Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

13.04.2006, 00:11

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
also was würd passieren wenn der schwarze mit dem bauern auf d6 fährt anstatt zu schlagen? oder überseh ich da was


... 2. Lg1 d5 3. Lh7++ Matt stimmt schon. Schwarz kann ja gar nicht anders ziehen...

32

13.04.2006, 00:12

ja ich kann dieses kürzel zeugs nicht lesen ;) jetz hab ichs doch geschafft und gecheckt das da fallunterscheidungen drin sind, deshalb ists mir jetz doch klar noch

33

13.04.2006, 01:05

Also Mielke was du erzählst ist Unsinn, sorry. :P Klar hat jeder sofort eines der zigtausend Matt in Vier raus, aber der eigentliche Gag an dem Rätsel war dieses selbstaufgezogene Abzugsschach.

Hatte das ganze Drumherum, also die Alternativlösungen zu ...dxc6 nach 2 Minuten raus, nur bis ich dann mal darauf gekommen bin, meinen eigene Läuferdiagonale abzudecken...da verging ewig Zeit!

Und das ist nämlich auch die Schwierigkeit des ganzen Puzzles, zu erkennen, wie man auf eleganteste Weise den König hinlockt.

34

13.04.2006, 09:27

häää watt is unsinn?
nur weil du mal einmal im internet ein interessantes matt gefunden hast,brauchst mich net 2 ma doof anmachen hier, ok? und auf macker machen,,
im übrigen wenn der d6,d5 zieht gibbet kein abzugsschach herr oberschlau und nu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (13.04.2006, 09:33)


35

13.04.2006, 09:56

Ja aber d5 als Antowrt auf Lg8 ist ja automatisch matt, wer macht denn sowas schon? Zugegebener Maßen kann man sich von dem einen Zug ordentlich was kaufen. :)

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

36

13.04.2006, 09:59

nettes Ding Moritz.... wobei ich zugeben muss, dass ich "konstruierte" Probleme persönlich nicht mag, sondern lieber welche aus Partiestellungen.

und ..... ich habs ned gefunden :) bei so viel "um die Ecke Denkens" streikt mein Schach-Hirn :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marl0we« (13.04.2006, 10:06)


37

13.04.2006, 10:16

@Mielke: Sag mal bist du frustriert oder so?

Kommst daher, behauptest es gäbe kein Matt in 3 und das nicht mal mit Engine Unterstützung. Ja ne, ist klar, wenn man selber dass Matt in 3 nicht sieht gibt es keins! Geile Einstellung, und dass es in einem Schachrätsel meistens mehrere Matts gibt die langsamer sind sollte dir auch geläufig sein... dann frag ich dich sogar mit Smily ob du ne Engine benutzt hast, also völlig ohne jeden bösen Gedanken, und du antwortest gleich aggressiv?
Mein Tipp an dich: Keine Schachrätsel mehr versuchen zu lösen, denn wenn du's nicht schaffst biste gleich gefrustet!

Und im übrigen solltest du meine Beiträge lesen, ich habe gesagt die Nebenvarianten zu dxc6 hatte ich sofort, austempieren mit Lg1 ist schnell zu sehen ist ja ein bekanntes Motiv. Der Gag (Witz, Pointe... such dir ein Wort aus dass du verstehst) ist das Abzugsschach.

38

13.04.2006, 10:31

auf deinen enginesvorwurf hab ich garnet reagiert,sondern erst auf deinen 2. tollen satz..also erfinde nich das rad neu
und auf d6 d5 gibbet kein abzugsschach! (also genauso son blödsinn,das rätsel würde darauf beruhen)und hab ausserdem geschrieben extra ausführlich,das es mir ebenso ging wie marlowe und deshalb das intuitive 4 zügige gesehen hab....wovon es im übrigen ganauso keine tausende gibt,wie du schreibst,also lies erstmal watt du fürne kacke schreibst,anstatt andere doof anzumaulen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (13.04.2006, 10:33)


39

13.04.2006, 11:13

Grüße aus dem Kindergarten :bounce:

40

13.04.2006, 11:15

Zitat

E_Mielke:bestimmt in 5 min..weils garkein 3 zügiges matt ist..sondern ein 4 zügiges insgesamt X(

Zitat

Danaus:
Mit Engine nachgeguckt, Mielke? Tja die spinnt auch rum wenn man sie nicht richtig bedient.

Zitat

E_Mielke:ööhm ich spiel nur seid 35 jahren schach,ab und an sehe ich ein matt auch ohne engine danaus


Soviel zu "nicht reagieren"! Klar hast du reagiert, und zwar gleich am Anfang mit nem Scheiß Posting nur weil dus nicht lösen kannst!

Über die Natur des Schachrätsel zu streiten ist mir jetzt zu dumm, denke niemandem muss ich erklären dass Lg8 nebst Tf7 die Pointe des Rätsel ist, außer dir! Und dass du eines der 4zügigen hast (ich hab 2 vierzüge gefunden nur so, und denke da sind noch mehr, insofern "tausende" als Übertreibung) glaub ich dir gern, und dass du das 4zügige normal spielen würdest glaub ich dir auch. Nur bei der ZDF Torwand schießt du ja auch drauf und erklärst dem Moderator nicht erst dass du im normalen Leben darauf zulaufen und den Ball dan reinlegen würdest...oder?

