Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

07.04.2005, 16:59

Rommel, genau das habe ich ja gesagt.... das Atommodell hat ast jeder schon mal gesehen zumindestens........wenn man den Namen Bohr dann noch kennt wäre das natürlich der Hit. Es ist immer einfacher, wenn man das, was man behandelt auch benennen kann. Allgemeinbildung vereinfacht die Kommunikation.

Und Dude, Du würdest Dich wundern. Die Ansprache hat offensichtlich bei vielen was genützt. Ich habe es nicht ganz so wörtlich wiedergegeben, sondern habe ein Bild von einer Pyramide benutzt, die auf einem breiten Fundament steht. War wohl für die meisten nachvollziehbar.

Und mein Unterricht war wohl nicht so langweilig. Jedenfalls war der Prüfer am Ende des Schuljahres reichlich baff, daß die Jungs -Hauptschulniveau- sich teilweise im Periodensystem der Elemente auskannten..... :) und das Atommodell halbwegs erklären konnten. Das ging weit über den Lehrplan hinaus.
Natürlich waren in jeder Klasse einige dabei, die nicht wollten und sich verweigert haben. Aber da kann ich dann auch nichts mehr machen. Wer dumm bleiben will, der hat ja das Recht dazu.
Ich hab gegeben was ich konnte und mich gefreut, daß einige wirklich motiviert wurden. Und ich hoffe sehr, daß ich bisserl dazu beigetragen habe, daß sie auch dauerhaft was aus ihrem Leben gemacht haben. :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

62

07.04.2005, 17:03

Hm, jemand der ignorant ist, kann nicht wirklich intelligent sein. Vielleicht hat er eine gute Auffassungsgabe, aber das bedeutet noch nicht Intelligenz.

Ignorant ist jemand, der sich vor Einsichten verschließt. Und das ist eben das Gegenteil von dem, der sich für neues Wissen interessiert und es anwenden kann.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

63

07.04.2005, 17:08

Hab heute in der Schule nachgefragt
Einer aus meiner Klasse kannte Bohr noch.
Danach Chemie Lehrerin gefragt wann das dran war.
Sie meinte 8. oder 9. Klasse, aber nur so nebenbei erwähnt. Niels Bohr ansich hat man dabei nicht wirklich erwähnt
Jedenfalls musste alle lachen als sie 8./9. Klasse sagte ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

64

07.04.2005, 17:26

woher wußte der eine von Bohr?

65

07.04.2005, 17:34

...boah hexe, war doch scherzhaft gemeint, rechtfertige Dich doch nicht, haste ja nicht nötig... ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

66

07.04.2005, 17:47

Hey, Dude... das war auch keine Rechtfertigung, das war ein wilkommener Anlaß für etwas Selbstbeweihräucherung...... :D

Hexe rox......  8) :D 8)

...... außer beim grushen......

67

07.04.2005, 17:49

was isn chemie?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

68

07.04.2005, 17:51

'raus hier, Du Ignorant!! :P

69

07.04.2005, 17:55

...wasn grushen, ich kenne nur grungen...

SenF_Wally

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

70

07.04.2005, 18:09

also ich glaube man kann niemals sagen, genau das gehört zur allgemeinbildung und das nicht, alles abhängig von interessen etc. aber diskutiert ruhig verbohrt weiter, dass man das ja wissen muss. ich kannte ihn ehrlich egsagt auch nicht, trotz abi. dafür kenne ich andere leute die man meiner meinung nach kennen sollte, aber vermutlich auch kaum leute kennen. also lasst es doch gut sein. habt euch alle lieb :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

71

07.04.2005, 18:11

Wie soll man sich vernünftig streiten, wenn ständig jemand Frieden stiften will? :D :D :D

72

07.04.2005, 18:12

...ja genau streiten wir uns einfach mal...

