You are not logged in.

• Login

Scout

Intermediate

• "Scout" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Monday, May 2nd 2005, 10:07am

Gamestar vs Frontal 21

Hierkann man einen offenen Brief von Gamestar an die Frontalredaktion einsehen und unterschreiben.

Das ZDF Magazin Frontal 21 hat in bisher zwei Beiträgen (am 9.11.2004: »Gemetzel im Kinderzimmer« sowie am 26.4.2005: »Gewalt ohne Grenzen«) über Gewalt in Computerspielen berichtet.
Gruß Scout
+++ Last.fm +++

2

Monday, May 2nd 2005, 10:34am

rofl jaaaaaaa die gewalt in unserer gesellschaft wird also durch die computerspiele erzeugt
stimmt schon die sendungen sind echt hard pseudomoralistisch

3

Monday, May 2nd 2005, 11:46am

Wtf ist Frontal 21? Irgend son Käseblatt, also wayne?

4

Monday, May 2nd 2005, 12:05pm

Öhm ZDF-"Polit"magazin? :rolleyes:

• Send private message

5

Monday, May 2nd 2005, 12:09pm

Naja ich glaube schon dass die den einen oder anderen Zuschauer haben, von daher leider nicht wayne.

6

Monday, May 2nd 2005, 12:12pm

Quoted

Original von [AA]Hawk
Öhm ZDF-"Polit"magazin? :rolleyes:

Nie von gehört. ZDF ist mir allerdings ein Begriff, einer der dämlichsten Sender überhaupt.

7

Monday, May 2nd 2005, 12:37pm

lol eigentlich schon ne Frechheit das die Medien jeden Scheiß senden dürfen, nur um Einschaltquoten zu bekommen.
Unser Land wird immer lächerlicher ?(

8

Monday, May 2nd 2005, 1:06pm

Quoted

Original von DS_Tamger
Wtf ist Frontal 21? Irgend son Käseblatt, also wayne?

Eine "Ist mir doch egal"-Haltung ist in diesem Fall total daneben. Solche Meinungen gibts leider viel zu oft. Und meistens kommen die Beschwerden erst, wenn man die Auswirkungen davon spürt. Ein bißschen Interesse für das weitere Umfeld in dem man tätig ist sollte bei jedem vorhanden sein.

Occupation: CH

• Send private message

9

Monday, May 2nd 2005, 2:10pm

ich les es schon gar nicht, das ist mir zu traurig...

10

Monday, May 2nd 2005, 3:17pm

dazu noch einmal was passendes : http://www.sinn-los.de/spezi1.html

11

Monday, May 2nd 2005, 3:45pm

Hey bitte unterschreibt das Ding.
Egal was ihr von Lamestar denkt...aber hier machen sie mal was gutes...

Wer den Bericht nicht gesehen hat kann das [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2285338,00.html]hier[/URL] tun...

12

Monday, May 2nd 2005, 4:03pm

Quoted

Original von _Amigo_
dazu noch einmal was passendes : http://www.sinn-los.de/spezi1.html

Nochmal schön aufbereitet. :D

• Send private message

13

Monday, May 2nd 2005, 4:08pm

Ich finde die Berichterstattung sehr ausgeglichen und nicht übertrieben. Hier wird schon differenziert. Und Spiele wo unnötig viel Blut fließt oder z.b. die 'Gangstas' heroisieren und ähnlicher Mist sind ja auch unnötig. Nö, der Bericht passt schon.

14

Monday, May 2nd 2005, 4:38pm

"Ein friedfertiger Mensch, der viel Videospiele spielt, ist am Ende gewaltbereiter als ein eher gewaltbereiter Mensch, der gar nichts spielt. Das ist nachgewiesen."

"Die Spiele machen gewaltbereit und aggressiv."

"Einziges Ziel: effektives Killen"

"Lüttig aber glaubt zu wissen, dass Gewaltspiele niemandem schaden..."

"Wie sehr die Spiele ihrer geistigen und seelischen Entwicklung schaden, das ist inzwischen eindeutig nachgewiesen."

