Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.01.2005, 09:33

Der Terminator kommt.

USA wollen Kampfroboter in den Irak schicken

Wird der Film Terminator bald Realität?
Was meint ihr dazu, das ist ein äusserst interessantes thema, ich hab evor kurzen noch den 3ten Teil geschrieben und wollte schon ein Thread zu diesen Thema eröffnen. Nun bin ich auf diese nachricht da oben gestoßen.
Wäre es heute möglich das ein Computerprogramm eine Revelution der mascheinen ausklösen könnte?
Wie weit ist man den Heute mit der Künstlichen Intiligens?
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

2

25.01.2005, 09:39

Ist mal ein interessantes Thema :). Aber von künstlicher Intellegenz sehe ich da nix , da diese Roboter ja ferngesteuert werden. Ist also im Prinzip nur ein Shooter mit gute Grafik. Wobei ich persönlich diese Art der Waffen ziemlich scheisse finde. Ich meine dann stirbt auf Seiten der USA ja bald niemand mehr ( nicht das ich das wollte ) , aber es wird dann wesentlich leichter für die USA Kriege zu führen , da die Bevölkerung keine Verluste mehr zu beklagen hat :(. Sprich US Maschine gegen AK47 Freiheitskämpfer , naja fair ist das nicht :( ...... Aber ev hat Joe ja recht und bald ist endlich Feierabend mit dem Planet , wobei ich nicht glaube das man uns schon aus der Hölle entlässt.


Zum Thema künstliche Intellgenz -> wirds nie geben !

3

25.01.2005, 09:39

...morgen joe und wie war Deine morgenverdauung...?

4

25.01.2005, 09:46

Zitat

Original von MMC_MDK
Zum Thema künstliche Intellgenz -> wirds nie geben !

:stupid: :baaa:

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

25.01.2005, 09:48

Zitat

Original von MMC_MDK
Zum Thema künstliche Intellgenz -> wirds nie geben !

Was sind die Argumente für diese These?

6

25.01.2005, 09:50

....das ist so, weil er es sagt.... :D

7

25.01.2005, 09:53

Hauptsache der Kampfroboter kriegt kein MS-Windoof als Rechenprogramm, sonst ist der Krieg schon jetzt verloren, da er immer im Kreis läuft.

8

25.01.2005, 09:59

Zitat

Original von MMC_MDK
US Maschine gegen AK47 Freiheitskämpfer


OMG - "geile" Sicht der Dinge - man merkt sofort:

Hier ist jemand, der weiss was los ist, der den Mainstreammedien nicht alles glaubt, der mit offenem Geist und Verstand durch die Welt geht.

So ein offener Geist ist schon was feines, fast so schön wie ein offenes Bein.

Zitat

Original von MMC_MDK
, naja fair ist das nicht :( ...... Aber ev hat Joe ja recht und bald ist endlich Feierabend mit dem Planet , wobei ich nicht glaube das man uns schon aus der Hölle entlässt.


Die Hölle dichtmachen ? Wo kämen wir denn da hin ?

Nene, die Hölle macht noch nicht zu, ihr seid weiterhgin gezwungen euer armseliges dasein auf diesem Planeten zu verbringen.

Zitat

Original von MMC_MDK
Zum Thema künstliche Intellgenz -> wirds nie geben !


Wie auch ?

Natürliche Intelligenz gibt es doch auch nicht.

9

25.01.2005, 10:10

Zitat

Original von Mabuse

Zitat

Original von MMC_MDK
US Maschine gegen AK47 Freiheitskämpfer


OMG - "geile" Sicht der Dinge - man merkt sofort:

Hier ist jemand, der weiss was los ist, der den Mainstreammedien nicht alles glaubt, der mit offenem Geist und Verstand durch die Welt geht.

So ein offener Geist ist schon was feines, fast so schön wie ein offenes Bein.



