Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.08.2004, 18:48

C++ und C

Wegen der Arbeit muss ich jetzt C und C++ selbstständig erlernen innerhalb eines Jahres. Brauch ich für diese Programmiersprache eine Software ? und wenn ja welche bzw wie heisst diese konkret ? Gibt es Seiten im Internet die ihr gefunden habt die sehr einsteigerfreundlich sind, also auch für User dir nur Basic und bissl Assembler können aus C64 Zeiten ^^ .
Und wie sind Eure Erfahrungen bzgl.C und C++ ? Was habt ihr damit schon gemacht usw. S

Schreibt einfach mla was zu dem Thema, Danke.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

29.08.2004, 18:52

Melde dich mal bei mir im ICQ, bin zufällig Programmierer (PHP), und lernen zur zeit auch C++

cya max

3

29.08.2004, 18:52

Borland C++ Builder 6 am besten

ka obs schon 7 gibt auf jedenfall haben wir von der schule 6 bekommen

Wenn du annimmst das Windows einfach scheisse ist, wirrste feststellen das Borland noch viel lustigere fehlermeldungen ausspuckt :D

wir haben schon solch sachen wie Taschenrechner, (man fängt klein an) bis zu Lotterie Programmen Codiert

kann man sagen was man will :rolleyes:

sobald du dein erstes programm codest und Borland dir rätselhafte fehler ausspuckt vergeht der spass schnell :D

4

29.08.2004, 19:01

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (27.11.2009, 12:04)

5

29.08.2004, 19:06

@higara, faslch !!!!

wenn du so richtig schoen unverdorben von strukturierten programmiermethoden c++ lernen kannst, hat das schon so seine vorteile :D

6

29.08.2004, 19:10

Ich empfehle den Weg Ansi C - Ansi c++ - MFC als Einstieg

7

29.08.2004, 19:20

Als Entwicklungsumgebung kann ich LCC empfehlen, wenn es dir nicht gefällt, hast du immerhin kein Geld dafür ausgegeben wie bei irgendwelchen Borland-Programmen.

http://www.cs.virginia.edu/~lcc-win32/

Das sieht als Einleitung auf den ersten Blick gut aus...

http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html

8

29.08.2004, 19:23

Es gibt von Borland und MS jeweils kostenlose Compilerversionen, aber ohne IDE, die kosten was (würde hier die von MS emfehlen, Kostenpunkt etwa 140 Euro, aber lohnt sich auf jeden Fall)

Ansonsten mal nach Dev+C++ googlen

Sheeps Compiler kann anscheinend nur C (?)

cya max

9

29.08.2004, 19:32

danke max habe aber leider kein ICQ. Ich muss beides lernen sagt mein Chef :( .

10

29.08.2004, 19:34

Die Entwicklungsumgebung kann also unterschiedlich sein, aber die Sprache bleibt gleich ?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

11

29.08.2004, 19:35

yupp, wär ja sonst blöd ;).

12

29.08.2004, 19:56

Zitat

Original von UD_Premium
danke max habe aber leider kein ICQ. Ich muss beides lernen sagt mein Chef :( .

hab dich mal in zf geadded

kannst ja mich ja anlabern wenn fragen hast, und ich tausche c++ lernstunden gegen aoc lernstunden :P

cya max

13

29.08.2004, 19:56

"jeweils kostenlose Compilerversionen, aber ohne IDE"

Mal ganz langsam ;) .

Also um zu programmieren brauche ich eine Software, wahrscheinlich den Compiler.

Dann speichere ich dies als .exe ab und starte es unter Windows.

Was ist dann IDE ?

Was ist das Grundschema des Erstellungs- und AUsführungsschemas bei C++ ?

14

29.08.2004, 19:57

ok ich dich auch unter SIA_Maxpower. is richtig hoff ich .

