Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

121

11.05.2004, 21:10

Sicherheit wird man wohl nie 100% erlangen. Es gibt einige schlaue Leute auf der ganzen Welt die können die "sogenannte" Maschinensprache. Die können auch jedes noch so ausgeklügelte System mit "ein Paar" Nullen und Einsen lahm legen. Da nützt dir die beste Verschlüsselung nix. Ist Fakt.
Zum Thema Viren übers I-Net. Firmen die sich nicht stark gegen sowas absichern und farlos handeln, sind meist die, die dann später über Millionen oder Millardenschäden jammern.
In meiner Ausbildung (It-Systemelektroniker) war man zwar gegen die meisten Angriffe, Würmer und viren aus dem I-Net gesichert (Firewall-->Proxi-->Firewall-->getrennte physikalische Netze-->neuste Virenscanner--> u.s.w), aber dadurch dass dort nunmal Menschen im inneren System saßen, kam der Virus über die grösste Fehlerquelle (Mensch) ins Netz hinein.
Und zum Thema Mikkisoft:
Wer sein System von Release zu Release immer grösser macht und auf alte Sachn aufbaut, muss sich nicht wundern, wenns dort nur so vor Fehlerquellen wimmelt.
So ein Typ wie den Sasser Scripter zeigt uns doch nur immer wieder, was wir uns da eigentlich ohne Wissen und Gewissen kaufen und auf unse teueren Kisten bügeln. An Mikkisofts stelle, würde ich den Typ in meiner Sicherheitsabteilung nen Job/Auisbildung geben, und gleichzeitig für die angerichteten Schäden selbst bezahlen, obwohl der Enduser durch seine Naivität eigentlich mitverantwortlich ist.
So ist meine Meinug drüber. Wenn Longhorn draussen ist und der Nachfolger fast fertig, kommt der nächste Hammer. alles was nicht ein Mikkisoft Zertifikat besitzt, kann nicht installiert werden, und wenn doch (Cracks/cheats/scriptse) legt dies leider den Rechner lahm.
Freuen wir uns weiter auf unfertige unsíchere OS und auf DAU's die das Geld bringen. :)

122

11.05.2004, 21:16

edit: lockos "schlusswort" gefällt mir besser :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_nefastus« (11.05.2004, 21:19)

123

11.05.2004, 21:18

Danke nafastus, solch eine Antwort hab ich bereits erwartet.

Nicht in der Lage eine Behauptung zu widerlegen.
Willkommen auf meiner IgnorierListe....

Geh am besten ins Heise-Forum und lerns trollen.

124

11.05.2004, 21:22

Zitat

Nicht in der Lage eine Behauptung zu widerlegen.

ratbo: das hab ich schon, aber ignorier mich ruhig, dass schont meine nerven :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_nefastus« (11.05.2004, 21:23)

125

11.05.2004, 21:32

@Nefastus:
Wo hab ich Dich angegriffen?
Wo widersprechen sich die Aussagen die Du von mir zitiert hast? MS unternimmt schon invasive Massnahmen per I-Net, die aber fast jeder zu verhindern weiss. Ob MS bereits vorher über die Medien informiert hatte, wird sich dann wohl bei Schadenersatzforderungen herausstellen.
Wo steht das er 17Jahre sei? Quellenangabe? Steht überall nur das derjenige 18Jahre alt sei...
Inwiefern stimmt daher meine Aussage zur rechtlichen Situation net?

Dieses Posting immer noch nicht von Fast_Nefastus widerlegt.
Quellenangabe schuldig geblieben, der Typ ist bisher 18Jahre alt.
Ausser Polemik kam von Nefastus nix...
Lächerlich...

126

11.05.2004, 21:44

du wolltest mich doch ignorieren. so schnell sehnsucht? ich mein, erst wartest ganz unruhig auf meine antwort zu deinem letzten posting, dann willst mich ignorieren und schaffst es irgendwie nicht - ich glaub du magst mich doch, nen bissel zumindest. kannst ruhig zugeben, sind ja quasi unter uns :P

und ich widerspreche auch nicht, dass er 18 jahre alt sein soll, aber sein alter zum tatzeitpunkt ist relevant - und da war er 17 (hab nie was anderes behauptet, musst es eben nur lesen ;) ) - verdammt nu hab ich mich doch hinreissen lassen :D

127

11.05.2004, 21:51

@nefastus:
Du bist doch der deutschen Sprache mächtig?
Ich fordere nach wie vor eine Quellenangabe darüber wo der Typ zur Tatzeit 17Jahre alt gewesen sein soll.

...und ja...

Deine Art erinnert mich jedesmal an die eines Bauleiters, den lass ich ebenfalls auflaufen wenn er pfuscht.
Da gehts dann nur jedesmal um richtig Zaster.

