Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

07.01.2006, 00:58

Großer Dutchguide

Dieser Guide ist für Spieler gedacht, die in Betracht ziehen Holländer zu spielen oder Leute, die es schon tun aber mit ihnen nicht klarkommen ("Ach verdammt ich hab wieder kein Gold die Civ kannste sowas von wegschmeissen..."). Er ist nicht für Xperts und Leuten die jetzt sagen "Aaaaaalt, kenn ich schon", können gleich verschwinden. :)
Alle Angaben sind ohne Gewähr, wer ergänzen bzw. verbessern will ist herzlich dazu eingeladen :P

Bin ich ein potenzieller Holländer?
Frage klingt erstmal beleidigend, ist sie aber nicht. Dutch sind eine schöne Civ und ich spiel sie sogar lieber als die Franzosen, die ich zuerst gespielt habe.
Von vornherein: Wenn du ein aggressiver Rusher bist, lass es bleiben! Du wirst an dem häufigen Verteidigen keinen Spaß haben, und Druck kann man auch schlecht entfalten. Dutch ziehen ihren Vorteil aus der Eco, um genau zu sein aus den Banken. Mehr haben sie nicht. Wenn du also jemand bist, der gerne und gut verteidigt und einen kleinen Bonus ausspielen will, dann bist du richtig. Wenn du zudem noch ganz gut in Sachen Micromanagment (sprich: Unithandling) bist und ein Gefühl dafür hast, aus möglichst wenig möglichst viel zu machen, dann ist es genau die Civ für dich.
Ein bisschen Gefühl für Eco wird auch vorrausgesetzt, da hier die Holländer ein ganz spezieller Fall sind (Dorfis kosten Coin).

Okay, bin dabei. Worauf muss ich achten?
Also, der allerwichtigste Unterschied ist, dass die Dorfis Coin kosten. Tu das nicht als so einfach ab, es ist nicht dasselbe. Die ganze Holländereco ist völlig verschieden, und solltest du ein frustrierter Otto sein der Umsteigen will, musst du das Game neu lernen. *g* Du wirst als Anfänger früh merken, dass du mit Goldabbau alleine, mögest du sogar 3 Gruben haben, nicht hinkommst. Es ist frustrierend und du wirst auf die Fresse kriegen. Banken sind sehr wichtig, sie kosten 350 Holz und Food. Merk dir diesen Wert! Zu den Banken später mehr...
Ein weiterer Unterschied ist, dass man als Holländer langsam ist. Ich verspreche dir du wirst einige sehr deprimirende 8-Minuten Spiele haben, in denen du am Ende ohne TC und meistens ohne Dorfis dastehst. Dutch sind so furchtbar langsam, dass man ständig dass Gefühl hat gleich wird man überrannt. Aber das stimmt (meistens ;) ) nicht...
Als letztes ist es wichtig zu wissen, dass deine Chancen im praktischen Spiel mit jeder Minute steigen. Irgendwann trasht der Holländer seinen Gegner zu, wenn dieser ihn gewähren lässt. Also musst du auch Geduld haben und deinen Vorteil auch wirklich ausnutzen. Hektik ist ganz und gar fehl am Platz, eine überstürzte Angriffsaktion kann dich das Spiel kosten.
In dein allermeisten Fällen (Grenadierrush und solche Späße ausgenommen) hast du vor Late-Fortress keinen durchschlagenden Angriff, bis dahin musst du dich mit Raiding begnügen.

So, geht los. Wie starte ich?
Also, erstmal die Dorfis auf die Coinkisten schicken (vergisst man immer wieder, für die AoCler unter euch: Ist wie der Maya-Webstuhl-Start), dann alle auf die Goldmine und einen stellt man ab um die Kisten fertig zu machen und ein Haus zu bauen. Alle jetzt folgenden Dorfis werden auf Food geschickt, der Baudorfi dann auch. Als erste Karte löst man 3 (bzw. lowlevel 2) Dorfis ein. anschließend geht man bei Pop 18 (17) Colonial (wichtig: man nimmt absolut immer den Quartiermeister als Politiker, also den nimt den 500 Holz. Ohne diese 500 Holz kannst du einpacken, da geht absolut überhaupt gar nix!).
Das ist der normale Start, bestimmte Strategien haben andere, aber wenn du nicht weißt was du tun sollst, dann passt das schon so.
Nun sollte man seine Dorfis halbwegs sinnvoll verteilen, und das hängt dann von der jeweiligen Strategie ab. Dazu später mehr.
In Sachen Markt: Das ist wirklich Geschmackssache, aber ich bau ihn in letzter Zeit lieber später als früher! Die 100 Holz kann man kaum entbehren, und man baut lieber ein TP oder spart es sich für Banken. Grade eine Bankorientierte Eco ist nicht so von Marktups abhängig. Trotzdem solltest du irgendwann vor allem das Holzupgrade machen.