Dieser Beitrag ist von "sehr ausgeglichenen und nicht übertriebenen" Journalismus so weit entfernt wie ein Nilpferd vom Fliegen. Ausgeglichener Journalismus würde sich zumindest bemühen eine objektive Gegendarstellung zu bieten. Käme im ZDF auch mal ein positiver Bericht über Computerspiele, hätte ich kein Problem mit sowas.
Ich bin 22 Jahre alt, spiele viel PC, allerdings so gut wie keine Shooter, Prügelspiele oder sonstige gewaltverherrlichende Spiele. Ich bin selber der Meinung, Spiele sollten eine Altersbeschränkung erhalten und nur an entsprechende Personen verkauft werden.
Warum kratzt mich das also? Weil ich schon zwei mal, als ich gegenüber Freunden erwähnt habe, dass ich am PC Spiele, Antworten bekommen habe wie:
"Oh mein Gott, bist du auch so ein Psycho."
Und das kam vollkommen ernst gemeint von ansonsten sehr gebildeten und toleranten Menschen. Und ehrlich gesagt kann ich es ihnen nicht verübeln. Wenn ich keine eigenen Erfahrungen sammeln kann, bilde ich mir auch meine Meinung über TV/Zeitung/Meinungen anderer und wenn diese mir dann eine schwarze Welt wie die Leute von Frontal malen, dann werde ich sowas auch glauben.

Da ich keine Lust habe, jedem nicht PCler den ich treffe zu erklären, dass es nicht nur 3D-Shooter auf dem PC gibt, finde ich nicht, dass "der Bericht passt".

15

Monday, May 2nd 2005, 4:41pm

Also ich weiß nicht, ich finde sowieso, das Deutschland i.S. Zensur usw. eh ziemlich übertreibt. Ich mein was hat es für Sinn wenn ich z.B. um 0.00Uhr einen Actionfilm zeige, und die ganzen Szenen soll ich mir denken, nur noch peinlich. Und vom PC-Spielen auf Killer zu schließen, also Hallo, solche Leute haben schon vorher einen Dachschaden, der meist entweder durch die Eltern oder Mitmenschen verursacht wurde

Bin gespannt was als nächstes kommt. Wahrscheinlich darf man nimmer Star Wars schaun, man könnte ja der dunklen Seite verfallen und Tod und Verderben über die Menschein bringen :stupid:

• Send private message

16

Monday, May 2nd 2005, 4:54pm

Quoted

Original von GWC_Banshee_
"Ein friedfertiger Mensch, der viel Videospiele spielt, ist am Ende gewaltbereiter als ein eher gewaltbereiter Mensch, der gar nichts spielt. Das ist nachgewiesen."

Kann ich mir vorstellen

Quoted

"Die Spiele machen gewaltbereit und aggressiv."

Jep, kann ich auch in manchen Situationen nachvollziehen.

Quoted

"Einziges Ziel: effektives Killen"

Und? Gibt's diese dämlichen Spiele nicht?

Quoted

Was ist denn an dieser Aussage falsch. Weiß er es?

Quoted

"Wie sehr die Spiele ihrer geistigen und seelischen Entwicklung schaden, das ist inzwischen eindeutig nachgewiesen."

Kann ich mir vorstellen, daß dies bei bestimmten Spielen zutrifft.

Quoted

Warum kratzt mich das also? Weil ich schon zwei mal, als ich gegenüber Freunden erwähnt habe, dass ich am PC Spiele, Antworten bekommen habe wie:
"Oh mein Gott, bist du auch so ein Psycho."Und das kam vollkommen ernst gemeint von ansonsten sehr gebildeten und toleranten Menschen. Und ehrlich gesagt kann ich es ihnen nicht verübeln. Wenn ich keine eigenen Erfahrungen sammeln kann, bilde ich mir auch meine Meinung über TV/Zeitung/Meinungen anderer und wenn diese mir dann eine schwarze Welt wie die Leute von Frontal malen, dann werde ich sowas auch glauben.
Da ich keine Lust habe, jedem nicht PCler den ich treffe zu erklären, dass es nicht nur 3D-Shooter auf dem PC gibt, finde ich nicht, dass "der Bericht passt".

Dann würde ich mir lieber Freunde suchen, die differenzieren können. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "der Vigilant" (May 2nd 2005, 4:57pm)

17

Monday, May 2nd 2005, 4:58pm

Quoted

Original von Rommel
rofl jaaaaaaa die gewalt in unserer gesellschaft wird also durch die computerspiele erzeugt

ich schlitz dich mit meinem rapier +2 gegen schweinehunde auf und esse deine eingeweide! X(

btw schon letzte woche dort eingetragen ^^

18

Monday, May 2nd 2005, 5:05pm

Durch die Zitate wollte ich nicht auf Fehler hinweisen. Ich kann dem genauso wie du auch zustimmen. Ich wollte damit die Einseitigkeit der Berichterstattung bemängeln. Wo bitte werden positive Aspekte genannt? Wann bitte kam vom ZDF mal eine positive Sendung über PC Spiele?

