Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2006, 20:33

Dutch vs Spain, need Help

Ich hab keine Ahnung was ich dagegen machen soll, das Problem sind nur die ersten 10-12 min.
Der Spanier macht ne ff unter 7min mit dem Plitiker der nen Turm gibt, setzt mir den Turm vor die Nase.Danach kriegt er 10 Pikes, danach kommen 2 Falkonets und dann kommt schon der erste Angriff. Er fängt an mir Häuser und auf jedenfall jedes Ausbildungsgebäude abzureissen. Das nächste Shipment sind 14 Pikes und für den unwahrscheinlichen Fall dass ich genug Plänkler bauen konnte und die Kanonen mim TC/Ruytern gekillt habe kommen danach noch gleich 6 Lancer. Die einzigen Einheiten die er selber baut sind sofort Kanonen.
Ich krieg keine Fortress Zeit hin die schneller ist als 7:30, ohne dass meine Eco deutlich schwächer ist, wenn ich so langsam bin ists unmöglich ne Culverin zu bauen, wenn der Gegner auch nur Ansätze von micro hat krieg ich die Kanonen mit Ruytern nie tot, Plänkler werden von den Kanonen sofort zerfetzt. Das Hauptproblem sind die Massen an Pikes die um die Kanonen rumstehen und dass man als Dutch relativ langsam ist/kein 7 skirm politiker hat.

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich dagegen machen soll, jemand anderes ne idee? ;(

2

19.03.2006, 21:46

Sich in Colonial die Pikeniere schicken lassen & seinen Turm plätten?

3

19.03.2006, 22:02

überrasch den spanier indem du ihn rushst, was meinst wie dumm der guckt wenn der von nem holländer gerusht wird :respekt:

4

19.03.2006, 22:26

Kannst ja 8 Picken wünschen und Grenardire bauen, damit kriegst seinen Turm, paar Häuser und vielleicht auch sein TC down. Vielleicht noch paar Plänkler dazu, falls er dann doch up kommt ;)

5

19.03.2006, 22:30

mit holländer langsames ff?!?!?
wie geht das denn?
Mein Holländer-Rekord liegt bei 5:45 (1v1, auf Texas, ohne Lags, gute Schätze, 20vills) Naja...
musst eigentlich nur schnell genug sein, das heisst auf jeden fall unter 6:30 und eben genug einheiten pumpen.. das wichtigste ist denke aba trotzdem das micro. falco, culv, skirm, ryuter.... von allem ein bisschen oder varrieren. falls nicht möglich, einfach frühzeitig sein turm killen :-) damit man zeit gewinnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (19.03.2006, 22:32)


6

19.03.2006, 22:50

also 6.30 ohne Banken oder wie? Ich probiers immer mit 2 banken und bin dann meist bei 7:30 up.. geht das schlechter als nen richtig shcnelles ff bei dem die banken erst danach gebaut werden oder was?

7

19.03.2006, 22:55

gegen spanier muss das ff richtig schnell sein, um die wirtschaft kann man sich kümmern wenn der erste angriff abgewert ist.
versuch mal so schnell wie es geht swiss pikes rauszuhauen und damit auf seine kanonen zu gehen. damit rechnet beim dutch kein schwein.
damit wirst du ihm seine armee vielleicht nicht vollständig kicken können, aber du nimmst ihn den ersten schwung und kannst ihn den rest mit anderen shipments kicken oder wenn er sich erstmal zurückzieht nen fort hochziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[cyc]Seelensturm« (19.03.2006, 22:56)


8

20.03.2006, 09:26

Also das problem habe ich auch ... aber konnte schon solchen spanier FF bezwingen.

Wie du hier sagtest möchtest du schnell ins 3 Age aber noch 2 Banken... wenn ich nicht falsch liege ist es _DAUT_ seine strat. ;) Du schickst dir in Age2 die 700 Holz und dann erst die 700 Gold, dann gehst du mit dem schnellen Politiker Age3.