41

13.04.2006, 12:17

wenn du lesen könntest,hättest gelesen ,das ich indirekt geschrieben habe,das ich kein 3 zügiges gefunden habe und wie ich dann aufs normale 4er gekommen bin,wodrauf du schreibst das es unsinn ist was ich schreibe
und dich lieber damit schmückst das dir einer ein matt mit dreien vorgibt und es für dich dann logisch ist und laberst von bekannten von motiven,wenn ich sowas von son 1600er höre,fällt mir nix zu ein(warum hast dann keine2500?#) und pointe abzugschach(wo steht das denn ?) noch mal für dich d6,d5 is null abzugsschach..also einer der nicht vorher liest..dieses rätsel ist aus der rubrik abzugsschach..der fragt sich ,welche wege gibts noch noch und die sind nunmal nicht abzugsschach!!!!!also auch keine pointe
angenommen der player sagte damals zu dem,hör ma matt in 3 mit abzug...das geht als pointe in die geschichte ein,dadrauf der andere matt ok..aber net mit abzug und nu?keine pointe?ein matt wie jedes andere oder wie?

ausserdem wollt ich für die nichtprofis erklären,das es für den spielenden eben einfacher ist(und für den nachlesenden wie dich)auf so etwas zu kommen,als für uns...was du mit unsinn titulierst
aber von mir aus abzugsschach und schönen tag noch
im übrigen ist schach immer ein diskussionssport und erst recht für leute die sich tagtäglich mit beschäftigen und eben net nur abkupfern

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

42

13.04.2006, 12:37

nu is aber bald gut Jungs :) :baaa:

43

13.04.2006, 12:46

bei schach verstehn die keinen spaß mehr ;)

44

13.04.2006, 12:52

Zitat

Original von E_Mielke
bestimmt in 5 min..weils garkein 3 zügiges matt ist..sondern ein 4 zügiges insgesamt X(


Das ist dein erstes Posting in voller Länge! Was bitte soll das?! Du behauptest eifnach, es gibt kein dreizügiges, und setzt son dummen Smily dahinter und sagst ich will die Leute verarschen weil es kein Dreizügiges gibt!
Das ist pure Provokation, und nix weiter! Hätte übrigens nen dummen Kommentar drauf schreiben können, hab aber nur (nett) gefragt woher du annimmst dass es kein dreizügiges gibt!

Und du greifst mich daraufhin sofort an:

Zitat

Original von E_Mielke
ööhm ich spiel nur seid 35 jahren schach,ab und an sehe ich ein matt auch ohne engine danaus


Was soll denn das?

Zitat

Original von E_Mielke
mmh das problem is eigentlich immer das,das ein spieler wie in diesem fall,seinen plan langfristig im kopf hat und somit auch den vorteil es zu erkennen,(das es gleich matt in 3 is),,unsereins muss sich erstmal reindenken,da ich bei sowas keine figuren bewege,sondern halt den ablauf komplett konstruiere,bin ich intuitiv auf das 4er matt gekommen,auch weil sich das mit der dame halt anbietet,man halt nur das patt beachten muss....
das es wohl über einen weissfeldrigen läuferzug beginnen muss,war fast klar ,nur a)wie weit b) hat schwarz 2 verschiedene bauernzüge drauf c) muss man dann den nächsten läuferzug nach g1 erkennen(welcher schon schwer war) und dann noch jeweils einen zug für beide seiten..und das alles per kopf^^ is net so easy...dann lieber das intuitive 4er matt ^^


Und dieses Posting ist einfach Rotz, mehr gibts nicht zu sagen. Das ist in sich schon so widersprüchlich, das gibts gar nicht. Erst erzählst du dass du zuerst auf das Damenmatt in vier kommst, und dann erzählst du, es muss mit nem Läuferzug beginnen? Häh? Anschließend fragst du "wie weit" der Läufer ziehen muss (ja, ein Feld, wenn man das entscheidende Motiv sieht)... keine Rede mehr vom langfristigen Plan den du zuerst angesprochen hast (hätteste den, hätteste nämlich die Lösung).
Schließlich erklärst du das rechnen wäre schwer und das Matt in 4 hätteste intuitiv gekriegt...lol? Also ich muss ein Matt in 4 ausrechnen, aber vielleicht bist du ja ein genetisches Wunder und fühlst ein Matt in 4.

Die Frage der Pointe...mein Gott dann sag halt es ist Zugzwang+Abzugsschach, wobei das schwer zu findende eben jenes Lg8 und Tf7 ist, wie ich schon sagte. Das Zugzwangmotiv ist relativ bekannt.
Und natürlich darf ich von Motiven reden, egal ob ich jetzt 0, 1600 und 2500 DWZ habe! Warst du nicht der, der auf dem Fritzserver den Sweshnikow so misshandelt? Ist ja auch egal... ich rede halt von Motiven wie ich lustig bin, mache ich mit jedem meiner Schachfreunde...

