Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

02.09.2005, 17:05

Zitat

Original von WW_Ronin
Also das ist ja wohl der Gipfel. Als ob ein HichkHack wer is Schuld nun was bringt omg. Also der Mann brauch sich um seine Wiederwahl wohl keine Gedanken mehr machen.

zur info der mann kann nicht wieder gewählt werden da u.s. präsidenten nur max. 2 amtszeiten haben können

32

02.09.2005, 17:15

Ich hab mal einen Bericht gesehen demnach diese Beschränkung auf 2 Amtszeiten nur freiwillig ist und dem Vorbild vom ersten Presidenten Washington folgt. Ich glaub Rooswelt hat im 2. Weltkrieg auch länger regiert.
Bei der Kriegslust der USA in unter Bugh Junior halte ich das eben nicht für ausgeschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (02.09.2005, 17:18)

33

02.09.2005, 17:39

Verfassungszusatz 22 1951 - Begrenzung der Wiederwahl von Präsidenten auf zwei Amtszeiten

34

02.09.2005, 17:40

Zitat

Original von WW_Ronin
Ich hab mal einen Bericht gesehen demnach diese Beschränkung auf 2 Amtszeiten nur freiwillig ist und dem Vorbild vom ersten Presidenten Washington folgt. Ich glaub Rooswelt hat im 2. Weltkrieg auch länger regiert.
Bei der Kriegslust der USA in unter Bugh Junior halte ich das eben nicht für ausgeschlossen.

seit dem 2. weltkrieg nur 8 jahre...mehr geht nicht

35

02.09.2005, 17:41

Man lernt hier immer was dazu :)

37

02.09.2005, 18:02

Roosevelt konnte nicht einfach sagen er hat Bock auf noch eine Amtszeit.
Mitten im zweiten Weltkrieg hat der Kongress aber gesagt dass der Kampf gegen Hitlerdeutschland wichtiger sei als die Wahl in den USA bzw. dass durch eine Wahl die Unterstützung Amerikas für die Alliierten nachlassen könnte. Um diese Position nicht zu schwächen und Hitler dadurch indirekt zu stärken wurde auf eine Wahl verzichtet.

38

02.09.2005, 18:05

errare humanum est, also bleibt mal beim Thema und stopft nicht meine Wissenlücken in amerikanischer Geschichte.^^
Googlen kann ich auch allein ;)

39

02.09.2005, 18:17

tja irgendwie hat unser Herr Schröder im Wahlkampf 98 versprochen das er ein Gesetz erlässt imdem ein Kanzler nur zwei Amtszeiten regieren dürfte. Ich frage mich bloss wo das geblieben ist.

40

02.09.2005, 18:25

wäre ein schwachsinniges Gesetz. Ich finde wenn mal einen Politiker gefunden hat der wirklich mal was gutes durchsetzt hat er es verdient mehr als acht Jahre an der Macht zu bleiben.

Bevor Bush jr. Präsident wurde wollten die meisten Amerikaner eigentlich Clinton weiterhin als Präsidenten, da er trotz seiner Affären immernoch ein super Präsident war, der Wirtschaft in den USA ging es selten besser als am Ende seiner Amtszeit.

41

02.09.2005, 18:40

Wie Flöße auf einem See: Schulbusse stehen auf einem überfluteten Parkplatz in New Orleans

42

02.09.2005, 20:12

Das zeigt doch wie schlecht die Evakuierung war !!

Das stehen 200 Busse wo ca 30 Leute reinpassen also wieso hat man mit denen vor Katraina keine Leute rausgefahren ?

43

03.09.2005, 02:51

Zitat

Original von DM_Fugger
Wie man aber in einer solchen Notsituation als erstes Fernseher, Laptops etc. klauen kann ist mir absolut unverständlich :(

Fuer die Leute ist das ja als wuerde sich die tuer in den himmel oeffnen, sie koennen auf einmal alles haben und da holen sich manche wovon sie nur traeumen konnten...

