Sicherheit wird man wohl nie 100% erlangen. Es gibt einige schlaue Leute auf der ganzen Welt die können die "sogenannte" Maschinensprache. Die können auch jedes noch so ausgeklügelte System mit "ein Paar" Nullen und Einsen lahm legen. Da nützt dir die beste Verschlüsselung nix. Ist Fakt.
Zum Thema Viren übers I-Net. Firmen die sich nicht stark gegen sowas absichern und farlos handeln, sind meist die, die dann später über Millionen oder Millardenschäden jammern.
In meiner Ausbildung (It-Systemelektroniker) war man zwar gegen die meisten Angriffe, Würmer und viren aus dem I-Net gesichert (Firewall-->Proxi-->Firewall-->getrennte physikalische Netze-->neuste Virenscanner--> u.s.w), aber dadurch dass dort nunmal Menschen im inneren System saßen, kam der Virus über die grösste Fehlerquelle (Mensch) ins Netz hinein.
Und zum Thema Mikkisoft:
Wer sein System von Release zu Release immer grösser macht und auf alte Sachn aufbaut, muss sich nicht wundern, wenns dort nur so vor Fehlerquellen wimmelt.
So ein Typ wie den Sasser Scripter zeigt uns doch nur immer wieder, was wir uns da eigentlich ohne Wissen und Gewissen kaufen und auf unse teueren Kisten bügeln. An Mikkisofts stelle, würde ich den Typ in meiner Sicherheitsabteilung nen Job/Auisbildung geben, und gleichzeitig für die angerichteten Schäden selbst bezahlen, obwohl der Enduser durch seine Naivität eigentlich mitverantwortlich ist.
So ist meine Meinug drüber. Wenn Longhorn draussen ist und der Nachfolger fast fertig, kommt der nächste Hammer. alles was nicht ein Mikkisoft Zertifikat besitzt, kann nicht installiert werden, und wenn doch (Cracks/cheats/scriptse) legt dies leider den Rechner lahm.
Freuen wir uns weiter auf unfertige unsíchere OS und auf DAU's die das Geld bringen.