Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

26.09.2005, 15:49

Prüfung: Ausbildungsplatz im öfentlichem Dienst

Da nehme ich demnächst Teil. Geprüft werden Allgemeinbildung und sprachliche Fähigkeiten.

Hat da jemand mal mit gemacht? Was verstehen die unter Allgemeinwissen? Wen bzw wieviele nehmen die überhaupt?

2

26.09.2005, 15:52

An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um die sprachlichen Fähigkeiten machen ;).

3

26.09.2005, 16:15

Lies zeitung

4

26.09.2005, 16:22

spiel das quiz in #mastersgames.de ;)

5

26.09.2005, 16:31

- lern nochmal die Regeln der neuen Rechtschreibung
- die Bundeskanzler und -präsidenten, kommt selten vor, aber wissen sollte man das ;)
- es gibt Bewerbungstest im Internet oder frag mal bei deiner Versicherung(Barmer z.B.) die haben Übungstest

6

26.09.2005, 16:35

Hab mal vor glaub ich 10 Jahren nen Test zum Beamten im mittleren nichttechnischen Dienst gemacht.
Diktat, kleiner Aufsatz, Allgemeinwissen und Kopfrechnen(an mehr kann ich mich nicht mehr errinnern) kammen ran, hat den ganzen Vormittag gedauert.

Viel Glück kann ich da nur wünschen.  8)

7

26.09.2005, 16:51

quasi der schriftliche test bei der bw

8

26.09.2005, 17:06

Als ich mich in der Finanzverwaltung beworben hab war deer Test ziemlich knackig.
Also mehr für Leute die grad Abi gemacht haben.
Algemeinwissen waren so Fragen wie:
Kunst
Wirtschaft
Geografie

Von allem ein bisschen halt.

Sprachfähigkeit:

Aufsatz
Text komplett kleingeschrieben ohne Satzzeichen ->korrigieren
Gramatik ->Lückentext

sowas halt.

myabba|abra

Erleuchteter

• »myabba|abra« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

26.09.2005, 17:11

Zitat

Original von GEC|Napo
An deiner Stelle würde ich mir eher Sorgen um die sprachlichen Fähigkeiten machen ;).

hm, da hat sich wohl der Fehlerteufel im Topic eingeschlichen ;)

aber an sich hast du recht, nachdem was die anderen hier so schreiben werd´ ich wirklich mal meine Rechtschreibkenntnisse verbessern müssen.
Allgemeinwissen sollte eigentlich kein Problem sein, da war ich in einem GEFA-Test zur Berufsberatung schon sehr weit über Durchschnitt