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1

Sunday, November 21st 2004, 10:06am

An FR Spieler

Hoste ich 1v1 FR kommt zu 60% immer Oase is das bei euch auch so? das eine Map immer bevorzugt wird oder einfach nur Zufall?

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2

Sunday, November 21st 2004, 10:35am

FR=FullRandom ja?
UNd ja es is Zufall

3

Sunday, November 21st 2004, 10:39am

aber das is dochn bug das so oft Oase kommt letztens 4 Games nacheinander gegen nen Freak im rr der hat es dann nimmer gepackt und mich voll als Cheater beschimpft hehe :)

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4

Sunday, November 21st 2004, 11:19am

hatte auch mal in 5 FR games mit 5 verschiedenen hosts, 4 mal archipel und das dann auchnoch, wenn ich immer mongos spiele ;)

sollte aber trotzdem zufall sein

5

Sunday, November 21st 2004, 11:53am

is auch immer geil wenn sich only Huns Arabia Player in ein FR oder BR spiel traun und dann böse sucken :D

Hummi

Sage

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6

Sunday, November 21st 2004, 1:02pm

Ich krieg bei Random Civ immer Huns X(

7

Sunday, November 21st 2004, 1:32pm

cheater

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8

Sunday, November 21st 2004, 2:35pm

Immer wenn ich gegen Zion FR spiele kommt yucatan, ghostlake oder arab. Skill ist wenn man trotzdem gewinnt. Zumindest manchmal.

WW_Storm

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9

Sunday, November 21st 2004, 6:11pm

Quoted

Original von Hummi
Ich krieg bei Random Civ immer Huns X(


ich atzen^^ :(

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10

Sunday, November 21st 2004, 7:01pm

es is tatsächlich so dass wenn du hostest über einen bestimmten Zeitraum eine Map öfter kommt :) das wechselt aber immer nach ner bestimmten Zeit is mir auch aufgefallen als ich 1 Jahr FR 1on1 gespielt hab in rated :)

zecher_soratax

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11

Sunday, November 21st 2004, 7:13pm

also allgemein wird glaub ich eine "zufallszahl" generiert anhand des zeitpunkts wo das programm (also age) gestartet wird.

Und der bleibt halt wenn man age nicht neustartet immer gleich.

AlteGarde

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12

Sunday, November 21st 2004, 7:50pm

reine graue Theorie

ein Computer kann keine reine Zufallszahl generieren, es ist immer nur eine Pseudo-Zufallszahl.

Bei der Generierung kann sich der Programmierer mehr oder weniger geschickt anstellen.

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13

Sunday, November 21st 2004, 11:26pm

Quoted

Original von GEC|Napo
Immer wenn ich gegen Zion FR spiele kommt yucatan, ghostlake oder arab. Skill ist wenn man trotzdem gewinnt. Zumindest manchmal.


naja es kam 3 mal ne landkarte und 4 mal ne wasserkarte, ich glaub die wasserkarten hatte ich alle gewonnen :D

weiß aber nich mehr genau ^^
finds übrigens lustig dass einige denken ich könnte arab gut

ich kann nämlich alles sehr gut ;)

14

Monday, November 22nd 2004, 7:36am

ich bekomme bei rm civ immer zu 50% Koreaner :(

15

Monday, November 22nd 2004, 8:38am

kommt drauf an, wonach der randomizer initialisiert wird. ;)

JoD_Raven

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16

Monday, November 22nd 2004, 9:27am

Also bei mir kommen auch bei random meist dieselben maps. Ich glaub in den 2 Monaten die ich wieder AoC spiele hatte ich noch nie Konti, Migra oder Goldrausch, obwohl ich immer FR oder RL spiele. Genauso habe ich das Gefühl, wenn man hostet sitzt man häufiger außen als in der Mitte, was mir allerdings ganz gut passt, da ich meist hoste ^^.

seth

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17

Monday, November 22nd 2004, 1:37pm

Quoted

ich kann nämlich alles sehr gut

11

18

Monday, November 22nd 2004, 1:42pm

da musste ich auch lachen, aber arab kann er definitiv am wenigsten, da gewinn ja sogar ich^^

19

Monday, November 22nd 2004, 3:43pm

owen hat nicht Unrecht.

Aber das ist bei allem so. Der Zufall ist nicht so zufällig beim AOK-Zufallsgenerator. Scheinbar werden immer nur ein paar Parameter geändert.

z.B. kriege ich immer mehrmals hintereinander ähnliche Arabiamaps, z.B. wüste oder grün, mit oder ohne Schafe in TC-Sichtweite ( = guter oder weniger guter Start), genauso ist es bei den Karten: oft mehrmals hintereinander die Gleiche, und genauso ist es mit den Völkern bei Rdm.: sehr oft mehrmals hintereinander das gleiche Volk.

Bei Rdm. civ. finde ich es am Auffälligsten. Da kann man wirklich sagen: "ah, ein Wechsel auf z.B. Saras und dann im Spiel danach: "ok, wieder Saras" und nochmal bis zum nächsten Volk gewechselt wird. Da hat mich erst letztens Elfi beim Arabia für ausgelacht. 3x rdm civ. 3x saras auf Arabia ... :D (hat aber auch sein Gutes: beim 2./3. Mal ahnt man schon was kommt und kann sich seelisch draufeinstellen ;) )

Bei der Karte muss man selber hosten, um seine "spezielle" Map zu kriegen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Nam" (Nov 22nd 2004, 3:46pm)


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20

Monday, November 22nd 2004, 3:55pm

Ich habs mal erlebt, da habe ich im Abstand von 5 Spielen HAARGENAU die gleiche Map bekommen, sprich, ich wusste nachdem ich um mein tc rum war schon wo der gegner und die res waren.