Also ich habe mal gemacht, das ich mir zuerst die 700 Gold schicken lasse und dann erst (beim Up gehen) die 700 Holz für die 2 Banken und noch eine Kaserne. Danach hast du noch etwas Holz übrig, versuch paar Häuser zu bauen, brauchst nämlich schnell Pop.

In der Zeit vom Up gehen baust du paar Plänker und die erste Karte in Age3 die 10 Ryter hollen. Also ich habe mit der Strat in 6.45 Age3 erreicht. Ach ja, wenn du Age3 gehst nich den schnellen Politiker verwenden, lieber noch paar Einheiten.

Danach solltest du dir aufjedenfall die 1000 Holz schicken lassen. So kannst du gleich ein 2 TC bauen und ihn schnell ausboomen.... wichtig: Immer Druck machen, damit er nicht viel Zeit hat seine Eco zu machen...

Statt der 1000 Holz Karte kannst du auch zuerst das Fort hoch ziehen... dort kannste auch gleich anfangen paar Ryter auszubilden.

Am besten schaue die mein Deck beo ESO an, der Deckname ist "Daut". Mein Nick "MasterJohn".


Viel Glück

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterJohn« (20.03.2006, 09:28)


9

20.03.2006, 09:35

du asgat, dass du, wenn du dir die 700 Holz schicken lässt, genug für 2 Banken, eine Kaserne und sogar ein paar Häuser hast. Heisst das du gehts mit dem quartiermeister colonial oder sammelst du so noch einiges an Holz? weil sonst kosten die 2 Banken ja schon 700 Holz...

Und auf einen Stall versichtest du offenbar anfangs ganz, benutzt also wenn nur das fort vs spain? gehst du da eh eher auf plänkler dann zu den ruytern von den karten (das wäre ja logisch gegen die meisten units von spain, speziell die mercs).

10

20.03.2006, 09:46

ich baue überhaupt kein Holz ab. Beim agen in Age 2 nehme ich die 400 Holz. Somit brauchst du überhaupt kein Holz! Ich gehe immer mit 17 Vills up die verteilung ist dann 12-13 Nahrung und der Rest Gold. Gold bis 300 und dann noch, bevor ich Age3 up gehe einwenig Holz sammeln mit den Goldvills.... bei up klick wieder auf Golg versetzen.

Stimmt ich baue nur eine Kaserne für die Plänker, damit kann ich die Piken kontern und per Karte die 10 Ryter -> Kanonen Kontern (am besten Nahkampf).

Wenn ich up gehe hole ich mir immer die Helebardiere. Die lasse ich aber hinten stehen. Dann wenn der erste Angriff abgewehrt ist. Schnell die Forwart-Base plätten... hier kommen jetzt die Helebardiere zum Einsatz, da sie hohes Belagerungsschaden haben...

Schick dir als 2 Karte in Age3 aufjedenfall den Fort, somit brauchst du ertmal kein Stall ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MasterJohn« (20.03.2006, 09:52)


11

20.03.2006, 09:49

Also gegen Spain FF mach ich
pop 18 .. 10 Gold rest food
Food Politiker
700 Wood Deck
Up gehen entweder schnell oder 1 Karavelle + 400 Wood

Wenn man beim Upgehen die 2 Banken baut hat man in Fortress wieder ein Deck und da mach ich je nachdem wie schnell der gegner ist Fort oder 10 Ruyter
Von den 400 Wood kannste dann entweder TC bauen Stall bauen wenn man nicht Fort baut oder noch ne Bank und Häuser

Beim upgehen zu fortress hab ich schon wood leute

X_IMMORTAL_X

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: München

Beruf: ger

  • Nachricht senden

12

20.03.2006, 13:43

Hatte gestern genau das Gleiche.
Türm vor der Nase der auch geschütz war mit 8 Pike. Daneben auch gleich ein Fort und dann kamen die Kanonen.
Ich hatte mich für 700 Goldkiste entschieden anstatt die 8 bogies um schneller upzugehen. --ein Scheiß gefühl zu sehen wie man langsam stirbt.
Konnte noch 2 Culverine machen und Cassadoren vom Upgehen aber zu Spät gegen 5 Kanon, Pikes, Turm und Fort. :(

13

20.03.2006, 14:05

Zitat

Original von MasterJohn
Also das problem habe ich auch ... aber konnte schon solchen spanier FF bezwingen.

