Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.04.2005, 23:04

Neverwinter Nights

Hat das zufällig einer von euch und kann mir ma helfen: Da es des ja im Moment in nem 3er Pack zu kaufen gibt und ichs mir eh ma besorgen wollte, denk ich daran,das genau jetzt zu tun. Nur ein paar Fragen:

Welche Perspektive? Ego oder Vogel?
Taugt der Multiplayer was?
Und des wichtigste: Sind Drow oder Illithiden als Rassen spielbar oder gibts dazu Mods? :D

Wär nett,wenn mir jemand helfen kann!

2

11.04.2005, 23:08

auf der offizielen page gibts da bestimtm was zu ^^

btw: vogel
mp soll geil sein, da es da so einen dungeon modus gibt, wo der map ersteller, der master des dungeons ist und so monster und bla während des spieles erstellen kann. (hab leider noch net gespielt)

3

11.04.2005, 23:09

Vogelperspektive. Ist ein D&D-Spiel wie Baldurs Gate! Also die selben Regeln!

Lohnt sich zu kaufen,vorausgesetzt man hat auch die Zeit,das zu spielen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (11.04.2005, 23:09)

4

11.04.2005, 23:19

Sind leider leider nicht dieselben Regeln!
Ist aber trotzdem ganz nett.. :)

5

11.04.2005, 23:23

Zitat

Welche Perspektive? Ego oder Vogel?

Vogelperspektive

Zitat

Taugt der Multiplayer was?

Gibt zahlreiche Persistant Worlds und unzählige Mods.

Zitat

Und des wichtigste: Sind Drow oder Illithiden als Rassen spielbar oder gibts dazu Mods?

Illithiden ein gan klares nein. Bei Drow bin ich mir nicht sicher. Ich habe die 3 Teile bei meinem Bruder durchgespielt, da waren Drow spielbar. Allerdings hatte er einen Mod installiert, vll kam das feature erst dadurch hinzu.

Zitat

Ist ein D&D-Spiel wie Baldurs Gate! Also die selben Regeln!

Nein, Baldurs Gate benutzt die 2nd Edition, bzw Baldurs Gate die 2te mit Ergänzungen aus der dritten. Die dritte ist kein einfaches Update der 2ten sondern unterscheidet sich von ihr wie Tag und Nacht. Mir gefällt sie überhaupt nicht.

Generell finde ich das Spiel ganz ok. Bei weitem kein Baldurs Gate aber immernoch ein gutes Rollenspiel, vor allem wenn man es mit Mods aus dem Inte anreichert. Und davon gibt es in Hülle und Fülle. :)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

6

11.04.2005, 23:58

is schon ganz cool. La Nague hats mir empfohlen und es ist wirklich ganz nett, nur leider macht es ein wenig süchtig. ich lass die finger davon, wenn ich uni hab ;)

7

11.04.2005, 23:58

Man du hast ja so recht! :respekt:

8

12.04.2005, 00:22

Die Perspektive kann sowohl Ego- als auch Vogelperspektive sein. Wobei man mit der Nahansicht wahrscheinlich kaum etwas mitbekommt, und so hübsch ist die Grafik auch nicht, dass man alles von ganz nah sehen müsste. ;)

Wenn du unbedingt Drow oder Illithiden spielen willst, gibts drei Möglichkeiten...

1. Prestigeklasse Wahrer Wandler (Shifter): ziemlich früh die Möglichkeit, sich in einen Drow zu verwandeln, mitsamt vergifteten Schwert und Kugeln der Dunkelheit. Etwas später steht dann der Illithide zur Verfügung, mit einigen netten Psi-Angriffen. Ganz nebenbei können Shifter noch x andere Formen annehmen, die alle einen Test wert sind.

2. Ein Server oder ein Modul, der andere Rassen unterstützt. Das läuft immer so, soweit ich weiss: Charakter mit normaler Rasse generieren, am Startpunkt den richtigen Bot anquatschen, Rasse wählen, neu einloggen, fertig. Bei Bedarf könnte ich auch mal nach einem Server schauen.

3. Modifikationen am Spiel selbst, zum Beispiel unterstützt das PrC andere Rassen. Adresse müsste ich raussuchen.

Ich würde dir erstmal zum Shifter raten, da kannst du immer noch ständig die Rasse wechseln, wenn das Dunkelelfen- oder Gedankenschinder-Dasein langweilig wird. Ausserdem muss ich dann nicht nach irgendwelchen Sachen suchen. :P

So, jetzt muss ich aber weiter spielen, mein Mönch / Schurke / Kämpfer muss den nächsten Dämonenlord bashen... :)

9

12.04.2005, 00:23

Hat es einen Coop?

