Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.03.2006, 17:19

Neue Clan-Liga

Hi Masters-Community!

Die Stammkneipe prüft gerade, ob es sich lohnt, eine AoE3-Clanliga anzubieten. Angedacht ist eine Liga mit festen Spieltagen und Einteilungen in Unterligen mit 7-10 Clans. Wir möchten die Anzahl benötigten Spieler klein halten, darum kann ein Team/Clan mit 3 angemeldeten Spielern bei uns starten. Eine Begegnung würde 2x1v1 und 1x2v2 jeweils im "Best-of-3"-Modus umfassen.

Naja soviel zum angedachten System, aber bevor ich weitermache geht die Frage an die Communities:

1. Haltet ihr eine solche Liga im Moment für angebracht und denkt ihr sie hat die Chance sich zu etablieren bzw genügend teilnehmende Clans zu finden? Lohnt sich das ganze in euren Augen?

2. Finden sich unter euch eventuell 2-3, die willens sind diese Liga als zusätzlicher admin oder community-mod zu unterstützen?

Postet bitte in diesen Thread, ich danke auf jeden Fall für eure Mithilfe!

2

29.03.2006, 17:27

Wer oder was zum geier ist die "Stamkneipe" im Bezug auf AoE III?

Im RL weiß ich was ne Stammkneipe ist die Beusch ich öfters mal.

Zu Deinen 1. Frage:

1. Nö es gibt die ESGL, wo einige Clans schon genug Probleme damit haben auf nen gemeinsamen Terminlichen Nenner zu kommen.

3

29.03.2006, 17:27

www.stammkneipe.de

es ist die rede von festen spieltagen bei mind 2 anwesenden spielern.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keid« (29.03.2006, 17:29)

4

29.03.2006, 17:33

Ja schon klar, aber durch diese Festen Spieltage schränkt Ihr die Terminierung für die ESGL evtl. noch mehr ein....

Ich spiel lieber in einer Liga wo es mit den Termin usw. hinhaut anstatt in 2. Ligen die nur halb funktionieren.....Btw. dieses 2x1v1 und 1x2v2 ist schon in der ESGL nicht gut angekommen.

Aber warte erstmal auf andere Meinungen....

5

29.03.2006, 17:46

Es ist zwar gut, wenn AoE3 durch Turniere mehr unterstützt wird.. aber da genug teams im moment auch shcon so probleme haben genug leute zu kriegen halte ich es nicht für allzu sinnvoll...

Als 3vs3 clanligen gibts ja die langjärig etablierten esgl und rtsl und die esl jetzt mit 1 vs 1, 2 vs 2 und 3 vs 3 .. und auch bei der esl finden sich kaum genug clans.

6

29.03.2006, 18:00

macht imo keinen sinn.wenn ich mir die entwicklung in der esgl und esl so anschaue,bezweifel ich ob eine andere liga mehr chancen hat.

-]MMC[-Montgomery

unregistriert

7

29.03.2006, 18:38

Ja ich finde es eine sehr gute idee, und ich bin mir sicher das sich auch sehr viele clans anmelden werden,
Eine liga in der stammkneine wär für die communety sehr vorteilshaft. Fast alle liegen werden hier am anfang kritsiert wie z.b ESL, aber die clans die mitgespielt haben, werden sicher das system mögen :)

Die stammkneipe hat auf jedenfall chancen sich zu etablieren

also go.

8

29.03.2006, 20:29

Meiner Meinung nach ist das Problem der deutschen aoe3-Community gerade die Vielzahl an Veranstaltungen: RTSL, ESL, ESGL, Masters, Tepee... und jetzt noch die Stammkneipe

Meiner Meinung nach führt das nur dazu, dass KEINE der Veranstaltungen mehr als nur Splittergruppen der Spieler bindet und einen "Eventcharakter" besitzt. ?(

Wenn sich die Ligen/Turniere auf 1-2 reduzieren würden, dann hätte ich persönlich (und da bin ich denke nicht ganz alleine) auch höhere Motivation mitzuspielen oder sogar "darauf hin zu fiebern" und würde auch den Gewinnern/Finalteilnehmern höhere Beachtung schenken...