Beruf: GER

• Nachricht senden

15

29.08.2004, 20:04

c ohne vorkenntnisse in der programierung zu lernen ist mehr als nur schwer.

ich bin momentan auch daran, privat, hab allerdings bereits mit blitzbasic und flash-actionscript gearbeitet. wobei das nicht vergleichbar ist, jedoch kennt man dann bereits solche dinge wie functionen, variablen etc.

was ich so mitbekommen habe heisst es, dass es mehrere jahre dauert bis ein c++ programmierer ein "guter" wird ;(

als umgebung wird visual c++ wegen der zahlreichen tools empfohlen.

also, gl hf :)

achja, falls du interesse an online-tutorials hast sag bescheid, hab da ein paar links.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_IanPooley« (29.08.2004, 20:05)

16

29.08.2004, 20:10

ich könnte dir ein e-book schicken.........größe ~1 MB

mußt dich nur bei mir melden, da deine e-mail-adresse nicht angezeigt wird

KINGS_Ben@mastersgames.de

17

29.08.2004, 20:22

Zitat

Original von SIM_BamBam_GP
@higara, faslch !!!!

wenn du so richtig schoen unverdorben von strukturierten programmiermethoden c++ lernen kannst, hat das schon so seine vorteile :D

Seh ich ähnlich wie BamBam, wenn man C (oder eine andere prozedurale Sprache) zuerst lernt, ist es auf jeden Fall schwerer, objektorientiert zu denken als ohne (auch wenn es sicherlich konsistentere OO-Sprachen als C++ gibt). Ich zum Beispiel werde nie ein guter OO-Programmierer werden, weil ich dem prozeduralen Schema viel zu sehr verhaftet bin.

Zu Compilern:
VC++ gibt es als Schul-/Testversion spottbillig (<20 €), nervt aber bei den compilierten Exe-Dateien mit 'nem dämlichen Popup.
ICC ist ganz nett, umsonst allerdings nur C.
Cygwin/Ming/GCC ist imho einer der besten, allerdings ohne IDE hat aber als Plus außer C/C++ noch Objective C (viel konsistenter, aber wenn man nicht grade NeXT/Apple-Fan ist leider sinnlos).

@Doc_Thrin:
Ich denke, daß C eine der am einfachsten zu lernenden Sprachen ist. Nach den ersten Kapiteln im Kerninghan/Ritchie (absolutes Muß zum lernen) sollten auch Anfänger die Sprache verstanden haben. Es gibt schließlich nur 50+ Befehle. Wenn man den Sinn von Funktionen (und Pointern^^) verstanden hat, sollte man auch alles damit machen können. Eine Programmiersprache "richtig" zu können dauert eh ewig, egal welche es ist.

18

29.08.2004, 20:34

DOC_Thorin: ich bin dankbar über jeden Link der hier gepostet wird insbesondere was Tutorials angeht. Also immer her damit :).

19

29.08.2004, 20:41

auch wenn´s sicher nicht ausführlich und vollständig ist.
http://www.uni-bayreuth.de/departments/m…html/node1.html

Edit: achja für Compiler brauchst ja auch noch Links
z.B. hier rel weit unten: http://www.uni-bayreuth.de/departments/m…tures/c_ss2000/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (29.08.2004, 20:42)

20

29.08.2004, 22:01

Also ich würd ein Buch auf jeden Fall Internettutorials oder ähnlichem vorziehen, einfach als Nachschlagewerk oder eben mal im Bett zu schmökrern.

Und ich denke nicht, dass man unbedingt C davor lernen muss. Man muss ja nicht unbedingt gleich anfangen objektorientiert zu programmieren, wenn man C++ lernt. C++ ist ja keine Programmiersprache, die OOP unbedingt erfordert wie Java oder Smalltalk, sondern sozusagen als "Feature" einbindet.

€:
IDE ist eine Integrated Development Enviroment, also eine Zusammenstellung von Editor, Compiler und vielen andere nützlichen Tools für die jeweilige Sprache. Sehr praktisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »netzbuerger« (29.08.2004, 22:04)

21

29.08.2004, 22:16

IDE = Integrated Development Environment - dies ist die Oberfläche, die Dir der Hersteller zur Verfügung stellt um Dir das Leben etwas leichter zu machen.

