Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2

08.09.2004, 00:20

hatten wir hier irgendwann auch schonmal glaub ich, mal nachdenken  8)

5

08.09.2004, 00:40

25, alle einigen sich auf eine antwort, zB blau :D

6

08.09.2004, 00:47

was,wenn alle hüte rot sind 11

7

08.09.2004, 01:01

Hm, es müssten alle bis auf einen wieder freikommen können.

8

08.09.2004, 01:14

ich würde den hut abnehmen dann wüßte ich welche farbe er hat

9

08.09.2004, 01:16

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Hm, es müssten alle bis auf einen wieder freikommen können.
Gibt's auch eine Begründung?

Noch eine Theorie, jeder kommt frei, weil sie in den 5 Minuten zur Besprechung einfach gegenseitig sagen, wer welche Farbe hat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dyor« (08.09.2004, 01:17)


10

08.09.2004, 01:23

mindestens 50% kommen frei....................der erste sagt die farbe seines vordermannes, dieser sagt dann die richtige farbe..........der nächste sagt wieder die farbe seines vordermannes, der sagt wieder die richtige farbe.......................wahrscheinlich falsch, aber immerhin mehr als die hälfte frei :D




EDIT: die frage war ja maximal........also maximal 100%, allerdings nur wenn jeder die selbe farbe hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KINGS_Ben_GP« (08.09.2004, 01:27)


11

08.09.2004, 01:34

die antwort ist:
weder a)
noch b)
noch c)

sondern 42  8)

12

08.09.2004, 01:51

Jeder Gefangene mit einer ungeraden Nummer (1, 3, ..., 99) nennt die Farbe des Hutes seines Vordermanns, der wiederholt sie dann und ist damit frei. Sie selbst haben eine Chance von 25%, ebenfalls freizukommen - bei gleich vielen Hüten jeder Farbe und zufälliger Verteilung.

Bei mir kommen damit statistisch gesehen 62 oder 63 frei, jedenfalls mindestens 50.

Mit Kodierungen aus mehreren Farben ist vielleicht auch noch was drin, aber da fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

13

08.09.2004, 01:55

wenn sie glück haben kommen maximal 100 frei

14

08.09.2004, 01:56

sag ich doch.......und das ist die frage

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

08.09.2004, 02:06

wollt hier grade nen riesen text schreiben, aber sheep hats anscheinend genauso geschrieben wie ichs meinte, also lass ichs lieber ;)

16

08.09.2004, 05:11

es können auch 99 freikommen, die müssen sich nur codes einfallen lassen:

zb. ich denke ich habe xxx = vordermann hat gelb
xxx? = vordermann hat grün
ich habe xxx auf = vordermann hat blau
usw
nur der erste hat halt ne geringere chance, aber is auf jedenfall besser wie eure version, wobei ich das rätsel eh bisschen komisch finde ?(


da gabs auch eins mit 3 typen die im busch gefangen werden... hintereinander aufgestellt.. irgendwas mit roten und blauen hüten und der vordere der gar nix sieht, weiß dann welchen hut er aufhat.. weiß jemand wie das ging?

17

08.09.2004, 05:11

-doppelt gemoppelt-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FodA_Landwirt« (08.09.2004, 05:11)


18

08.09.2004, 06:00

"Aufgabe an Euch: Wieviele Gefangene kommen maximal frei...? und welche Strategie haben sie..???"

Also, die Aufgabe ist schonmal unglücklich gestellt, maximal kommen, wie Fire schon ganz richtig sagte, 100 frei. Gemeint war wohl, welches ist die beste Strategie, damit möglichst viele Gefangene frei kommen, bzw. wieviele Gefangene kommen mindestens frei?

Die bisher beste Lösung, die mir spontan einfällt, wäre, daß z.B. der 1. die Farbe des 100. sagt, der 2. die Farbe des 99. usw. Somit wissen bei 51 angekommen schonmal alle von 51-100 ihre Farbe, womit wir bei mindestens 50 Gefangenen wären, die schonmal sicher freikommen (so ähnlich hatte es ja auch Sheep schon gesagt).

Die Frage ist, gibt es noch eine bessere "Strategie", denn als eine Strategie würde ich dies nicht bezeichnen, dazu ist sie zu banal. Es muß was besseres geben, denn sonst hätte er die Aufgabe nicht gestellt, oder!

Also, Logiker an die Front!

P.S.: @FodA_Landwirt: Das mit deinen "Codes" leuchtet mir ja nun gar nicht ein, erklär' mal an einem Beispiel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (08.09.2004, 06:02)


19

08.09.2004, 06:17

Zitat

Original von DS_Tamger
P.S.: @FodA_Landwirt: Das mit deinen "Codes" leuchtet mir ja nun gar nicht ein, erklär' mal an einem Beispiel!


Ich glaube Landwirt meinte, dass man anhand des Satzes erkennt welche Farbe man hat.

Code:

Ich trage xxx = (Vordermann hat grün)
xxx = (Vordermann hat gelb)
Ich habe eine xxx Mütze = (Vordermann hat blau)
Ich besitze eine xxx Mütze = (Vordermann hat rot)

xxx muss durch die jeweilige eigene Farbe ersetzt werden, damit man selbst freigelassen wird. Anhand des Satzes erkennt dann der Vordermann welche Farbe er selber trägt.

