Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2005, 23:24

Kostet Benzin auch Drei Mark Zehn...

... Scheissegal, es wird schon gehn.

An diese Textzeile muss ich in letzer Zeit doch desöfteren denken, wenn ich so an den Tankstellen vorbeifahre.

Für die Jüngeren (wohl die meisten) unter uns: Das war mal ein Gassenhauer zu einer Zeit, als der Pawnee noch als Halbstarker die Strassen mit seinem Fahrrad unsicher und die Hausaufgaben eher nicht machte. Also irgendwann zwischen Jura und Trias war das, da gabe es mal so eine Modemusik namens Neue Deutsche Welle, die mal als Underground anfing, bevor sie so Anfang der Achtziger kommerziell wurde. Diese Epoche hat uns viele Künstler beschert, die nicht singen konnten oder wollten. Irgendwie hatte jeder eine Möglichkeit, wenn er denn wollte und so kam auch auch gewisser Markus in die Hitparaden. Bitte nicht mit Jürgen Marcus (Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben) verwechseln, der war 10 Jahre eher dabei. Zurück zu dem anderen Markus aus dem Jahre 1982. Der kiekste ein banales Lied namens "Ich geb Gas, ich will Spass!" beim Dieter Thomas und das wurde dann u.a. am Badesee oder auf dem Schützenfest gespielt . Also so eine Art "Perfekte Welle" der Steinzeit. Der Markus, der hatte dann später noch ein Lied mit der Nena gesungen, die kennt Ihr bestimmt, da die immer noch nervt mit ihrem "Willst Du mit mir gehen?" (Das fragt eine 45jährige? Ich dachte so sprechen Teenager). Das Liedchen das der Markus mit der Nena "gesungen" hatte, hieß "Kleine Taschenlampe, brenn" und war nur eines: grausam. Heute ist es eher lustig. Der Markus ist dann in der Versenkung verschwunden und tingelt heute durch die Bierzelte. Da hat sich Nena doch besser gehalten.

Apropos NDW, mich hat damals auch der Geist des NDW gestreift, denn ich habe mal im Tonstudio Praktikum gemacht und da hatte ich eine junge Dame als Kollegin, die sich gerade anschickte ein Album aufzunehmen und mit der ich oft über ihre zukünftige Karriere herumflachste. Scheisse, die wurde als "Frl. Menke" (Hohe Berge) berühmt.

Aber irgendwie bin ich abgeschweift, ich wollte mich über die Benzinpreise auslassen. In den Zeiten des aktiven Markus und der jungen Nena, da waren 3,10 DM pro Liter wirklich utopisch und surreal. Wer hätte damals je gedacht, dass diese so schnell Zeiten kommen. Ok, noch haben wir sie nicht, aber die 1,55 €uro pro Liter sind nicht mehr lange hin. Fast sehne ich mich zurück in die Zeiten, als Benzin noch 1,20 DM (0,60 €) gekostet hat. Allerdings hätte ich dann mein Autoradio angemacht und dann im NDR 2 einen Entenjagenden "Mein Maserati fährt 210" über mich ergehen lassen müssen. Denn Privatradio gab es nicht, keine Umschaltmöglichkeit! Doch, moment, die gab es schon: auf NDR 1 Niedersachsen hätte man Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben zu hören gekriegt. Dann zahle ich doch lieber 3,10 DM.....

... oder fahre Bus.

EDIT:
Ooops, es gibt schon ein ähnliches Thema vom Joe Short Circuit:
Der verrückte Maxe kämpft um jeden Tropfen
Bitte dieses zu entschuldigen. Dann lieber in diesem Thread über die NDW ablästern oder in Erinnerungen schwelgen. Wir sind schliesslich flexibel.

2

30.08.2005, 23:34

Ich find das in Ordnung,dass die Benzinpreise immer weiter hoch gehen. Dann machen sich die Leute endlich mal Gedanken, auf alternative Beförderungsmittel umzusteigen. Es sollte auch ein Anstoss sein, vom Öl loszukommen, unabhängig zu werden, neue Energiequellen zu entwickeln (z.B. Kernfusion etc.)

Die Benzinpreise werden immer weiter steigen, die Nachfrage aus China und USA tun ihr übriges. Außerdem geht das Öl irgendwann zur Neige.

Ich jedenfalls lasse mein Auto fast nur noch stehen und fahre mit dem Fahrrad oder Straßenbahn...