Wie du hier sagtest möchtest du schnell ins 3 Age aber noch 2 Banken... wenn ich nicht falsch liege ist es _DAUT_ seine strat. ;) Du schickst dir in Age2 die 700 Holz und dann erst die 700 Gold, dann gehst du mit dem schnellen Politiker Age3.

Also ich habe mal gemacht, das ich mir zuerst die 700 Gold schicken lasse und dann erst (beim Up gehen) die 700 Holz für die 2 Banken und noch eine Kaserne. Danach hast du noch etwas Holz übrig, versuch paar Häuser zu bauen, brauchst nämlich schnell Pop.

In der Zeit vom Up gehen baust du paar Plänker und die erste Karte in Age3 die 10 Ryter hollen. Also ich habe mit der Strat in 6.45 Age3 erreicht. Ach ja, wenn du Age3 gehst nich den schnellen Politiker verwenden, lieber noch paar Einheiten.

Danach solltest du dir aufjedenfall die 1000 Holz schicken lassen. So kannst du gleich ein 2 TC bauen und ihn schnell ausboomen.... wichtig: Immer Druck machen, damit er nicht viel Zeit hat seine Eco zu machen...

Statt der 1000 Holz Karte kannst du auch zuerst das Fort hoch ziehen... dort kannste auch gleich anfangen paar Ryter auszubilden.

Am besten schaue die mein Deck beo ESO an, der Deckname ist "Daut". Mein Nick "MasterJohn".


Viel Glück




Sry aber das jawohl nicht so der hammer... durch die 700 wood karte, die du dir noch schicken klässt, fehlt dir das shipment anfang fortress....
Außerdem wirst du nicht lange in der offence sein , wenn du denn früher als der spanier fortress kommst!

@Mamo ich habe genau dasselbe prob wie du.... mein fehler war das ich immer 3 banken in colo gebaut habe, was mich zu langsam gemacht hat, was aber nicht das prob ist!
Ich habe einfach dann nicht genug wood um mir ne waffenschmiede leisten zu können... und dann noch auf die culv, wenn ich sie mir denn leisten kann, zu warten....
Denn nur mit den ryhtern auf die kanonen zu gehn+ mit plänks die piks abzuschiessen erfordert viel mirco+ dummheit des gegners-_-
Ich sehe oft , dass die 10 piks kommen+ 2 falcs+ 6 lancer, was fü mich schlimmer ist , als nochma 14 pikes!

Ich habe bisher gute erfahrungen mit den 8 pikes und tower einreißen gemacht+ vll noch ein haus erwischen bei ihm zu haus.
Nen wirklich rush habe ich nicht probiert, da die meisten spanier imme noch 7 roderleros +minuten haben...
Und man kommt selber nicht schnell genug up...

Punisher

Fortgeschrittener

Beiträge: 273

Wohnort: Gütersloh

Beruf: Turk

  • Nachricht senden

14

20.03.2006, 14:08

ich kann aus meine eigener erfahrung sagen wenn du gg spanier spielst musste du dich deffesniv halten und nicht ran lassen und das machst du in dem du..age2 klick 400 poltiker 400 wood
1shimpert 3 vills 2 shimpert 700 wood und dann 700 food zwischen zeitlich
2 banken bauen 10 vills auf wood politker mit denn 6 helbaridengechützfabrik 2 culverine geht auch 3 du schickst dir 10 ruyter ahja nicht vergessen Kaserne zu bauen und plänker raus hauen non stop als Dutch solltes du auch kein gold prob haben wirst zwar eine zeit lang tc idel haben aber das macht nix dann baust du die 3 bank 4 holst Fotress setzet es bei dir zu hause und dann aus boomen als spainer kann er nicht gut boomen wie du nutze deine stärke in wirtschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punisher« (20.03.2006, 14:15)


