Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.04.2004, 12:14

AoC Noobfrage!

Hallo ihr AoC-Ruler!
Ich habe seit Ewigkeiten kein AoC mehr gespielt und habe auch nicht den Dunst davon, daher wollte ich mich mit meiner Angelegenheit mal an euch richten!
Ein Freund von mir spielt schon seit langer Zeit AoC und gibt auch immer am laufenden Band damit an wie stark und unbesiegbar er doch sei! Er spielt meines Wissens nach immer mit Briten und benutzt ausschließlich die Einheitenkombi: Langbogenschützen+Armbrustschützen! Er richtet seine komplette Wirtschaft nur darauf aus und macht auch nur die Upgrades für diese Einheiten! Ich habe ihn auch schon mit dieser Kombo spielen sehen und muss sagen das es ziemlich spektakulär aussah und auch recht effektiv war, egal gegen welche gegnerischen Einheiten es ging! Letzte Woche hat er mich zu einem Spiel herausgefordert, da er weiß das ich ihn in AoT wegrule, wollte er eben wissen was ich in AoC reißen kann! ICh habe ihm aber gesagt das ich mich erstmal wieder etwas einspielen will in AoC, und das wir das Spiel daher ein andernmal machen! So, und jetzt will er das Spiel bald machen und ich habe aber noch keinen Schimmer welche Civ ich nehmen soll, da ich nicht weiß welche speziellen Einheiten die einzelnen haben! Ich habe zwar auch schon etwas gegoogelt, aber ich will jetzt mal die Meinungen von echten Pr0's hören!! Also Leute: ich weiß zwar von AoM/AoT dass man gegen Bogis Cav bauen sollte, aber ich habe nunmal keinen Dunst von den Völkern! Früher habe ich immer nur Koreaner gespielt, weil mir die Drachenboote+diese Wagen gut gefallen haben!! Wäre daher supernett von euch wenn ihr mir mal ein paar Alternativen auflisten könntet, damit ich meinen Kollege demnächst mal richtig fertig machen kann! ;)
Thx im Vorraus!
MfG

Zitat

"If there was no darkness -
how could we see the light?"

2

13.04.2004, 12:25

außschlieslich Bogis? ?( Hab gehört mangen und plänker rocken da :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Graywind« (13.04.2004, 12:26)

KoH_Lyncher__

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

13.04.2004, 12:45

Und Drachenboote haben nur die wiks ^^

4

13.04.2004, 12:49

Ritter rocken die doch auch oda?

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

5

13.04.2004, 12:50

Ich glaub, er meint die Schildkrötenboote^^

Nimm als Civ die Byzen, denn du brauchst Plänkler....SEHR SEHR VIELE Plänkler ^^

6

13.04.2004, 13:03

wie siehts mit goten (huskarle) aus, sind schnell und gut gegen bogis. haben auch ritter und mangen?

7

13.04.2004, 13:07

Joa ein schnell in die RITTAZEIT UND Huskarlsbauen :D

8

13.04.2004, 13:08

wie sind eigentlich die perser elefanten gegen Bogis ?

ansonsten mit gebäuden pushen und von hinten mit trebs in die menge schiessen ^^ und so immer stück für stück nach vorne arbeiten.

9

13.04.2004, 13:10

Ich würde ihn einfach mit Kriegselefanten überrollen, aber dafür brauchst nen guten Boom

Nimm einfach byzen, rotz Plänkler raus ohne Ende und dann schau dir sein verdutzes Gesicht an ^^

Goten wären auch nicht schlecht, dafür bruachst halt auch wieder nen etwas besseren boom, aber sollte auch möglich sein.

Ganz fies wärs mit Kelten oder koreaner nur Belagerungsonager zu bauen und dann seine armee wegzubombem mit den teilen, sieht immer lustig aus :D :D

10

13.04.2004, 13:15

nimm atzteken oder maya eagles warrior(adlerkrieger) rulen alle bogisarten weg

11

13.04.2004, 13:16

Also wenn er wirklich nur bogis baut hast dus einfach, kannst eigentlich fast jede Civ dagegen spielen. Bau einfach
- Paladine (Perser Franken Spanier Teutonen Hunnen)
- Onager (Koreaner Kelten Mongolen)
- huskarl, Kriegswagen, elefanten, federpfeilschuetzen, mangudai
- adlerkrieger
- skirms

12

13.04.2004, 14:23

Du kannst ihn auch einfach wegrushen(flushen), musst halt vorher bisl üben, denn, wer nur Bogis baut und damit angibt, der hat das Spiel sicher noch nicht so ganz raus ;)