3

30.08.2005, 23:54

also bus und bahn stehen aber beim preisanstieg auch in keinster weise nach, und bus macht bei uns jez sogaRRRR noch service abstriche (n)

4

31.08.2005, 00:00

Als ich meinen 80er-Schein gemacht habe, warens noch 1,50 DM und sooo lang ist das nicht her, genau genommen 6 Jahre.
Aber ist immer noch billiger, als mit zwei oder drei Leuten Zug zu fahren und die ganzen zusätzlichen Unannehmlichkeiten wie Taxifahren zum Bahnhof etc. zu bezahlen.
Und was die neue deutsche Welle angeht: Gut, dass das rum ist :D

5

31.08.2005, 02:55

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Ich find das in Ordnung,dass die Benzinpreise immer weiter hoch gehen. Dann machen sich die Leute endlich mal Gedanken, auf alternative Beförderungsmittel umzusteigen. ...

bloed nur das eins vom anderen abhaengig ist ;)

6

31.08.2005, 03:33

also kleine taschenlampe ist weder scheisse noch hat da nena mitgesungen....
 8)

7

31.08.2005, 07:47

Nicht?

Trotzdem gibt's für Pawnee's Text ein Doppel- :respekt:

:)

8

31.08.2005, 08:00

Oeffentliche Verkehrsmittel gut und schoen, Deutsche Bahn gut und schoen,, aber bei den Preisen udn dem Service, wundert es mich nicht das die Leute Auto fahren.
Waere wohl ein Ansatzpunkt fuer subventionen (öffentliche Verkehrsmittel) und ( was leider nicht geht( druck von oben fuer die DB

9

31.08.2005, 08:37

was uns zu der schlussfolgerung bringt die räte der DB zu entlassen und sie zu verstaatlichen ^^

10

31.08.2005, 09:00

das erschreckende daran ist, dass der Text hieß: "und kostet Benzin auch 2 Mark 10, scheissegal - es wird schon gehn"

btw. weiss ich so genau, weil Markus vor 2 Wochen bei uns in der Disko das Lied live gesungen hat ;)

tja, wäre froh, wenns nur 2,10 DM wären ?(

€: tja, jetzt bin ich mir doch unsicher mit 2,10 DM - bei Google beide Varianten in ähnlicher Trefferanzahl gefunden ... wurscht, thema ist das wichtige, nicht diese Kleinigkeit ;)
L'enfer c'est les autres.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WW_Asmodean« (31.08.2005, 09:12)

11

31.08.2005, 09:03

...solange 0,33 cola noch 1,80 € im biergarten kosten gibt es ja wohl keinen grund sich aufzuregen oder...?

...tendiere auch eher zu 2,10 DM...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (31.08.2005, 09:03)

12

31.08.2005, 09:11

Wenn es 2,10 DM waren, dann kann man mal sehen, welchen gefühlten Wert die 2,10 damals hatten. Habe keine Lyrics nachgeschaut, Asche auf meine Omme.

Aber ich bin sicher, dass der Markus dieses Taschenlampenlied mit Nena gesungen hat. Da gabe es doch mal so einen schrecklichen NDW Film in dem die beiden das geträllert haben. Gab es nicht sogar irgendwelchen Rechtestreit, da die beiden nicht zusammen singen durften? Egal, ewig her, genau wie die alten Benzinpreise. Und ich bin zu faul zum googeln.

13

31.08.2005, 09:13

Zitat

also kleine taschenlampe ist weder scheisse noch hat da nena mitgesungen....

also ob es scheisse ist, kann man ja drüber streiten, aber jede wette, das nena und markus das im duett gesungen haben, da gibt es sogar ein hochnotpeinliches video zu, das mit material aus dem absoluten superkinoknüller "gib gas - ich will spass" hergestellt wurde! nicht nur, das mein großer bruder ( :D ) die damals bessesen hat, wir hatten sogar den film auf video2000! :respekt:

und heute habe ich das erstemal in meinem leben für 1.31 €/l an der tankstelle mein auto aufgefüllt, bei knapp 80 € hab ich aufgehört, ich habs einfach nicht ertragen... ;(

14

31.08.2005, 09:17

...scheiss egal es wird schon gehen... :D
...ja die nenaundmarkus-connection ist wahr, ich kanns bezeugen... :baaa:

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

15

31.08.2005, 09:22

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Ich find das in Ordnung,dass die Benzinpreise immer weiter hoch gehen. Dann machen sich die Leute endlich mal Gedanken, auf alternative Beförderungsmittel umzusteigen. Es sollte auch ein Anstoss sein, vom Öl loszukommen, unabhängig zu werden, neue Energiequellen zu entwickeln (z.B. Kernfusion etc.)

Die Benzinpreise werden immer weiter steigen, die Nachfrage aus China und USA tun ihr übriges. Außerdem geht das Öl irgendwann zur Neige.

Ich jedenfalls lasse mein Auto fast nur noch stehen und fahre mit dem Fahrrad oder Straßenbahn...

