Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zum längeren Knobeln
Portia wollte sich vermählen und unterzog jeden der zahlreichen Verehrer einer Prüfung. Sie nahm ein goldenes, ein silbernes und ein bronzenes Kästchen und legte in eines davon ein Porträt von sich. Die Kästchen trugen folgende Aufschriften:
Gold: Das Porträt ist nicht im silbernen Kästchen.
Silber: Hier ist das Porträt nicht drin.
Bronze: Hier ist das Porträt drin.
Portia erklärte dem Bewerber noch, dass von den drei Aufschriften mindestens eine wahr und mindestens eine falsch war. Danach sollte er ein Kästchen öffnen, und wenn es das Porträt enthält, kam er in die engere Auswahl.
(skrupellos geklaut aus den Übungsaufgaben zur KI)
Bitte erstmal keine Lösungswege und -ideen posten, damit andere auch noch was davon haben. Also bitte nur eure Vermutung / Lösung posten.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (07.02.2006, 14:01)
Eine eindeutige Lösung hab ich nur für das goldene Kästchen rausbekommen.
gold..sind die fischstäbchen 1111
€: das war ja saueinfach..1 minute denkzeit?!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_RoCkStAr« (07.02.2006, 15:15)
gold, weil es zu Portias zeit noch keine diamanten gab
gegen Gold spricht aber die Möglichkeit fww
also aussage gold falsch und die anderen beiden wahr
also ich komm da auf 2 mögliche lösungen...
Portia erklärte dem Bewerber noch, dass von den drei Aufschriften mindestens eine wahr und mindestens eine falsch war.
Original von MaxPower
dann wiedersprechen sich die ersten zwei ereignisse, kann also nicht sein
hm- gold oder keins ?
Original von myabba|abra
Original von MaxPower
dann wiedersprechen sich die ersten zwei ereignisse, kann also nicht sein
argh, stimmt
Notiz an mich: in Zukunft Rätsel erstmal selbst lösen und nicht posten, weil sie einigermassen schwierig aussehen. Kam mit einer Fallunterscheidung auch recht zügig auf Gold.