Da ist am Anfang so'n komischer Schwuchtel, der kann irgendwie nix...
Naja, wenn du deinen zweiten Scout meinst, dann bringt der schon ziemlich viel. Ist wie bei French. Und es ist auch sehr wichtig dass man diesen hat als Holländer. Denn sehr wichtig ist es, gut zu scouten, alle Jagdgründe des Gegners aufzuspüren und alle TP bzw. Nativedörfer. Denn der Holländer lebt ja, wie schon erwähnt, vom Raiding. Außerdem muss man sehr schnell Übersicht darüber haben, was der Gegner tut, denn wir agieren nicht sondern reagieren. Dies können wir nicht ohne gut gescoutet zu haben.
Noch was zum Scout: Wie immer natürlich Schätze einsammeln. Dabei sind (wie immer) Holzschätze besondern beliebt, aber auch XP und Goldschätze sind gut. Foodschätze sind nicht unbedingt so der Bringer (es sei denn du hast Probleme 800 Food für Colonial zusammenzukriegen), weil man als Dutch prinzipiell immer ein wenig zuviel Food hat am Anfang.

Ich bin jetzt Colonial, und nu?
Naja, du kannst 2 Strategien fahren: Colonialarmee (bestehend aus Skirms/Piks/Hussaren) oder du machst FF (und dann Fortress, Ruyters und Falconets). Auch Nativerush ist gut möglich, abe. ein Sonderfall.
Colonialarmee: Dies ist z.B. die einzige Methode einen Osmanen zu überwältigen. Hier teilst du auf dem Weg nach Colonial deine Dorfis am Besten sehr gleichmäßig auf. Wichtig ist hierbei, erstmal keine Dorfis von Coin zu nehmen, vielleicht sogar noch welche drauftun, weil du schnell Skirms haben willst. Also ich würde vorschlagen 7 Gold, 4 Holz und 6 Food. Das ist aber nur ein Vorschlag, sollte es nicht funktionieren probier ein bisschen rum! Anfang Colonial holst du dir dann deine lebenswichtigen 500 Holz ab und baust eine Kaserne und gleich eine Bank (das entlastet die Eco unheimlich!). Sollte es möglich sein, vielleicht schnell eine zweite Bank setzen. Im folgenden haust du dann einige Skirms raus, verteidigst oder gehst gegebenfalls in den Angriff (das sollte aber möglichst nicht ohne zumindest 2-3 Pikes laufen). Im Anschluss daran baust du immer mehr Banken, ziehst Dorfis vom Gold ab (später reichen 4-5), holst dir die 2 Bankkarten die du früh freischalten solltest (Amsterdambank und Rotterdambank heißen die). Irgendwann bist du dann relativ unabhängig vom Coin und dann gehts das Spiel für den Dutch richtig los. 8) Du solltest viel auf Holz schicken, und einige Dorfis auf Food (Verhältnis: Holz 50%, Food 35%, Coin 15%). Sichere die Spots durch die 2-Turm-Karte ab. Immer weiter Skirms produzieren, und anschließend kann der Dutch dann überraschend schnell Fortress gehen (während man mit French z.B. ewig wartet bis man Fortress gehen kann nach dem Colonialwar).
FF: Kann man sogar lowlevel ohne Mercs spielen! Ja, klingt komisch, ist aber so.
Hierzu solltest du möglichst 10-12 Dorfis auf Nahrung und ungefähr 5 auf Gold schicken (1-2 auf Holz reichen). Wenn du Colonial bist, lässt du dir 700 (600) Coin von der Homecity schicken (das ist deine 2. eingesetzte Karte! Das heißt du musst sie dir am Anfang aufsparen bis du Colonial bist), holst dir die 500 Holz, baust eine Bank (nicht mehr! Dazu fehlt dir das Food), vielleicht noch ein TP. Durch den Exilprinzen kommst du sehr schnell ins nächste Zeitalter! Deswegen brauchst du keine Mercs, sondern kannst (den kleineren Armeen, ist ja noch früh im Spiel) oft durch ein paar Ruyter (Ruyterkarte!) zusetzen. Als nächstes (oder noch vor den Ruytern, kommt auf die Situation an) holst du dir das Fort (das ist deine dritte eingesetze Karte! D.h. wieder aufsparen) und baust es nahe ans TC, damit man es dir nicht abreißt. Wenn du es oben hast bist du meistens übern Berg, sollte es dir kaputt gehen kannst du aufgeben!