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

13

13.04.2004, 14:31

Dein super Expert-Freund spielt bestimmt BF, gell? ;) Wenn nicht, dann würd ich ihn an deiner Stelle easy weggerushen. Civs+Units stehen alle guten bei Napo, dem Rul0r.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (13.04.2004, 14:31)

14

13.04.2004, 14:38

Onager sind gar nicht mal soooo gut, denn die brit. LBs mit ihrer Reichweite kriegen die mit bissl micro schneller kaputt, als sie schiessen können (es sei denn, man hat genügend oder der Gegner passt mal nicht auf :evil: )

Es gibt aber doch nichts schöneres, als einen Gegner, von dem man weiss, dass er bloss einen Einheitentyp baut :)

15

13.04.2004, 14:56

Erstmal thx an alle für die Tipps, aber ich habe die Army schon in Aktion gesehen! Der baut da in schnellster Zeit so 40 LB's und 30 Armbrustschützen und wenn da ne gegnerische Truppe kommt sieht man die vor lauter Pfeilen nicht mehr!! Das kommt mir vor wie ein Maschinengewehrhagel auf die gegnerischen Units! :stupid:
Ein anderer Kollege von mir hat mal so ne asiatische Civ gespielt, die hatten als Spezialeinheit solche Reiter auf Kamelen oder so! Die waren ziemlich schnell und haben krumme Schwerter geworfen! Wäre das nicht vielleicht eine gute Einheit dagegen?? ?( :stupid:
Also sry nochmal für meine Planlosigkeit, aber AoC ist bei mir eben schon ein Stück her...! ?(
Thx für weitere Hilfe!
MfG

axo btw: Ja, ich meinte Schildkrötenboote! Dachte die heißen Drachenboote weil die glaube ich so einen Drachenkopf vorne dran haben!? :stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xz_Seraph« (13.04.2004, 14:59)

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beruf: AUT

• Nachricht senden

16

13.04.2004, 15:05

Zitat

Original von Xz_Seraph

Ein anderer Kollege von mir hat mal so ne asiatische Civ gespielt, die hatten als Spezialeinheit solche Reiter auf Kamelen oder so! Die waren ziemlich schnell und haben krumme Schwerter geworfen! Wäre das nicht vielleicht eine gute Einheit dagegen?? ?( :stupid:

Sind Sarazenen.....und die Mamelucken (das sind nämlich die Habara mit den Schwertern^^) sind ned so der Bringer!

Wie schon VMax sagte, nimm byzantischische Plänks (fully upgradbar und billiger) und scheiß ihn einfach zu damit ;)

17

13.04.2004, 15:09

Ok, werd ich heute abend mal üben!!
Thx nochmal an alle Helfer! :)
MfG

18

13.04.2004, 15:14

also " in kürzester zeit" kann er die nicht bauen weil er dafür
a) die ritterzeit erreichen muss (was man verhindern oder verzögern kann wenn man in feudal angreift

und b) muss er für die lbs ne burg hochziehen,das heisst wenn ich mal euer skilllevel schätze das er die erst bei ca 21-24 minuten hat(irre ich mich) das würde dir bei einem normalen castleaufbau die möglichkeit geben selbst eine armee zu bauen und seine burg
a) zu verhindern indem du ihn vorher angreifst oder
b)abzureissen und seine eco gleich mit.

grundsätzlich sollte man eben frühzeitig versuchen die grössere eco/armee zu bekommen und dementsprechend das aufbauen seiner zu verhindern. wenn er erstmal ne kritische masse hat ist es schwer,es sei denn du baust mehr.

guck einfach mal recorded games,die zeigen das immernoch am besten.

SRS_Deepthroat

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

13.04.2004, 15:17

klingt nach bf ;) ich würd türkische kanonen koreanischen onagern vorziehen..

20

13.04.2004, 15:29

1. was ist bf? :stupid:
2. Ka wann ich oder er eine Burg fertiggestellt habe! Ich habe ja auch keine richtige BO um ihn zu rushen bzw. schneller durch die Zeiten zu kommen als er! Und btw: unterschätzen will ich ihn nicht, daher will ich ihn lieber nicht rushen, für den Falll dass er sich doch super verteidigt und mich dann auskontert! ?(

hab aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt Byzantiner nehme, gibt es da irgend eine bestimmte Landmap die mir einen (wenn auch nur kleinen) Vorteil ihmgegenüber verschafft? Wäre auch super, dann würde ich nämlich auf der Map spielen!
Thx nochmal!
MfG

21

13.04.2004, 15:40

Zitat

Original von CF_Faithhealer
also " in kürzester zeit" kann er die nicht bauen ...