Erzähl das den leuten die auf dem land wohnen und jeden tag in die stadt zur arbeit fahren müssen und denen die pendlerpauschalen gekürzt werden. Anstoss gut und schön, aber so gehts nicht. Und aus deinem letzten satz entnehm ich, das du in einer grosstadt wohnst wo es eine strassenbahn gibt. was würdest du machen, wenn du afu dem land leben würdest, keine zugverbindung da wäre ( oder nur eine extrem schlechte), der bus 3x am tag fahren würde ( und so siehts aus). Du würdest ohne Auto in keine Disco kommen und nur in deine Kneipen im Ort usw. usw. Mit voller Hose ist gut stinken, du hast das problem ja nicht. Ich wohn in München, ich hab das Probloem auich nicht, aber ich stell mich deswegen nicht hin und sag "Hurra, hoher spritpreis, mir doch egal, ich hab ja strassenbahn!". Das ist wohl etwas egoistisch.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

16

31.08.2005, 09:50

17

31.08.2005, 09:55

Zitat

was würdest du machen, wenn du afu dem land leben würdest, keine zugverbindung da wäre ( oder nur eine extrem schlechte), der bus 3x am tag fahren würde ( und so siehts aus). Du würdest ohne Auto in keine Disco kommen und nur in deine Kneipen im Ort usw. usw.

Und am Wochenende fährt der Bus gar nicht. Kenne ich, ich wohne nämlich auf dem Land.

Dennoch begrüße ich höhere Spritpreise.

Rücksichtslos ist das nämlich nicht, rücksichtslos ist es, nicht bereit zu sein, die eigene Bequemlichkeit in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen, weil die Konsequenzen ja erst die nachfolgenden Gererationen treffen, das kann uns ja scheiß egal sein, Hauptsache uns gehts gut. Das ist auch eine Einstellung, die nicht nur beim Umweltschutz anzutreffen ist. Wir verhalten uns in allen Dingen dermassen kurzsichtig, wie es in der Menschheitsgeschichte noch nie vorkam. Es ist irgendwie ironisch dass obwohl die Menschheit mehr Wissen und Verständnis hat als je zuvor, sie einfach nicht danach handelt. In dieser Hinsicht waren uns sogar die Leute im Mittelalter weit vorraus.

Würde bei den Bundestagswahlen eine Partei antreten, deren Wahlprogramm lautet: "Leute, uns wird`s jetzt die nächsten 20 Jahre eher mies gehen, mit einem Lebensstandard der eher denn 60ern entspricht, aber danach ist der Karren wieder aud Kurs, und in 100 Jahren haben wir diesen Lebensstandard immer noch", ich würde sie wählen,

18

31.08.2005, 09:58

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 11:11)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

19

31.08.2005, 10:02

Zitat

Original von hiigara
ist doch normal dass der benzinprei steigt
wenn ein rohstoff knapp wird, so steigt automatisch auch sein preis

Der Rohstoff Erdöl wird aber nicht von der Kapazität her knapper (ehr das gegenteil die Produktionsmenge ist hochgefahren worden) sonder die Nachfrage noch diesen Rohstoff ist massive gestiegen :D

20

31.08.2005, 10:08

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 11:11)

21

31.08.2005, 10:20

Das Erdöl wird also ausgehen ?
Das wurde schon vor 20 Jahren behauptet und zwar, dass es in 20-30 jahren ausgehen wird und das ist ja jetzt auch schon 20 Jahre her^^

Ich denke eher das dieses Gerücht von den Ölmagnaten künstlich hochgehalten wird aber so lange die Amis weiter so das Öl verballern glaub ich irgendwie nicht dran denn die wissen das sicher mit am ehesten.

Aber so kann man schön die Preise treiben.

22

31.08.2005, 10:36

...also nur weil man sich vielleicht um 10 jahre vertan hat, haben die unrecht... ;) warum werden kriege ums öl geführt, weil es noch 200 jahre reicht...?

23

31.08.2005, 10:57

Ich nicht gesagt, dass es nie ausgehen wird aber die Vernichter der nordamerikanischen Ureinwohner sind eben ein kriegerisches Volk was die Geschichte ja auch zeigt.

24

31.08.2005, 10:57

am Mond gibts doch noch genügend Öl, bis in 20 Jahren könnte man das doch per locker hinbekommen es von dort zu fördern. Hui - wird ne lange Pipeline :D

Alaska soll ja auch noch riesige Erdölvorkommen besitzen ...