Und in Fortress Age?
Ich mache da weiter wo ich aufgehört habe ;):

Colonialarmee: Wenn du Fortress kommst, sind deine Skirms automatisch weiterentwickelt. Das ist ein geeigneter Zeitpunkt um anzugreifen. In Fortress ergänzt du deine Armee dann mit Ruytern und Falconets. Wenn alles normal verläuft gewinnst du jetzt langsam die Oberhand. Bau weiterhin Banken, bis du 8 hast (2 weitere kriegst du durch die "Religious Freemdom"-Karte, mit der du dann anschließend Kaffeehandel in der Kirche entwickeln kannst). Wichtig: Irgendwann Ende Fortress brauchst du dann trotz der 8 Banken meistens einen kleinen Goldspot. Sonst geht dir trotzdem Coin aus (da du ja Falconets baust!)
FF: Wenn du das Fort jetzt oben hast, baust du erstmal 5 Ruyter und gehst einer Ruyterarmee von 13-15 Ruytern dann raiden. Ruyter sind zwar keine Dorfikiller, aber zumindest nervt es den Gegner, und mit ein bisschen Micromanagment lassen sich beachtliche Erfolge erzielen. Beispielsweise kann man, während die Ruyter neuladen, kurze Zeit auf Nahangriff umschalten, angreifen, und dann wieder auf Fernangriff nach einer kurzer Zeit. Das ist aber wirklich aufwendig. Wichtig ist, wie auch sonst, dass du weiterhin Banken baust und irgendwann auch eine Artillerieschmiede, in der du Falconets ausbildest. Falconets+Ruyter ist eine sehr sehr starke Combo, mit einigen Skirms dazu fast unschlagbar. Was auch noch interessant für dich ist ist eine Karte, die den Scout stärker macht und die TCs nur noch 199 Holz kosten lässt. Obwohl man nur 50 Dorfis bauen kann (an dieser Stelle sei übrigens gesagt: TC-Karte ist für Holländer relativ unwichtig, kann man nach ner Zeit rauswerfen), kann man dann schön boomen.
Auf jeden Fall ist immer wichtig, dass du viele viele Leute auf Holz hast in Fortress Age. Man braucht es an allen Ecken und Enden: Für Banken, TPs, Falconets, auch für Farmen... man kann einfach nie genügend Holz haben. Dagegen ist Food relativ lässig, mit 15 Leuten auf Food bist du vollends bedient.

Industrial Age?
Same procedure... Ruyters/Skirms/Falconets tun es immer noch. Wenn du auf höhere Level kommst, ist das Fabrik-Shipment nicht zu verachten. Da kannst du dann noch Heavy Cannons zu deiner Combo hinzufügen. Zu erwähnen wäre noch, dass du in Industrial wohl zu den Banken einiges auf Gold schicken musst, 1-2 Plantations, ich denke eine sollte meistens reichen bei 8 Banken. Eine interessante Option bei zuviel Coins (sollte eigentlich nicht passieren bei konstanter Produktion ;)) sind Stadholders (kA wie sie in der deutschen Version heißen), die kann man in der Kirche ausbilden, für 2000 Coin kriegt man da 1x 30 Stück.

Ich hab bisher immer FF mit Mercs durchgezogen, geht das mit Dutch nicht?
Naja, sagen wir es so: Es geht mit anderen Civs wesentlich besser. Franzosen sind für diese Strategie prädestiniert, Dutch haben mit ihrem schnellen Fortressupgrade zwar eine schnelle Zeit, dabei aber bei weitem nicht genug Coin (nicht einmal mit diversen Karten!). Außerdem ist das Angebot an Mercs als "Only-Units" (was bei den französischen Jägern ohne weiteres geht) dürftig: Black Raiders, Swiss Pikemann, Hackapells und Landsknechte. Alles gute Units, aber man muss sie ergänzen, mit den sowieso schon teuren Falconets z.B. Deswegen ist man schneller (und letztendlich auch kostengünstiger) mit der Fortress und Ruyter Strategie.
Was man (sofern man denn die Karte hat) ab bestimmten Leveln gut machen kann, ist einmal Söldnertreue entwickeln und dann die Mercs für 900 Coin kaufen. Dies ist aber, wie gesagt, meistens nur als Ergänzung gut.
Sehr interessant ist es auch "Holy Roman Army" im Deck zu haben, kann manchmal Anfang Industrial durchschlagend sein.

