Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.06.2004, 21:45

münzbestimmungsbuch

kann mir jmd zufälligerweise ein Münzbestimmungsbuch
empfehlen.

2

07.06.2004, 22:21

RE: münzbestimmungsbuch

Zitat

Original von Da_Wayne
kann mir jmd zufälligerweise ein Münzbestimmungsbuch
empfehlen.

frag einfach bei einem Laden oder Auktion die Münzen vertickern, welche Kataloge die Gängigen sind. Bei Briefmarken waren es es die Michel Kataloge, als ich damals gesammelt habe. Bei Münzen ist sicher auch alles nach Gebiet und Zeit katalogisiert. Überraschungen gäbe es höchstens noch mit Fehldrucken/-prägungen, eher aus moderner Zeit - versteht sich.

Hast einen Goldschatz gefunden? :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (07.06.2004, 22:24)

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

07.06.2004, 22:49

das kommt ganz drauf an, was für münzen du bestimmen willst. als erstes solltest du wissen in welchem jahr und wo die münze geprägt worden ist. wenn es sich um deutsche münzen seit 1871 handelt, dann reicht es wenn du dir die aktuelle ausgabe der "Münzen und Papiergeld" kaufst. die gibts am kiosk für ca. 5euro da hast bissle was zum schmökern und alle deutschen münzen seit 1871 (auch ddr usw.) bewertet. falls du eine ausländische münze hast ab so ca. 1900 da gibt es so ein großes standartwerk (namen habe ich vergessen). dies hat früher allerdings ca 100dm gekostet und ziehrt daher auch nicht mein bücherregal^^ kleiner tipp: gehe in die bibliothek dort gibt es in der regel eine meist schon ein zwei jahre älter ausgabe dieses bestimmungskataloges und die bewertungen ändern sich in der regel nicht so schnell. falls du münzen hast die älter als 1871 sind, dann wirds mit literatur ein wenig schwer aber mit glück findest du was passendes in der bibliothek. falls du nur eine münze durchzufall in omas geldbörse gefunden hast und nun wissen möchtest was sie wert ist, dann würde ich mich bereit erklären dir den "marktwert" von vor ~ 2 jahren rauszusuchen^^

grüße Mjöllnir

4

08.06.2004, 06:55

Ich schau gerade welches ich habe, es steht direkt neben dem Pilzebestimmungsbuch.

6

08.06.2004, 23:09

okay dankeschön
nen goldschatz hab ich net gefunden aber ich will gerne mal wissen welche Münzen was wert sind :bounce: :D