Grundsätzlich ist es etwas schwer Dir einen Compiler zu empfehlen. Da Dein Chef möchte dass Du C/C++ lernst nehme ich mal an, dass Du beruflich was damit machen willst, insofern müsstest Du eigentlich Deinen Chef fragen mit was Du arbeiten sollst. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, wenn Du Dich in den Borland C++ Builder einarbeitest und hinterher mit VC++ und MFC arbeiten sollst. Die Grundlagen sind zwar gleich, aber die Klassenbibliotheken, speziell die zur GUI Entwicklung (zum einen VCL oder OWL, falls man es sich antun will die Oberfläche noch per Hand zu programmieren, zum anderen MFC) unterscheiden sich gewaltig. Von beiden, sowohl VC++ als auch Borland C++ Builder gibt es günstige Personal Versionen (die man aber nicht kommerziell nutzen darf), von beiden gibt es aber auch auf den Webseiten der Hersteller Testversionen zum runterladen (Borland zum Beispiel 60 Tage Testversion). Im Falle vom Borland C++ Builder hat man da halt den Vorteil, dass man gleich die Enterprise Version für 60 Tage bekommt und nicht eine extrem abgespeckte Version (Personal).

Mal eben C++ lernen finde ich allerdings eine lustige Vorstellung von Deinem Chef, das ist nichts was man sich mal 1-2 Wochenenden anschaut und dann kann man es. Ich geh recht in der Annahme, das er von EDV im allgemeinen und von Programmierung im speziellen Null Plan hat, oder? ;)

Zum einarbeiten bzw. für die ersten Schritte bieten sich eigentlich diverse Bücher an, die es inzwischen zu den verbreitesten Entwicklungsumgebungen gibt, einfach mal bei Amazon reinschauen.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

22

29.08.2004, 22:23

also bitte, gib halt mal bei google c++ und tutorium oder beispiel ein und du findest nen ganzen A... voll!
und wenn dein chef will das du das lernst dann soll er dir gefäölligst auc hsdie software ebschaffen! wo sind wir den!?

ansonsten ist wie gesagt C und C++ was ganz anderes, sieht zwar von den elementaren befehlen sehr ähnlich aus aber ist vom konzept her was anderes, udn das wirst du noch feststellen. such dir ein projekt ( von mir aus tabelle ausgeben, minesweeper taschenrechner und so zeugs oder irgednwelche übungen) und mach es einfach mal. programmieren lernst du nur pber übung und nicht aus ienem buch.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

23

29.08.2004, 22:26

Zitat

Original von netzbuerger
Also ich würd ein Buch auf jeden Fall Internettutorials oder ähnlichem vorziehen, einfach als Nachschlagewerk oder eben mal im Bett zu schmökrern.

Und ich denke nicht, dass man unbedingt C davor lernen muss. Man muss ja nicht unbedingt gleich anfangen objektorientiert zu programmieren, wenn man C++ lernt. C++ ist ja keine Programmiersprache, die OOP unbedingt erfordert wie Java oder Smalltalk, sondern sozusagen als "Feature" einbindet.

€:
IDE ist eine Integrated Development Enviroment, also eine Zusammenstellung von Editor, Compiler und vielen andere nützlichen Tools für die jeweilige Sprache. Sehr praktisch.

das seh ich mal ganz anders. es ist so das C++ merh oder weniger C enthält wen man so will. aber C++ ist eine OO-Sprache mit vielen OO Ideen. Sicher ist smalltalk da etwas weiter aber in C++ kannst du OO sachen machen die du in Java nicht machen kannst!

24

29.08.2004, 22:27

Premium hat soeben erfolgreich sein obligatorisches "hello world" Programm compiliert und ausgeführt ;)

Leider hatten wir mit nicht gesetzten Pfaden zu kämpfen und einem Quellcode, in dem eine Anweisung gefehlt hat.