Und Native-Rush?
Kann man spielen, keine Frage. "Native American Treaties" (die Karte, bei der man konstenlos Units pro Native TP bekommt) aufspielen und aggressiv raiden. Dadurch, dass man für Natives sowieso nur eine Holz/Food Eco hat, kann man meistens auch gut Banken bauen. Dennoch sollte man es nicht übertreiben. Erstens haben andere Civs (z.B. Franzosen) einfach bessere Nativekarten, wie z.B. mehr HP für Natives, und zweitens muss der Dutch seine Vorteile ausspielen, und das ist das Gold, das er hat durch die Banken. Insofern entweder die Native-Armee ergänzen (interessant sind hier z.B. Grenadiere!) oder schnell Fortress gehen und langsam auf Ruyter+Falconets umsteigen.
Tipp: Fast alle Natives ergänzen die klassische Holländercombo gut. Deswegen lohnt es sich manchmal auch, sie zu einem späteren Zeitpunkt einzunehmen und dann Units zu machen.

Wie funktioniert das jetzt genau mit den Banken?
Also, um die Dutcheco zu verstehen muss man verstehen was Banken bedeuten. Gut erklärt ist es in [url=http://aoe3.heavengames.com/cgi-bin/forums/display.cgi?action=ct&f=15,26166,0,10]folgendem exzellenten Dutchguide[/url] von mX_Stormy, ich übersetze einfach mal die englische Passage über Banken:

Zitat

mX_Stormy:
Die Holländer haben Banken welche gleichbedeutend mit vier Dorfbewohnern auf Coin sind. Sie sind zwar teurer (700), aber sie geben einen konstanten UNRAIDBAREN Fluss an Coin und du kannst sie produzieren wann immer du willst. Das heißt, dass du Dorfis pumpen und Banken bauen kannst und insofern deine Wirtschaft schneller wächst als bei anderen Völkern. Behalt das im Kopf es ist der Hauptvorteil den du hast.
Du kannst bis zu 8 Banken bauen, das heißt du musst drei Karten aufwenden wenn du den vollen Vorteil deiner Banken ausspielen willst. Und DAS ist der Hauptgrund wieso du dich einigelst. Der Gegner kann Kisten oder Units ausspielen was bedeutet, dass du keine Chance gegen einen gleichguten Gegner hast. Also gibt es drei (korrigiert) Karten die es dir erlauben mehr Banken zu bauen:
Bank von Amsterdam/Rotterdam und Religionsfreiheit.
Du musst vorsichtig sein, wenn du Kaffeehandel (Religionsfreiheit wird dafür benötigt) entwickelst, da du nicht willst, dass deine Skirms so früh langsam werden. Wenn deine Wirtschaft aber einmal läuft macht es nicht mehr wirklich was aus. Also versuch erst Bank von Amsterdam/Rotterdam zu spielen. Aber die Religionsfreiheit-Karte ist sehr wichtig für den Holländer, da du fast alles gebrauchen kannst, was sie dir gibt. Die 30 Stadholders (s.o. ;) ) sind toll wenn du einmal Industrial erreich hast, genauso wie die Stradiots.
{...}
Versuche deine 8 Banken immer so schnell wie möglich hochzubekommen.

So, das hat einige Themen überdeckt, aber hauptsächlich ging es mX_Stormy darum euch zu erklären, dass die Banken, wie oben schon erwähnt, der einzige Vorteil sind. Deswegen sollten man Banken immer bauen, wenn man es gerade nur kann. Es ist niemals (und hier gibt es keine wirklichen Ausnahmen) falsch die 350 Holz/Food dafür aufzuwenden, eine Bank zu bauen. Wenn man Dutch spielt merkt man, dass das Spiel mit jeder Bank flüssiger wird.
Insofern ist der vielleicht wichtigste Tipp dieser ganzen Guide: BAU BANKEN! So schnell wie möglich!
Über die Aufteilung der Bank-Shipments kann man streiten. Es ist oft sinnvoll, erst Religionsfreiheit und Kaffeehandel (übrigens ein kostenloses Upgrade!) zu entwickeln, da mann dann sofort 2 Banken hat. Bei einem Holz/Food-Überschuss ist das oft sehr wichtig. Die 10% Geschwindigkeit, die man einbüßt, sind beinahe irrelevant. Fakt ist aber auch, dass man sich 2 Banken auf einmal sowieso erst irgendwann Mitte Fortress Age leisten kann. Insofern erledigt sich das Problem fast von selber...
Was Stormy nicht erwähnt hat, ist die Tulpenhandelskarte in Age IV. Auch sehr interessant, auch wenn ich nicht genau weiß wie effektiv sie ist. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es bei 8 Banken nichts bringt. Insofern ist auch diese Karte eine Betrachtung wert, zumindest in einem Late-Game-Deck.

