Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (23.06.2004, 20:30)
Zitat
Original von GWC_Banshee_
Gestern habe ich bei der Zentralen angerufen um mir Gewissheit zu schaffen. Und anscheinend war ich wirklich im Recht, die haben mir auf jeden Fall die Gesetzparagraphen rausgesucht und mir empfohlen mich bei der Bahn zu beschweren.
Zitat
Original von Kasheem[DieSchwester]
naja... ich hatte auch mal sone geschichte... ich bin damals schon ein halbes jahr lang von hier aus (hessen) nach hause (baden) gefahren, mit dem studententicket, und muss aber erst ab weinheim lösen, ist so abgeklärt wegen studententicket etc. weinheim liegt aber nimmer in hessen sondern in bawü.. naja da kam dann eine schaffnerin und ich geb ihr das gelöste ticket und das semesterticket und sie meint ich müsse direkt ab darmstadt lösen weil weinheim nimmer in hessen liegt (davor kommt aber noch bensheim, das liegt in hessen) naja ich sagte halt, dass ich schon immer so fahre, und sie sagte das ginge heute schon ok ich solle mich nur nochmal erkundigen sie wisse es auch nicht zu 100%... naja ich hatte recht und fahr immer noch so aber das war ein nettes beispiel...
nun zu dem weniger schönen beispiel:
es geht mal wieder um das semsterticket, das zählt hier im gesamten rmv bereich und im überlappungsbereich mit dem vrm (oder sowas) zählt das auch. das ist in richtung bawü. in richtung bayern, sprich aschaffenburg sieht das gaaaanz anders aus. der verbund hier hat sich geweigert einen kompromiss einzugehen für die studenten (und in darmstadt kommen verdammt viele studenten aus AB).
jedenfalls darf man mit dem ticket bis babenhausen fahren (danach kommen nur noch stockstadt und mainaschaff vor AB). am schalter der bahn kann man aber kein ticket von BH nach AB lösen weil das noch innerverbundlich ich.. son rotz. naja beim schaffner darf man lösen, aber offiziell nur die tageskarte für das gebiet AB, stockstadt etc. die kostet 4,70€ (da zahl ich mit bahncard zuschlag von DA aus weniger nämlich 4,50€)
oder der student hat die möglichkeit in BH auszusteigen, dort das ticket für 2€ zu lösen und zu hoffen, dass der zug dann noch dasteht (was in ca 20% der fälle ist). ansonsten muss man ne halbe stunde auf dn nächsten zug warten in einem asso-ami-kasernen-klaff das sich babenhausen schimpft... (und da mein superfreund kein handy hat....).
die meisten schaffner, sind jedoch so nett und lassen es entweder durchgehen "das geht heute so in ordnung", oder schreiben einem einen fahrschein für zwei euro aus "ach der automat nahm in BH nur kleingeld?", oder sie brechnen den zugaufpreis normal, das kostet dann 2,60€...
das ist sehr sehr nett finde ich, nur als ich das erste mal dahin fuhr und keine ahnung von den zuständen dort hatte, bin ich einfach in den zu gestiegen und dachte ich lös hier min ticket mit zuschlag 3,20€ haste noch, das sollte reichen.. dann stand da aber so ein riesiges, stinkendes, dickes, lockiges, ungepflegtes schaffnerding vor mir. ich, nett wie ich bin äusserte meinen wunsch "ich hätte gerne eine fahrkarte von BH nach AB" dabei habe ich sehr sehr freundlich und überzeugend gelächelt. das ding meint zu mir: "4,70€" ich "waaaaas? soviel hab ich nicht dabei" "sie müssen eine tageskarte lösen °oO(du scheiss studentin)" "wieso?" "das ist halt so" ein freches, triumphierendes grinsen schleicht sich auf sein gesicht. "das geht nicht" sage ich entsetzt. "dann müssen sie in BH aussteigen und dort ein ticket für 2 € lösen und den nächsten zug nehmen" "das geht nicht!!!!" denke ich mir, mein damals noch nicht freund wartet am bahnhof, ungeduldig und verlassen zwischen einer menge von türken oder so, oder noch schlimmer er fährt nach hause. und ich habe zwar mei handy dabei, seine nummer liegt aber auf meinem schreibtisch.
ich vergaß in meinen gedanken den schaffner vollkommen, da erreicht mich eine eklige stimme "nun? steigen sie aus?" "habe ich denn eine wahl?"
fazit: blöde schaffner rechnen nicht damit, dass die 20% auch eintreffen können, ich setzte mich als ich vom automaten zurückkam direkt dorthin wo er kontrollierte, mit der fahrkarte wedelnd.![]()
Zitat
Original von The_Little
ich hab auch ne nette geschichte, aber wir waren da nicht nett zum Schaffner.
Wir sind mit ca. 300 Leuten aus meiner Schule (ohne Lehrer) mit dem Zug aus Ludwigsburg nach Stuttgart gefahren. Natürlich alle ohne Ticket. Und was passiert? Natürlich kommt ein Kontrolleur. Ok, was tun? Ich und ein Freund von mir haben die geniale Idee und sagen, dass wir ein Gruppenticket haben, aber die Person sitzt am anderen Ende des Zuges. Ok, der Kontrolleur läuft nach hinten. Wir mit dem Handy schnell dort angerufen und ihnen gesagt, dass sie ihm sagen sollen, dass der mit den Tickets grad nach vorne gelaufen ist. Nachdem wir ihn so zweimal hin und her geschickt haben hat er entnervt aufgegeben und wir sind ausgestiegen. 300 Leute ohne Ticket sind für die Bahn schon fast ein Monatsgeschäft und alle ohne Ticket. Den Kontrolleur hat es so angekotzt. Aber ich glaub wenn wir nicht ausgestiegen wäre, wäre es total ausgerastet!
Zitat
Original von GWC_Banshee_
Ich werde jetzt wohl erstmal bezahlen müssen, damit die mir nicht den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen oder sonstwie zusätzliche Kosten entstehen. Letztendlich bin ich wohl im Recht, aber ich habe keine Lust, und vor allem grade überhaupt keine Zeit mich auf einen längeren Streit mit denen einzulassen. Ich schicke der Überweisung direkt einen Beschwerdebrief hinterher. Ich bin mal gespannt auf deren Reaktion, ne Rücküberweisung + Entschuldigung wäre das mindeste, aber ich bin mir fast sicher, dass ich überhaupt froh sein kann, wenn ich das Geld wiedersehe, obwohl ich nichts, aber auch garnichts unrechtes gemacht habe. Tolle Welt.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoKErichbub_Si« (29.06.2004, 10:31)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CoK_Schwachmaat« (29.06.2004, 15:43)