You are not logged in.

• Login

1

Saturday, March 11th 2006, 6:49pm

Indien: Schüler schreiben mit beiden Händen gleichzeitig und lernen fünf Sprachen

Indien: Schüler schreiben mit beiden Händen gleichzeitig und lernen fünf Sprachen
In der indischen Schule Veena Vadini lernen 72 Schüler, mit beiden Händen gleichzeitig zu schreiben. Sie schaffen ihre Hausaufgaben doppelt so schnell.
Die Idee kam von Direktor Virangad Sharma. Auch Indiens erster Präsident, Dr. Rajendra Prasad, konnte mit beiden Händen gleichzeitig schreiben.
Die Schüler dieser Schule lernen im Freien und außerdem werden ihnen noch die fünf Sprachen Hindi, Urdu, Englisch, Arabisch und Sanskrit beigebracht.

quelle : ssn

noch mal zum verdeutlichen : sie schreiben an 2 verschiedenen themen auf 2 verschiedenen sprachen zur gleichen zeit :respekt:

Also ich glaube das son Multitasking von kind auf gelernt sicherlich recht nützlich ist :D

Außerdem wird Indien irgendwann Weltmacht! punkt.

This post has been edited 1 times, last edit by "sc0pe" (Mar 11th 2006, 6:50pm)

2

Saturday, March 11th 2006, 6:50pm

das mit der weltmacht musste mir erklären ... klar , die arbeitsmotivation da is unerreicht , und technisch stehen denen da viele möglichkeiten offen ( inzwichen ) aber weltmacht ?
edit : LOL , das zweifache schreiben wird SO eingesetzt ? Is ja mal abartig ...

This post has been edited 1 times, last edit by "Pigov" (Mar 11th 2006, 6:51pm)

3

Saturday, March 11th 2006, 8:20pm

Mit 2 Händen gleichzeitig schreiben wobei man mit jeder Hand auf ner anderen Sprache und über nen anderes Thema schreibt? Das stell ich mir nahezu unmöglich vor.... Steht das so in dem Artikel oder haste dir das so gedacht?

Occupation: CH

• Send private message

4

Saturday, March 11th 2006, 8:24pm

ich muss beide hände gleichzeitig benutzen wenn ich mir eine runterholen will, aber hänge ich es an die grosse glocke? nein!

Occupation: CH

• Send private message

5

Saturday, March 11th 2006, 8:24pm

ja klar, und wahrscheinlich hat man diesen leuten auch noch ein 2. gehirn eingepflanzt.
das man mit 2 händen schreiben kann ok, das mag sein, aber dass man dann auch noch doppelt soschnell ist und dabei doppelt soviel denken beim schreiben kann, das halte ich für sehr unwahrscheinlich

maschinen halt, so wie sie der staat am liebsten hätte :rolleyes:

[*HS*] BigJ

Professional

Occupation: GER

• Send private message

6

Saturday, March 11th 2006, 8:25pm

also mit beiden händen gleichzeitig das gleiche schreiben sodass es danach auch ähnlich bis gleich aussieht seh ich ja noch ein.
aber verschiedene sachen gleichzeitig kann ich mir auch nicht vorstellen, kann meiner meinung nach nicht machbar sein...

7

Saturday, March 11th 2006, 8:25pm

Wenn die von Kind an auf darauf trainiert werden, kann das schon möglich sein.

8

Saturday, March 11th 2006, 8:28pm

Quoted

Original von Partizan_ch
ich muss beide hände gleichzeitig benutzen wenn ich mir eine runterholen will, aber hänge ich es an die grosse glocke? nein!

Ich kann mir schon denken, woran das liegt ...

:D

Last_Junky

Professional

• Send private message

9

Saturday, March 11th 2006, 9:12pm

als ich in der schule das schreiben gelernt habe konnte ich auch mit beiden händen gleichzeitig schreiben. irgendwann hab ich dann nur mehr mit rechts geschrieben, weil mir meine eltern dazu geraten haben, als ich sie gefragt hab mit welcher hand ich schreiben soll. zipft mich heute ein bissl an das ich das verlernt hab ehrlich gesagt X(
aber mit der linken und der rechten hand verschiedene sachen schreiben geht nicht, zumindest keine neuen sachen. wenn man immer den selben satz mit rechts schgreibt kanns schon sein das man mit der linken was neues nicht auswendig gelerntes schreiben kann.