Erleuchte mich oh Heiliger :respekt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ariakan« (25.01.2005, 10:10)


10

25.01.2005, 10:30

Freiheitskämpfer != wahabitischer Terrorist

Freiheitskämpfer != ehmaliger Angehöriger der irk. Streitkräfte

Das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge, die moralisch natürlich nicht an den Glanz eines verzweifelten und zutiefst über das Elend im Irak erschütterten Gutmenschen heranreicht.

11

25.01.2005, 10:34

Ausserdem sind die AK 47 auch ziemlich unterschätzt.

12

25.01.2005, 10:35

Von wem ?

.. Aber war wahrscheinlich nur Nonsens - richtig erkannt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (25.01.2005, 10:38)


13

25.01.2005, 10:39

bzw, die Frage hätte eigentlich lauten müssen:

Inwiefern ?

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

25.01.2005, 10:42

Wat is denn jetzt mit der KI?

15

25.01.2005, 10:44

von MMC_MDK. Sie werden wegen ihres Kalibers unterschätzt. Die haben ja auch irgendwas um die 7,62, im Gegensatz zu dem NATO Standardkaliber 5,56. Den Unterschied erkennt man wenn man auf eine "kugelsichere Weste" schiesst. Im Anhang das Bild eines Freiheitskämpfers.
»GEC|Napo« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00492.jpg (606,84 kB - 465 mal heruntergeladen - zuletzt: 17.01.2024, 01:45)

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

16

25.01.2005, 10:44

Zitat

Original von GEC|Napo
Ausserdem sind die AK 47 auch ziemlich unterschätzt.


inwiefern? die ak ist quasi unkaputtbar, die durchschlagskraft ist ok und die ist für 50 dollar zu haben, kannst sie in nen tümpel schmeissen und 50 jahre später wieder rausholen und die ballert noch ;) aber mit der triffst du auf über 100 meter absolut gar nichts. jetzt kommen vermutlich wieder die behinderten hier im forum und müssen flamen und sagen "du triffst nichts" aber es stimmt wirklich, verglichen mit unserem SSG 551 ganz schwache trefferquote. was ich noch lustig finde, sind diese amifilmchen in denen man die bösen immer mit ak sieht und die dann auch auf riesige distanz aus der hüfte schiessen. und natürlich haben alle keine ohropax drin, geschweige den einen pamir auf dem kopf.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

25.01.2005, 10:46

Und sie macht dieses 'ganz spezielle Geräusch', richtig? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (25.01.2005, 10:59)


Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

18

25.01.2005, 10:51

hey napo, habt ihr noch die "alte gefechtstechnik"? habt ihr keine schutzwesten als standardmässige ausrüstung?

ach ja, die gewehre rocken ;):

ps. dem rechts sollte man eins auf die rübe hauen ;)


und NAPO, eure TAZ sind voll schwuuuuuuuuuuuuuuuuuuul.
»Partizan_ch« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCN1465.jpg (447,37 kB - 459 mal heruntergeladen - zuletzt: 18.11.2023, 12:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (25.01.2005, 10:53)


19

25.01.2005, 10:55

...schutzwesten sind was für weicheier, sowas braucht der toitsche soldat nicht...

...Vigi warum über KI reden, wenn man über wafffen reden kann... ;)

20

25.01.2005, 10:57

eine echte KI wirds auf absehbare Zeit nicht geben.

alles was man machen kann, ist ein guter algorithmus für einen übersehbaren bereich.

echte intelligenz is bisher nich mal ausreichend erforscht worden.

die aktuelle tendenz geht eher zur vortäuschung von KI oder zum pc, der sich viele sachen "merkt", also begrenzt lernfähig ist, aber das nur nach festgelegten mustern

aber vielleicht kann ja einer der informatikstudenten was dazu sagen *zu ramses schau*

21

25.01.2005, 11:14

Zitat

Original von GEC|Napo
von MMC_MDK. Sie werden wegen ihres Kalibers unterschätzt. Die haben ja auch irgendwas um die 7,62, im Gegensatz zu dem NATO Standardkaliber 5,56. Den Unterschied erkennt man wenn man auf eine "kugelsichere Weste" schiesst. Im Anhang das Bild eines Freiheitskämpfers.