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

73

07.04.2005, 18:13

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Ausem Unterricht ... :P

Er hats als einziger den Namen behalten :D

74

07.04.2005, 18:16

...is ja auch einfach klingt wie"Boah"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (07.04.2005, 18:17)

75

07.04.2005, 18:17

Zitat

Original von MfG_lazy
bin auch gymnasium, 11. und kenn ihn nich ^^

sollt ich mich schämen?

bin 13. un kenn den Futzi nicht, und ? juckt keine sau :rolleyes:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

76

07.04.2005, 18:18

Zitat

Original von Hummi

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Ausem Unterricht ... :P

Er hats als einziger den Namen behalten :D

Ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels....... :)

Also kam er doch im Unterricht vor, der Bohr.......! Boah...! 8)

77

07.04.2005, 18:35

Also wenn Niels Bohr der typ war der goldfolie mit alphateilchen beschossen hat kenn ich ihn Ö_ö

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

78

07.04.2005, 18:43

naja nicht unbedingt.. das kannst du von dir behaupten, du wohnst auch in einem freien land ... :rolleyes:

wart da nicht was von amigo? ghä??

asooo 2. seite rofl.

gut ich meine man sollte von ignoranz nicht unbedingt auf dummheit schliessen, wenn man sich nicht informieren kann. ätsch ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (07.04.2005, 18:45)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

80

07.04.2005, 18:57

hä....?

81

07.04.2005, 18:58

Zitat

Original von _Amigo_

Zitat

Original von Springa
Woah du bist so unglaublich schlau, dass du eine Frage gefunden hast, die alle ARgumente zerschlägt.. man kann bei allem fragen, was es einem bringt, das führt zu nix

typische naturwissenschaftler aussage, von dir bekommt man hier nur arroganz zu lesen; aber das passt in das bild von mathematikern :)

bestätigt einmal mehr das Schubladendenken der Kleingeister..

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

83

07.04.2005, 18:59

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
hä....?

ja egal war etwas verwirrt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

85

07.04.2005, 19:02

...ach....

87

07.04.2005, 19:28

Zitat

Original von Springa

Zitat

Original von _Amigo_

Zitat

Original von Springa
Woah du bist so unglaublich schlau, dass du eine Frage gefunden hast, die alle ARgumente zerschlägt.. man kann bei allem fragen, was es einem bringt, das führt zu nix

typische naturwissenschaftler aussage, von dir bekommt man hier nur arroganz zu lesen; aber das passt in das bild von mathematikern :)

bestätigt einmal mehr das Schubladendenken der Kleingeister..

für das du ja paradebeispiel nr.1 hier mit bravour geliefert hast

88

07.04.2005, 19:30

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
naja nicht unbedingt.. das kannst du von dir behaupten, du wohnst auch in einem freien land ... :rolleyes:

wart da nicht was von amigo? ghä??

asooo 2. seite rofl.

gut ich meine man sollte von ignoranz nicht unbedingt auf dummheit schliessen, wenn man sich nicht informieren kann. ätsch ^^

öh, ist es nicht im allgemeinen klar, dass auch intelligente leute ignorant sein können?

DS_duRdeN__

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

89

07.04.2005, 19:31

Und in welcher Verbindung stehen Niels Bohr und Werner Heisenberg?
Und was hat das mit Los Alamos zu tun?
Und hat Niels Bohr Werner Heisenberg wertvolle Informationen vorenthalten,
damit sich Werner Heisenberg nicht für die wohl größte Dummheit seines Lebens entscheiden konnte?
Die vielleicht einen Großteil Deutschlands in der Konsequenz zerstört hätte?
Fragen über Fragen.
Gehören die Antworten zum Allgemeinwissen?
Der Kontext ist wohl zumindest in etwa so wichtig wie der Erkenntniswert des Atommodells.
Was gehört zum "objektiven" Allgemeinwissen und was nicht? Kann es je einen authorisierten Bildungskanon geben?
Jeder sollte sich über die Bereiche informieren, die ihn persönlich interessieren - dort aber umfassend. Was bringt einem gefährliches Halbwissen?
Was bringt es jemandem, von einem Atommodell oder einem ominösen Niels Bohr gehört zu haben, ohne dies in einen sinnvollen Kontext einbetten zu können? Nur möglichst überall oberflächlich Bescheid zu wissen, um nicht aufzufallen, ist meiner Meinung nach fast genauso schlimm, wie sein Leben lang nur Bild und Bunte zu lesen. Dieses Verhalten zeugt nämlich ganz und gar nicht von Interesse. Sondern nur von Angepasstheit.

90

07.04.2005, 19:33

naja wenigstens wirst dann kein fachtrottel