128

11.05.2004, 22:01

kannst einfach nicht einsehen, wenns vorbei ist...

armer ratbo, schnapp dir doch einfach mal wieder nen bauleiter - vielleicht kannst ja den übertölpeln du held :D

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

129

11.05.2004, 22:50

das ist ein Thread, und kein Celebratie Deathmatch ;)

130

11.05.2004, 22:52

...hey habt Euch wieder lieb, sonst muss ich Euch deeskalieren... :D

131

11.05.2004, 23:07

Zitat

...hey habt Euch wieder lieb, sonst muss ich Euch deeskalieren...

is das was schweinisches? dann bin ich dabei :P

132

12.05.2004, 09:19

bei heise stand das er den wurm sowie die wuermer davor "groesstenteils" noch vor der volljaehrigkeit geschrieben hat.

das ist kein geheimnis und das hat sich nefastus auch nicht ausgedacht. aber egal... wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)

zum MS, sie koennen noch so viel in updates und security investieren - wird alles nciht viel helfen.
Solange das OS total unssicher ist, und einfach ausfuehrung programmen ect zulaesst wird das nix.

sollten sich mal eine scheibe von linux oder besser solaris abschneiden. dann brauchen sie nur noch 5% ihrer patches im security bereich.

133

12.05.2004, 09:45

Ich bin eigentlich richtig glücklich drüber das dieser Depp seinen Wurm geproggt hat. Jetzt kennt so ziemlich jeder Depp die Sicherheitslücke und es ist zu erwarten das die meisten Nutzer sie schliessen werden. Stellt euch mal vr der Typ hätte zusätzlich zum Ausnutzen der Schwachstelle noch eine echte Schadensroutine geschrieben...das hätte was ganz triviales sein können, löschen von Dateien die nicht schreibgeschützt sind oder ähnliches. Sobald er mal auf der Platte ist kann er so ziemlich alles machen. Aber es scheint seit neuestem die Mentalität der Virenentwickler zu sein harmlose Würmchen zu proggen.

134

12.05.2004, 11:01

@Jack: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47212

Dann lies bitte nochmal Nefastus Postings durch. Lt. Nefs Aussagen WIRD das Jugendstrafrecht angewandt und ich hab mir das mit der Computersabotage nur ausgedacht.

135

12.05.2004, 11:29

Das gericht kannbei entsprechendem Verhalten bis in die 20er Jahre das Jugendstrafrecht anwenden.

Dazu wird ein Psychologe herangezogen.

136

12.05.2004, 11:33

Hallo Ratbo,

ich hab lediglich gesagt das er als er die wuermer / viren programmiert hat teilweise noch nicht volljaehrig war.

Und genau das habe ich bei Heise gelesen.
Zitat: "...Da der erst kürzlich 18 gewordene einen Großteil der Taten vor seiner Volljährigkeit begangen habe,.."

Auf andere Aussagen von Nefastus habe und werde ich mich auf keinen fall beziehen. Das machst du sicher besser :P

137

12.05.2004, 12:05

Es dürfte strafrechtlich relativ irrelevant sein, ob er den Virus mit 17 oder 18 schrieb, sofern er ihn erst mit 18 verbreitete.
Das schreiben des Virus an sich stellt nix illegales dar, nur seine Verbreitung im I-Net.

138

12.05.2004, 12:20

Zitat

Original von SiA_MaxPower
Das gericht kannbei entsprechendem Verhalten bis in die 20er Jahre das Jugendstrafrecht anwenden.

bis 21.

139

12.05.2004, 19:56

Zitat

Original von DIC_Thaomir

Zitat

bis 21.
...ein psychologe wäre schön, es reicht ein gutachten der jugendgerichtshilfe, meist von einem sozpäd. erstellt, weil die billiger sind :D dann bekommt er 20 sozialstunden bei der awo, was nicht so lustig werden wird sind eventuelle schadensersatzforderungen, falls man überhaupt daran denkt diesen mühseligen weg zu gehen, denn habt Ihr mal einem nackten mann in die tasche gefasst?

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

140

13.05.2004, 01:46

Zitat

Original von _Wanderer_Dude

Zitat

Original von DIC_Thaomir

Zitat

bis 21.
...ein psychologe wäre schön, es reicht ein gutachten der jugendgerichtshilfe, meist von einem sozpäd. erstellt, weil die billiger sind :D dann bekommt er 20 sozialstunden bei der awo, was nicht so lustig werden wird sind eventuelle schadensersatzforderungen, falls man überhaupt daran denkt diesen mühseligen weg zu gehen, denn habt Ihr mal einem nackten mann in die tasche gefasst?

so isses. noch nie jugendgericht gesehen :stupid: