Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.10.2004, 13:15

Hochland Strategie

Viele behaupten wer auf Highland den Fluss kontrolliert ist der sichere Sieger.

Was ist wenn der Gegner gar nicht auf Wasser geht und mit Burgen entlang des Flusses agiert. Wenn ich auf Highlands grushe habe ich verständlicherweise eine schlechtere Eco , d.h der Gegner castelt und impt früher.

In der Deckung der Burg sollte er dann durchbrechen können.

Wie spielt ihr Hochland ?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

2

14.10.2004, 13:28

Das mit der schlechteren Eco stimmt nicht. Wenn der Gegner nicht grusht, dann merkt man das schnell und kann auch relativ schnell castle gehen MIT besserer Eco. Dann kann man gleich 3-4 TC's setzen und den gegner ausboomen. Ausserdem hat man zusätzlich noch die See, sodass man sich vorerst nicht um Armee kümmern muss. Wenn der Gegner eine Burg ans Wasser setzt kann man den Bau von Häfen immernoch verhindern, bzw. die Stelle mit Galleys zu sichern. Grushen lohnt sich eigentlich immer aufgrund des Fischs. Wenn das Wasser natürlich weit weg ist ists besser zu boomen.

3

14.10.2004, 14:04

wie in martins post ja eigentlich schon erwähnt kann man es einfach nicht pauschal sagen sondern es kommt vor allem auf map+civs an. Rocken kann beides.

Beiträge: 799

Wohnort: Früher Biel, jetzt St. Gallen

Beruf: Länderanalyst

  • Nachricht senden

4

14.10.2004, 14:37

mit dem durchbrechen ist es so eine sache ... falls der grusher pennt klappt das. aber dann bitte massiv auf army und pards kommen mit oder füttern massiv

was auch immer gemacht wird, und eben nur gegen penntüten, resp. teams mit schlechtem teamplay klappt, sind landungen einzelner.
das geht fast immer schief. wenn landen, dann:
1. dem team klar mitteilen, das man die absicht hat und ein anderer pard oder beide helfen können
2. koordiniert landen (gemäss absprache)
3. resspritzen geben (ok in very late imp vielleicht weniger nötig)
4. mindestens die mitte muss carto haben !!!! (am besten so früh wie möglich marktplatz bauen - wenn gegner oder eigenes team aggressiv spielt sauwichtig - wenn gegner passiv spielt, dann früh handel anfangen)
5. nicht immer sinnlose castles setzen, wenn schon ein pard des gegners knapp imp ist und man selbst meilenweit davon entfernt ist.


beste strat: wasser beherrschen, boomen+early trading, imp gehen und cannongalleys bauen - ufer totbomben und dann erst rüber. je nach situation kann ein spieler alle poens bis auf knapp 50 killen und dann 150 palas (und handel der gegner killen, dann erst in die eco und dann erst gegen army einsetzen) oder elefanten bauen, dann klappt das schon :P

konter: trebs und kanonen können auch viel killen ....

HF!

5

14.10.2004, 15:03

ich spiel immer mit mönchen und bekeh de galleys :)
entweder ich hab wasser oder er hat 20 schiffe und dann auch ne shclechtere eco  8)

6

14.10.2004, 15:16

vill schmuggeln rockt auf highland

7

14.10.2004, 16:42

grushen, gewinnen, galleys verteilen, ausboomen, schnell impnen, kanonengalleys, verteilen nicht rüberlassen und temporär raiden bis nach 3 h ihm die ress ausgehen und du auf land das 1. mal angreifst.

8

14.10.2004, 16:45

Zitat

Original von UD_Premium
grushen, gewinnen, galleys verteilen, ausboomen, schnell impnen, kanonengalleys, verteilen nicht rüberlassen und temporär raiden bis nach 3 h ihm die ress ausgehen und du auf land das 1. mal angreifst.

is ja aufregend :)

9

14.10.2004, 17:01

Zitat

Original von UD_Premium
grushen, gewinnen, galleys verteilen, ausboomen, schnell impnen, kanonengalleys, verteilen nicht rüberlassen und temporär raiden bis nach 3 h ihm die ress ausgehen und du auf land das 1. mal angreifst.