Quoted

Zitat:

Was ist denn an dieser Aussage falsch. Weiß er es?

Vermutlich nicht. Aber:

Jürgen glaubt zu wissen, dass ihm sein Essen schmeckt. Aber Prof. Dr. Rüdiger von Adelig von der Eliteuniversität in Berlin weiß, dass....

Ließ die entsprechende Stelle mal im Bericht. Direkt auf den armen, fehlgeleiteten Lüttig antwortet der Professor soundso, dessen offizielle Anrede über 2 Spalten geht, und teilt dem Leser mit, wie die Dinge wirklich stehen.

Nochmal: Mir gehts nicht um den Inhalt, sondern um die Art der Meinungsmache. Und die ist allerunterste Schiene.

DM_Fugger

Professional

• Send private message

19

Monday, May 2nd 2005, 5:07pm

Noch ein paar solcher Berichte und ich geh in die nächste Bank oder in die Innenstadt und rufe "ich spiele PC-Spiele, gebt mir all euer Geld!"
Ich könnt ja jederzeit durchdrehen und alle umbringen :D

Hab die Petition auch mal unterschrieben ;)

20

Monday, May 2nd 2005, 5:12pm

@vigi: nur aus neugierde - kann es sein, dass du nur eine sehr vage vorstellung von pc-spielen hast? was hast du denn bisher so gezockt, dass du dir alles so gut vorstellen kannst? grad du, der sich immer als überzeuger macie und grafikprogrammfetischist outet trau ich irgendwie nur sehr wenig erfahrung im pc-spielebereich zu ;)

btw: es zeugt von sehr schlechtem journalismus wenn man sagt "ist eindeutig bewiesen" - das ist völlig plakativ und ohne quelle komplett wertlos. ich lass mich ja von vielem überzeugen, aber einfach sagen "das ist so" ist übelst...

21

Monday, May 2nd 2005, 5:58pm

<Noooob> ich glaub vorher defragmentier ich meine festplatte, schmeiß alle cds weg und installier löwenzahn, teletubbies, pokemon usw auf meinem rechner. Dann lauf ich Amok. Das wird den Psychologen EINIGES zu denken geben!

22

Monday, May 2nd 2005, 6:16pm

hm ich glaube ich töte in einem 30 minuten AoM match mehr menschen als jemand der einen shooter spielt am ganzen tag

Bin ich böse?

23

Monday, May 2nd 2005, 6:20pm

hab im Fernsehen selten was anderes als diesen einseitigen Journalismus gesehen. Wenn ich da jedesmal ne Petition unterschreiben müsste...
Grad Frontal schau ich mir deswegen gar nicht mehr an.

• Send private message

24

Monday, May 2nd 2005, 6:22pm

Ich frag mich nur, warum das Cowboy und Indianer spielen nicht genauso verteufelt wird? Bin als kleiner Bimpf ziemlich oft mit einem Platsikgewehr herumgelaufen und hab meine Kumpels abgeknallt^^. Außerdem würd ich dann auch gleich die Bundeswehr abschaffen, denn da bin ich wirklich auf den Geschmack gekommen, daß ballern sauviel Spaß machen kann, vor allem mit dem MG :evil:

25

Monday, May 2nd 2005, 6:22pm

Du tötest gar keine Menschen.

Und wer so etwas glaubt, der ist für mich ein Volldepp, auf dessen Meinung ich scheiße. Solche Leute gehen mir am Arsch vorbei.

Occupation: CH

• Send private message

26

Monday, May 2nd 2005, 7:29pm

naja Dorfbewohner sollten zumindest "Menschen" darstellen. Die Vollstellung ist aber sich nicht vorhanden beim Spielen.

27

Monday, May 2nd 2005, 8:40pm

das ist was ich damit sagen wollte

28

Monday, May 2nd 2005, 9:18pm

aoe stiftet zu genocid an :/

• Send private message

29

Monday, May 2nd 2005, 10:29pm

y aber nur an fdp völkern wie österreichische Metrometals.

MotE_Tulkas

Professional

• Send private message

30

Monday, May 2nd 2005, 10:32pm

Hab mich eingetragen beim offenen Brief

Frechheit immer friedliche Computerspieler anzugreifen, vorallem das Fernsehen, die habens doch am meisten nötig -____-