Was mach ich auf Wasser?
Hier muss ich zugeben, dass es mir etas an Erfahrung fehlt. Allerdings denke ich, dass die Holländer auf Wasser nicht so brilliant sind. Das hat den einfachen Grund, dass das konstante Dorfinachproduzieren mehr Arbeitskräfte braucht, da Coin langsamer abgebaut wird als Food. Banken sind auf Wasser ausnahmsweise insofern ein Problem, da man nie die Ress dafür hat, vor allem Holz fehlt bei Schiffsproduktion immer. Auch der Nachteil bei der Schnelligkeit wirkt sich hier aus. Trotzdem kann sich der Holländer Anfang Colonial für 500 Coins 2 Privateers kaufen, was er auch tun sollte. Danach spielt sich das Wasser "normal", bei einer allerdings schlechteren Wirtschaft.

Mein Gegner macht Native-Rush, was nun?
Ja, Native Rushs sind übel, weil sie sauschnell sind. Ich denke, dass man am Besten damit fährt selber Natives zu machen, so schnell es geht (aber nur mit "American Native Treaties", sonst macht es keinen Sinn. D.h. ihr müsst es eigentlich immer im Deck haben, wenn ihr Angst davor habt). Was übelst in die Hose geht ist natürlich jeder Versuch von FF, und Colonialwar ist auch kritisch. Manche behaupten man sollte die TPs einmauern, davon halte ich aber nicht sonderlich viel. Diskussion dazu gibts hier. Wichtig ist hier wohl auch ein frühes und gezieltes Einsetzen der 2-Tower-Karte.

Mein Gegner baut Falconets ohne Ende, aber die Ruyters ziehen nich dagegen...
Ja, irgendwann merkt man dass Ruyters nicht so pralle sind gegen Falconets. Es geht zwar, aber ab einer Masse (4+ Falconets) brauchen die Ruyter ewig gegen Falconets. Deswegen sollte man gegen Leute, die viele Falconets bauen, auf jeden Fall 1-2 Kulverienen einstreuen, denn meistens steckt nicht viel hinter all dem, wenn die Falconets erst einmal tot sind.

2

07.01.2006, 00:59

Ich spiele gegen einen ... , was mach ich jetzt?
  • ...Otto: Hier bleibt dem Holländer nichts anderes übrig, als sich auf ein Colonialwar einzulassen. Dabei wird das Spiel früh entschieden: Entweder du überlebst den ersten Angriff... oder nicht. Der Otto ist einfach um Welten schneller als der Holländer und das kriegt man zu spüren. Ein weiteres Problem ist, dass man meistens nur Ress für 5 Skirms hat (da sie 75 Coin kosten!), während der Otto durchproduziert. Folglich ergibt sich folgende Situation: Man verteidigt mit einem TC und 5 Skirms. Jetzt ist Micromanagment gefragt :D Janitschare sind prinzipiell kein Problem für Skirms, während die Abus diese einfach vernichten. Deswegen braucht man zusätzlich noch einige Hussare (ganz gut ist hier die 3 Hussar-Karte). Kleiner Trost für alle denen diese Aussicht nicht gefällt: Hat man einmal eine halbwegs stehende Defence, ist das Game für den Türken gelaufen, da er ökonomisch überhaupt nicht mitkommt.
    Gegen Otto hab ich für euch auch zwei Demorec: [CF]Danaus(Dutch) vs [PL]DigitalArek(Otto), Demorec: Danaus(Dutch) vs eat_my_socks(Otto)
  • ...Franzosen: Gegen den Franzosen ist es sehr schwierig, da es auch eher eine Defence Civ ist, aber meistens eine bessere Eco hat (trotz der holländischen Banken). Vorweg: Standard Colonialwar dürfte sinnlos sein, da ihr nicht schnell genug seid um ein französisches FF zu schlagen. Entweder man macht als selber Standard-FF mit Fortress und Ruytern und hofft Jäger u.ä. mit Falconets zu schlagen, oder man versucht einen Grenadier-Rush. Diese Strategie habe ich persönlich nie gespielt, aber es könnte klappen.
    Demorec: CaleRo(French) vs _MaMo_(Dutch)
    Auch wenn es in diesem konkreten Falle gehörig schiefgeht, hat mich dieses Rec irgendwie inspiriert. Wenn man mit den Grenadieren sofort aufs TC geht könnte es funktionieren.
  • ...German: Meines Erachtens sehr unangenehm, da die German FF einfach durchschlagender ist als die holländische. Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, was aber auch an meiner Unfähigkeit liegen kann. ;) Prinzipiell: Viele Ruyter + Falconets sollten auch hier ziehen. Deswegen sollte man vielleicht doch FF spielen.
    Demorec: Daut(Dutch) vs [L_Clan]Ben_de (German)
    Hier sieht man wie man es doch macht. Leider sind wir alle nicht Daut ;)
  • ...Russen: Colonialwar, Skirms, und davon möglichst viele. Skirms besiegen Streleten, dennoch wird man oft einfach ausproduziert. Deswegen sollte man auch hier möglichst schnell versuchen einen Stall zu bauen und wenigstens ein paar Hussare zu machen. Kein Thema ist hier FF, da kann man auch gleich aufgeben!
  • ...Spanier: Am besten ist wohl ein "Semi-FF". Das klingt schwierig und das ist es auch. :( Man sollte wissen, was der Spanier macht, gegen einen Rush z.B. kann man kein FF machen. Einiges Skirms sollte man bauen, da die Lancer allerdings alles killen was der Dutch so produziert (außer Hussare, die aber sehr teuer sind in großer Menge), sollte man ihm nicht zuviel Vorpsrung nach Fortress geben. Selber dann schnell viele Ruyter machen. Auch hier zeigt sich wieder wie essentiell wichtig scouten ist.
    Das sieht dann ungefähr aus wie in diesem Demorec: Achilles_(Spanier) vs _DauT_(Dutch)
    Übrigens auch ein gutes Demo in Sachen Verteidigen.
  • ...Briten: Ganz normales FF sollte es gut tun. Ansonsten bin ich bisher kaum auf welche gestoßen.
  • ...Portugiesen: Überfragt, mangelnde Erfahrung gegen. FF?

