Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.08.2005, 16:21

Mad Max wird real

Bald wird Mad Max Realität, ich habe es immer gewust

Das Ende ist Nahe!

Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

2

29.08.2005, 16:44

Nunja

klar geht das Erdöl irgendwann aus, aber ich habe immer wieder davon gehört, dass es doch nicht soo schnell sein wird, wie gedacht.

Vor allem aber haben wir die Wasserstofftechnologie im Petto, ich glaube fest daran, dass sobald die Macht der Erdölindustrie schwindet, die Wasserstoffenergie ruckartig an Bedeutung gewinnen wird.

Im Moment ist sie einfach zu teuer, wird zu wenig genutzt

Sobald Wasserstofftechnologie Milliardenfach gebraucht wird, wird sie auch billiger werden

wir werden vielleicht weltweit hunderte von milliarden euro in diese technologie stecken müssen, aber sie hat bewiesen, dass sie funktionieren kann

trotz des recht geringen inventars (und ich glaube die erdölindustrie tut alles, um die wasserstoffindustrie nicht hochkommen zu lassen) haben sie autos gebaut, die bereits heute alltagstauglich sind

es fahren ja heute schon zum teil busse mit wasserstoff

klar müssen wir noch ne infratsruktur erschaffen, die genügend wasserstoff produziert, mir würden riesige windkraft- und solarkraftanlagen in afrika vorschweben, die dort mithilfe dieser energie, die dort reichlich vorhanden ist, aus meerwasser erst wasser und dann wasserstoff machen

wie auch immer

ich sehe das als chance, vor allem für ein land wie deutschland, das in der wasserstofftechnologie zur spitze gehört

vielleicht unsere chance, aber ich denke erdöl wird noch locker 30 jahre dominierend sein, auch wenn es immer teuer wird...

3

29.08.2005, 16:54

Ich hab noch nen halben Liter Super-Benzin in meiner Flasche für den Whisper-lite ... das ist ne gute Altersvorsorge :D :D

4

29.08.2005, 17:02

erinnert mich an ein 6 Stunden arab game, alles war weg, niemand hatte mehr wood für nen Treb und dann haben 3 Spieler gleichzeitig den letzten verbliebenen Baum in der Mitte der Map entdeckt :D

5

29.08.2005, 17:27

Joe sag ma,wie kann ma nur son Lamer sein wie du...freust dich schon auf das Ende oda was..hauptsache Recht gehabt..
Zum Glück gibts noch Leute mit die sich Gedanken um die Verbesserung der Lage machen und versuchen das beste aus der Zukunft zu machen.
Wenn alle so wären wie du,wär das Ende in der Tat nahe.

6

29.08.2005, 17:48

naja, abwegig ist das Thema nicht, vor allem wenn man sich die Entwicklung des Ölpreises ansieht mit der Prognose dass er innerhalb der nächsten 3-4 Jahre die 100$ Grenze durchbrechen wird...

Und das damit unser Wirtschaftssystem mehr oder minder zusammenbrechen wird ist logisch, zuerst die Spekulationsblasen, danach der Rest...

Dazu ist der mittlere Osten nach wie vor kein sicheres Gebiet sondern ein politisches Pulverfass.. Der Streit um das Westjordanland wird bleiben, gleichzeitig denke ich auch nicht dass der Irak stabil sein wird. Wenn den ersten OPEC Staaten das Öl ausgeht könnte es auch zum Ölkrieg kommen.. dann explodiert der Ölpreis denke ich.. vor allem in Europa...

und wir sind halt leider vom Öl abhängig...

und btw, was den Wasserstoff angeht, das ist nur Energieträger , keine Quelle.. der muss erstmal hergestellt werden, und das im normalfall aus fossilien Brennsstoffen ;) die Effizienz reicht (derzeit) nicht um ihn zu nutzen als Energieträger regenerativer Energie..

7

29.08.2005, 18:25

Der Anstieg des Erdölpreise hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der begrenzten Verfügbarkeit zu tun. Dieses Märchen wird schon seit Jahren benutzt um den Preis immer weiter zu steigern. Erst vor kurzem haben z.b. Die Amis ein Erdölfeld entdeckt, dass ihre Nachfrage für viele weitere Jahrzehnte sichern wird.
In größeren Tiefen gibt es im übrigen noch Erdölfelder, die ein Vielfaches der Größe der erreichbaren Felder haben.
Einfach gesprochen steigt der Ölpreis hauptsächlich deshalb, weil sie es sich leisten können, ihn steigen zu lassen. So banal das auch klingt, es ist so. Ich behaupte damit nicht, dass wir unbegrenzt Erdöl zu Verfügung haben, aber der Preisanstieg ist nicht mit der begrenzten Menge zu begründen.

