@zif
wie gewünscht, die wichtigsten dinge, welche mir aufgefallen sind. nicht das noch jemand denkt, ich geb hier ungefragt den klugscheißer
sehr spätes erstes holzlager. dafür unnötig früh webstuhl und erste sau(weil noch 4 schafe am tc). VIEL zu spät den ersten hafen. du hattest als du den dorfi losschicktest über 200 holz, obwohl du mit wik im team nur 113 gebraucht hättest. dann lässt du deine dorfis in dark ewig weit zu rehen laufen, wo die beeren direkt am tc stehn. klar geht wild schneller aber der riiiiesen weg. ungünstig. dann baust du schon in dark nen zweiten hafen, aber nur 3 fischerboote, was für foodversorgung boot-only zu wenig ist. 5 brauchste, wenn du tiefseefisch hast, was nicht immer der fall war.
in feudal angekommen haste dann zu wenig food, machst aber sehr lange nix dagegen. dadurch spätes holzupdate, was eigentlich tödlich ist bei inseln und noch schlimmer, in den ersten 5 minuten nach ankunft feudal hast du glaub ich keine 5 dorfis gebaut. dafür aber 5 häfen, die du nicht im ansatz ausfüllen kannst, weil deine produktion nichtmal für 3 reicht.
im weiteren verlauf, hast du dich für mein empfinden zu sehr aufgesplittet, deine galeeren waren überall aber selten wirklich effektiv. du hast zum beispiel mit 15 schiffen häuser von fred angegriffen, während fighter vor deinen häfen zu hause mit 10 schiffen die neu gebauten sofort zusammengeschossen hat. dadurch hast du locker 10 schiffe verloren-sinnlos.
generell solltest du deine ressourcen besser im auge haben. du hattest stellenweise 5 mal mehr gold als holz obwohl du für ne konstante bootproduktion 3 mal mehr holz brauchst als gold(90/30). foodmangel, fehlende updates und dorfilücken sagte ich schon.
irgendwann muß man auf inseln auch mal "rüber". ihr habt fred zu zweit lange beharkt und er war punktemäßig immer hinten. in minute 30 mal 3 dorfis rübergeschickt und 2 ställe bei fred gebaut hätte ihn sicher besser gestört, als ihm die häuser wegzuschießen.
so das solls gewesen sein. kleiner tip noch, um effektiv boote zu produzieren: einen finger auf CTRL halten, mit nem zweiten D drücken, Mauszeiger über dem "Galeere"-Symbol im Hafen halten und klicken. wieder D drücken und klicken, D und klicken.... so kommst du in 2 sekunden durch 4-6 häfen, hast in jeden EINEN auftrag und nicht 3 in einem und 3 mit nix!!!! das machst solange bis es plop macht, als zeichen das die benötigten resourcen alle sind und dann kümmerst dich um wirtschaft oder kampf. wenn du die schiffsglocke hörst(zum zeichen das ein hafen leer ist), kehrst du mit CRL-D zum erten hafen zurück und investierts alle nun verfügbaren rohstoffe in weitere schiffe. wenn du dazu noch mit variablen sammelpunkten arbeitest, brauchst du dich um schiffbau und zielverbringung nur minimal kümmern und hast den kopf frei für kampfsteuereung(z.b. alle schiffe auf ein ziel schießen lassen) oder ecomanagement. hab mal nen test gemacht mit dem karteneditor. habe mit 5 schiffen, die immer zusammen auf ein ziel schossen, 8 geschlagen die belieg feuerten. ein riiiesen vorteil am anfang!!!
so zif ich hoffe das war hilfreich für dich?! die experts hier werden sicher noch vieles mehr wissen und vielleicht is einiges auch nicht optimal von meinen anregungen aber du weißt schon, wo du nen kellerkind-ratschlag einordnen mußt
gruß hendor
ps: wozu ich dir überhaupt tipps gebe. schließlich bis du inzwischen ne klasse besser al ich vom rating gesehen