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

25

31.08.2005, 11:36

ach die finden doch überall öl, lketzthin haben sie doch auf so einer kleinen insel vor afrika wieder ein grosses feld entdeckt. und die amis imporetieren ja auch nur soviel öl, weil sie die eigenen förermengen gering zu halten um möglichst lange selber produzieren zu können.

und @zorn
was heisst die eigene bequemlichkeit einschränken. hier gehts net drum das ich ne ferbedienung habe für den fernseher und jetzt nicht mehr uafstehen muss, schalten kann ich so oder so. aber ohne auto komm ich einfach nicht mehr in die nächste disko, das ist keine "schöner wohnen" entscheidung sondern eine "entweder oder" geschichte.
sicher ist es mehr als dringend, dass die menschheit die kernfusion beherrschen lernt und von der verbrennung von fossilen brennstoffen wegkommt. wasserstoff als brennstoff für motoren. mein ganz klares ja! die frage ist aber, ob es dafür nicht andere wege gibt als den spritpreis. den der mechanismus wirkt ja zuerst auf die verbraucher, und durch geringeren umsatz auf die produzenten. Wäre es den nicht viel sinnvoller, direkt die produzenten zu zwingen? oder eine alternative aufzubauen? ( zum beispiel unterstützung von renomierten instituten, drücken auf den zeitplan, unterstützung von mehr forschungseinrichtungen und unterstützungen zum aufbau von firmen die produkte aus den ergebnissen der forschung herstellen, um so die bisherigen produzenten auch des umsatzes zu berauben, aber nur dadurch, das die konsumenten eine alternative angeboten bekommen?).
das wäre doch der viel bessere weg. und mit diesem weg könnte man eine wesentlioch sanftere umschaltung realisieren.

26

31.08.2005, 11:56

Zitat

ier gehts net drum das ich ne ferbedienung habe für den fernseher und jetzt nicht mehr uafstehen muss, schalten kann ich so oder so. aber ohne auto komm ich einfach nicht mehr in die nächste disko

Das ist genau was für mich unter Bequemlichkeit fällt.
Würdes du sagen: "ohne Auto kann ich nicht zum Arzt" " ohne Auto kann ich keine Lebensmittel einkaufen" (Was beides auf dem Land ja auch zutreffen kann), würde ich das akzeptieren.
Aber "mit Auto in die Disko" zählt für mich einfach zu den zivilisatorischen Luxusgütern, die wir uns nicht leisten können, sondern gewissermassen auf Kredit ausleben. Und den Kredit müssen unsere Kinder und Enkel zurückzahlen, mit Zinsen.
(und Joe, wenn du jetzt postest dass die Zinsen an allem Schuld sind hast du die Metapher nicht verstanden.)

27

31.08.2005, 12:36

Solange es noch Leute gibt, die just for fun durch die Gegend fahren oder mit 12+ Liter Autos fahren, scheint der Spritpreis noch nicht groß genug zu sein. Die Leute müssen einfach begreifen, dass Erdöl endlich ist und dass es Alternativen gibt, auf die man setzen muss, Das geht halt nur über den Preis. Dass der ÖPNV auch so teuer ist, ist natürlich schlecht, liegt aber letztendlich an der schlechten Finanzlage der Kommunen. Eine Idee wäre natürlich ein paar weitere Stufen der Ökosteuer einzuführen und damit dann den ÖPNV stärker zu subventionieren.

28

31.08.2005, 13:14

wer fährt bitte mitm Auto in die Kneipe oder Disco?

Ok, ich bin jung und kanns noch verkraften:D, aber 10-15 km zur Disse fahren, damit man da auch mal was trinken kann ist eigentlich die Regel.

Beim einkaufen ists aber was anderes, man kann keine 3 Kästen Wasser aufm Fahrrad schleppen bzw. nur schwer und mit Anhänger.....

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

29

31.08.2005, 14:02

Zitat

Original von DM_Fugger
Beim einkaufen ists aber was anderes, man kann keine 3 Kästen Wasser aufm Fahrrad schleppen bzw. nur schwer und mit Anhänger.....

hmm tuts eine nicht auch? musst halt 2 mal öfter laufen/fahren... also auch reiner luxus ;)

viel schlimmer finde ich den weg zur arbeit, der für mich mit dem auto schon 45 mins dauert, mit öffentlichen mitteln ist das (fast??) unmöglich, pünktlich auf der firma zu sein... wenn ich eine direkte verbindung hätte, wärs ja gut, aber so?!

durch die erhöhungen wird der weg auch immer teurer, sodass ich schon überlege richtung arbeitsplatz zu ziehen, damit ich das spritgeld sparen kann!

30

31.08.2005, 14:12

11
möchte mal wissen wo ihr alle wohnt! plattland oder was?
keiner von euch holt bei ner bergigen gegend nen kasten(!) mit dem fahrrad(!!) und fährt geschweigedessen danach nochmal los! wenn überhaupt - ich frage mich wie das gehen soll sowas mit dem fahrrad zu transportieren...
MfG

EDIT: sehr nice @ pawnee, musste auch schon seit der ersten öl-news an dieses lied denken^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraph« (31.08.2005, 14:13)