You are not logged in.

• Login

31

Friday, October 21st 2005, 9:28pm

Joe meint das Einsteinrätsel. :)

ZwerGOrca

Professional

Occupation: GER

• Send private message

32

Friday, October 21st 2005, 9:32pm

Achso ich hab mich schon gewundert wie das gehen soll indem man irgendwas in ein Raster einträgt :P. Also ich mein schon das Rätsel bei dem man die leichteste/schwerste Kugel finden muss. Da Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :D

This post has been edited 1 times, last edit by "ZwerGOrca" (Oct 21st 2005, 9:33pm)

33

Friday, October 21st 2005, 9:33pm

-Wenn es so easy ist wo bleibt die Lösung ?

Einfache Logik ist oft die schwierigste ;) ,denke die meisten werden es hinbekommen. Mir hat es Spass gemacht !

b0ng0

Professional

• Send private message

34

Friday, October 21st 2005, 10:34pm

Die 4 Männchen wurden in der Wüste eingebuddelt.
Derjenige von ihnen, der errät welche Farbe sein eigener Hut hat, ermöglicht damit , dass sie freigelassen werden.
Sie wissen nicht welche Farbe ihr eigener Hut hat. Sie sehen immer nur die Hüte, von denen die vor ihnen sind. Der erste ist abgtrennt (er sieht also keinen anderen Hut) , der zweite sieht auch keinen. Der dritte sieht den des Zweiten und der Vierte die des Zweiten und des Dritten... (nur zur Verdeutlichung, dürfte aber einleuchten wenn man auf das Paint Bild guckt).
Sie wissen NUR: Sie sind zu viert. Und sie wissen es gibt 2 weiße und 2 schwarze Hüte.

Nur einer kann von ihnen kann es knacken.
Welcher und warum?
b0ng0 has attached the following file:
  • rätsel.jpg (17.81 kB - 443 times downloaded - latest: Jan 14th 2024, 3:56pm)

35

Friday, October 21st 2005, 10:39pm

Also mit der Zeichnung ist das ja kinderleicht :)

36

Friday, October 21st 2005, 10:47pm

das 3. mädchen, es hat genau das gegenteil vom 2., sonst würde das 4. die lösung kennen

37

Friday, October 21st 2005, 10:50pm

mädchen? hm? gegenteil? was?

38

Friday, October 21st 2005, 10:51pm

Quoted

Original von [pG]Nalfein
12 Kugeln, eine leichter oder schwerer
darfst 3 mal wiegen

finde die leichtere/schwerer Kugel

Ich behaupte das das 2 % können :D

ACHTUNG! Unter Umständen die Lösung. :D

Ich würde das so machen wie Falcon...

Erst 4gegen4 aufwiegen und vier Kugeln weglassen. Sind die dann gleich schwer, dann hau ich die 8 auf der Waage schonmal weg. Wenn jetzt schon eine Seite schwerer/leichter ist, dann nehme ich halt diese vier Kugeln von dieser Seite. Die 4 Kugeln wiege ich dann 2gegen2 ab. Jetzt muss eine Seite schwerer oder leichter sein. Von dieser Seite nehme ich dann die 2 Kugeln und wiege 1gegen1 ab und hab die Kugel. Sollte klappen.

39

Friday, October 21st 2005, 10:55pm

Quoted

jetzt schon eine Seite schwerer/leichter ist, dann nehme ich halt diese vier Kugeln von dieser Seite.

Es handelt sich um eine Gleichgewichtswaage. Du kannst nicht wissen ob die eine Seite schwerer ist oder die andere leichter :P

b0ng0

Professional

• Send private message

40

Friday, October 21st 2005, 11:09pm

Quoted

Original von SoE-mySalsa-
mädchen? hm? gegenteil? was?

Nalfeinr hat recht^^
Obwohl das Geschlecht irrelevant is :)

This post has been edited 1 times, last edit by "b0ng0" (Oct 21st 2005, 11:11pm)

41

Friday, October 21st 2005, 11:11pm

Dürfen die Mädchen oder Männchen oder was auch immer miteinander sprechen?

b0ng0

Professional

• Send private message

42

Friday, October 21st 2005, 11:11pm

ne, nicht nötig, also im Prinzip doch, der dritte kann nur draufkommen, weil der 4te nicht losbrüllt ...^^

This post has been edited 1 times, last edit by "b0ng0" (Oct 21st 2005, 11:12pm)

43

Friday, October 21st 2005, 11:17pm

Naja, der 4te kann ja nichts dazu beitragen. Höchstens, wenn 2 und 3 die gleiche Farbe hätten. Aber dann wüsste er es ja zuerst.

b0ng0

Professional

• Send private message

44

Friday, October 21st 2005, 11:19pm

Ja das ist es ja gerade...
Gerade weil der 4 nicht los brüllt , weiss der dritte , dass er selbst das Gegenteil des 2 haben muss. Hätte er und der 2 das gleiche, hätte Nummer 4 ja schon gebrüllt.

45

Friday, October 21st 2005, 11:20pm

ich kenne es so, das es dafür 10 minuten Limit gibt und das der 3. Mann (Mexikaner, in der Version, in der ich es kenne) nach 9 Minuten die Antwort losbrüllt.