15

20.03.2006, 14:28

Zitat

Original von SenF_dRaGoN


Sry aber das jawohl nicht so der hammer... durch die 700 wood karte, die du dir noch schicken klässt, fehlt dir das shipment anfang fortress....
Außerdem wirst du nicht lange in der offence sein , wenn du denn früher als der spanier fortress kommst!
...



Stimmt schon, aber das Shipment kommt paar sec nach dem erreichen von AGE 3. Man bekommt ja Punkte wenn man (in der Zeit vom agen) Plänker baut... so kommt die Shipments schneller.

Aber wie willst du 2 Banken hochziehen ohne Holz?? Du musst ja viel Nahrung sammeln, damit du schneller FF machen kannst... ohne gehts net... ?(

16

20.03.2006, 14:47

Spiele seit dem Patch keine Niederländer mehr.
Age2-Rushe und FF-Rushe sind nicht so das Problem, verloren hab ich bloß immer wenn der Gegner nen frühen massiven Angriff antäuscht und stattdessen auf See geht (vorallem ohne entsprechende Karten, weil man das dann zu spät mit bekommt).
Ich sitz dann in meiner Base fest weil meine Einheiten nicht wirklich für die Offensive taugen [spätestens beim Fort + die mehr Shipments (Spanier) bzw. besseren (Deutsche) ist Schluss] und der Gegner boomt einfach davon. Sieht genauso mit Portugiesen und Briten aus.

17

20.03.2006, 17:22

Gegen spain hats jede civ schwer.
Am besten turtlen und bis age4 gehen.

18

21.03.2006, 01:04

also irgendwas macht ihr falsch o_O

love_ kommt in 7:10 up und baut 3 banken, wobei er mittlerweile zugegeben hat, dass er damit zu langsam vs spain ist. d.h. aber ohne banken sollte es WESENTLICH schneller gehen. hier ein link zu seiner seite, ich denke, dass er noch länger dutch spielen wird und es relativ drauf hat.

http://www.loverts.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Bollen« (21.03.2006, 01:05)


19

21.03.2006, 20:53

Hab mir mehrere Replays angesehen, in keinem ist er mit 3 Banken bei 7.10 up, denn das wäre ein wirklich außerordentlich erstaunliche zeit und auch nicht zu langsam.

20

21.03.2006, 21:14

hmmm meine ersten banken bau ich meistens... naja... unterschiedlich.
meistens mach ich defense und dann mach ich, sobald ich up-geklickt hab 4 auf gold und rest auf holz und food, aber deutlich mehr auf holz. sobald ich die 1. bank gebaut hab, kommen die 4 hauthacker :D auch auf holz (oder manchmal auch erst bei der 2.)
oder wenn ich offensiv spiele mach ich die banken erst später. is mir zu instabil und zu kostspielig....

21

21.03.2006, 21:15

mass heles und falcs/culvs, gemischt mit der ryuter/plänk karte sollte am besten funzen.

Spandow

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

28.03.2006, 10:29

Zitat

Original von MMC|StarSky
mass heles und falcs/culvs, gemischt mit der ryuter/plänk karte sollte am besten funzen.

