You are not logged in.

• Login

1

Monday, January 17th 2005, 6:32pm

hlp schnell plz :)

hi ich hab n prob und zwar:
Mein pc geht immer wenn ich ein spiel mehr als 10 min spiele aus,komplett aus und danach muss ich immer ca 30sec warten und dann geht er erst wieder an, nun meine frage woran kann das liegen

marsello (sorry ka wie mans schreibt^^ ) meinte es sei das netzteil, is glaub ich ein 300W altes netzteil , mein pc is ein 2,2ghz athlon XP ,256mb ram .

nun ich wollte morgen in die stadt und mir ein neues kaufen,aber kann ich den auch sicher sein das es das netzteil ist ? oder vieleicht doch eher der cpu lüfter, hatte das prob schon an der masterslan ,und konnte nich spielen,war ja nich schlimm wollte eh nich viel spielen^^ .

piepsen oder so tut er nicht ,er geht einfach komplett aus, ich muss hinten den netzteil an und aus schalter ausmachen und nach ca 30sec wieder an und dann geht er wieder.
Bisher hatte ich immer einen kleinen ventilator aufm pc den ich auf das netzteil und teilweilse (nachtürlich mit abstandt) auf dem prozessor,damit konnte ich stundenlang spielen und er ging nie aus, aber ohne eben nach paar mins beim spielen sofort aus.

ich kann ihn laufen lassen (nur musik oder so ) da geht er nie aus , aber sobald ich ein spiel starte nach 3-4 mins aus.

bin über jede hilfe dankbar!! :)
MFG
Domi

chimaero

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

2

Monday, January 17th 2005, 6:53pm

Windows XP? Dann mach mal folgendes:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen-Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen AUS.

Dann sollte beim nächsten Absturz ein Bluescreen auftauchen anstatt daß der Rechner aus geht. Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber man könnte den Fehler etwas eingrenzen.

• Send private message

3

Monday, January 17th 2005, 6:56pm

Saug dir das mal

http://www.hardwareluxx.de/download.php?det=76

Prime 95

In einen Ordner entpacken
Starten

Dann Oben auf Option -> Torture Test -> Small FFT -> OK

und mal ne halbe std laufen lassen

Das iss nen prog zum auslasten der CPU durch algorhytmische berechnungen
Wenn der da dann einfach abkackt kanns auch der CPU lüfter sein ^^

Ansonnsten wenn das programm länger als 20 mins läuft dann kanns nur am netzteil liegen

4

Monday, January 17th 2005, 7:13pm

thnx, gleich mal testen :)

hl_marsallo

Intermediate

• Send private message

5

Monday, January 17th 2005, 8:54pm

Hi,

wird die Kiste einfach nur zu heiss? Is der Prozzi verklebt von irgendwelchen ätherischen Dämpfen?
Einfach ma aufmachen und schauen ? ;)

Imp_Tonic

Professional

• Send private message

6

Monday, January 17th 2005, 9:19pm

soll euch von angel ausrichten:
hab das programm laufen lassen und mein Pc ist nach 2minuten
ausgegangen:\
Liegt das jetzt nur am Lüfter oder kanns trotzdem noch am netzteil liegen ?
verklebt ist da nix

Imp_Vmax_

Professional

• Send private message

7

Monday, January 17th 2005, 9:32pm

Er soll man nen Tool zum überwachen der CPU TEmperatur installieren und sich mal die Temperatur anzeigen lassen. So ein Tool is normalerweise beim Mainboard dabei oder gibts auf der Herstellerseite des Mainboards.

• Send private message

8

Monday, January 17th 2005, 9:52pm

Quoted

soll euch von angel ausrichten:
hab das programm laufen lassen und mein Pc ist nach 2minuten
ausgegangen:\
Liegt das jetzt nur am Lüfter oder kanns trotzdem noch am netzteil liegen ?
verklebt ist da nix

Also wenn er nen CPU kühler hat der normalerweise für seine CPU ausreicht soll er ihn mal

Abbauen
Sauber machen
Neue Wärmeleitpaste drauf
und wieder draufbauen

Dann sollte es wieder gehen

Die CPU frisst jetzt nicht soviel strom das ich sagen würde das Netzteil ist hin

hl_marsallo

Intermediate

• Send private message

9

Tuesday, January 18th 2005, 8:17am

Da Du schreibst, mit Ventilator gibts kein Prob. Is es wohl eher ein Hitzeprob. Was auch ab und an vorkommt, is dass der Grakalüfter gar nimmer dreht - die Leute das abba net merken, weil er ja nach unten zeigt.

chimaero

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, January 18th 2005, 2:00pm

Ich hab vergangene Woche mal meine ganzen Lüfter rausgenommen, und mit Pinsel/Staubsauger gereinigt. Die waren so mittelmässig zugestaubt (bin Kettenraucher ^^), und ich war ziemlich baff daß MBM-Monitor 6-8° weniger CPU-Temp. anzeigt ! Na ok ich hab noch eine von 2 HDs ausgebaut, aber ob das soviel ausmacht ?

Achja, und gleichzeitig meine alte GF4200 TI in Rente geschickt und ne GF 6600 GT eingebaut - die sollte eher noch mehr heizen !?

This post has been edited 1 times, last edit by "chimaero" (Jan 18th 2005, 2:02pm)

11

Tuesday, January 25th 2005, 6:32pm

hatte mal dasselbe problem und das lag definitv am netzteil.. zu starke schwankungen ..

-=)GWC(RaMsEs

Unregistered

12

Tuesday, January 25th 2005, 7:43pm

sieht doch sehr nach lüfter aus.

könnte aber durch dtormschwankungen auch an spannungswandlern oder netzteil liegen,. aber eher unwahrscheinlich wenn man die beschreibung so durchliest.

ausbauen saubermachen neue paste ganz dünn auftragen und wieder draufmachen ist sicher kein fehler.

hab erst vorgestern meinen zalman cnps7000 mal ausgebaut und draufgesehen, weil der ne zeitlang offen in einem etwas staubigen raum betrieben wurde ( jaja, gib deinen rechner ruhig deinne kumpels, grrr ). also mir hat das 4 grad bessere temps gebracht !

SenF_Ratbo

Professional

• Send private message

13

Wednesday, January 26th 2005, 7:05am

Zufällig ein Netzteil Marke "Coba" ?
Auch noch verstaubt?