Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.08.2004, 23:41

Spielnr.: 3378 - XC.Masters: 4. Spieltag<br>Ritter_Bertram_RdT ZIF Leko <br >vs.<br > Fighter SenF_F

<iframe src="http://www.mastersgames.de/files/aok_show_erg.php?game_id=3378" width="600" height="200" name="Status" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"><p>Browserproblem!!!</p></iframe>

2

08.08.2004, 23:49

GG

War ein harter und zäher kampf.Ich dachte schon nicht mehr das ich meine insel noch halten kann.
Berti hat zif klasse geholfen.Denke mal ichv hätte mit meiner rel. guten feudal zeit Zif gut in griff bekommen.
Aber so war ich immer nur im rückwärts gang.
Was ich docks verloren habe habe ich sonst nicht mal als gekillte einheiten :D

Hat aber dann doch noch bissl spass gemacht ^^

3

08.08.2004, 23:49

sorry bertram! hast ein riesen spiel gemacht! und 13 punkte sind ja bei weitem übertrieben für diese losung ;)

na ja, zum spiel, alle grush und ich hab keinen plan mehr davon, vorhin lief es ja ganz gut aber im zweiten spiel lief gar nichts mehr... fred war bestimmt über eine minute früher feudal und kam gleich mit schiffen. bertram musste (wie so oft in diesem spiel :respekt: dafür) bei mir aushelfen. danach gings langsam und wir sind vorwärts gekommen aber nicht entscheident, da imperator und fighter immer wieder hier und da angegriffen haben. leko hatte gut gehalten, wurde aber in imp gelandet, nachdem seine häfen zerstört worden sind. mir erging es auch nicht besser, landung von fred und aus die maus...

gg@all und :respekt: bertram!

und glückwunschh team2

4

08.08.2004, 23:54

jo mein aufbau war voll mies dann ging mir der fisch aus und dezufolge keine nahrung

und fred du hast doch gesehen das meine häfen in richtung deiner insel waren warum hast du da nicht die neuen gebaut

5

09.08.2004, 00:08

@zif
wie gewünscht, die wichtigsten dinge, welche mir aufgefallen sind. nicht das noch jemand denkt, ich geb hier ungefragt den klugscheißer :D

sehr spätes erstes holzlager. dafür unnötig früh webstuhl und erste sau(weil noch 4 schafe am tc). VIEL zu spät den ersten hafen. du hattest als du den dorfi losschicktest über 200 holz, obwohl du mit wik im team nur 113 gebraucht hättest. dann lässt du deine dorfis in dark ewig weit zu rehen laufen, wo die beeren direkt am tc stehn. klar geht wild schneller aber der riiiiesen weg. ungünstig. dann baust du schon in dark nen zweiten hafen, aber nur 3 fischerboote, was für foodversorgung boot-only zu wenig ist. 5 brauchste, wenn du tiefseefisch hast, was nicht immer der fall war.

in feudal angekommen haste dann zu wenig food, machst aber sehr lange nix dagegen. dadurch spätes holzupdate, was eigentlich tödlich ist bei inseln und noch schlimmer, in den ersten 5 minuten nach ankunft feudal hast du glaub ich keine 5 dorfis gebaut. dafür aber 5 häfen, die du nicht im ansatz ausfüllen kannst, weil deine produktion nichtmal für 3 reicht.

im weiteren verlauf, hast du dich für mein empfinden zu sehr aufgesplittet, deine galeeren waren überall aber selten wirklich effektiv. du hast zum beispiel mit 15 schiffen häuser von fred angegriffen, während fighter vor deinen häfen zu hause mit 10 schiffen die neu gebauten sofort zusammengeschossen hat. dadurch hast du locker 10 schiffe verloren-sinnlos.

generell solltest du deine ressourcen besser im auge haben. du hattest stellenweise 5 mal mehr gold als holz obwohl du für ne konstante bootproduktion 3 mal mehr holz brauchst als gold(90/30). foodmangel, fehlende updates und dorfilücken sagte ich schon.

irgendwann muß man auf inseln auch mal "rüber". ihr habt fred zu zweit lange beharkt und er war punktemäßig immer hinten. in minute 30 mal 3 dorfis rübergeschickt und 2 ställe bei fred gebaut hätte ihn sicher besser gestört, als ihm die häuser wegzuschießen.