44

03.09.2005, 02:55

Zitat

Original von CF_Ragnarok
also spenden kommt sicher nicht in frage. ich mein ein land, dass hunderte von milliarden über dem irak abwirft wird sich so ein kleines umweltkataströphchen doch locka ausm pausenbrotgeld leisten können......

und ne stadt auf sumpfgebiet aufzubauen is ja auch seeehr schlau :rolleyes:

selten so einen scheiss gehoert, das geld geht nicht direkt in die USA sondern an die Leute da die da leiden muessen und du schaust dann grinsend zu wie ein mann weinend sagt er kann seine frau nicht mehr finden und hat muehe seine kinder das grauen wie z.B. ein mensch der von ratten zerissen wird zu verdecken, ich habe gespendet gut wenn man direkt in den USA ist nimmt man das anders wahr, aber was du schreibst ist einfach nur bloed :S

Wie soll man denn New Orleans vor Hurricans besser schuetzen? Wenn ich das jetzt genau weiss, liegt doch New Orleans direkt am Strand oder? Was soll man machen? Deiche bauen und damit den Strand weghauen? Ist doch das selbe als ob man die Gegend um Manhattan leer pumpt und einen Deich baut aus Angst das es mal eine Ueberschwemmung gibt.

Allerdings ist es stellenweise unverstaendlich wie lange die Regierung zum reagieren braucht, es wird stellenweise wirklich nix getan X(

45

03.09.2005, 03:22

also mir als hamburger geht die sache mehr aufs gemüt, als die beschissenen jammerlappen in süd- und ostdeutschland bei ihren überschwappenden bä#chen.......
das muss ich zugeben!

und ausserdem muss man als nicht-amerika-hasser echt sagen, peinlich was sich dort die verantwortlichen leisten....

in 8 stunden kann man sich kmpl. in asiatischen katastrophengebieten präsentieren und hilfe leisten, aber mitten im eigenen land, trotz ein gewissen vorlaufzeit, hat man selbst nach 4, 5 tagen noch keine kontrolle bzw. übersicht, was eigentlifh los ist, oder wie man fortfährt!
es bleibt einem keine andere frage als.......... WARUM?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Horst« (03.09.2005, 03:36)

46

03.09.2005, 03:35

Zitat

Original von CF_Ragnarok
also spenden kommt sicher nicht in frage. ich mein ein land, dass hunderte von milliarden über dem irak abwirft wird sich so ein kleines umweltkataströphchen doch locka ausm pausenbrotgeld leisten können......

und ne stadt auf sumpfgebiet aufzubauen is ja auch seeehr schlau :rolleyes:

btw millionenshowfrage am rande: wusstet ihr, dass wien in amerika die 9t größte stadt wäre? 8o

ne andere frage, wie gross ist die andere stadt in österreich?

aber mal im ernst, wie kann ein schluchtenscheisser, der sich nun wirklich eine der beschissensden wohnlagen überhaupt ausgesucht hat, die schlauheit der stadtgründer new orleans bewerten wollen?
ahn mal, ihr habt drei stunden sonne am tag......... und ohne deutsche urlauber nicht mal ne tageszeitung.................
alle ausser euch merken, das das nicht förderlich bzw sinnvoll ist und du bist/willst hier noch witzig sein.... ausgesprochen peinlich!

schon mal daran gedacht, das die meisten, der jetzt leidenden opfer nicht wirklich mitentscheiden durften, was in der irakkriese zu tun ist? das dort, wie überall, nicht die reichen (ausser uns fats) in der stadt bleiben mussten?

aber was solls, ist leider nicht nur nen österreichisches problem, das es immer wieder solche schlaumeie gibt, die erstmal nen paar schuldzuweisungen und "lösungen" präsentieren, bevor bei ihnen irgendwie mitleid, trauer oder andere gef+hle aktiviert werden......

was solls....... zum glück wohn ich aufm hügel!

47

03.09.2005, 07:40

@Gottesschaf: Das grosse Problem war ja, dass 2 Daemme bei dem Hurrican gebrochen sind, was auf keinen fall haette passieren koennen.

Deswegen waren wahrscheinlich auch nicht gleich alle Leute aus der Stadt draussen und haette man gewusst, dass die deiche brechen, haette man auch niemals 10000 leute im Super Dome untergebracht...
Naja, ein grossteil der Leute konnte ja fliehen, aber dass ploetzlich bei der Raeumung des Super Domes Polizisten erschossen wurden haettesich ja auch keiner so vorstellen koennen, da hatte man dann wahrscheinich schon zu viel sicherheitspersonal abgezogen.

