Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

03.06.2003, 20:41

Frage an die HP Programmierer und Inet-Freaks

Hallo Leute,

ich habe für die Firma eine HP in Auftrag gegeben. Gestern nun habe ich das Ergebniss bekommen. Zu sehen unter VEGA ! Die ganze Page war nicht billig, hat einen niedrigen 4-stelligen Betrag gekostet. Nun sehe ich aber, dass die Templates nicht für uns gemacht wurden, sondern dass Standard-Templates verwendet wurden. Für gewöhnlich unterliegen diese Templates aber der Auflage, dass Sie NICHT verkauft werden dürfen. Die programmierende Firma hätte sich demnach strafbar gemacht.

Ähnliche Schwierigkeiten sehe ich bei dem verwendeten Drachenflieger. Es wurde uns mitgeteilt, dass wir dieses Bild verwenden dürfen. Wir haben aber keine Ahnung woher es kommt, bzw. ob es nicht einfach irgentwo rauskopiert ist und es damit Copyrightverletzungen geben könnte....

Nun meine Frage:
Kennt jemand die verwendeten Template-Vorlagen oder das verwendete Drachenfliegerbild? Eins ist bis dato sicher: Die Seite wurde mit Dreamweaver gemacht und es handelt sich definitiv NICHT um die Vorlagen von Data Becker (50 Vorlagen für Dreamweaver o.ä.)

Duke_Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (03.06.2003, 20:43)

2

03.06.2003, 21:44

für sone seite würd ich wohl nicht mehr als 500 € nehmen! aber ich bin ja auch kein christ!

wieso issn da eigentlich nen segelflieger?
dachte das geht da um kohle!

ansonsten gibt es im internet bilder, die man ohne weitere copyrights nutzen kann und wenn die dir das versichern, wird es wohl stimmen!

und wie template?
ist die seite schon fertig? ? ?

BitteLöschen!

unregistriert

3

03.06.2003, 21:58

Im ie:
Hässliche Balken hätte man mit CSS verhindern können
In Opera funzt die JS nav nicht Meeeeeeep
In Mozilla funzt alles und sieht auch okay aus:)

Mit anderen Worten:
ein sehr niedriger 3stelliger betrag wäre eher angemessen gewesen...

vor allem da ein Template verwendet wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D357R0Y3R« (03.06.2003, 21:59)

4

03.06.2003, 22:07

ich glaube mal der segelflieger ist wegen der V-form und evtl. einer gewissen symbolik drin ;)

Zitat

ansonsten gibt es im internet bilder, die man ohne weitere copyrights nutzen kann und wenn die dir das versichern, wird es wohl stimmen!

so leichtgläubig wäre ich da aber auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (03.06.2003, 22:08)

5

03.06.2003, 22:35

naja sind ein wenig ärmlich aus. Wenn es vorgefertigte Templates sind und auch sonst keine Grafik erstellt wurde. Quasi also nur Text, ein paar links oder sonstige pille palle Dinge, dann hättet ihr euch auch irgendjemanden holen können der das für einen niedrigen 3-stelligen Betrag macht.

6

03.06.2003, 23:04

Das Menü ist auch einfach ein Standard-Menu aus dem Inet...

7

04.06.2003, 00:21

Hmm zunächst mal danke für die Kommentare. An euren Antworten merke ich,dass auch Ihr die Page als zu teuer empfindet. Bis dato kann ich aber nichts von den Antworten verwenden, da sich die Firma immer herausreden kann......(Template von uns nur angepasst....Drachenflieger von uns...) Das Template ist 100% ein Standardteil, da man in Java sogar die Kommentierung der einzelnen Werte sieht. Ausserdem sind 3mal so viele Variablen definiert als man für die Page wirklich bräuchte....

Um noch mal klar zu stellen:
Wir haben noch nicht bezahlt :D

Also ich hoffe mal, dass mir noch jemand einen Tipp geben kann, woher das Zeugs stammt.

Duke_Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke_Luke« (04.06.2003, 00:22)

8

04.06.2003, 00:33

Beim Bild kann dir höchstens das K4 (Markenname, geschützt ?) copyright Probleme einbringen. Allerdings kann wohl keiner nachweisen das das Bild nicht selbst photografiert wurde, also im Prinzip ok.

Ob und welches Standardtemplate ist schwer zu sagen. Keiner erfindet heutzutage das Rad neu und Programmierer benutzen in der Regel gleiche Comments (ob jetzt kopiert oder nicht ist im prinzip egal).

Wo die Menuführung her ist ist klar, siehe Mastersmenu *g*, die ist eindeutig nur aus dem I-Net gezogen und Variablen eingetragen.

Ob die Seite zu teuer ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, für reine Erstellung (ohne Konzeption, Beratung, Texte etc.) ist es sicher etwas happig. Frage ist auch wie funktioniert aktualisierung über ein CMS oder.....

9

04.06.2003, 01:04

ist jetzt eher ne Bewertung:
Nutze 1024er auflösung und da ist die Raumaufteilung nicht sehr gelungen. Das ganze ist sehr linkslastig. Mein Chef damals im Werbepraktikum hätte mir die Seite links und rechts um die Ohren geprügelt. :rolleyes:

Und das Menü hätte man mehr an den Rest der Seite anpassen können. Wirkt wie lieblos draufgeplatscht. Für über 1000 Eupen definitiv zu teuer. :(

10

04.06.2003, 01:27

ähm 1000+ € Man man, das würde ich nie und nimmer zahlen. Wieviel würde ich denn dann für meine Seiten bekommen ? 800 ?
Woher das Template ist weiß ich leider auch ned, aber das alles einfach Standard ist und zusammengeklatscht wurde sieht man. Design ist imo auch Bescheiden. Wegen dem Flieger... lasst euch die psd-Datei oder so geben, dort kannste nahezu sicher sein, im Ggsatz zu jpg etc.

BitteLöschen!

unregistriert

11

04.06.2003, 01:53

Das Menü:
http://www.milonic.co.uk/menu/
Dazu noch interressant:

/*
Milonic DHTML Website Navigation Menu
Written by Andy Woolley, e-mail menu3@milonic.com
Copyright 2002 (c) Milonic Solutions Ltd. All Rights Reserved.
You may use this menu on your web site free of charge as long as you
place a link to http://www.milonic.co.uk/menu and copyright notices remain in place.
Commercial support contracts are available on request if you cannot comply with the above rules.
*/

Ich glaube das reicht, damit die keinen Pfenning sehen werden... hoffe ich mal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D357R0Y3R« (04.06.2003, 01:55)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

12

04.06.2003, 10:47

also im webdesihgn praktikum in der schweiz bei namics hätten sie mich für die seite schlicht und ergreifend ausgelacht.
sag mal was geht den ab? in der mitte hintergrund weiss und voll die scheisse schriftart drauf! sieht ja mal voll panne aus! wie die ganzen schriftarten, da ist doch überhaupt kein richtiges design drin!

generell passt die schriftart net. die menüs sind aber schon gut.

das mit dem linkslastig ist mir auch aufgefallen, könnte aber an vorgaben des kunden liegen.

13

04.06.2003, 11:04

Mal abgesehen vom Design der HP, stellt sich mir eine inhaltliche Frage. Was macht VEGA eigentlich genau? Originator ist das mittelständische Unternehmen; ein SPV besteht wohl auch schon (oder ist das VEGA?) - was macht dann VEGA (außer der Forderungsstrukturierung) überhaupt?

Banken bieten die Dienste ebenso an - als Investor und/oder Sponsor.

Biete VEGA sonstige Vorteile? Rating der Forderungen z.B. oder Stellung von Sicherheiten etc.?