Lol, ja die Kombos kann ich mir auch gut vorstellen, das Prob ist nur, dass man als Otto-Normal-Holländer meist platt ist, bevor man diese schönen Sachen bauen kann :D

Hab es zwar auch noch nicht probiert, könnte mir vorstellen, dass ein Rush so ala Speed geht vor Dorfi-Lücke funzt.
Pop 15/16 up, eine Bank + 1-2 vils auf Gold zur Villproduktion, der Rest Food/Wood, forward gehen und Piken spamen.
Ist sicher Kamikazemässig aber mit so einer Überraschung hat man event. auch mal gg Spanier ne Chance, die wissen was sie tun ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spandow« (28.03.2006, 10:40)


23

28.03.2006, 10:39

Also wenn schon Dutch Pike rush gegen Spain dann richtig ! und nicht son halbes gedöns was man mit Minutmen kontern kann

pop 14 up ( wenn genug gold für pop 14 alle goldis auf food dann hat man keine dorfi lücke )

Auf Holz und food verteilen ( genaue anzahl müsste man ausprobieren um durchgehend Piken zu bauen )

Einen Vorward Dorfi der Kaserne hoch zieht

8 Piken deck ausspielen und piken pumpen 2x5 piken minimum

Wenn man paar häuser plättet hat man nächstes deck parat da würd ich gold deck spielen für dorfis

Wenn der Spain selbst nicht schnell kolo ist hat man sein tc 100 pro down


Von dem rush gibts auch recs
Wenn er das allerdings kontern kann also der spain war selbst schnell und auf rush aus kann man fast getrost aufgeben

....

Also ich bleib weiterhin bei FF mit schnellem upgehen und 2 banken
Burg deck sofort raus und burg steht bevor swiss pike kommen

Wenn er selbst übelst schnell ist Stall hoch ziehen und ruyter bauen und hit and run spielen
Man muss eh nur schauen das man erstmal die 2 kanonen aus seinem deck down bekommt danach turteln und aus boomen

kommt eigendlich mehr darauf an wie sein micro mit piken und kanonen ist
ists schlecht und ich komm an die kanonen hab ich so gut wie gewonnen
ists gut und ich krieg die nicht klein dann kann ich aufgeben weil 1 minute später dann noch eine ladung mercs kommen entweder swiss pike oder hochländer

Spandow

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

28.03.2006, 11:00

Hm, pop 14 geht glaub ich nur auf Carolina und Hispaniola (oder wie die heisst :D) auf maps mit standard res und 3-4 Startgold wird die Lücke sonst zu gross, denk ich.
Jo, sonst zustimm, wenn rush dann 100% geben. Meist sieht man ja im Deck des Gegners ob er er mit rush oder ff deck spielt, bei ff also mal probieren :)

25

28.03.2006, 11:03

pop 14 geht ohne weiteres ohne dorfi lücke wenn wild nähe des TC´s ist
musst halt wenn du pop 14 in der schleife hast die goldis auf food packen
verlierst max 10 sekunden

scheisse ists nur wenn du anstatt Food oder Gold 2 Holz crates hast dann geht das net ohne grössere lücke :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (28.03.2006, 11:05)


26

28.03.2006, 11:20

Wenn ich als Spanier unerwartet gerusht werde, dann haue ich zusammen mit minutes einfach die 7 Rodelero-Karte raus anstatt 700 Gold.

Wobei zu Minutes zu sagen ist: Auf einem gewissen Niveau verlierst du fast alle Piken gegen Minutes durch Hit&Run + TC ?(
Da hilft oft nur zurückziehen, Explorer mitnehmen und dann mit dem Explorer die Minutes abschiessen (oder mit dem Gesandten von hinten heranlaufen als Dutch)
Denke aber nicht, dass das rechtzeitig reicht ?(

27

29.03.2006, 14:32

Zitat

Original von The_Demon
Hab mir mehrere Replays angesehen, in keinem ist er mit 3 Banken bei 7.10 up, denn das wäre ein wirklich außerordentlich erstaunliche zeit und auch nicht zu langsam.


guck das rec von ihm gegen uzumaki, da isser nach 7.08 mit 3 banken und tp up, roxx ;)

28

29.03.2006, 14:46

warscheinlich haben da auch die creeps gestimmt ..