So, das wärs von mir...
Also, noch einmal abschließend: Der Guide setzt keineswegs den Anspruch, Perfekt zu sein! Es ist eigentlich nur von einem Spieler, der sie nun ein wenig gespielt hat und der ein bisschen Werbung für die Civ machen will. :) Dutch is okay, Dutch is beautiful. Play them!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (07.01.2006, 01:02)

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

07.01.2006, 01:06

:respekt: :respekt:

bewundere immer die leute , die sich solche mühe geben , dauert doch mind. 45 min so was zu machen

holländer hab ich schon in betracht gezogen , jetzt wo ich warte, bis ich hoffentlich meine german und french homecity wieder bekomme ?(

bin jetzt doch um einiges schlauer  8)

edit :dann auch noch konkrete beispiele , großes tennis

fettes thx

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (07.01.2006, 01:07)

4

07.01.2006, 01:18

wow bin schon zum lesen zu faul, respekt für die arbeit (ich geh ma davon aus dass der guide gut is^^)

5

07.01.2006, 01:42

45min?!

Naja reine Schreibarbeit vielleicht 45min, aber das Überlegen und Rec schauen usw ist bestimmt stundenlange Arbeit.

Auf alle Fälle: Klasse Arbeit! Wirklich hervorragend.
Werde ihn in den nächsten News auf mmc4life.de verlinken (falls du nichts dagegen hast, uppe ich ihn auch auf unserer page (inkl quellenangabe usw. selbstverständlich)).

6

07.01.2006, 01:54

respekt, nett zu lesen, gut geschrieben!
(wenn ich hier mal was als Nicht-AoE3ler sagen darf ^^)

7

07.01.2006, 01:59

Sehr nice, die Arbeit. :respekt:
Ich habe mir fast alles durchgelesen und muss sagen, dass die höchste Detailstufe erreicht ist und das wohl nur mit einem Highendrechner funktioniert. Will sagen, dass Dutch eine Civ sind, die eine besondere Art der Umstellung, somit auch einen etwas anderen Skill braucht.

Vor allem hilft der Guide auch Leuten, die Probs gegen Dutch haben :P

Sehr nette Arbeit.

DRDK_RoCkStAr

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

07.01.2006, 02:03

btw. im deutschen heissen sie stadthalter ;)

9

07.01.2006, 02:18

jo echt respekt

...also ich kann diese civ auf jeden fall für teamplays weiterempfehlen,
da dein teammate dich im notfall schützen kann...am besten is aber
3v3 un du sitzt zwischen dein beiden mates^^(bei wasser au gut,
später alles auf holz...boote--> Nahrung....banken-->gold...echt super)

im 3v3 ....bauen... bauen... bauen...un dann kommt die große
holländerwelle :D

10

07.01.2006, 02:40

Zitat

Der Guide setzt keineswegs den Anspruch, Perfekt zu sein!