Hab ich auch letztens einen bericht darüber gesehen, die kleineren Kaliber spittern allerdings um Wunden zu erzeugen die effektiv genug für Kriegszwecke sind.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - ich bin da sehr uninformiert.

Auch muss man sich doch in irgendeiner Form der Schutzwestenproblematik bewusst sein - wie ist das gelöst/ nicht gelöst ?

22

25.01.2005, 11:15

neuronale netze gibt es schon. es gibt genetische algorithmen mit denen man evolution "nachspielen" kann. was fehlt?

eine "riesige" weltsimulation bzw simulation eine umgebung, in der die KI(= bot gesteuert von neutonalem netz) ihre gewünschte aufgabe (sei es küche/krieg/bergbau... völlig wurscht) austesten kann.

nächster schritt: man erstelle ein set von bots und lasse sie "leben", "sich vermehren" (und dabei mutieren/kreuzen etc) mit hilfe genetischer algorithmen.

problem: diese simulationen sind aber mit heutiger rechentechnik nicht durchführbar. wir brauchen ja schon "supercomputer" um ein wetternetz mit 1qm aufösung für die welt zu erzeugen. und selbst dieses model ist verglichen mit der realität noch atemberaubend ungenau. eine simulation, die einen "kampfroboter" das kämpfen beibringen könnte ist imho noch meilenweit weg. im gegensatz zu "richtigem krieg" sind CS,Quake etc doch nur würfelspielchen.

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

25.01.2005, 11:17

Zitat

Original von MaxPower
eine echte KI wirds auf absehbare Zeit nicht geben.

Ich wäre da nicht so pessimistisch. Man hat das Thema zwar gründlich unterschätzt und dachte, bis zum Jahr 2000 wäre das ein Klacks, aber vielleicht ist man das Thema ja nur falsch angegangen. Man wollte unbedingt die Intelligenz programmieren. Jetzt geht man mehr über, die 'Infrastruktur' bereit zu stellen und schaut, was sich so entwickelt.
Wenn man die Versuche mit Artificial Life oder kollektiver Intelligenz sieht, bin ich was optimistischer eingestellt. Wer weiß, vielleicht wird das Internet an sich mal eine emergente, selbstorganisierende Intelligenz?!

24

25.01.2005, 11:21

Zum Thema KI (im sinne von "wirklicher" Intelligenz) kann ganz bestimmt Sheep etwas informatives beitragen.

Ich finde das interessant, was ist überhaupt Intelligenz ?

Die Fähigkeit Probleme zu lösen ? - manche Probleme lassen sich ohne vorherigen Input (wissen) aber nicht lösen.

Kann man bei künstlicher Intelligenz nur von wahrer Intelligenz ohne (regelmäßigen) Input sprechen ?

Was muss eine künstliche intelligenz zu leisten imstande sein, bevor sie sich nach Meinung mancher Intelligenz nennen darf ?

25

25.01.2005, 11:21

Natürliche haben wir Schutzwesten, aber die trägt man ja quasi nie, also nur wenns wirklich brennt, wiegen halt auch knappe 20 kg. Und deutsches Flecktarn rockt doch extrem, weiss gar nicht was du hast. Euers ähnelt mir viel zu sehr den amis, bin doch nicht lebensmüde ;). Bist du das links auf dem Bild? Habe leider nie ne Sig geschossen, dafür aber noch andere nette Sachen, die CS Kiddies werdens erkennen :P
»GEC|Napo« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00473.jpg (617,03 kB - 413 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.02.2024, 21:01)

Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

25.01.2005, 11:23

Zitat

Original von Mabuse
Was muss eine künstliche intelligenz zu leisten imstande sein, bevor sie sich nach Meinung mancher Intelligenz nennen darf ?