Fazit: weniger ist oft mehr... "Noch eine" Liga brauchts egtl. nicht. :rolleyes:

9

29.03.2006, 22:39

Denke aber auch dass wir nicht unbedingt noch eine Liga brauchen. Bald haben wir mehr ligen als teilnehmer, klingt komisch, ist aber so.

10

29.03.2006, 23:35

sollte eigentlich kein problem sein bei 2 spielern pro clan...

11

30.03.2006, 09:13

Stammkneipe hat halt schon nen hohen Bekanntheitsgrad und Stellenwert . Topteams aus allen Spielebereichen haben stets in der Stammkneipe mitgezockt. Würde das als Chance sehen, AoE3 als Anwärter für ein Top5 Game in der eSportszene zu etablieren, nachdem die ESL ja nicht genutzt wird. Und wenn man 2on2 zockt, ist das doch bestens.

12

30.03.2006, 09:22

Wenn Du wissen willst, ob etwas neues Sinn macht, frag nicht im Masters Keid. Tu es einfach. ;)

13

30.03.2006, 10:29

Das ist schon o.k.. Das AoE 3 Masters mag ja (leider) kein erfolgreiches Turnier sein, die Mastersforen sind aber eine Instanz in der AoE Szene ;)

14

30.03.2006, 11:33

In der ab und zu, ganz selten, sporadisch, alles zu nichte geredet wird ;)

Ich wuerde auch eher sagen das noch eine Liga nicht viel Sinn macht, aber mir wird ja eh sicher Befangenheit unterstellt ^^

15

30.03.2006, 14:28

Meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Idee, da ich finde dass so eine Liga noch fehlt. Eine Clanwarladder ist ein Witz gegenüber einer Liga und ich will auch nicht immer nur 3on3 spielen. Die Frage ist halt, wie die Community das aufnimmt, es könnte wie vorher jemand schrieb, eine gute Chance für AoE3 sein, ihr müsst halt gut Werbung machen.
@2.: Erkläre mich auch bereit ein bischen mitzuhelfen..

16

30.03.2006, 15:20

also wenn nur pro spieltag 2 spieler sein müssen denke ich wäre es np......
und glaube auch das die stammkneipe der deutschen age community gut tun würde da es eine liga ist wo auch in anderen games top clan mit spielen oder mitgespielt haben ...... und so bekommt aoe3 nochmal neue aufmerksamkeit von anderen gamern.........

mfg

PS: MfG clan wäre dabei^^

17

30.03.2006, 15:47

Also ich habe das Gefühl, das die deutsche AoE3-Community "ihre" Clanliga noch nicht wirklich gefunden hat, deshalb schätze ich die Chancen für neue Projekte gar nicht so schlecht ein.

Auch wenn zwei Spieler pro CW doch sehr wenig sind, erhöht das natürlich die Einsteigerfreundlichkeit enorm.

Ich würds auch probieren.

18

30.03.2006, 17:04

Ein fester Termin hat auch seine Vorteile. ---> Kein Terminfindungsstress.
Also warum nicht.

19

30.03.2006, 20:42

ok wenn jetzt doch mehr Leute zusagen habe ich fie Hoffnung dass sie auch wirklich alle mitmachen - insofern kanns doch was werden ;)
Also: ja, macht die liga :-) feste spieltage mag ich auch!

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

20

31.03.2006, 08:44

hmm je nachdem wann das ganze startet wären wir denke ich auch dabei..

21

31.03.2006, 11:41

dann würd ich aber diesmal die lineup-fragen vorher klären :P

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

31.03.2006, 14:21

jep das wird als erstes geschehen :P