8

29.08.2005, 18:27

es gibt noch mehr reserven

und vor paar tagen hat ein experte der Wallstreet auch gesagt, dass beim derzeitigen stand etwa 30 dollar pro barrel allein auf die spekulanten zurückgehen

was kostet ein barrel grad ? 70, 80 dollar ? und davon sind also gut 1/3 spekulationsmasse

also soo schlimm isses nun auch wieder nicht

9

29.08.2005, 19:21

Das Wasserstoff eine Konkurrenz für Erdöl sei, ist kompletter Unsinn.
Wasserstoff ist eine Methode Energie zu transportieren, und am Zielort sauber umzusetzten - das Problem der urprünglichen Erzeugung bleibt aber ungelöst.
Es gibt keine natürlichen Wasserstoffvorkommen auf der Erde, und die Erzeugung ist natürlich möglich, kostet aber natürlich sehr viel Energie. Und die kommt meist aus fossilen Energieträgern.

10

29.08.2005, 19:38

90% kommt heute aus Erdgas/Öl. 10% aus der Elektrolyse von Wasser oder als Nebenprodukt anderer Elektrolysen.

Die Idee bei dem Wasserstoffkreislauf ist ja, dass man mit Storm, der aus Biomasse, Wind, Wasser oder Sonnenenergie gewonnen wurde, Wasser in einer ganz normalen Elektrolyse spaltet und den Wasserstoff dann als Energieträger überall verwendet und dann wieder Wasser entsteht.

Problem ist eben, dass die Elektrolyse sehr viel Energie benötigt und selbst mit billigen Storm aus fosilen Brennstoffen immernoch viel zu teuer ist im Vergleich zu den Darstellungen aus Methan, also Erdgas. Laut Hollemann Wiberg lohnt sich das heute nur in Ländern mit billiger Wasserkräft wie Ägypten, Indien, Peru und Norwegen. In der Zukunft ohne Erdöl wird diese Methode aber sicher zu den Hauptdarstellungsarten gehören.

Natürliche Wasserstoffvorkommen haben wir übrigens so ca 100 km über unseren Köpfen in den äußersten Schichten der Atmosphäre. Das zu nutzen kommt heute aber sicher noch nicht in Frage ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (29.08.2005, 19:51)

11

29.08.2005, 20:12

hm, ich glaub nicht dass wir die folgen absehen können, was passiert, wenn wir die athmosphere ausdünnen

ich hoffe halt, dass wir nen kreislauf hinkriegen, so wie du das beschrieben hast: erneuerbare energien werden dazu genutzt, um wasserstoff zu erzeugen und diese wird dann überall eingesetzt

irgendwann ist jede quelle ausgeschüpft, auf sehr sehr lange sicht gesehen brauchen wir halt einen kreislauf mit erneuerbaren energien...

ma sehen wie sich die sonnenenergie entwickelt

von windkraft halte ich wenig bis gar nix und wasserkraft is nicht überall verfügbar

nunja, ich glaube keiner von uns kann absehen wie es im endeffekt aussehen wird

aber zumindest ist die menschheit erfinderisch und es wird uns schon gelingen, eine alternatibe zu finden

12

29.08.2005, 20:18

Je teurer Erdöl wird, esto eher werden Substitute eingesetzt und es wird attraktiver, weniger zu verbrauchen. Natürlich ist dieser Druck für keine Volkswirtschaft gut. Da wird in Deutschland zwar eine hohe Kapitalausstattung pro Arbeitsplatz (die höchste Weltweit mit ca. 50.000€) haben aber eben auch zu den Kapitalkräftigsten Nationen zählen, sehe ich das eher positiv. Andere Fabriken in Vietnam oder so können ihre Maschinen nicht so "einfach" umrüsten, sie sind abhängig vom Erdöl.

13

29.08.2005, 20:51

Zitat

Original von MaxPower
wasserkraft is nicht überall verfügbar

Und ist auch nicht gerade umweltfreundlich, Staudämme schaden oft den Ökosystemen. Ich hoffe die Sonne wirds in Zukunft richten :)

14

29.08.2005, 21:08

Der Zins knechtet uns........
Das Öl geht uns aus........
Das Ende ist Nahe.........

Hilfe wir werden alle sterben!

Ich hol mir erst mal ein Bier und zock etwas Diablo ;)

15

29.08.2005, 22:33

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Der Zins knechtet uns........
Das Öl geht uns aus........
Das Ende ist Nahe.........

Hilfe wir werden alle sterben!

Ich hol mir erst mal ein Bier und zock etwas Diablo ;)

Ob wir alle Sterben müsse weiß ich nicht, aber ich denke das wir noch ein paar Wodka Tonik rein Kippen können.