Ansonsten bemerkt "wenigstens" ganz Amerika auch die wirtschaftlichen Auswirkungen, Benzin ist in 2-3 Tagen hier von 2.60$ bis auf teiweise 3,50$ pro Gallone angestiegen - vielleicht regt dass bei den Leuten doch etwas mehr Gedanken an die Umwelt an, zumindest werden aber schon weniger von den richtig grossen Trucks gekauft...

48

03.09.2005, 09:00

Zitat

Original von CULT_Horst
also mir als hamburger geht die sache mehr aufs gemüt, als die beschissenen jammerlappen in süd- und ostdeutschland bei ihren überschwappenden bä#chen.......
das muss ich zugeben!

:stupid:

49

03.09.2005, 09:33

Zitat

Original von Gottesschaf
Wie soll man denn New Orleans vor Hurricans besser schuetzen? Wenn ich das jetzt genau weiss, liegt doch New Orleans direkt am Strand oder? Was soll man machen? Deiche bauen und damit den Strand weghauen? Ist doch das selbe als ob man die Gegend um Manhattan leer pumpt und einen Deich baut aus Angst das es mal eine Ueberschwemmung gibt.

Entweder hast du es nicht gelesen, oder nicht verstanden. NO ist eine riesige "Schüssel" die unter dem Meeresspiegel und dem Spiegel der umliegenden Gewässer liegt, oder lag sollte man besser sagen. Wenn z.B. Hamburg mit Wasser geflutet wird läuft das ab. (mehr oder weniger schnell). In NO ist eben DAS nicht der Fall. DAS ist das eigentliche Problem. Mit Strand und der Nähe des Meeres hat das nix zu tun.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

50

03.09.2005, 10:51

@Fugger: schon mal die politischen Systeme der USA und der Bundesrepublik verglichen? Etwas bemerkt?

51

03.09.2005, 11:12

so, dann auch mal etwas von mir dazu:

Das Ausmaß der Katastrophe ist ja entstanden durch verschiedene Faktoren... Auslöser ist der Hurricane, der vor allem unmengen an Wasser ins Land gebracht hat. Soweit ich weiß geht das Richtung Halbjahresniederschlag NRW.. Dies hat die Deiche im wesentlichen angegriffen da sie durchgeweicht wurden und somit brachen auf einigen hundert Meter länge. Zum anderen hat der Wind Häuser gefaltet und Brücken zerstört, da ist oft nur das Gerippe über, d.h. es ist nicht so ganz einfach dort Busse oder ähnliches hinzubekommen. Da die Stadt aber zu großen Teilen mehrere Meter unter dem Wasserspiegel des Sees liegt war abzusehen dass das Risiko nicht so gering ist dass die Stadt vollläuft.

Von einem Experten auf dem Gebiet Hochwasserschutz hab ich gehört dass es im Prinzip nur eine Möglichkeit gibt New Orleans wieder aufzubauen, und zwar die Gesamte Fläche mehrere Meter hoch aufzuschütten und darauf neu zu bauen.. Die Deiche zu reparieren und anschließend die Schüssel wieder leer zu pumpen ist nahezu unmöglich, die Kosten dürften jeweils einen zwei bis dreistelligen Milliardenbetrag erreichen... In meinen Augen irrsinn, man sollte sich damit abfinden dass New Orleans nicht mehr existiert und nicht mehr existieren wird...
Gegen die Variante mit dem Pumpen spricht vor allem dass laut DWD Experten dieses Ereignis (also ein Sturm mit dieser Power) mittlerweile ein 5-10 Jähriges Ereignis ist.. dass heißt in 5 bis 10 Jahren wird sich der nächste Sturm mit dieser Heftigkeit entwickeln, der dann evtl wieder die Küste treffen wird. Zum Vergleich: In Deutschland müssen Hochwasserschutzanlagen so bemessen sein dass sie ein 50 Jähriges Ereignis aushalten.

Und was mich ehrlich gesagt am meisten ankotzt ist dass wir in Europa nun unsere Strategischen Ölreserven anbrechen... Rohöl ist genug vorhanden, aber die USA kaufen das gesamte raffinierte Benzin am Rotterdammer Markt auf.. jeden Tropfen den wir freigeben wird rüber fahren und mit Sicherheit nicht dazu führen dass der Spritpreis hier gesenkt wird...

