Tjo dann solles auch gleich mal los gehen. Wir stechen in See.
[IMG]http://mitglied.lycos.de/raftoxictrip/karibik fern.JPG[/IMG]
man könnte natürlich auch näher ranzoomen oder eine Ansicht hinter dem Schiff wählen, aber so ist es am übersichtlichsten. neu ist, man sieht nun alle Schiffe auf der Karte und kann sie nun wie bei Port Royale direkt ansteuern. Alber der Späher auf dem Mast ist nicht ganz verschwunden, es wurde eine Lupe eingebaut und man kann sich die Schiffe selber anschauen.
Die bedienung ist denkbar einfach. Unten am rechten Bildrand sieht man den steuerungskasten. er zeigt einem die belegung des Ziffernblocks auf der Tastatur und lässt sich auch per Maus bedienen ( zweckmäßig beim Laptop)
Oben Links sieht man 2 Köpfe. Diese symbolisieren meine derzeitigen Missionen. Wenn ich zb. ein schatz suche, muss ich nicht umständlich ins Menü sondern kann die Karte direkt anwählen. Wenn es nicht gerade um ein Schatz geht, könnte das zb so aussehen:
die ganzen Infos die man dort hat, bekommt man nach und nach in den Kneipen zu hören und werden automatisch in die Karte übernommen.
So irgentwann entscheidet man sich evtl. ein Schiff zu kapern und dann wechselt man in den Kampfmodus
unten rechts kann man wieder den Steuerungskasten nutzen, oder das tastenfeld der Tastatur. Ziel ist es das gegnerische Schiff durch Kannonenbeschuss zu beschädigen oder zu versenken. Hier habe ich den Holländer vor dem Kampf auf eine Sandbank gejagt und kann ihn nun in Ruhe unter Beschuss nehmen.
ich möchte ihn aber entern und ramme ihn. Dann wird auf dem Schiff gekämpft und man selber hat es mit dem gegnerischen Kapitän zutun
Die steuerung ist wieder sehr einfach gehalten und der Kampf endet, wenn einer aufgiebt oder über Bord geht.
Unten wird einem auch immer angezeigt, was man drücken sollte ( kann auch am schwierigkeitsgrad liegen, hab erstmal das einfachste genommen

)
Wenn der Kampf dann vorbei ist wird die Beute noch an Bord gebracht und es geht zum nächsten Abenteuer
Das Spiel macht ein sehr guten Eindruck. Technisch ist es auf der Höhe der Zeit und ich habe bisher keinen Bug gefunden. Der Sound ist sehr gut gelungen, durch den schönen surround sound fühlt man sich wie auf See.
Die Grafik erinnert zwar sehr an Disneyfilmen als an düstere Piratenabenteuer aber ich habe gefallen an den Monkey Island Styl gefunden
Wer allerdings eine Simulaton aller Patrizier oder Port Royale erwartet wird sicherlich enttäuscht sein. Der Handel ist sehr einfach gestrickt und das hauptaugenmerk ist auf das kapern von schiffen und finden seiner Familienmitglieder gelegt.
Leider gibt es den angekündigten MP Modus nicht, ich vermisse ihn aber auch nicht. Das wenige was ich bisher sah war sehr lustig, sah gut aus und macht Appetit auf mehr.
sooo puh fertig ^^ mein Schiff wartet