10

12.04.2005, 00:56

Wenn du damit Teamspiel gegen Monster meinst, ja. So ziemlich jedes Modul, das sich allein spielen lässt, kann man auch problemlos zu zweit spielen. NwN ist im Multiplayer auf Teamspiel ausgelegt, PvP (Spieler gegen Spieler) ist zwar möglich und auch ganz lustig, aber die Balance ist nur mässig. Manche Klassen sind einfach stärker als andere, und manchmal reicht ein Item mit der richtigen Eigenschaft, um den anderen völlig hilflos aussehen zu lassen.

Monsterhatz zu zweit dagegen ist sehr zu empfehlen. Am besten in einem knackigen Schwierigkeitsgrad mit zwei recht verschiedenen Charakteren (Kämpfer und Magier zum Beispiel), dann ist man auf ausgefeiltes Teamspiel angewiesen, das erhöht den Reiz enorm.

11

12.04.2005, 10:08

@Banshee: Danke für die Info,gut zu wissen. Ich spiele das System ja auch einfach so mit Freunden,wo man sich die Geschichten selber ausdenkt. Fragt sich nur,welche Version? Müßte in den Büchern stehen...

12

12.04.2005, 15:18

Also bis jetzt Spiel ich ja noch Morrowind mit meinem schönen Lich, aber so langsam wird mir das zu langweilig und da ich in 3 Wochen SEHR viel Zeit haben werde....

Hm als Shifter...aber du müsste man ja auch als irgendsone minderwertige Rasse beginnen... :D Wär cool, wenn jemand weiss ob es in diese Richtung nen Mod fürs SP gibt?

Multiplayer: Hab mich ma im Net schlaugemacht und schon paar PWs gefunden, bei denen Drow dabei sind... nur Mind Flayer find ich halt gar nichts :/

Danke schonmal für die Hilfe bis jetzt...ma schaun, vll muss nachm ABI doch WOW her :D

13

12.04.2005, 17:50

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Hm als Shifter...aber du müsste man ja auch als irgendsone minderwertige Rasse beginnen... :D Wär cool, wenn jemand weiss ob es in diese Richtung nen Mod fürs SP gibt?

In der zweiten Erweiterung wird dein Charakter auf Level 15 gesetzt, wenn du einen neuen anfängst. Das gibt dir sämtliche Formen, die du bis Gesamt-Level 21 haben darfst. Unter den 17 verschiedenen Formen sind dann auch Drowkrieger und Gedankenschinder, wie gesagt, später gibts noch neue Formen bis hin zum ausgewachsenen, feuerspuckenden Drachen.

Zitat

nur Mind Flayer find ich halt gar nichts :/

Schau mal nach "Illithids".

Zitat

ma schaun, vll muss nachm ABI doch WOW her :D

Tu nichts, was du später bereuen würdest. :P

14

12.04.2005, 18:49

Zitat

Original von Sheep

Schau mal nach "Illithids".

Hab ich schon,bis jetzt unter den Bezeichnungen Illithids, Illithiden, Mind Flayer und Gedankenschinder gesucht und nirgends wa interesantes entdeckt..aber eigentlich MUSS es ja was geben. Werd doch ich nicht der einzige sein, der sowas gern hätte ^^

Hängen die Expansion eigentlich mit dem Hauptspiel zusammen wie in zb Gothic oder stellen die "neue" Module dar, in denen man nur den Char übernehmen kann?

15

12.04.2005, 19:17

Zitat

Shifter - Abilities
Greater Wildshape I (Level 1): Change into a red, green, black, white or blue wyrmling
Greater Wildshape II (Level 3): Change into a minotaur, a harpy or a gargoyle
Greater Wildshape III (Level 5): Change into a manticore, a basilisk or a drider
Humanoid Shape (Level 7): Change into a variety of humanoid forms
Greater Wildshape IV (Level 10): Change into a medusa, huge dire tiger, or a mindflayer

(Quelle)

alternativ auch hier und hier.

(oder interssieren dich nur PWs?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garista« (12.04.2005, 19:21)

16

12.04.2005, 19:38

Zitat

Original von [pG]Nalfein
bis jetzt unter den Bezeichnungen Illithids, Illithiden, Mind Flayer und Gedankenschinder gesucht und nirgends wa interesantes entdeckt..aber eigentlich MUSS es ja was geben. Werd doch ich nicht der einzige sein, der sowas gern hätte ^^

Die inoffizielle PrC-Erweiterung unterstützt unter anderem Illithiden...

http://nwnprc.netgamers.co.uk/

Doku zu den Rassen...

http://nwvault.ign.com/Files/other/data/1106183072000.shtml

Jetzt brauchst du noch einen Server, der das PrC unterstützt.