Ich mag so durchdachte und vor allem kreative Strategien. So macht spielen richtig Spass.

10

14.10.2004, 17:25

naja problem ist nur wenn du solche mates hast wie zwerg songoten oder den grossteil der masters und zonespieler die dann in einem teamgame, denken angreifen zu müssen obwohl sie wasser haben und damit den sicheren sieg aus der tasche geben, ist das halt zum kotzen

11

14.10.2004, 17:26

so spiel ich, auch wenn ich elite cgalleys hab  8)
berücksichtgitwerden muss dabei jedoch auch die eigene inselgröße~

12

14.10.2004, 17:41

Zitat

Original von UD_Premium
... verteilen nicht rüberlassen ...


zum glück beherrscht du alle züge deiner supercoolen, ich spiel 3h und langweile mich zu tode strat so gut selber :respekt:

13

14.10.2004, 18:11

naja, ausnahmsweise hat premi mal recht, das ist zumindest der sicherste weg auf highland! 3h ist wohl wieder premische ironie, es geht auch in 2h! :D

14

14.10.2004, 18:29

Die perfekte Highland Strategie... , genau wie premium sich das vorstellt - und das in perfektion. geht ca. 3 stunden oder so...

15

14.10.2004, 20:12

Ist bei der tollen taktik denn noch groß Spass dabei? ?(

16

15.10.2004, 08:50

mit Sicherheit hat man mahr Spass als der Gegner  8) :D

muss man ja auch erstmal den Grush gewinnen, ausboomen u.s.w.

17

15.10.2004, 11:22

Wasser bringts- Guter Zustupf für die Eco. Was aber netter ist sind 2 Seitige Landungen mit der Mitte FC. Dann an einer guten Stelle Burg

Bauen und wider Ritterschiffe Pumpen und See zurückholen ( oder ggbfalls holen). Die mitte muss halt eifach gut sein. :D

18

15.10.2004, 11:38

wichtig ist auch, dass man beim raiden nicht mehr res verhaut, als der gegner verliert ;)

19

15.10.2004, 13:44

Was mir nicht ganz einleuchtet bei der Diskussion, bin immer noch überzeugt, dass ein Grusher schwächere Eco hat als jemand der keine 3 Häfen baut oder etwa nicht, sehr oft sieht man doch auf Highland nicht alle Flüsse ein, d.h. man pumpt erstmal Galley oder :rolleyes:

Der Grusher Castlezeit ~ 22 Min ohne viele Felder
Normal Castle ~spätestens 20 Min mit starker Öko, dann eine strategisch wichtige Burg setzen dann bringt die Seeherrschaft bis IMP wenig ?

Ich spiel Highland eigentlich auch immer Grush, aber meistens gibt es im Team ein Gap wo jemand durchschlupft und dann ist die Scheisse am dampfen.

Oder jemand setz ne Perverser Burg und macht damit die Uferkontrolle praktisch unmöglich.

Denke ganz so einfach ist die Situation nicht pro oder contra Wasser.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

20

15.10.2004, 13:48

Wenn du als Grusher siehst, dass der Gegner nicht grusht, dann kannst du auch ohne Probleme eine Castlezeit unter 20mins erreichen, von daher dürfte das nicht das Problem sein.

21

15.10.2004, 14:03

was is wenn der gegner mit 20 bongars anrueckt? da gehen die boote baden...

22

15.10.2004, 14:09

die schiffe anschliessend ausserhalb der reichweite der burg platzieren und auf 'stehenbleiben/ passiv' stellen. so fahren deine dampfer net ins burgenfeuer und dennoch kannst du die komplette küste überwachen. wichtig ist es eben auch, die castle-ups zu machen und nicht 20 feudalgallies ohne ups den schutz der küste zu überlassen ;)

23

15.10.2004, 14:11

na und dann pumpst du schiffe nach, ausserdem habe ich seinen landstrich und kann dort nach belieben husare bauen. wenn ich auf highland den fluss habe und kanonengalleys entwickelt habe, ich das game gewonnen. da kann selbst koven spielen das game ist dann definitiv gewonnen und für den Gegner gibt es keine Möglichkeit mehr das SPiel zu gewinnen.