Ich habe Mitleid mit den direkt betroffenen Menschen, aber ich zitiere einen Radiobeitrag von WDR 2 von gestern:
Wenn eine Nation in der Lage ist schwierige logistische Probleme wie den Irak Krieg so brilliant zu lösen, dann sollte sie auch in der Lage sein zivil ihren Menschen zu helfen. Aber scheinbar gibt es kein Interesse daran, evtl da es sich vornehmlich um alte, kranke, arme und Afroamerikaner handelt. Daher werde ich keinen cent Spenden da ich auch nicht glaube dass das Geld bei denen die es wirklich benötigen ankommen würde.

52

03.09.2005, 11:21

Was das Wasser in NO betrifft, kommt noch hinzu, dass das bei der enormen Hitze dort auch nicht unerhebliche Mengen verdunsten werden. Gefährlich ist dann eben der Dreck, also Öl, Benzin, Chemikalien, verweste Leichen usw. , der sich in den Wasser immer mehr anreichert.
Die Überflutung kam ja nicht nur aus dem Meer. Im Norden ist noch ein großer See, der die Stadt mit geflutet hat und der Missisippi mußte vorher auch schon mit Pumpen zurückgedrückt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (03.09.2005, 11:27)

53

03.09.2005, 11:36

Es ist klar, dass man jetzt nicht mehr so schnell zu den Menschen vordringen kann, doch bevor das Ding auf die Küste schlug hätte man koordiniert reagieren und organisiert die Menschen evakuieren können.

Zitat

Aber scheinbar gibt es kein Interesse daran, evtl da es sich vornehmlich um alte, kranke, arme und Afroamerikaner handelt.

Dieser böse Gedanke kann einen wirklich kommen, besonders wenn man noch hört, dass die Nation gestärckt daraus hervorgehen wird. :baaa:
Ein anderer Gedanke kann einen auch kommen, dass Amerika garnicht die Supermacht ist, sie bekommen den IRAK nicht geregelt, vezetteln sich mit Korea/Iran und haben deswegen keine Reserven mehr für innere Angelegenheiten...

54

03.09.2005, 12:07

Gerade läuft n bericht auf N24....
Die Reporterin sagt zwar, dass extrem viele Busse in die Stadt reinfahren, dass viele jedoch auf ner Brücke, wo sehr viele Menschen gewartet haben wieder kehrt gemacht haben.... Als man einen Polizisten fragte, was es damit auf sich habe, will er kein Kommentar dazu abgeben.
Danach sieht man einen extrem wütenden schwarzen Mann der schreit: "Sie nehmen nur Weisse mit, Was soll das? Was soll das?

Super.... ganz klasse.....

55

03.09.2005, 12:13

Zitat

aber mal im ernst, wie kann ein schluchtenscheisser, der sich nun wirklich eine der beschissensden wohnlagen überhaupt ausgesucht hat, die schlauheit der stadtgründer new orleans bewerten wollen?

Das hab ich mich auch gefragt :D
Ragna ist einfach nicht sehr helle, anders kann man so aussagen nicht nachvollziehen ;)

Was da in NO passiert ist darf einem Industrieland eigentlich nicht passieren. Ich bin davon überzeugt das man total naiv an die Evakuierung gegangen ist. Allerdings muss man auch bedenken wie gross dieser Sturm war, er hatte immerhin einen Durchmesser von 800 km und das ist in etwa
der Durschmesser von Deutschland :rolleyes:
Da ist es logistich schon um einiges schwerer Leute in sicherheit zu bringen vorallem wenn es sich um 4 mio handelt.
Aber davon mal abgesehen, kann ich wirklich nicht verstehen warum man in Asien sofort nen Flugzeugträger hat der die Menschen dort unterstüzt und nun hier in new Orleans da passiert nix Oo.
Warum kann man nicht auffang lager oder auch mehrere im inneren des Landes. Es ist wirklich strange.

56

03.09.2005, 14:29

Das sowas möglich ist 8o

57

03.09.2005, 14:39

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von CULT_Horst
das muss ich zugeben!

:stupid:

horst, dir gehört wirklich mal ne kräftige schelle

58

03.09.2005, 15:15

Zitat

Original von CULT_Horst
das muss ich zugeben!

das is der dümmste Kommentar zu diesem Thema bisher :rolleyes:

59

03.09.2005, 15:45

Auch wenn ihr mich für dieses Kommentar hasst, aber denkt mehr National.

60

03.09.2005, 16:02

Zitat

Original von ChampioN
Auch wenn ihr mich für dieses Kommentar hasst, aber denkt mehr National.

warum denn ?