Ist er aber. :respekt:

11

07.01.2006, 11:05

Danke, hab aber einiges vergessen (z.B. Dutch in Teamspielen....öhm ich spiele derzeit nur 1v1 :rolleyes: )....
und @Guisan: Hab ich nichts gegen, würd mich freuen :)

13

07.01.2006, 11:27

Super Arbeit Danaus, besonders die angehängten Recs helfen mir als Dutch-Spieler weiter. Darf ich etwas ergänzen?

Gegen Russen Strelet-Müll können in Colonial ein paar Grenadiere hilfreich sein, da sie Umgebungsschaden haben und die Strelets ja immer in Massen auftreten.

Immer wenn der Gegner, egal welche Civ, sich auf Colonial-Geplänkel einlässt, freu ich mich als Dutch, denn die Skirms sind einfach imba. :D Probleme gibts v.a. dann, wenn der Gegner Cherokee besetzt, weil er dann quasi auch Skirms hat und die Indianer mehr HP haben.

Der unbesiegbarste Gegner für Dutch ist imo FF Franzen/German. Dutch haben nicht die großartigsten aller Söldner (gegen Franzen FF wäre hessische Jäger ganz gut) und sie sind einfach eine Ecke langsamer als Franzosen oder Deutsche. Was dagegen hilft, versuche ich gerade herauszufinden…

14

07.01.2006, 12:36

Sehr Nice .. Hat mir persönlich zwar überhaupt nicht weitergebracht in sachen Otto Rush und FF von Deutschen aber dicken :respekt: :respekt:

Eine Sache noch die ich auch in anderen Rec´s gesehen habe und die du hier ansprichst

Es genügen ab Start 5 Leute auf Gold
Einer baut die Startressourcen ab (erst Gold) und einer geht schonmal das Food zum TC Treiben
So ist auch ein Upgehen mit 17 Dorfis kein Problem

15

07.01.2006, 12:52

Der Guide taugt auch hervorragend für andere Spieler als Input für "wie schlage ich Dutch", weil man sieht, welche Möglichkeiten der Holländer hat, bzw. welche nicht.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

16

07.01.2006, 12:53

Also ich spiel auch Dutch weiche aber bei einigen Sachen dem Guide ab, lasse in colonial z.b. immer alles auf food und lass mir dann zu den 500 wod noch die 700er wood kiste schicken d.h. sofort 2 banken + ein tp, bei colonialwar. Glaub immer so 7-8 aufgold, damit kannst dir gleich 10 skrims mal durchbaun. Gegen Otto noch 2 auf woodca und statt dem tp ein stall dazu. Versuchst vllt. ma kommt mir selber besser vor, aber kann auch Geschmackssache sein^^ Gegen French oder Ger würd ich als erstes Fort schicken anstatt units, dann nerven die mercs nich so, fortress ist man dank dem fast upper eh schneller

17

07.01.2006, 13:02

@Dragon: Naja, ich glaube nicht, dass irgendwer hier von mir Wunderrezepte erwartet hat. Wenn du was gegen German FF hast irgendwann, sags mir, kanns genauso brauchen wie du auch. :P Und Otto-Rush sehe ich wirklich wie oben beschrieben, entweder man überlebt es oder nicht. Hat was von Glücksspiel.

@disaster: Kann ich mir vorstellen. Vielleicht schreiben Leute auch mal Guides über andere Civs, dann weiß ich auch was die nicht können.

@Goten: Ja, hab auch vergessen zu erwähnen wie wichtig die Woodkisten sind. Dennoch hat man die Woodkisten schnell aufgebraucht mit den Banken, und spätestens da ist dann der Zeitpunkt wenn du viele auf Holz brauchst. Es ist einfach so, dass Banken/Häuser in Colonial und Falconets/Banken/Farmen in Fortress irsinnig viel Holz verschlingen.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

18

07.01.2006, 13:43

Jo, ist nur ne alternative. Da food am schnellsten abgebaut wird und wood nur sehr langsam, kisten gehn eh am schnellsten, so hat man halt maximale an ress in der kürzesten zeit. Sobald die meist 2 foodquellen nahe dem tc weg sind, geh ich meist nurmehr auf wood, zu der zeit sollte man dank der goldkiste und dem extremen food sammeln trotz units baun auch up kommen. Also ziemlich extremer umschwung halt immer. Geht aber auch erst mit den 700er kisten.
Woltle eig. damit nur sagen adss man dutch auf zwei weisen spielen kann, balanced eco oder ne extreme, darum find ich es nichtmal als nachteil dass die dorfis gold kosten.

