Zitat
Och, da gibts eigentlich alles: Auf Computertastaturen sind natuerlich immer die Buchstaben drauf (leider kein ae oe und ue... :-( ). Ich hab auch einmal eine mit bestimmten chinesischen Zeichen (!) drauf gesehn, allerdings in einem James Bond Film, und auf den wuerd ich mich eher nich verlassen.....
Man kann also immer Buchstaben schreiben, aber natuerlich hat jeder PC in China Zeichen Software. Das heisst, es sind automatisch Zeichenschreibprogramme dabei. Und da gibts echt verdammt viele, immer mit anderem System. mal gibt man pinyin ein, oder sogar nur den Anfangsbuchstaben oder ne Zahlenkombi, diese 3 hat MEINE Gastfamilie. Es oeffnet sich dann immer n kleines Fenster mit der entsprechenden Liste zur Auswahl, je genauer man ein Zeichen schreibt, desto weniger Moeglichkeiten bleiben uebrig, aber mein Gastvater z.B., der Geschaeftsmann ist, und viele der Kombinationen fuer alle haeufigen auswendig kennt, schreibt in dem einen Programm nur ein bis 2 Buchstaben und dann die Zahl, ohne erst zu suchen, das geht wahnsinnig schnell. Je nachdem welches System man benutzt und wie eingeuebt man ist, gehts mal schneller mal langsamer als Buchstaben schreiben. Dummerweise wechselt man den Modus zwischen allen Schriftarten ganz bequem indem man Shift und Ctrl gleichzeitig drueckt, was beim Textschreiben zwar effizient ist, bei PC - Actionspielen aber echt stoert, wenn man mal wieder aus versehen beide Tasten beruehrt und dann ploetzlich im Chatmodus wwwwwwwwwwwwwwwwww schreibt, anstatt die Gegner zu killen :-)... (Muessen jetzt net alle verstehn)
Man koennte jetzt zwar sagen: AHAAA, ohne lateinische Buchstaben geht's also nicht, ABER: Auf meinem hier gekauften Handy sind auf den Tasten nich nur Buchstaben und Zahlen drauf, sondern auch alle "Grundstriche", die sich gerademal auf eine Handvoll belaufen, und mit denen kann man genauso gut arbeiten, man muss nur die Schreibreihenfolge wissen! Warum das bei uns nich aufm PC ist weiss ich nicht, vielleicht, weil ne Tastatur mit ueber 30 Tasten fuer 10 striche nich rentabel ist, aber am ehesten wohl, weil ne extra Tastur schwer herzustellen und weltweit nicht gebrauchbar ist.
Das ist alles, was ich bisher so an Erfahrung gesammelt hab. .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (18.07.2004, 11:06)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (18.07.2004, 15:14)