Zitat

Hängen die Expansion eigentlich mit dem Hauptspiel zusammen wie in zb Gothic oder stellen die "neue" Module dar, in denen man nur den Char übernehmen kann?

Letzteres. Die Originalkampagne und die der ersten Erweiterung sind darauf ausgelegt, dass man mit Level 1 anfängt. Wenn man eine von beiden durchgespielt hat, kann man den Charakter in der zweiten Erweiterung verwenden.

17

13.04.2005, 04:44

Ich kann euch als P(ersistant) W(orld) das neue Nordock-Modul empfehlen.
Das "alte" war genial und halt irgendwann duchgespielt. Seit etwa März gibt es neues Nordock was das CEP (Community Expansion Pack) und etliche Neuerungen enthält:
All die neuen Elite-Klassen und Rassen, neues Crafting System ( an nem langweiligen Nachmittag gehste in die Mine, Erz kloppen, schmiedest dir ne Rüste oder Waffe, oder anderes). ... alles viel zu komplex für Onkel chim.

Hab nicht so den rechten Plan davon, aber für NWN stellt Nordock schon irgendwo die Krone dar was von der Comm. erstellte Module angeht.

Wird derzeit u.a. hier gespielt: nette deutsche kleine Comm. die mit dem Entwickler auf gutem Fuss steht. Neue Version steht grade bei 1.10 oder so, und ist noch nicht ganz Bug-free, aber durchaus mehr als nen kurzen Blick wert.

IHSV,
chim

18

13.04.2005, 14:12

NWN muss man online spielen, dafür ist das Spiel optimal.

Je nachdem, wo man spielt unterscheidet sich das Spielgefühl stark, es gibt Welten, da spielt es sich wie ein Diablo 2, aber auch welche, da ist es ein gutes MMorpg, mit Berufen, Erfahrung nur durch Quests etc.

Damit erledigt sich auch die Frage, was man spielen kann, das hängt dann ganz alleine von der Welt ab, in einigen kann man sicher auch die Drow spielen.

Die Kampagne im SP ist eher langweilig, beim letzten Boss der höchsten Kampagne konnt ich mich ne stunde vorstellen und der hat mich vielleicht 5 mal getroffen...(Aber das war auch schon ein extremer Powergaming Charachter, ich kanns nicht lassen das Optimum rauszuholen :D)

19

16.08.2008, 13:43

yeah wollt scho immer mal 3 jahre alte threads pushen, sry ;-)

hab letzte woche ENDLICH mal auch die addons zum hauptspiel bekommen (geschenkt bekommen..) - und paar fragen dazu:
1.) wieviele leute kann ich eigentlich in die party aufnehmen?
2.) wo bekomme ich weitere so teleportsteine her wenn ich alle verbraucht hab?
3.) ab wann kann ich prestige klassen wählen als zweitklasse? bin grad lvl 5 rogue und würd gern ein shadowdancer oder assasin werden
4.) hab zwar ewig lang bg und nwn gespielt, aber das is jetzt mein erster schurke in nem d&d spiel...wie kämpft man mit denen am besten? viel dex is klar, aber sollt man dann mal auch auf str oder vita gehn? (hab da auch was von int gelesen...machts sinn mehr als 10 punkte in int zu investieren? bin menschen schurke). und in kämpfen selbst, machts sinn den gegner ausm stealth heraus anzugreifen, bissl wegzugehen erneut in stealth zu gehn und dann wieder angreifen? oder funktioniert das nicht/hat keinen effekt?)

finds schade, dass die geschichte nicht anschließt ans haputspiel, aber macht ne menge spaß...btw dachte man kann höher als lvl 20 aufsteigen? oder gehts mit den lvls erst im zweiten addon dann weiter?

thx schonmal

btw gibts irgendwelche guten infoseiten dazu bzgl. crafting und so? oder is das wieder vernachlässigbar? (war ja im hauptspiel nicht soooo der bringer)

€: ach fuck...warum is thread im R&T :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (16.08.2008, 13:44)

20

16.08.2008, 14:21

Zitat

Original von CF_Ragnarok
1.) wieviele leute kann ich eigentlich in die party aufnehmen?

Mit HotU zwei.

Zitat

2.) wo bekomme ich weitere so teleportsteine her wenn ich alle verbraucht hab?

*am Kopf kratz* Glaube die gab es als Loot, wenn du die Schurkensteine von HotU meinst. Ist lange her.

