Hallo!
Ab nächstes Jahr habe ich in der Schule Informatik bei einem sehr guten und sehr kompetenten jungen Lehrer. Da niemand von uns in diesem Fach Abitur machen kann, werden wir uns eher lose an dem Lehrplan orientieren und stattdessen ein großes, gemeinsames Projekt angehen, welches die Hauptthemen des Lehrplans einbezieht.
Nun hat uns dieser Lehrer gefragt, welche Projekte wir uns denn so vorstellen könnten. Diese müssten v.a. "ausbaufähig" sein, d.h. mit etwas leicht anfangen und dann höher Arbeiten. Niemals darf man dabei natürlich die völligen Progammier-Anfänger vergessen...
Ich finde das ganze echt super

und ich wollte deshalb mal hier fragen, was für Projekte ihr euch so vorstellen könntet.
Was mir in den Sinn kam war ein Netzwerk-Chat-Programm:
Man kann erstmal versuchen eine Nachricht zu einem anderen zu senden. Dieser soll diese dann empfangen und anzeigen (Konsole, p2p). Nachdem man dies geschafft hat kann man es grafisch machen. Die 2. Stufe wäre es nun Server-Client basiert (neu) zu programmieren (erst Konsole, dann grafisch), wo dann mehrere Leute "joinen" koennten. Die 1. Stufe kann man einbauen für "Privaträume". Noch weiter kann man es ausbauen durch: "User-Infos", Admin-Rechten, Voice...
Nun stellt sich sicher dem einen oder anderen die Frage: Hey, was für eine Sprache überhaupt? Nun: C++ oder Delphi. Wir haben auch hier wieder Mitspracherecht

, allerdings muss es eine grafische Entwicklungsumgebung sein,
die nichts kostet.
Borland hat eine ältere Delphiversion für schulen freigegeben, d.h. die haben wir. Aber ich suche dringendst irgendetwas für C++ a la Visual C++, aber kostenlos. Ja es gibt qt, aber imho nicht so vollständig und soooo groß....
Also bitte bitte Projektideen und ne free-IDE für C++...ist seeehr wichtig, wäre also extrem nett
XaoMat