Beispiel:

1. Person sieht das 2. Person eine rote Mütze aufhat:
"Ich besitze eine grüne/gelbe/blaue/rote (er selber hat eine Überlebenschance von 25%) Mütze"
2. Person sieht das 3. Person eine gelbe Mütze aufhat:
"rot"
3. Person sieht das 4. Person eine grüne Mütze aufhat:
"ich trage gelb"

usw.

Ich glaube aber nicht, dass diese Lösung im Sinne des Rätselerstellers war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (08.09.2004, 06:17)


20

08.09.2004, 07:22

genau fire, so hab ich das gemeint, sry nach dem aufstehen hab ich s noch nich so mit dem schreiben^^

Ich glaube auch nicht, dass der Rätselersteller so ne Lösung wollte, aber die scheint mir wirklich am sinnvollsten zu sein :)

21

08.09.2004, 08:20

Die Lösung würd aber immerhin 99,25% Überlebende bringen ;)

Glaub aber auch nicht, das die Lösung im Sinne des Rätsels ist :)

Würd mal davon ausgehen das jeder wirklich nur die eine Farbe sagen darf, und keine zusätzlichen Infos wie Stimmlage, Tonfall, usw erlaubt sind.

22

08.09.2004, 08:29

http://www.mastersgames.de/wbb2/thread.p…e&hilightuser=0

und da es diesmal 4 Farben sind, schätze ich mal, daß die ersten drei nicht sicher überleben, da sie codieren müssen, welche Farben gerade oder ungerade vorhanden sind.

23

08.09.2004, 08:33

Zitat

Original von FodA_Landwirt
da gabs auch eins mit 3 typen die im busch gefangen werden... hintereinander aufgestellt.. irgendwas mit roten und blauen hüten und der vordere der gar nix sieht, weiß dann welchen hut er aufhat.. weiß jemand wie das ging?

In dem Fall einigt man sich auf eine Farbe und ein Zeichen ob sie gerade oder ungerade ist.
Mit dem Ansatz gibt es eine Loesung fuer 96 freikommende.
Der erste zaehlt die roten Huete 5-100. Im Falle einer gerade Zahl sagt er mein Hut ist rot, im Falle einer ungeraden der Hut ist blau.
Der zweite zaehlt die blauen Huete 5-100. Im Falle einer gerade Zahl sagt er mein Hut ist rot....uswusw.
Dann weiss der fuenfte seine Farbe und jeder nach ihm auch.
ICh zerbrech mir nur gerade den Kopf ob man auch 98 retten kann.

24

08.09.2004, 08:47

sry napo, ich mein ein anderes rätsel.. 3 leute jeder nen hut, dürfen nix reden, nach paar stunden sagt der vorderste der gar nix sieht: "ich hab rot/blau auf" und das stimmt dann.. die frage ist dann wieso, weiß er das?

Ich wollte nur wissen, ob hier jemand weiß wie das rätsel original ist, weil mir das eigentlich ganz gut gefällt. :bounce:

25

08.09.2004, 08:49

Anstatt mich fuer meine 96er Loesung zu loben ;(

26

08.09.2004, 08:49

Napo, es brauchen sich nur 3 Opfern, das gerade/ungerade für die 4te Farbe ergibt sich aus den anderen 3.... ;)

dh.
97 fix, + 3 mit 25%

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (08.09.2004, 09:03)


27

08.09.2004, 08:50

Najaaaa ich finds zwar ganz arg toll, dass von den 3 Leuten ganze 96 überleben, aber ich weiß nich so wirklich ob ich dich dafür loben soll :D

Aber ich kann dir gern für n paar Minuten den Nacken graulen :)

28

08.09.2004, 08:57

Hm, geht noch besser:

Die ersten beiden können je 2 ungerade/gerade Farben bestimmen (da 4 Farben = 2 bit = 2 ja/nein Entscheidungen)

dh 98 fix frei, +2 @ 25%

...dabei verschwenden wir allerdings noch 1 Bit beim 2ten (da die 4te Farbe sich ja aus den anderen ergibt..).

Geht also wahrscheinlich noch um ne Spur besser ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (08.09.2004, 09:09)


29

08.09.2004, 08:59

So ich weiß es wieder :)

Also 3 Typen werden im Urwald gefangen genommen.
Sie müssen sich hintereinander aufstellen und jeder bekomment einen Hut auf. Sie wissen es gibt 3 blaue und 2 rote Hüte. Und sehen jeweils welche Farbe ihre Vordermänner aufhaben.
Dürfen nicht miteinander reden oder sich sonstwie verständigen. Wenn einer weiß, welche Farbe er aufhat, kommen alle frei.
Nach ca. 10 Stunden irgendwann, sagt dann der Vorderste, der überhaupt nichts sieht: "Ich hab blau auf"
was auch stimmt, warum?

30

08.09.2004, 09:07

Hätte er rot auf, wäre schon eine Antwort gekommen.

Im Falle dass er rot hat und der hinter ihm auch, wäre die Antwort vom ersten sofort gekommen.

Im Falle dass er rot hat und der hinter ihm blau, wäre die Antwort nach einer Weile vom zweiten gekommen, denn wenn er rot aufgehabt hätte, hätte ja der erste geantwortet.