Zitat

3.) ab wann kann ich prestige klassen wählen als zweitklasse? bin grad lvl 5 rogue und würd gern ein shadowdancer oder assasin werden

Viele Prestigeklassen kann man nach 5 Leveln in ein oder zwei Basisklassen nehmen. Meistens hängt das von den notwendigen Fertigkeiten ab: Assassine braucht 8 Punkte in Verstecken & Leise Bewegen, das bedeutet vorher 5 (8 - 3) Level in ein oder zwei anderen Klassen. Schattentänzer braucht Verstecken 10, kann also erst nach Level 7 (10 - 3) angefangen werden.

Bei Schattentänzer wird üblicherweise nur ein Level genommen, um Hide in Plain Sight abzugrasen, den Rest kann ein Schurke auch so - und der hat zusätzlich noch Sneak Attack. :) Assassine braucht eigentlich eine spezielle Spielweise, um optimal genutzt zu werden, aber in HotU kann man so ziemlich jeden Gurkencharakter durchbringen.

Zitat

4.) hab zwar ewig lang bg und nwn gespielt, aber das is jetzt mein erster schurke in nem d&d spiel...wie kämpft man mit denen am besten? viel dex is klar, aber sollt man dann mal auch auf str oder vita gehn? (hab da auch was von int gelesen...machts sinn mehr als 10 punkte in int zu investieren? bin menschen schurke). und in kämpfen selbst, machts sinn den gegner ausm stealth heraus anzugreifen, bissl wegzugehen erneut in stealth zu gehn und dann wieder angreifen? oder funktioniert das nicht/hat keinen effekt?)

Ideal ist, wenn man einen Tank vor sich stehen hat - solange der Gegner einen nicht beachtet, bekommt man Sneak Attack. Da der Schaden hauptsächlich durch Sneak Attack kommt, sollte man soviele Angriffe wie möglich haben - zwei Waffen gleichzeitig nutzen, Hast, eventuell noch Doppelschlag.

Bei DnD 3.0 musst du dich normalerweise zwischen Dex und Str entscheiden, sonst endest du mit einem miesen Angriffsbonus und einer grottigen Rüstungsklasse. Geschicklichkeit ist für einen Schurken die natürlichere Wahl, aber Stärke geht auch, und macht mehr Spass wenn man doch mal ohne Sneak Attack auskommen muss.

Finger weg von Konstitution, die Verteidigung eines Schurken beruht darauf, so clever zu sein, dass er nie angegriffen wird . :D Konstitution 10 bis 14 reichen für den Start, weiter steigern würde ich das nicht beim Levelup, höchstens über Items.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten um Sneak Attack zu bekommen. Die Attacke aus der Tarnung heraus ist eine Möglichkeit, mit vielen Angriffen landet man dann gleich mehrere harte Treffer. Mit einem Schattentänzer kann man nach diesen Attacken gleich weg vom Gegner, Tarnung anschmeissen und nächste Runde (alle 6s) wieder Sneak Attack auf den Gegner loslassen.

Eine sehr gute Ergänzung ist Niederwerfen (Knockdown) - wenn der Gegner dann eine Runde auf dem Boden liegt, bekommt man auf jeden Angriff Sneak Attack. Ansonsten ist alles gut, was betäubt (z.B. der Faustschlag eines Mönches), lähmt (z.B. der Todesangriff eines Assassinen) oder umwirft.

Zitat

finds schade, dass die geschichte nicht anschließt ans haputspiel, aber macht ne menge spaß...btw dachte man kann höher als lvl 20 aufsteigen? oder gehts mit den lvls erst im zweiten addon dann weiter?

Für epische Level (21+) brauchst du HotU (Horden des Unterreichs). Dort kommst du dann am Ende so auf 25 bis 30, wenn du mehr willst musst du online spielen. Auf einigen Online-Servern kannst du am Stück von Level 1 bis 40 spielen. :)

Zitat

btw gibts irgendwelche guten infoseiten dazu bzgl. crafting und so? oder is das wieder vernachlässigbar? (war ja im hauptspiel nicht soooo der bringer)

Armor und Weapon Crafting ist eigentlich nur just for fun. Ich finds gut, um die Rüstung nach meinen Wünschen umzugestalten, da kann man dann sowas basteln:

Craften von magischen Dingen kann Sinn machen: Tränke, Schriftrollen und Stäbe kann man gerade als Hexenmeister immer gebrauchen.

21

16.08.2008, 14:38

cool danke :) und wie is das noch mit der int? steht halt immer dabei bei den prestige klassen (zb:) "Skill Points: 2 + Int Modifier", wie kann ich das verstehen?

