Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (29.08.2005, 19:51)
Zitat
Original von ToD_RoadRunner
Der Zins knechtet uns........
Das Öl geht uns aus........
Das Ende ist Nahe.........
Hilfe wir werden alle sterben!
Ich hol mir erst mal ein Bier und zock etwas Diablo![]()
Zitat
Original von Der_Zorn_Gottes
Das Wasserstoff eine Konkurrenz für Erdöl sei, ist kompletter Unsinn.
Wasserstoff ist eine Methode Energie zu transportieren, und am Zielort sauber umzusetzten - das Problem der urprünglichen Erzeugung bleibt aber ungelöst.
Es gibt keine natürlichen Wasserstoffvorkommen auf der Erde, und die Erzeugung ist natürlich möglich, kostet aber natürlich sehr viel Energie. Und die kommt meist aus fossilen Energieträgern.
Zitat
Original von CF_Icey
Joe kannst du nicht einfach von der Brücke springen? Dann haben wir einen Erdölverbraucher weniger und der Zins kann dir auch nichts mehr.
Zitat
Fest steht, die Zeiten des billigen Erdöls sind vorbei, das sehe ich ganz genauso. Es kann immer mal sein, dass sich der Ölpreis kurzfristig wieder stark nach unten korrigiert, aber insgesamt wird er weiter ansteigen. Der jetzige Preis von 70$ ist aber sicher zu hoch (zumindest noch, in ein paar Jahren ist das anders)
1. Vorraussagen auf diesem Gebiet sind allerdings sehr schwierig. Zur Vorhersage der drastischen Preisentwicklung wurde mehrfach China genannt, klar die werden jetzt in die Vollen gehen. Wenn aber der Ölpreis so stark ansteigt, wird dies die Nachfrage von China auch schnell bremsen und die werden sich schon recht früh nach Alternativen umsehen. Auch wenn dies dann nicht aus Gesichtspunkten den Umweltschutzes geschieht.
2. Der mit Abstand größte Ölverbraucher auf der Welt sind die USA. Dort wird ein mehrfaches des Öls verbraucht, was ganz Europa benötigt. Der gesamte Verkehr wird mit Öl abgewickelt. Trucks fahren mit Benzin (gibt kein Diesel) und Züge auch mit Öl. Flugzeuge sowieso. Ein Großteil der Amerikanischen Energieversorgung basiert auf Erdöl (Erdölkraftwerke). Die USA wird es also vielfach härter treffen als die Europäer, da dort viel größere Investitionen nötig sind um auf Alternativen umzuschwenken. Für uns wird es aber auch nicht rosig. Das Horrorszenario, dass es plötzlich kein Benzin mehr an den Tankstellen geben wird, sehe ich allerdings noch nicht. Es könnte nur plötzlich recht teuer werden.
3. Dazu kommt, dass die USA um Energiekrisen zu entgehen, gigantische Kapazitäten an Storage für Öl geschaffen haben. Damit wollten die USA über Monate hinweg unabhängig sein können von der internationalen Ölversorgung. Wegen der seit Jahren steigenden Preise sind diese Kapazitäten aber nicht aufgefüllt worden, sollte der Ölpreis also wirklich mal stark runtergehen dürfte er durch starke Ölkäufe der USA wieder angehoben werden.
4. Ölreserven gibts es noch in sehr großen Mengen, wenn wir die alle verbrennen, wird es dunkel. Vor allem Ölsande sind meines Wissens noch sehr massig vorhanden. Deren Förderung ist allerdings wahnisinnig teuer. Als fossiler Brennstoff daher kaum bezahlbar. Diese Preise (>>100$) sind nur für die Chemie interessant.
Fazit:
Letztlich bleibt also die Frage, wie teuer darf ein Barrel sein, um es noch verbrennen zu wollen. Ich hoffe und gehe auch davon aus, dass der Ölpreis zumindest so langsam steigt, dass die Wirtschaft nicht zusammenbricht, sondern noch genug Zeit hat sich Alternativen auszudenken. Dies dürfte dann zwar unter großem Druck passieren, aber den meisten Menschen wird ein benzinbetriebenes Fahrzeug schnell zu teuer werden und schon sind die Erdgasfahrzeuge salonfähig. Serienreife ist eigentlich erreicht. (noch ist der Erdgaspreis an den Rohölpreis gekoppelt, aber das muss bald geändert werden. Erdgas ist noch für über 200 Jahre vorhanden bei jetzigem Verbrauch) Dieser Brennstoff sollte uns für ein paar Jahre Luft verschaffen und Zeit geben Alternative Energieträger für Autos zu finden. Seien es Akkus oder wasserstoffgetriebene Motren, wer weiß.
Es muss und wird sich was ändern. Hoffentlich nicht schlagartig, aber in 10 Jahren siehts sicher anders aus.