Sie sollte den Turingtest bestehen.

27

25.01.2005, 11:27

Zitat

Original von Mabuse
Kann man bei künstlicher Intelligenz nur von wahrer Intelligenz ohne (regelmäßigen) Input sprechen ?

es gibt keine intelligent ohne input. du z.b. hast eine menge inputkanäle. (augen,ohren, nase, tastsinn, kalt/warm-gespür... im grunde alles, womit du deine umwelt wahrnimmst). nur an hand DIESES inputs kann dein gehirn(=neuronales netz) entscheiden was zu tun ist. und das tut es anhand bereits erlangter erfahrungen und verhaltensmuster.

Zitat

Original von MabuseWas muss eine künstliche intelligenz zu leisten imstande sein, bevor sie sich nach Meinung mancher Intelligenz nennen darf ?

bei allen möglichen inputvarianten, die es über seine "sensoren" aufnimmt/aufnehmen kann (input bekommt), eine, den möglichkeiten entsprechend, optimale entscheidung für weiteres handeln zu finden ;)

28

25.01.2005, 11:28

Letztes Post war nur zu Parti, jetzt nochmal an Mabuse:
Es macht eigentlich fast keinen Unterschied, ob man von einer 5,56 oder 7,62 in den Oberkörper oder Kopf getroffen wird, die Chancen das man überlebt sind sehr gering. Das ein Geschoss splittert wie du sagst liegt nur am Munitionstyp, Vollmantelweichkerngeschosse nennt man das, tja und das ist nunmal die Standardmunition für solche Kaliber.
Der Unterschied ist einfach das dir eine Schutzweste nichts hilft gegen 7,62 gegen 5,56 schon. 7,62 geht durch Massives Holz, Sandsäcke, Stahlbeton, Autotüren und auch durch Kevlar (natürlich auch nicht unbegrenzt, ist ja klar) 5,56 tut dies nicht.

29

25.01.2005, 11:31

Zitat

Original von MaxPower
die aktuelle tendenz geht eher zur vortäuschung von KI oder zum pc, der sich viele sachen "merkt", also begrenzt lernfähig ist, aber das nur nach festgelegten mustern


Bei künstlichen neuronalen Netzen ist nichts vorgetäuscht, sie lernen tatsächlich eine Weile lang aus Beispieldaten und können dann neue Daten analysieren. Ein Beispiel ist die Gesichtserkennung, das Netz bekommt einen Haufen Bilder und bekommt gesagt, dass das ein Gesicht ist / kein Gesicht ist. Wenn man dem Netz Bilder präsentiert, die es noch nicht gelernt hat, kann man testen, wie gut es funktioniert.

Irgendwann, wenn der Fehler beim Testen klein genug ist, bricht man das Lernen und Testen ab und kann das Netz auf die Realität loslassen. Das Problem ist, dass es bisher keine fehlerfreie Gesichtsdetektion gibt, es gibt immer Fehler in beide Richtungen: falsch positiv (Nicht-Gesichter werden als Gesichter erkannt) und falsch negativ (Gesichter werden übersehen). Mit einem passenden Netz und gut gewählten Trainingsbildern kann man das minimieren, aber an einen Mensch kommt es zur Zeit lange noch nicht heran. ;)

Trotz allem wird zur Zeit fleissig und erfolgreich an künstlicher Intelligenz gearbeitet, auch bei der Hirnforschung gibt es regelmässig Fortschritte. Was die Menschen daraus machen werden, ist abzuwarten.

30

25.01.2005, 11:34

Bisher funktionieren unsere Computer so ähnlich wie verbesserte Taschenrechner oder Uhrewerke.
Ohne eigenes Bewustsein, aber man könnte hier doch eine Intiligens schaffen, eine Evelution beginnen Hard und Software die sich selbst verbessert.