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

16.08.2008, 14:50

du kannst deinen intelligenzmodi wert dazu zählen :)

ich geh jetzt D&D zocken, aber pen&paper :)
unser dungeonmaster ist echt gut :P

23

16.08.2008, 14:53

Das sind die Fertigkeitspunkte (Skill points), die du bei jedem Levelup verteilen darfst. Der Int Modifier berechnet sich aus (Intelligenz - 10) / 2 abgerundet, ist also bei Intelligenz 10 0, bei 11 immer noch 0, bei 12 dann +1 und bei 14 +2. Mit Intelligenz 14 und 2 + Int Modifier Skill points bist du damit bei 4 Punkten pro Levelup.

Auf Level 1 kriegst du die vierfache Anzahl von Punkten, die maximale Anzahl von Punkten in einem Skill beträgt 3 + Level und als Mensch kriegst du noch einen Punkt mehr (bzw. auf Level 1 vier Punkte mehr). Bei Schurken ist Intelligenz 14 zu empfehlen, sie haben viele interessante Fähigkeiten in die man Punkte stecken kann, und vor allem die Fähigkeiten rund um Fallen werden dadurch etwas verstärkt.

24

16.08.2008, 15:18

Der Modifier hängt von der Höhe des Attributes ab.

Da steht dann z.b. Stärke: 10(+2)

10 ist dein Stärkewert und 2 dein Modifier.
der steigt alle 2 Attributspunkte.

Also bekommst du 2+(Int-8)/2 Skillpunkte pro level (mache das gerade aus dem Kopf...keine Garantie)

Edit: ok 10 war dann wohl der 0-Wert nicht 8

Nochmal Edit: bei schlechten Int Werten, gibts dann auch negative Modifier btw.
Und...Dex Schurken/Mönche in NWN brauchen in höheren lvl übrigens kein Fallenentschärfen, die werden durch verbessertes entrinnen etc einfach ignoriert. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (16.08.2008, 15:20)

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

25

16.08.2008, 16:10

fand game banshee immer ganz gut als info seite :)
http://www.gamebanshee.com/neverwinternights/

26

16.08.2008, 16:28

Die gängigen Empfehlungen in den Foren sind eigentlich:

Wiki: http://nwn.wikia.com/wiki/Main_Page (mit pedantisch zusammengetragenem Wissen der Community)

Offline-Nachschlagewerk: http://nwvault.ign.com/View.php?view=Other.Detail&id=729 (nicht ganz fehlerfrei und nicht ganz aktuell, aber deutlich besser als die Handbücher)

Beispiele für gute bis exzellente Charaktere: http://web1.vattnet.com/staffan/nwn1/bui…arch/index.php?

Zum Durchspielen der Kampagnen kann ich Duncan's Reference Guide empfehlen, ist mir lieber als ein Walkthrough der mir komplett das Denken abnimmt: http://www.sorcerers.net/Games/NWN/index.php (mit dem Browser nach "duncan" suchen).

Die Game Banshee Seite ist auch nicht übel. :)

27

16.08.2008, 18:49

also ich würde mit dem 1er nicht mehr anfangen, der zweite teil hat nahezu alles was der vorgänger hatte und zusätzlich eine richtig schicke kampagne. außerdem ist eine party mit dabei anstatt der langweiligen söldner und die prestigeklassen sind viel ausgereifter.

28

16.08.2008, 18:53

der 2er wird aber auf meiner kiste leider nicht laufen...sonst hätt ichs mir nämlich schon am releasetag gekauft :-p das grundspiel hab ich schon etliche male durch, nur die addons noch nie gespielt.

thx für die links, werds mal durchstöbern. hatte grad die beiden endkämpfe im ersten akt vom ersten addon - geil, nach BG mal wieder vs nen drachen zu kämpfen  8)

29

16.08.2008, 21:10

Zitat

Original von Yezariael
du kannst deinen intelligenzmodi wert dazu zählen :)

ich geh jetzt D&D zocken, aber pen&paper :)
unser dungeonmaster ist echt gut :P

Eine Frau spielt D&D? Ich bin überfragt (spiele aber auch kein D&D^^)...

30

16.08.2008, 22:10

Zitat

Original von Gottesschaf
Eine Frau spielt D&D? Ich bin überfragt (spiele aber auch kein D&D^^)...

So exotisch ist das nicht, Frauen sind da zwar in der Unterzahl, wissen aber die Geselligkeit so einer Runde schon zu schätzen. Bei Online-Partien sieht das genauso aus.