14

04.06.2003, 18:33

so eine seite zusammenzubasteln ist arbeit von maximal 6-7 stunden für jemanden mit ahnung. wenn - wonach es aussieht - die wesentlichen elemente einfach nur kopiert wurden, eher weniger.

also ein ganz netter stundensatz. du kannst dich jedenfalls glücklich schätzen in diesen zeiten bei einer firma zu arbeiten, bei der das geld noch so locker sitzt. :p

bin sicher, dass das hier einige für wesentlich weniger geld besser hinbekommen hätten.

FOPT_Strawberry

15

06.06.2003, 00:02

ja mann!
deshalb mach doch mal dein rating fertig!!  8) :P

16

06.06.2003, 00:21

also ich finde die Seite sieht garnicht so schlecht aus.

aber 1000+ €uro ist eindeutig zu viel

Denn lange braucht man für so ne Page nicht

MfG =WeBSoNiC=

BitteLöschen!

unregistriert

17

06.06.2003, 10:59

Vor allem nicht, wenn man die navigation illegal klaut und copyrightverweise entfernt...

18

06.06.2003, 12:53

wie schon oben erwähnt, wird heute kein Programmierer etws neues proggen, wenn er leicht an fertige Templates rankommt.

Veränder sie und dann wars das. Ich kenne so einige Programierer die nix mehr selber schreiben

wozu auch...

MfG =WeBSoNiC=

19

17.08.2004, 01:53

naja, gute programmierer greifen eben auf ihre eigenen bibliotheken zurück.
aber code klauen, der sogar unter copyright steht und diesen dann weiterverkaufen is echt mal bad style ..
ansonsten.. ich weiss nich was n webdesigner im VK für nen stundensatz erzielt ...
wir nehmen für programmierarbeiten 100-150 EUR die stunde. je nach volumenabnahme. wird dann erst bei tagessätzen wieder etwas billiger.
webdesign ist aber mittlerweile sowieso eine nische welche den studenten/schülern vorbehalten ist - zumindest solch simple auftritte.

wenn ein cms im backend sitzt halte ich den preis sogar für niedrig :)

[edit: hab mir die site jetz angeschaut, die is ja einfach nur grottig. sorry, das menü funzt wie schon angesprochen wurde unter opera garnicht. das ist für eine komerzielle seite ein absolutes killerkriterium.
das kontaktformular ist mehr als nur lieblos hingeklatscht.
erinnert mich irgendwie an meine ersten gehversuche mit html ^^

das w3c sagt dazu:
http://validator.w3.org/check?uri=http%3…ml%2Findex.html

also der code ist auch noch äusserst unsauber implementiert.

auf der index seite wird nichtmal ein <body> tag aufgemacht, obwohl er am ende geschlossen wird.

wichtig:
habt ihr ein pflichtenheft definiert ?
wenn nein, verlangt einfach so lange nachbesserungen bis sie von sich aus mim preis runtergehen. die haben dann keinerlei rechtliche handhabe.

oder besser: haut es ihnen um die ohren, sagt ihr habt einen professionellen webauftritt erwartet und das entspriocht nichtmal annährend euren anforderungen.

anschliessend gib den auftrag mir und ich klatsch dir ein typo3 content management system mit schönerem design zum selben preis hin :)
]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »fast_tam« (17.08.2004, 02:08)

20

17.08.2004, 01:59

12,99€?

21

17.08.2004, 07:23

Argh, wer gräbt den hier alte Threads aus ^^

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

22

17.08.2004, 10:44

auch wenn der Thread unneu ist aber ich kenne den verdammten Segelflieger irgendwoher.
Den habe ich vor ein oder zwei Jahren schonmal
gesehen.

Kann das hier gewesen sein?

23

17.08.2004, 10:48

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 12:00)

24

17.08.2004, 13:06

ja das war hier (; .. kam mir grad auch sehr bekannt vor