Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.06.2004, 13:36

Linux!

Moin

Kennt jemand 'ne gute Seite, Auf der es ein paar Grundlagen zu Linux nachzulesen gibt?! Habs gestern zum probieren mal installiert und bin ein wenig verwirrt... ist doch nicht ganz so übersichtlich wie wie es einem immer verkauft wird.

Ach.... hab SuSe 9.1 ;)

2

21.06.2004, 13:39

www.linux-club.de gutes Forum von Linuxfreunden, hat mir weitergeholfen.

www.linuxwiki.org auf der Seite hat man auf jedenfall alle Grundlagen drauf.

3

21.06.2004, 13:59

www.pro-linux.de - unter Tipps/Aritkel sind die Workshops ganz ok
www.linuxfibel.de - sehr allgemein geschrieben
www.linuxforen.de - Name ist Programm

4

21.06.2004, 13:59

öhm Suse Linux 9 ist fast so billig wie Windows. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Infinity« (21.06.2004, 13:59)

5

22.06.2004, 09:44

Nö das gibts um sonst per ftp Installation........ ;)

6

22.06.2004, 14:11

lol n1 konter

7

22.06.2004, 14:57

abe SuSe suckt trotzdem, so wie mir meine informatik-freunde erzählen.
versuch erstmal was anderes

9

22.06.2004, 22:43

Knoppix empfiehlt sich zum Herumprobieren, man kann dabei nichts kaputtmachen, aber dafür ist eine Menge Software mitgeliefert. Eigentlich ist es ein Rettungs-Betriebssystem und muss daher nicht installiert werden.

http://www.linuxiso.org/

Wenn man die Knoppix-ISO brennt, sollte sie bootfähig sein (eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern).

10

23.06.2004, 07:05

kenn ich schon :rolleyes: :D
aber die Frage war @Esox: Was dann außer Suse?

11

23.06.2004, 07:33

Zitat

Original von Sheep
Knoppix empfiehlt sich zum Herumprobieren, man kann dabei nichts kaputtmachen, aber dafür ist eine Menge Software mitgeliefert. Eigentlich ist es ein Rettungs-Betriebssystem und muss daher nicht installiert werden.

http://www.linuxiso.org/

Wenn man die Knoppix-ISO brennt, sollte sie bootfähig sein (eventuell im BIOS die Bootreihenfolge ändern).

läuft das dann auch ohne festplatte? oder muss der da was auslagern? hab hier nämlich grad nen pc ohne platte rumstehen, aber zur not hab ich bestimmt noch so ne 1 gig platte irgendwo rumliegen^^

12

23.06.2004, 13:12

läuft ohne festplatte.

OLV_Ariovist

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

23.06.2004, 15:43

Mandrake und Fedora (ehemals RedHat) sind die besten Konkurrenzdistributionen zu Suse

14

23.06.2004, 16:35

btw: SuSe hat hat auch 'ne Version dabei, die einfach über CD läuft ohne irgendwelche Installationen.

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

15

23.06.2004, 16:42

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant....

http://www.dlh.net/cgi-bin/dn2.cgi?lang=ger&sf=1087918106

€: bzw. das: http://www.golem.de/0406/31893.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Wickie« (23.06.2004, 16:43)

16

23.06.2004, 17:11

Zitat

Original von [Chris]
öhm Suse Linux 9 ist fast so billig wie Windows. :D

Zitat

Original von [Chris]
Pls loescht meinen Account aus diesem Forum. Wenn Leute es fuer noetig halten, meine Posts zu loeschen, die in keiner Weise eine Person angegriffen haben oder sonst was, poste ich hier gar nichts mehr.
Cya

soso...leere versprechen ?(

btw wie sieht denn das mit der kompatibilität aus bei linux? laufen da sachen wie age, CS oder office?
kenn mich da no ned so aus, hab aber auch interessen, das mal anzutesten ?(

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

17

23.06.2004, 17:11

Zitat

Original von XaoMat
kenn ich schon :rolleyes: :D
aber die Frage war @Esox: Was dann außer Suse?

debian soll zeimlich rocken, so wie mir ein paar linuxkenner erzählt haben.

18

23.06.2004, 18:26

Zitat

btw wie sieht denn das mit der kompatibilität aus bei linux? laufen da sachen wie age, CS oder office?
kenn mich da no ned so aus, hab aber auch interessen, das mal anzutesten ?(

es gibt emulatoren die linux ein windoof vorspielen. darunter laufen dann _viele_ windows anwendungen.

linux als windowsersatz davon kann ich bisher leider nur abraten. ist imho noch keine enduser system. es ist nachwievor für enthusiasten, die sehr viel zeit mit dem einrichten von einem system verbringen wollen. (was durchaus auch spaß machen kann). es funktioniert nicht alles so einfach wie bei windows mit exe clicken und ab geht der installer.

in der regel findet man aber immer ein forum welches eine antwort weiß. bei ms funktionieren sachen einfach im durchschnitt flüssiger. (installationen etc) aber wenn dann da was schief geht bist meist wirklich am a.... . bei linux gehts immer irgendwie. nur dauert es meist ewig bis man drauf kommt.