16

29.08.2005, 22:37

...Der Teufel hat den Schnaps gemacht
um uns zu verderben.
Ich hör' schon wie der Teufel lacht,
wenn wir am Schnaps einmal stäääääähääääärben...

17

29.08.2005, 22:55

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Das Wasserstoff eine Konkurrenz für Erdöl sei, ist kompletter Unsinn.
Wasserstoff ist eine Methode Energie zu transportieren, und am Zielort sauber umzusetzten - das Problem der urprünglichen Erzeugung bleibt aber ungelöst.
Es gibt keine natürlichen Wasserstoffvorkommen auf der Erde, und die Erzeugung ist natürlich möglich, kostet aber natürlich sehr viel Energie. Und die kommt meist aus fossilen Energieträgern.

Also doch Mad Max!

Dude Du alter Schluckspecht! :D

18

30.08.2005, 07:35

Ragnarok ist nah!

argh der ist ja schon hier O_o

19

30.08.2005, 07:39

also mein Kenntnisstand ist dass es zwar noch Ölreserven gibt für rund 100 Jahre. Das Problem ist aber dass die Produktion der Nachfrage nicht mehr folgen kann.

Wir haben 2 boomende Volkswirtschaften mit zusammen rund 2 Milliarden Menschen. Viele große Felder nähern sich der Erschöpfung, d.h. jedes von diesen müsste durch ein äquivalent großes Feld ersetzt werden damit zu selben kosten die gleiche Menge gefördert werden kann.

Das Problem wird aber sein dass die Förderung an vielen neuen Feldern erst bei einem höheren Preis rentabel wird. Die Grenzen liegen zum einen soweit ich weiß bei ca 40$ für die Tiefsee Ölfelder, für die Ölschiefer bei ca 60$

Und das sind die Preise ohne Spekulationsblase dadrüber...

dazu kommt halt das Problem dass man den mittleren Osten nicht einschätzen kann, weder die Reserven noch die gesicherten Förderkapazitäten noch die politische Lage, dort kann es theoretisch jederzeit knallen.

20

30.08.2005, 08:35

Es gibt abereine alternative, wir müssen da auf eine Menge PS verzichten. Und werden uns dann viel Langsamer bewegen.
Die Lösung ist ganz Simpel.

21

30.08.2005, 09:19

Klar, warum laufen wir alle eigentlich nicht wieder. :rolleyes:

Oder wir holen uns alle 2 von denen hier. Autoschieber wird bestimmt der neue Trendberuf nach dem Öl. :D
»Zecher_Hitman« hat folgende Datei angehängt:
  • autoschieber.jpg (24,89 kB - 386 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.02.2023, 21:01)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (30.08.2005, 09:23)

22

30.08.2005, 09:44

Joe kannst du nicht einfach von der Brücke springen? Dann haben wir einen Erdölverbraucher weniger und der Zins kann dir auch nichts mehr.

23

30.08.2005, 12:29

Zitat

Original von CF_Icey
Joe kannst du nicht einfach von der Brücke springen? Dann haben wir einen Erdölverbraucher weniger und der Zins kann dir auch nichts mehr.

Nein sowei bin ich noch nicht. Aber es geht ja nicht nur um mich es geht ja auch noch um all die vielen Menschen die ich liebe, die möchte ich aus der Zinsknechtschaft befreien. :) Und unabhänig von Öl machen.

24

30.08.2005, 14:54

ich hab jetzt nochmal nem guten Bekannten der aus beruflichen Gründen mit der Materie vertrauter ist eine Mail geschrieben mit dem Link. Ich bin sofrei seinen Kommentar zu der Site zu posten:

Zitat

Fest steht, die Zeiten des billigen Erdöls sind vorbei, das sehe ich ganz genauso. Es kann immer mal sein, dass sich der Ölpreis kurzfristig wieder stark nach unten korrigiert, aber insgesamt wird er weiter ansteigen. Der jetzige Preis von 70$ ist aber sicher zu hoch (zumindest noch, in ein paar Jahren ist das anders)
1. Vorraussagen auf diesem Gebiet sind allerdings sehr schwierig. Zur Vorhersage der drastischen Preisentwicklung wurde mehrfach China genannt, klar die werden jetzt in die Vollen gehen. Wenn aber der Ölpreis so stark ansteigt, wird dies die Nachfrage von China auch schnell bremsen und die werden sich schon recht früh nach Alternativen umsehen. Auch wenn dies dann nicht aus Gesichtspunkten den Umweltschutzes geschieht.
2. Der mit Abstand größte Ölverbraucher auf der Welt sind die USA. Dort wird ein mehrfaches des Öls verbraucht, was ganz Europa benötigt. Der gesamte Verkehr wird mit Öl abgewickelt. Trucks fahren mit Benzin (gibt kein Diesel) und Züge auch mit Öl. Flugzeuge sowieso. Ein Großteil der Amerikanischen Energieversorgung basiert auf Erdöl (Erdölkraftwerke). Die USA wird es also vielfach härter treffen als die Europäer, da dort viel größere Investitionen nötig sind um auf Alternativen umzuschwenken. Für uns wird es aber auch nicht rosig. Das Horrorszenario, dass es plötzlich kein Benzin mehr an den Tankstellen geben wird, sehe ich allerdings noch nicht. Es könnte nur plötzlich recht teuer werden.
3. Dazu kommt, dass die USA um Energiekrisen zu entgehen, gigantische Kapazitäten an Storage für Öl geschaffen haben. Damit wollten die USA über Monate hinweg unabhängig sein können von der internationalen Ölversorgung. Wegen der seit Jahren steigenden Preise sind diese Kapazitäten aber nicht aufgefüllt worden, sollte der Ölpreis also wirklich mal stark runtergehen dürfte er durch starke Ölkäufe der USA wieder angehoben werden.
4. Ölreserven gibts es noch in sehr großen Mengen, wenn wir die alle verbrennen, wird es dunkel. Vor allem Ölsande sind meines Wissens noch sehr massig vorhanden. Deren Förderung ist allerdings wahnisinnig teuer. Als fossiler Brennstoff daher kaum bezahlbar. Diese Preise (>>100$) sind nur für die Chemie interessant.

Fazit:
Letztlich bleibt also die Frage, wie teuer darf ein Barrel sein, um es noch verbrennen zu wollen. Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass der Ölpreis zumindest so langsam steigt, dass die Wirtschaft nicht zusammenbricht, sondern noch genug Zeit hat sich Alternativen auszudenken. Dies dürfte dann zwar unter großem Druck passieren, aber den meisten Menschen wird ein benzinbetriebenes Fahrzeug schnell zu teuer werden und schon sind die Erdgasfahrzeuge salonfähig. Serienreife ist eigentlich erreicht. (noch ist der Erdgaspreis an den Rohölpreis gekoppelt, aber das muss bald geändert werden. Erdgas ist noch für über 200 Jahre vorhanden bei jetzigem Verbrauch) Dieser Brennstoff sollte uns für ein paar Jahre Luft verschaffen und Zeit geben Alternative Energieträger für Autos zu finden. Seien es Akkus oder wasserstoffgetriebene Motren, wer weiß.

Es muss und wird sich was ändern. Hoffentlich nicht schlagartig, aber in 10 Jahren siehts sicher anders aus.

25

30.08.2005, 15:13

hier nun meine vorhersage : der benzinpreis wird sich zum ende des jahres auf 60 dollar erholen, dann langsam aber sicher wieder ansteigen.
die marke von 50 dollar werden wir nie wieder erleben.

26

30.08.2005, 16:33

Zitat

Original von OLV_sid_meier
hier nun meine vorhersage : der benzinpreis wird sich zum ende des jahres auf 60 dollar erholen, dann langsam aber sicher wieder ansteigen.
die marke von 50 dollar werden wir nie wieder erleben.

Du meinst sicher Ölpreis. Nur damit keine Verwirrung entsteht. ;)

27

30.08.2005, 17:09

hier nun meine vorhersage : der ölpreis wird sich zum ende des jahres auf 60 dollar erholen, dann langsam aber sicher wieder ansteigen.
die marke von 50 dollar werden wir nie wieder erleben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (30.08.2005, 17:10)

28

30.08.2005, 19:41

1l sprit hier: ~1,30€ :(
1l sprit usa: ~0,55€ (wenn ich richtig gerechnet hab^^)

29

30.08.2005, 20:13

Vorschlag:

alle 5 Millionen arbeitslose müssen in eine armee

dann nehmen wir einen kredit von 10bio euro auf, produzieren ein paar tausend Eurofighter und leopard 2 a6 und überfallen den iran

so verhindern wir, dass die atombomben bauen, bringen denen unsere demokratie :rolleyes: und sichern uns die ölvorkommen

die ölvorkommen werden nur vom staat gefördert /raffiniert und direkt an den verbraucher verkauft

danach könn ma all unsere schulden bezahlen, sind ein paar mio arbeitslose los (tja, ohne verluste gehts nicht) und die anderen fürchten uns

30

30.08.2005, 20:17

Immerhin haben wir mit der Umsetzung deiner Idee schon 2 Erfahrungen mehr als die andern Staaten^^