45

13.04.2006, 12:59

Zitat

wenn ich sowas von son 1600er höre,fällt mir nix zu ein

Hab übrigens noch beide Blitzpartien die wir aufm Server gespielt haben, Interesse? :D

46

13.04.2006, 13:05

man alter wenns dein ego nochmehr stärkt machs doch..wäre net das erste mal du ei...im übrigen meinst sicher das wo deine engine mitlief oder?
du bist doch nur ein kleiner möchtegernpüppchenrücker,also laber mich net zu

gerade nachgeguckt,in der einen hatte ich ne ganze dame mehr du held und in der anderen halt einzügig den turm eingestellt,was im blitz passieren kann,und wo du vorher 13 züge engine oder auswendig gelernte züge gespielt hast..lauf doch auf und spiel ma 2 min

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E_Mielke« (13.04.2006, 13:13)


47

13.04.2006, 13:11

Jo Engine bei 2 min + 1 sec

Als müsste ich mein Ego beweisen... nur wenn du mich beleidigst kriegst die Fakten zurückgeworfen :P

48

13.04.2006, 13:40

auch bei schachspielern gibts schwanzvergleiche? :respekt:

49

13.04.2006, 14:04

jo gibt es,die mit dem kleinen meinen sich nen dildo zu ergaunern und dann versuchen aufn putz zu hauen,wie gross er doch sei...der heisst dann abzugsdildo ^^

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

13.04.2006, 14:08

ich habs: Ich spiele einfach gegen euch beide simultan :stupid: :D

/edith: Bevor die frage nach meiner Schwanzlänge kommt: Das war ein SCHERZ ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marl0we« (13.04.2006, 14:09)


51

13.04.2006, 14:26

Zitat

Original von E_Mielke
jo gibt es,die mit dem kleinen meinen sich nen dildo zu ergaunern und dann versuchen aufn putz zu hauen,wie gross er doch sei...der heisst dann abzugsdildo ^^

:D

52

13.04.2006, 14:34

ok friede wieder...war ein abzugswitz öööhm abschluss...

53

13.04.2006, 16:09

E_Mielke, ich glaube, du hast trotz 35 Jahre nicht viel Ahnung von Schach und Danaus schon. Das wäre ja ansich nicht tragisch, blos in diesem Thread, wo es schließlich um Schach geht, kommst du damit etwas peinlich rüber.

54

13.04.2006, 16:50

Zitat

Original von Danaus

Lösung für alle:
1.Lg8! dxc6 (...d5 2.Lh7#; ...d6 2.Lg1 d5 3.Lh7#) 2.Tf7 Kd5 3.Tf4#


versteh ich net

übersetzer plz... so in der art d3 auf g7 oder so ^^

55

13.04.2006, 17:07

ach tamger,der käse war schon durch,aber was möchtest denn mir erzählen?
kein frisör ? ich hätte keine ahnung ? ok hast recht...nu leg dich wieder hin

56

13.04.2006, 23:42

Mielke war schon immer dumm, macht euch nichts drauß.

57

13.04.2006, 23:56

naja dafür das du hier die mastersseiten hacken durftest und jetzt auch beleidigen darfst..isses echt stark das du noch frei rumlaufen darfst im masters ?(

58

14.04.2006, 11:13

Schließen Schließen Bitte Schließen!!!!!

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

14.04.2006, 11:19

@T_1000:

1. L(Läufer) a2 - (zieht nach) g8

Schwarz hat 3 Züge zur Verfügung:

I. 1. ... (Bauer)d7 - d5, darauf zieht Weiss: 2. Lg8 - h7 # (matt)

II. 1. ...(Bauer)d7 - d6, darauf zieht Weiss: 2. Lc5 - g1, worauf Schwarz wieder nur einen Zug hat, nämlich 2. ...(Bauer)d6 - d5 und nach 3. Lg8 - h7 matt(#) gesetzt wird.

also bleibt für Schwarz nur noch:

III. ...(bauer)d7x(schlägt)c6(Bauer) (was oft auch als (dc: oder dc6: oder dxc6 abgekürzt wird)..

worauf Weiss 2. Tf7 spielt (der Turm versperrt die Diagonale des weissfeldrigen Läufers, so dass Schwarz diese mit dem König betreten kann / muss (einziger Zug)

2. .....Ke4 - d5

Nun nimmt Weiss dem König das Feld, von dem er kam mit dem Turm, indem er :

3. Tf7 - f4# (matt) spielt.

(der Turm "demaskiert" den Läufer g8....der Turm zieht und eine andere Figur bietet durch diesen Zug Schach (das nennt man "Abzugschach"). Der König kann nicht mehr zurück oder woanders hin...ergo: MATT

marl0we

Fortgeschrittener

Beiträge: 410

Wohnort: Bochum

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

14.04.2006, 11:32

noch ein Osterei :)

Weiss setzt Matt in 4 (soll angeblich auch eins in 3 geben, das finde ich aber nicht :stupid: )
»marl0we« hat folgende Datei angehängt:
  • A.jpg (69,6 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 19.11.2023, 08:17)