19

07.01.2006, 14:01

Toll geschrieben, respekt

20

07.01.2006, 14:23

schön geschrieben :)

vs German FF mach ich eigentlich immer 7:xx FF mit 3 Banks, 1. Card 10 Royters, 2. Card Fort und anschließend Banks spamm bis die Eco perfekt ist. wenn einen der German bis dahin noch nicht mit seinen Mercs überrannt hat, hat man meist gewonnen. Kommt ziemlich selten vor, dass ein German eine bessere Eco hat, wie ich, bzw merkt man dann, dass hinter dem Spieler mehr als nur ein 08/15 FF spieler steckt.

Dutchs haben imo 2 probleme:
1. sie können sich nur über ihre econ einen vorteil dem gegner gegenüber verschaffen, indem sie banks spammen. alle banks = 3 cards, banks billiger eine card zusätzlich und banks +15% faster ebenfalls 1 card. man spielt für seine banks also immer 3 - 5 cards, ansonsten kann man dem gegner nicht die stirn bieten. daraus ergibt sich, dass dutch nicht wie andere civs mit ihren cards units etc spammen können, weil sie die cards eben für "wichtigeres" brauchen.

2. ALLES kostet coins ?(
jede unit (except spears) kostet gold, vills kosten gold, alles kostet gold. doch gerade bei einem FF War spammt jeder gegner seine mercs cards, was den dutchs so früh sehr schwer fällt, da sie das gold für eine konstante vill production/ups/units benötigen.

just my 2 cents

21

07.01.2006, 15:53

Also ich habe nur 3 Decks mit Banken
Die 2 normalen Bank Decks und das Kirchen Update wobei man da ja noch zusätzlich 2 mal Mercs bekommt

Das Deck für billigere Banken suckt .. kosten dann 299/299 anstatt 350/350 das deck kann man besser verwenden

Das Deck für Banken schneller Sammeln hab ich gar nicht wusste nichtmal das es das gibt :D

FF von Deutschen geht imho eigentlich da nach den Mercs nichtmehr so dicke units kommen

Richtige Probleme und wo ich fast immer verliere wenn der gegner halbwegs gut spielt ist FF von Franzosen die nach den Mercs bzw zu den Mercs noch Kürassiere bauen die sind einfach zu hart
Der braucht bei ner dicken ansammlung nur die hälfte auf die kanonen schicken und die gehen ein wegen dem flächenschaden da helfen auch mass ruyter nix

22

08.01.2006, 22:53

ach ja jungs wenn ihr fragen wegen dem dutch guide, dem englischen, habt könnt mich auch fragen ( eso nick stormy) denn eigentlich bin ich deutsch ^^

cyc-Stormy
www.teamcyclone.de

edit: zu der tulip speculation is ne gute karte ich hatte allerdings noch nich die zeit den guide zuende zu schreiben, wenns soweit ist werde ich aber euch einen link posten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cycStormy« (08.01.2006, 22:55)

23

09.01.2006, 10:13

Sehr schön geschriebener Guide. Und wie hier schon mehrfach gesagt auch :respekt: alleine für die Arbeit. Als alter Runden und Mastersbuchautor weis ich genau, was da an Arbeit drin steckt.

Ich hoffe, dass wir hier sowas bald von allen Civs haben und sich vielleicht auch andere Spieler mal die Mühe machen "Ihre" Civ so vorzustellen :D

24

09.01.2006, 10:48

respekt, viel mühe gegeben. ich spiel auch gerne dutch, teilweise etwas anders aber nette anregungen zT.

lass mal n paar games machen danaus mein nich ist: O_o

25

09.01.2006, 23:07

Danke für den Leitfaden und :respekt: für die Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Robert_GP« (09.01.2006, 23:08)

26

09.01.2006, 23:41

Irgendwie fällt aber auf, dass Dutch doch extrem wenig variabel ist. Idr muss man hoffen, dass man ff kommt und die Banken hat, bevor der Gegner "go" macht.

Mit den Karten, die man für Banken aufwenden muss, kann man shipments auch kaum varriieren, was mir schon etwas eintönig vorkommt.

Vom - sehr riskanten - Grenadierrush als Alternative abgesehen, bleibt irgendwie nicht viel ...

Scout

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

10.01.2006, 15:10

Danke Danaus, ich habe den Guide auch bei uns reingestellt. ;)

Link
Gruß Scout
+++ Last.fm +++