Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.02.2005, 22:00

Hilfe bei bio-hausaufgaben

sry leutz aber ich brauch mal schnell hilfe
hab weder bock noch sonderlich ahnung
also ich soll ein übersichtschema über stoffwechselreaktionen in lebewesen machen

insgesammt soll ich auf 16 stück kommen
spontan fallen mir 2 ein^^
gärung atmung
aber ich glaub die kann man noch unterteilen

wär dankbar wenn mir jemand shcnell unter die arme greifen kann
werd nebenbei mal googlen

2

10.02.2005, 22:07

Photosysthese als Gegenstück zur Atmung und Verdauung, wobei Verdauung sich auch gut aufsplitten läßt.
Dann noch Energiespeicher/abgabevorgang in der Leber, Abbau von Giftstoffen im Körper.

3

10.02.2005, 22:10

photosynthese ist mir eben auch eingefallen

also:
-photosynthese
-atmung
-verdauung
-energiespeicherung?
-gärung? (die kann man doch aufsplitten oder)

4

10.02.2005, 22:16

Gärung ist einfach die Umwandlung von Zucker in Alkohol also allegmein die biologische Reduktion von Aldehyden zu Alkoholen unter CO2Produktion. Übrigens wird technisch verwendetes CO2 fast ausschließlich bei der Gährung gewonnen, wegen den hohen Reinheitsgrad.

Bei Ergiespecherung einfach ADP/ATP suchen.

Verdauung kannst du erstmal in Kohlenhydrate Fette und Eisweise unterteilen und dann die einzelnen Zwischenstufen beim Abbau.
Als Gegenstück kannst Du den Aufbau dieser 3 Stoffklassen erklären. Dabei kommt man schon auf eine gute Anzahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (10.02.2005, 22:17)


5

10.02.2005, 22:21

ok den rest werde ich wohl abschreiben müssen^^

6

10.02.2005, 22:28

da kannste doch die gesamte zellatmung machen, von wegen glykolyse, zitratzyklus, endoxidation
die ganzen enzyme und die reaktionen, diese ganzen kinasen, isomerasen, dehydrogenasen, die enolase, und hau mich tot,... kenn die schritte jetzt auch nur grob, aber da sollteste doch im netz, wenn du unter glykolyse und zitratzyklus schaust, doch sicher schon mehr als 16 haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (10.02.2005, 22:29)


7

10.02.2005, 22:30

naja wenns mehr als 16 werden is doch schon wieder was faul

8

10.02.2005, 22:32

hm, wüsste nicht wieso, sind doch alles einzelne reaktionen, schau mal hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bb/Glykolyse.png
und hier
http://biochemie.web.med.uni-muenchen.de…/Citrat_cyc.jpg

9

10.02.2005, 22:39

O_O

chemie hab ich abgewählt -.-

10

10.02.2005, 22:43

hm hm, versteh sonst auch nicht was du meinst mit verdauung als stoffwechselreaktion

11

10.02.2005, 23:07

assimilation:
photosynthese(lichtreaktion)=bei pflanzen, lichtenergie nutzung
kalvin benzen zyklus= bei pflanzen synthese eines zuckermoleküls aus den produkten der lichtreaktion
dissimilation:
glycolyse= bei allen lebewesen abbau von zucker(c6körper) in c3 körper
[anaerobe dissimilationen:
gärung= bei pilzen, wandelt den c3 körper in alk um
milchsäuredingsung(ka wie die heist ^^)= bei säugetieren wandelt c3 körper in milchsäure um ( nur bei erhöhtem energiebedarf)]
zitrat cyclus=bei allen lebewesen, baut den c3 körper ab, co2 abgabe
end oxidation:bei allen lebewesen, baut übriggebliebene wasserstoffteile ab, wasserabgabe




dann kannst noch reintun umbau von fett protein uä zu einfachzucker, zu glycogen und von glycogen wieder zu traubenzucker(alles an anfang von dissimilation packen), aba das hattn wa leider in schule nich so genau ~~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (10.02.2005, 23:12)


12

10.02.2005, 23:26

Bio nehmen und Chemie abwählen ist ehr ... unklug.

13

10.02.2005, 23:30

chemie suckt aba, da muss man so viel rechnen :$

14

10.02.2005, 23:34

Organische Chemie ist voll die Rechenübung alles klar lol
Physikalische Chemie habt ihr in der Schule nicht und das bissl rumrechnen mit Stoffmengen, Konzentrationen und pHWerten ist alles andere als hohe Mathematik.

15

10.02.2005, 23:34

Und ich dachte schon bei "Bio" hätte ich dir helfen können :(

:D

16

10.02.2005, 23:53

Zitat

Bio nehmen und Chemie abwählen ist ehr ... unklug.


Nö, das funktionierte bei mir ganz gut.
Irgendwas musste man ja abwählen. ;-)

Gut, jetzt im Studium wäre es von Vorteil gewesen, wenn ich Chemie länger gehabt hätte (obwohl das wichtigste im ersten Sem eh wiederholt wurde, also auch keine Katastrophe so), aber in der Schule selbst war es überhaupt kein Problem.

17

11.02.2005, 00:21

ich hab chemie lk da sind wa nur am rechnen entalpie entrophie pks elektrochemie standartnormalpotenital und so, voll teh sux :/

18

11.02.2005, 14:23

Zitat

Original von Rommel
assimilation:
photosynthese(lichtreaktion)=bei pflanzen, lichtenergie nutzung
kalvin benzen zyklus= bei pflanzen synthese eines zuckermoleküls aus den produkten der lichtreaktion
dissimilation:
glycolyse= bei allen lebewesen abbau von zucker(c6körper) in c3 körper
[anaerobe dissimilationen:
gärung= bei pilzen, wandelt den c3 körper in alk um
milchsäuredingsung(ka wie die heist ^^)= bei säugetieren wandelt c3 körper in milchsäure um ( nur bei erhöhtem energiebedarf)]
zitrat cyclus=bei allen lebewesen, baut den c3 körper ab, co2 abgabe
end oxidation:bei allen lebewesen, baut übriggebliebene wasserstoffteile ab, wasserabgabe




dann kannst noch reintun umbau von fett protein uä zu einfachzucker, zu glycogen und von glycogen wieder zu traubenzucker(alles an anfang von dissimilation packen), aba das hattn wa leider in schule nich so genau ~~


k das wäre das gewesen was ich gebraucht hätte^^

aber halb so wild