Deutschland kaputt

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21

Monday, November 22nd 2004, 6:03pm

Andererseits wenn man ihm MAP-EDITOR eine Zufallskarte generiert (eines Kartentypus) kommt so gut wie nie (nie) dieselbe hintereinander.

Also ich halte das für puren Zufall (das dieselbe Map hintereinander kommt) wollte ich damit sagen ;)

Natürlich ist klar das die Zufallszahl irgendwie generiert werden muss -

This post has been edited 1 times, last edit by "Deutschland kaputt" (Nov 22nd 2004, 6:05pm)


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22

Monday, November 22nd 2004, 6:07pm

Klar ists Zufall, war halt Glück, dass er gleich in soeinem kurzen Abstand die gleiche Zufallskarte ausgespuckt hat.

23

Monday, November 22nd 2004, 6:07pm

wer sagt das die zufallsgenerierung im map editor in irgend einer weise schlüsse auf die zufallsgenerierung im game , fr , zulässt ?

meine aussage bezieht sich nicht nur auf den maptyp ( durchaus kann das zufall sein ) aber darauf das die maps untereinander manchmal xtrem ähneln .

This post has been edited 1 times, last edit by "Pigov" (Nov 22nd 2004, 6:08pm)


24

Monday, November 22nd 2004, 6:35pm

ich schätz mal das es zufall ist und es einem halt eher auffällt wenn öfters mal gleiche map kommt an einem tag.
gibt auserdem ja nicht soo viele

Deutschland kaputt

Unregistered

25

Monday, November 22nd 2004, 7:04pm

@Pig: Und wer sagt das sie es nicht tut ?

Wer sagt das die Zufallsgenerierung von dem Zeitpunkt, ab dem Age-gestartet wurde, als Basis ausgeht z.B. und das diese dann immer gleich bleibt (und so müsste ja auch immer dasselbe Ergebniss herauskommen) - glaube ich auch nicht ehrlich gesagt.

Ich bezweifle es einfach. Ich würde zunächst einfach mal andere Erklärungen versuchen zu finden - als den Zufallsgenerator verantwortlich zu machen.

Zunächst einaml bezog sich meine Aussage einfach nur auf die Aussage, das 5mal hintereinader dieselbe Karte mit demselben Kartenwert gekommen sein soll - das ist extrem unwahrscheinlich - und ist mir z.B. noch nie passiert.

Deutschland kaputt

Unregistered

26

Monday, November 22nd 2004, 7:18pm

6x Spiele gestartet - Zufallslandkarte (von denen es auch nur 6 gibt) - ZufallsCIV.

1: Hochland, Viking
2: Hochland, Spanish
3: Oase, Saracen
4: Yucatan, Saracen
5: Hochland, Kelten
6: Geistersee, Teuton


Na, was sag ich, 3x Hochland - das kann doch kein Zufall sein ??!! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Deutschland kaputt" (Nov 22nd 2004, 7:19pm)


Hummi

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27

Monday, November 22nd 2004, 7:54pm

Habs auch mal gemacht

1.: Hochland ; Maya
2.: Konti ; Kelten
3.: Küste ; Wiks
4.: Hochland/Flüsse ; Atzen
5.: Hochland/Flüsse ; Teutonen
6.: Arabien ; Koris

Auch 3x Hochland
Wobei Hochland nur 1x nach Hochland aussah und sonst wie Flüsse.

28

Monday, November 22nd 2004, 8:00pm

auch mal getestet...

hochland
hochland
inseln
teaminseln
kontinent
mongolei

ZwerGOrca

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29

Monday, November 22nd 2004, 8:34pm

Ne das ist schon zufällig, auszug aus entsprechender Datei sieht so aus :

start_random
percent_chance 5
#include_drs Arabia.rms 54201

percent_chance 6
#include_drs Archipelago.rms 54202

percent_chance 5
#include_drs Baltic.rms 54203

percent_chance 6
#include_drs Coastal.rms 54205

percent_chance 5
#include_drs Continental.rms 54206

percent_chance 5
#include_drs Crater_Lake.rms 54207

percent_chance 5
#include_drs Gold_Rush.rms 54209

percent_chance 6
#include_drs Highland.rms 54210

percent_chance 5
#include_drs Islands.rms 54211

percent_chance 5
#include_drs Mediterranean.rms 54212

percent_chance 5
#include_drs Migration.rms 54213

percent_chance 6
#include_drs Rivers.rms 54217

percent_chance 5
#include_drs Team_Islands.rms 54218

percent_chance 5
#include_drs Mongolia.rms 54220

percent_chance 5
#include_drs Yucatan.rms 54221

percent_chance 5
#include_drs scandanavia.rms 54219

percent_chance 5
#include_drs Ghost_Lake.rms 54226

percent_chance 5
#include_drs Oasis.rms 54225

percent_chance 6
#include_drs Salt_Marsh.rms 54226

30

Monday, November 22nd 2004, 9:00pm

Tw wirds wohl wirklich mit den Parametern zusammenhängen, auf denen der Pseudo-Zufallsgenerator aufbaut, andererseits haben wirs wohl mit den unausrottbaren Fehleinschätzungen bezügl aleatorischen Phänomenen zu tun: tauchen keine Serien auf, darf man mit Fug und Recht am Zufall zweifeln und nicht umgekehrt ;)