24

15.10.2004, 14:18

naja die ham auch trade...
koennnen mauern, dass du net raiden kannst.
Mit Bongars fluss stelle erobern und auch auf see gehen...
piks neben die bongars stellen...

also es ist unwahrscheinlich, dass man noch chancen hat... Aber packen kann man es wohl noch

25

15.10.2004, 14:25

nicht gegen mich im 1v1 und bei normalen taktisch versierten mates auch nicht im teamgame.

26

15.10.2004, 14:41

Also ich muss fairerweise sagen, dass ich Highland auch schon so lame gespielt habe wie Premi. Diese destruktive Spielweise geht auch bei Inseln oder BF einfach - wenn der Gegner das Gleiche macht oder Pech hat. :D

Man holt sich am Anfang einen kleinen Vorteil raus und dann lamert man es halt zu Ende. Bei Insel muss man nur noch Schiffe pushen und auf die Landungsversuche vom Gegner achten und Impen. - Game over. Richtig angreifen braucht man nie.

Das täuscht aber über zwei Dinge:

1. gibt es eben auch kreative Gegner, die auch aggressiv spielen können

2. ist nicht jede Highlandkarte zum Grushen gemacht. Früher wars ja noch so, dass es gar keine Fluss geben konnte, das ist heute nicht merh so. Aber der Fluss kann auch sehr schmal und ohne Fisch sein. Dann bringt Wassermacht kaum was. War es nciht auch bei Highland so, dass nicht immer unbedingt ein Fluss zwischen den Gegnern sein musste?

Vorallem im 1v1 zeichnen sich die wahren Experts dadurch aus, dass sie die passende Mischung aus grush und flush finden.

Das Wichtigste bei Highlandteamgames ist nicht, dass man grusht, sondern ein gutes Teamplay. Meine letzten beiden Mastersgames waren auch Highland und wir haben beide Male den Fluss verloren, aber doch gewonnen. Das lag daran, dass slo im Teamspeak uns genau richtig delegiert hat. :D Nämlich alle auf einen Durchgang und nicht jeder für sich allein rumgefummelt hat.

27

15.10.2004, 14:52

Zitat

Original von Nam
2. ist nicht jede Highlandkarte zum Grushen gemacht. Früher wars ja noch so, dass es gar keine Fluss geben konnte, das ist heute nicht merh so.


falsch

28

15.10.2004, 14:58

Premi, mir ist klar wenn die Wasserfraktion erst einmal Imp ist und Kanonenboote hat ist das Game gegessen.

Imho liegt die kritische Phase für die Grusher Anfangs Castle.

direkt an einem Übergang wir eine Burg gesetzt, man rückt mit ein paar Mangen vor die von der Burg gedeckt werden, mit 3-4 Petrads Tor sprengen Cav rückt nach und das Spiel kann kippen  8)

29

15.10.2004, 15:05

natürlich kannst du durch eine extrem aggressive spielweise das spiel auch wieder drehen. allerding musst du ne burg bauen...wann steht die? min 18, 19?
ein grushender gegner, welcher erkennt das ihr nicht grusht, sollte zur gleichen zeit castle kommen...evtl 1-2min später. petarde möchtest du auch noch bauen, mangen und knights (ich vermute mal im teamgame, jeder etwas :D).
gg halbwegs pfiffige gegner wirst du damit nicht durchkommen glaub ich.
effektiver finde ich es, beide aussen grushen zu lassen und als mittelmann (also im 3v3) selber überzusetzen. so kannst du mit 3-4 knights einen vollgrushenden gegner schnell komplett ausm spiel nehmen :)

30

15.10.2004, 16:14

...und du wirst den Grush im 2vs3 verlieren bevor die Mitte Ritter hat..