• Send private message

10

Saturday, March 11th 2006, 9:18pm

@ plah, rofl, sry, kann nicht anders, endlich mal wieder laut gelacht beim foren lesen :respekt:

11

Saturday, March 11th 2006, 9:20pm

Quoted

Original von DoC_Eisbaer
Mit 2 Händen gleichzeitig schreiben wobei man mit jeder Hand auf ner anderen Sprache und über nen anderes Thema schreibt? Das stell ich mir nahezu unmöglich vor.... Steht das so in dem Artikel oder haste dir das so gedacht?

nix ausgedacht- steht so in der quelle.
das gehirn hat ein ungeahntes potenzial, was wir noch gar nicht richtig ausnutzen.

es gab auch mal einen der konnte bei einem buch gleich beide seiten gleichzeitig lesen, mit dem linken auge die linke seite, mit dem rechten ...

naja, bei ner zeitschrift mags gehen, aber bei nem buch stell ich mir das komisch vor :)

12

Saturday, March 11th 2006, 9:24pm

Na dann können sie halt alles doppelt so schnell... soll ich jetzt neidisch sein?^^

13

Saturday, March 11th 2006, 9:29pm

Julius Cäsar konnte zwei verschiedene Briefe quasi gleichzeitig diktieren (Stück von Brief 1, dann von 2, dann von 1, ...), denkbar dass man mit genug Übung auch zwei verschiedene Texte gleichzeitig schreiben kann.

Es wäre aber möglich, dass diese Idee nach hinten losgeht: wenn frühzeitig etliche Nervenzellen des Gehirns auf Koordination und Sprache getrimmt werden, steht dann für andere Disziplinen wie logisches Denken, Orientierung oder Kreativität weniger zur Verfügung. Ich bin allerdings kein Experte für Neurobiologie (Nervenbiologie), genausogut könnten die Kinder von solchen Herausforderungen stark profitieren, ohne echte Nachteile.

Hijacker87

Professional

• Send private message

14

Saturday, March 11th 2006, 9:33pm

Ich weiß zwar nicht, wozu das menschliche Gehirn mit viel Training zustande sein kann, aber das halte ich ohne Beweise auch für Unmöglich. Da bei dieser Aufgabe ein Teil des Gehirns, und zwar das Sprachzentrum, dazu verwendet wird, kann es unmöglich 2 vollkommen verschiedene Dinge auf einmal erledigen. Versuch mal mit jemanden zu reden und gleichzeitig mit jemand anderem zu schreiben. Das klappt nur soweit, das du beim einen ne kurze Pause machen musst oder Wirrwar von dir gibst, um konzentriert das andere zu tun.
Dann noch beide Hände tun was konzentriert unterschiedliches? Dazu sind wissenschaftlich auch nur Frauen imstande, da bei Männern die Koordinationsverbindung zwischen linker und rechter Gehirnhälfte fehlt.
Dann noch 2 Sprachen? Kann sich einer vorstellen wie stark das Gehirn dadurch beansprucht wird? Das kann nur ein Mensch mit Intelligenz von über 200 im IQ Vergleich. Also mehr als doppelt so leistungsfähig, wie ein gewöhnlicher Mensch.

15

Saturday, March 11th 2006, 9:47pm

Quoted

Original von Sheep
Julius Cäsar konnte zwei verschiedene Briefe quasi gleichzeitig diktieren (Stück von Brief 1, dann von 2, dann von 1, ...), denkbar dass man mit genug Übung auch zwei verschiedene Texte gleichzeitig schreiben kann.

In der Schule haben wir gelernt, dass Cäsar sogar 7 Briefe gleichzeitig diktieren konnte.

16

Saturday, March 11th 2006, 9:52pm

kann ich mri nicht vorstellen. falls es doch stimmt, wär es ziemlich imba und gott sollte das so schnell wie möglich patchen.

17

Saturday, March 11th 2006, 9:53pm

lol

Gott != ESO

d.h
- keine nervigen Bugs
- nie down
- keine lästigen Ladezeiten

18

Saturday, March 11th 2006, 10:03pm

Quoted

Original von Islaya
In der Schule haben wir gelernt, dass Cäsar sogar 7 Briefe gleichzeitig diktieren konnte.

Möglich, auch wenn die Schreiber da wohl sehr langsam waren und / oder er sehr schnell beim Diktieren.

Quoted

Original von Hijacker87
Das kann nur ein Mensch mit Intelligenz von über 200 im IQ Vergleich. Also mehr als doppelt so leistungsfähig, wie ein gewöhnlicher Mensch.

Die IQ-Skala ist ein wenig komplizierter...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Ein IQ von 200 liegt weit jenseits doppelter Leistungsfähigkeit. Solche Menschen können Probleme lösen, von denen durchschnittlich intelligente kaum die Aufgabenstellung verstehen.

19

Saturday, March 11th 2006, 10:11pm

7 briefe diktieren ist aber sicher weit leichter als 2 sachen schreiben..
ich kann mir doch auch 10 geschichten merken vor allem wenn ich sie mir selbst ausdenk und dann erzählen, auch durcheinander..

ok ist sicher auch nicht so leicht, aber mit bissl übung, wieso nicht

das schreiben von 2 total verschiedenen sachen die er diktiert bekommt oder so, ist echt schwer denk ich. also kenns vom klavier spielen, bin anfänger und da fällts mir schon schwer mit beiden händen verschiedene rythmen zu spielen, und wörter mit sinn zu scheriben ist da einige stufen härter ;) also kann mir nicht vorstellen das die 2 verschiedene sachen mit beiden händen schreiben können so schnell wenn sies nicht extra genau eingeübt haben. wenn sie dann noch selbständig dabei denken müssen kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen

b0rt

Intermediate

• Send private message

20

Saturday, March 11th 2006, 10:12pm

ssn = Stern shortnews? :rolleyes: alles klar...

davon abgesehen ist es einfach nicht möglich, mit 2 Händen 2 verschiedene Sachen, noch dazu in 2 verschiedenen Sprachen gleichzeitig zu schreiben.
Es sei denn Du hast 2 Gehirne.