Als ich zum ersten mal online gespielt habe, waren die Gegner auch alle in kürzester Zeit IMP und haben mich mit allem möglichen zugeschissen. Zeitempfinden ist relativ ;)

Zu 1. Bf = Blackforest bzw. Dunkler Wald = Map zum Mauern und Boomen (nix Rush)

Zu 2. Schau Dir eine Standard-Bo an und geh mit pop23-24 Feudal, das ist dann bei ca. 11:XX. Scahu dass Du kontinuierlich vils produzierst, rechtzeitig die Säue holst und gegen Ende Archaic 4-5 Felder baust. Da gibt es unzählige Recs um sowas abzugucken.

Selbst wenn er flott ist, braucht er 16:XX um castle zu gehen, Du hast also genug Zeit, anzugreifen. Die Militärgebäude offensiv bauen, frühzeitig scouten und ihn nicht ans Gold lassen = no archer ^^ Für die Zeitanzeige F11 drücken (oder war´s F4?)

Als Karte nimm eine offene Karte, am besten Arabien, damit er nicht so gut mauern und doch ungehindert castlen kann :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (13.04.2004, 15:43)

22

13.04.2004, 15:57

also ob er und wann er was baut,solltest du mit deinem scout rausfinden.oder du spielst mal gg ihn,zeichnest das spiel auf und schaust es dir dann an :)

23

13.04.2004, 16:12

wenn ihr online spielt dann gib mir deinen nick, dann spiel ich gegen ihn ;)

24

13.04.2004, 16:24

wenn ihr beide imp seid, dann würde ich vollgendes vorschlagen:
ne masse hussare in die bogis jagen und währenddessen mit onagern/b-onagern die longbow/arbalesten wegputzen... macht er "focus-fire" auf die onager, dann verliert er die archer auf dauer vs die hussare, geht er auf die hussis, dann sind die archer eh geschichte^^

kannst auch paar rammen mit reinschieben, irgendwie schiessen die archer immer da als erstes drauf (zur ablenkung also^^). iost zumindest bei mir immer nur so...evtl bin ich auch zu doof^^

allgemein:
gar nicht erst so weit kommen lassen, daß er so viele longbows sammeln kann :D

cu

25

13.04.2004, 16:27

Zitat

Original von Premium
wenn ihr online spielt dann gib mir deinen nick, dann spiel ich gegen ihn ;)

Was sollte das bringen?

Meinste er fühlt sich besser,
wenn Du mit seinem nick verlierst? :D

26

13.04.2004, 16:31

jo, wie loki schon sagte unbedingt ein paar rammen mit rein packen, vor allem wennst mit nicht berittenen (also nicht so schnellen units) attackierst.
Also mangen zu onager, skirms usw halt dazu packen.

Das schaffst schon ;) gegen bogis only kann man schon gewinnen ;)

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

27

13.04.2004, 16:35

...

wenn ihr nicht dunkler wald oder arena spielt stell ihm in feudal türme an seine base mit so 6-8 dorfies schön an wald gold und stein und das die sich gegenseitig decken das verlangt nicht allzuviel skill und er kommt niemals dazu irgendwelche bogis zu bauen ausser ihr startet eurer spiel schon in ritter- / impzeit ^^

28

13.04.2004, 16:46

Achja, wenn du Plänkler nimmst, nicht aufgeben, wenn er die dauernd abschiesst, die kosten nämlich kein Gold und auf Dauer hält er das dann nicht aus, wenn du immer welche nachbaust.

Irgendwann hat er keins mehr, dann kannst du auf Goldunits umsteigen, wie Palas z.b.

Am besten ist allerdings ein Rush, denn du weisst, dass er erst später angreift, er also nicht verteidigen kann erstmal.
Anleitungen dazu fliegen überall rum, im Masters müsste es auch ein paar geben.
Records gucken solltest du auch, das hilft ungemein zu wissen, wie die "Könner" es machen.

29

13.04.2004, 17:50

Kleiner Aufbau tipp: Als Byze machst einfach so 30-40 holfäller und 30-40 Bauern, dann stellst einfach mal so 8-10 Schießanlagen hin und baust nur Plänkler, sammelst die und wenn er angreift greifst zurück an, dann ziehst mit Rammen nach und machst ihn platt.

30

13.04.2004, 18:15

Spiel doch einfach mal gegen einen aus dem Thread hier, der Briten nimmt und danach analysieren wir alle das Rec ;)