• Nachricht senden

25

29.08.2004, 23:11

Zitat

Original von LR_Butch
@Doc_Thrin:
Ich denke, daß C eine der am einfachsten zu lernenden Sprachen ist. Nach den ersten Kapiteln im Kerninghan/Ritchie (absolutes Muß zum lernen) sollten auch Anfänger die Sprache verstanden haben. Es gibt schließlich nur 50+ Befehle. Wenn man den Sinn von Funktionen (und Pointern^^) verstanden hat, sollte man auch alles damit machen können. Eine Programmiersprache "richtig" zu können dauert eh ewig, egal welche es ist.

das ist das erste mal dass ich das höre. kann dir aus eigener erfahrung nicht wiedersprechen, was man jedoch so liest hast du wohl nicht recht. auch in vielen tutorien die ich gelesen habe steht dass c ohne programmierkenntnisse sehr schwer erlernbar ist.

wenn es so wäre gäbe es meiner meinung nach keine daseinsberechtigung für sprachen wie basic, delphi usw. da c die wohl mächtigste und schnellste programmiersprache (nach assembler, aber sag bitte nich das wäre noch leichter zu lernen^^) ist und es ja daher sinnlos wäre mit begrenzten mitteln zu coden.

aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen, bzw. melde mich nochmals in ein paar monaten und kann dann aus eigener erfahrung sprechen :)

@ premium:

Tut 1
Tut 2
Visual C++ in 21 Tagen (das acker ich gerade durch, ist aber wie gesagt für visual c++ von microsoft geschrieben

26

29.08.2004, 23:11

Grotto, ich sagte schon ich habe 1 Jahr Zeit ;), soll es nebenbei selbstständig erlernen, es geht auch nicht darum dass ich eigene Programme schreibe ohne Ende sondern unseren Informatikern betriebswirtschaftliche Vorgänge besser vermitteln kann und beim Quellcode nicht wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue. Also ich soll nix konkretes machen sondern einfach nur etwas mehr als grundsätzlich Bescheid wissen über C und C++. Aber ich selber wollte eh schon länger mal meh rprogrammieren als Webseiten und da passte das eh gut.

Und Maxpower ist ein netter, hilfreicher und ruhig bleibender Mensch auch in Situationen wo einem Premium der Hals schwillt.

27

29.08.2004, 23:12

danke thrin

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

29.08.2004, 23:55

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Premium hat soeben erfolgreich sein obligatorisches "hello world" Programm compiliert und ausgeführt ;)

Greetz :)
*mit Schauder an die Zeit zurück denk*

29

30.08.2004, 00:25

Das "Visual C++ in 21 Tagen" hab ich Premium auch empfohlen, aber lohnt sich nur wenn man auch mit MS VC++ dann arbeitet...

30

30.08.2004, 00:39

Zitat

Original von DoC_Thrin
wenn es so wäre gäbe es meiner meinung nach keine daseinsberechtigung für sprachen wie basic, delphi usw. da c die wohl mächtigste und schnellste programmiersprache (nach assembler, aber sag bitte nich das wäre noch leichter zu lernen^^) ist und es ja daher sinnlos wäre mit begrenzten mitteln zu coden.

Die anderen Sprachen haben durchaus ihre Berechtigung. C läßt einem ziemlich viel Freiheiten beim programmieren. Da liegt es an der Disziplin des Programmierers, sinnvollen und nachvollziehbaren Code zu schreiben. Die Wirth-Sprachen (Pascal und damit auch Delphi, Modula2, Oberon etc.) zwingen den Programmierer da von Anfang etwas sauberer zu Coden. Basic ist ungefähr gleichzeitig mit C entstanden und war mal als Anfängersprache gedacht. Ohne MS wär würde sie wahrscheinlich kein Mensch mehr nutzen. Die ist aber sicherlich nicht einfacher zu lernen (enthält außer Pointern dieselben Sprachelemente und es gibt zig Dialekte). Zu Java sage ich jetzt mal nix (ok, tu ich doch :P ), die Sprache halte ich persönlich für Hype, zumal es die meisten Konzepte vorher schon in anderen Programmiersprachen gab.

Letztendlich ist es wohl eher Geschmackssache, ob man prozedurale oder objektorientierte, typlose, oder Sprachen mit strikter Prüfung bevorzugt. So eine Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie Linux vs Windows oder AoK vs AoM :D

Und nein, ich halte Assembler für nicht einfach zu lernen, sondern außer für's Compiler bauen oder hacken auch ziemlich sinnlos: Neuer Prozessor --> nix geht mehr ?(