Sobald einer losbrüllt und die Antwort falsch ist werden sie geköpft. Daher haben sie nur eine Möglichkeit. Der 3. Mexikaner hat sozusagen abgewartet. Der vierte müsste ja sonst losschreien, wenn 3. und 2. Mexikaner gleiche Farbe haben müssten. Da er es nicht getan hat, weiß der 3. Mexikaner was zu tun ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Islaya" (Oct 21st 2005, 11:21pm)

46

Friday, October 21st 2005, 11:21pm

Quoted

Original von [pG]Nalfein

Quoted

jetzt schon eine Seite schwerer/leichter ist, dann nehme ich halt diese vier Kugeln von dieser Seite.

Es handelt sich um eine Gleichgewichtswaage. Du kannst nicht wissen ob die eine Seite schwerer ist oder die andere leichter :P

Ja... hm... meine das ja auch irgendwie so ^^ man legt halt 4 Kugeln auf jede Seite. Wenn jetzt die linke Seite schwerer ist, dann macht man mit den 4 Kugeln weiter, ist die rechte schwerer, macht man mit den 4 Kugeln weiter, ansonsten mit den 4 Kugeln, die man nicht gewogen hat...

47

Saturday, October 22nd 2005, 12:35am

das rätsel habe ich exakt gestern in der schule durchgenommen :X

DyNaMiTe

Professional

• Send private message

48

Saturday, October 22nd 2005, 2:26am

Quoted

Original von MfG_Linus

Quoted

Original von [pG]Nalfein

Quoted

Ja... hm... meine das ja auch irgendwie so ^^ man legt halt 4 Kugeln auf jede Seite. Wenn jetzt die linke Seite schwerer ist, dann macht man mit den 4 Kugeln weiter, ist die rechte schwerer, macht man mit den 4 Kugeln weiter, ansonsten mit den 4 Kugeln, die man nicht gewogen hat...

es kann doch auch so sein dass eine kugel leichter ist als die anderen, in dem fall müsste man mit den vier kugeln der leichteren seite weitermachen

btw: der deutsche hat den fisch

49

Saturday, October 22nd 2005, 2:02pm

das mit den kugeln ist lustig, also ohne stift udn papier kann man das nicht lösen udn als tipp: man brauch etliche fallunterscheidungen je nachdem wie die wägung ausgeht muss man danach anders weitermachen

50

Saturday, October 22nd 2005, 2:54pm

die ganzen Rätsel sind alles Klassiker...

Dr. Poxxx

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

51

Sunday, October 23rd 2005, 5:09pm

ist die leichte Kugel um das leichter, um das die Schwere schwerer ist?

52

Sunday, October 23rd 2005, 5:18pm

ich heb immer 2 hoch nacheinander und werde mich auf mein gefühl verlassen

• Send private message

53

Sunday, October 23rd 2005, 5:29pm

hm....
keine Ahnung...
Auflösung?

This post has been edited 1 times, last edit by "Yezariael" (Oct 23rd 2005, 5:31pm)

Dr. Poxxx

Professional

• Send private message

54

Sunday, October 23rd 2005, 5:31pm

ach halt, verlesen, es gibt nur einen Sonderfall, entweder schwer ODER leicht?

55

Sunday, October 23rd 2005, 5:31pm

Nein nichts erkennbar. Geht nur durch Wiegen ;)

>>>ist die leichte Kugel um das leichter, um das die Schwere schwerer ist?

Irrelevant, da entweder der eine Fall oder der andere zutrifft und du diese Information nicht brauchst. ;)

Dr. Poxxx

Professional

• Send private message

56

Sunday, October 23rd 2005, 5:46pm

und es soll einen weg geben, der 100% geht, egal welcher fall?

57

Sunday, October 23rd 2005, 6:29pm

das mit den Kugeln is leicht, kommt aber vielleicht auch daher, dass ich Informatik studier *g

achtung spoiler:

das schwierigste is nur, herauszufinden, was man macht, wenn die erste wiegung unentschieden ausgeht (also ein gleichgewicht)

mit etwas glück kann man auch mit 2 mal wiegen auskommen, aber dazu gehört wie gesagt glück

58

Monday, October 24th 2005, 12:14pm

Ich behaupte mal das ist kein Spoiler Max. IMHO ist es nämlich nicht das schwierigste, wenn die erste Wiegung unentschieden ausgeht, sondern wie man die zweite Wiegung macht, wenn die erste NICHT unentschieden ausgeht...glaube nicht dass Du eine derart andere Vorstellung von "schwierig" hast ;)

bzgl. Einstein: is nich von ihm, aber halb so wild :) und 2% is arg untertrieben

This post has been edited 1 times, last edit by "[AA]Hawk" (Oct 24th 2005, 12:16pm)

59

Monday, October 24th 2005, 5:52pm

Nach dem Einstein Rätsel habe ich gar nicht mehr reingeschaut.

Die Kugelaufgabe ist sehr nett.
Also beim ersten Wiegen und die Waage ist gleich klappt es bei mir. Wenn beim ersten ein ungleichgewicht herscht wirds etwas komplizierter, sollte aber auch gehen, bin nur zu faul die ganzen Möglichleiten durch zu gehen.

Aber das Kugelrätsel sehe ich auch als anspruchsvoller an.

60

Tuesday, October 25th 2005, 1:30pm

Quoted

mit etwas glück kann man auch mit 2 mal wiegen auskommen

Das geht aber auch nur wenn Du darauf verzichtet es mit 3mal Wiegen zu schaffen, wenn Du mal kein Glück hast

Also z.B. beim 1. Wiegen nur je 1 Kugel auf jede Seite und beten dass die Waage ausschlägt ^^