so das solls gewesen sein. kleiner tip noch, um effektiv boote zu produzieren: einen finger auf CTRL halten, mit nem zweiten D drücken, Mauszeiger über dem "Galeere"-Symbol im Hafen halten und klicken. wieder D drücken und klicken, D und klicken.... so kommst du in 2 sekunden durch 4-6 häfen, hast in jeden EINEN auftrag und nicht 3 in einem und 3 mit nix!!!! das machst solange bis es plop macht, als zeichen das die benötigten resourcen alle sind und dann kümmerst dich um wirtschaft oder kampf. wenn du die schiffsglocke hörst(zum zeichen das ein hafen leer ist), kehrst du mit CRL-D zum erten hafen zurück und investierts alle nun verfügbaren rohstoffe in weitere schiffe. wenn du dazu noch mit variablen sammelpunkten arbeitest, brauchst du dich um schiffbau und zielverbringung nur minimal kümmern und hast den kopf frei für kampfsteuereung(z.b. alle schiffe auf ein ziel schießen lassen) oder ecomanagement. hab mal nen test gemacht mit dem karteneditor. habe mit 5 schiffen, die immer zusammen auf ein ziel schossen, 8 geschlagen die belieg feuerten. ein riiiesen vorteil am anfang!!!

so zif ich hoffe das war hilfreich für dich?! die experts hier werden sicher noch vieles mehr wissen und vielleicht is einiges auch nicht optimal von meinen anregungen aber du weißt schon, wo du nen kellerkind-ratschlag einordnen mußt :D

gruß hendor

ps: wozu ich dir überhaupt tipps gebe. schließlich bis du inzwischen ne klasse besser al ich vom rating gesehen :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hendor« (09.08.2004, 00:12)

6

09.08.2004, 00:21

Zitat

Original von Hendor
klar geht wild schneller aber der riiiiesen weg. ungünstig.

hab ich bei bender gesehen, rehe jagen und dann holzlager-> nahrung geht aufs konto und man brauch nicht mehr zurück laufen ;)

Zitat

Original von Hendor
generell solltest du deine ressourcen besser im auge haben.

genau, das finde ich immer schwer,, sich auf mehrere sachen gleichzeitig zu konzentrieren...

Zitat

Original von Hendor
ps: wozu ich dir überhaupt tipps gebe. schließlich bis du inzwischen ne klasse besser al ich vom rating gesehen :evil:

tja, raiting sag aber nix aus. ich finde es super von dir (und dafür ein dickes :respekt: ), das du dir die mühe machst, mir anregungen fürs weitere spielen zu geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_ZIF« (09.08.2004, 00:22)

7

09.08.2004, 00:27

Zitat

Original von ZIF
hab ich bei bender gesehen, rehe jagen und dann holzlager-> nahrung geht aufs konto und man brauch nicht mehr zurück laufen ;)

na da hab ich ja auch was gelernt. thx dafür und gern geschehen für meinen senf :D

8

09.08.2004, 00:30

also mit den jägern holzlager bauen! bis zum nächsten mal hendor (vielleicht bringst du mir dann ja mal mehr glück ;)) als in den letzten vier spielen bei denen du zugeguckt hast :D

9

09.08.2004, 18:27

Jo ne landung wäre auch wohl mein moralisches ende gewesen :D

@Fighter zu der zeit war der weg an das ufer bei Dir einfach noch zu weit.Zum dachte ich mir das in der situation.

Das problem war auch das Du nie komantos gegeben hast.bc war nix zu hören evtl auch weil Du zu leise rüber kamst.Aber selbst mit bc muß man pingen .
Somit war ich nicht nur stark unter Druck sondern ich mußte auch noch die tacktischen ideen haben.
Dazu kommt da dann noch das ich erst spät sicht machen konnte.Als mitte sollte man die rel. schnell haben.

10

09.08.2004, 18:30

Ach ja
@ZiF warum sind 13 punkte übertrieben??Ihr hättet das Game um ein haar gewonnen.
Und Berti ist hier im keller einer der besten wasserspieler.

11

09.08.2004, 20:20

@fred, vom rating her fand ich das etwas übertrieben (13 punkte bei gut 100 punkten teamratingunterschied).

ja, bertram ist ein superguter wasserspieler, hat ja phasenweise gegen drei auf wasser gehalten nochmals :respekt: , leider war ich nicht so gut ;) und eine landung hätte ich zu dem zeitpunkt nicht durchgebracht, da meine eco total schlecht war...

12

09.08.2004, 20:50

Naja, den Ausgang habe ich eigentlich schon vor dem Spiel so erwartet. Nicht nur wegen dem Ratingunterschied zu unseren Ungunsten, sodern vor allem weil ich alle 3 Gegner als gute Wasserspieler kenne. Da wären auch bei uns 3 gute Wasserspieler nötig gewesen. Aber Zif und Leko sind ebend erst dabei, gute Wasserspieler zu werden. Und so war das wohl eher ein gutes Übungsspiel für meine beiden Mates. Haben ja auch ihr bestes gegeben und mit bischen mehr Routine hätte auch das reichen können.
Auf jeden Fall ein GG @ all.

Gratz den Siegern und Thx Mates.

Cu Bertram.