Du kannst vielleicht mir Übung schnell zwischen beiden Aufgaben hin und herwechseln, aber gleichzeitig geht das einfach nicht.

Grund: Die Struktur des Arbeitsgedächtnisses, die Möglichkeiten des Zugriff auf semantisches und prozedurales Wissen, und die motorischen Zentren des Gehirns.

Netter PR-Gag, aber da haben sie ganz sicher was ganz mächtig aufgebauscht...

21

Saturday, March 11th 2006, 10:15pm

und selbst wenn es gehen würde, wen interessierts? die fähigkeit ist doch etwas unnütz meiner meinung nach, außer ihr liefert mir beispiele für was es doch gut sein könnte

• Send private message

22

Saturday, March 11th 2006, 11:00pm

HM!
Wie siehts denn aus, können die auch an 2 rechnern gleichzeitig spielen? Wäre doch mal saugeil 2v2 mit sich selbst im team zu spielen :D
Braucht man auch kein TS mehr :P

Erichbub_Si

Professional

Occupation: AUT

• Send private message

23

Sunday, March 12th 2006, 1:44pm

gibt aber auch kan sündenbock mehr!

Dunedain

Professional

• Send private message

24

Sunday, March 12th 2006, 3:33pm

Quoted

Original von Zecher_Michi_
HM!
Wie siehts denn aus, können die auch an 2 rechnern gleichzeitig spielen? Wäre doch mal saugeil 2v2 mit sich selbst im team zu spielen :D

:respekt: nix geileres, weisste genau was dein Mate grade macht die ganze Zeit über :P

Durden

Trainee

• Send private message

25

Sunday, March 12th 2006, 3:41pm

Mit 2 Händen , 1 Thema , jeweils auf unterschieldicher Sprache könnte ich mir im abstraktesten Falle noch vorstellen.
Aber zuzüglich 2 verschiedene Themenkomplex bearbeite, ich bezweifle, dass sich dass gehirn so intensiv, auf so viele dinge gleichzeitig konzentrieren kann, und fordere daher eine seriösen Beweis (vom eigentlich fall abgesehen, konzentartionsfähigkeit des hirns generell) um das glauben zu können ?(

This post has been edited 2 times, last edit by "Durden" (Mar 12th 2006, 3:43pm)

Durden

Trainee

• Send private message

26

Sunday, March 12th 2006, 3:42pm

..verklickt

This post has been edited 1 times, last edit by "Durden" (Mar 12th 2006, 3:42pm)

Occupation: DE

• Send private message

27

Sunday, March 12th 2006, 4:02pm

Quoted

Original von Dunedain

Quoted

Original von Zecher_Michi_
HM!

:respekt: nix geileres, weisste genau was dein Mate grade macht die ganze Zeit über :P

Jep, das hat nen Vorteil, da spart man die res für Karto :D :D

Dunedain

Professional

• Send private message

28

Sunday, March 12th 2006, 7:53pm

:P ja das sowieso ^^

Spechti

Intermediate

Occupation: Universalgenie

• Send private message

29

Sunday, March 12th 2006, 7:59pm

...

sc0pe in dem Originalartikel steht genau das gleiche was du auch oben gepostet hast und da ist absolut kein direkter Zusammenhang erkennbar zwischen beidhändig schreiben und mehreren Sprachen sprechen. Das sind einfach nur Beispiele um zu verdeutlichen sollten das die Schüler dort einiges mehr leisten als hier. Außerdem wäre so ne Leistung Imo nur möglich wenn man nen "Savant" wäre oder ne ähnliche Gehirnmutation hätte und damit ganz andere Hirnregionen für das Schreiben mitbenutzt.

30

Monday, March 13th 2006, 2:55am

Hmm also man kann ja eigentlich recht locker mit jemandem irgendwas labern, während man zb. chattet.. man kann auch in ner anderen sprache chatten, als man redet nebenher. Wenn man jetzt mit beiden Händen schreiben kann, könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen.

Man hat ja meistens eh zuviel Zeit wenn man irgendwas schreibt, so dass man noch genug Zeit hat um was anderes nebenher zu denken und dass dann ggf. auch mit der linken Hand nebenher schreiben kann.

Ich denk also eher, dass das größte Problem an der ganzen Sache ist, die beiden Hände gescheit zu koordinieren.

So kurz getestet^^ ich kann mit der rechten Hand schreiben und mit der linken zb. was malen, bzw versuch es, sieht bescheuert aus... also mit viel Übung sollte sowas in der Art schon gehen :-P