Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Trias

Fortgeschrittener

• »Trias« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

13.04.2004, 00:04

Problem mit Schriftgröße

Ich hab seit gestern ein Problem mit der Schriftgröße diverser Internetseiten. Teile der Schrift sind viel zu groß, während der Rest wie immer aussieht. Ich hab nicht den leisesten Schimmer woran es liegen könnte, bzw wie ich es wieder rückgängig machen kann. Texte passen dadurch auf manchen Seiten nicht mehr in die Spalten und bei längeren Posts kommt man aus dem Scrollen nicht mehr heraus. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Anbei ein Beispiel hier aus dem Xploring-Forum:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_DarkGift« (13.04.2004, 00:08)

2

13.04.2004, 00:11

Ansicht - Schriftgrad verstellt?

3

13.04.2004, 00:13

strg+Mausrad drehen u. man verstellts schnell mal

Trias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

13.04.2004, 02:42

Thx, das war's :D Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können ?( Trotzdem komisch, dass nur manche Texte betroffen waren und nicht all

5

13.04.2004, 07:46

das liegt daran, dass die meissten seiten heutzutage stylesheets benutzen, in denen die schriftgrösse, -art fix festgelegt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_IVATOR« (13.04.2004, 12:37)

Trias

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

13.04.2004, 11:54

Wieder was gelernt 8)

7

13.04.2004, 12:48

Zitat

Original von _EA_BlacK_SharK
strg+Mausrad drehen u. man verstellts schnell mal

Ja, ist mir auch schon passiert und war schon am verzweifeln was denn jetzt schon wieder kaputt ist ^^
Bin auch nicht von selbst darauf gekommen den schriftgrad manuell einzustellen

Zitat

das liegt daran, dass die meissten seiten heutzutage stylesheets benutzen, in denen die schriftgrösse, -art fix festgelegt ist.

Jo, das is der Nachteil der heuten "Designs", das pixelgenau festgelegt ist.

Auf vielen websites ist mir die schrift zu klein, und wenn man es vergrössern will geht es net (per css festgelegt) oder das design(z.B. tabellen) werden dann gesprengt...

• Nachricht senden

8

13.04.2004, 14:26

Zitat

Original von SiA_MaxPower

Zitat

Jo, das is der Nachteil der heuten "Designs", das pixelgenau festgelegt ist.

Auf vielen websites ist mir die schrift zu klein, und wenn man es vergrössern will geht es net (per css festgelegt) oder das design(z.B. tabellen) werden dann gesprengt...

Die Leute, die starre 'Designs' festlegen, die sollten besser Metzger werden. Gerade mit Stylesheets kann ich eine Seite so gestalten, daß die Schriften auch vergrößert zum Layout passen. Es reicht, die relativen Größen festzulegen.
Es liegt also nicht an den Stylesheets, sondern an der Unfähigkeit mancher Homepagebastler.

9

13.04.2004, 14:54

Zitat

Original von der Vigilant
Es liegt also nicht an den Stylesheets, sondern an der Unfähigkeit mancher Homepagebastler.

Nicht bloss Homepage-Bastler ;)

IdR sind dann auch die Frames noch pixelgenau festgelegt, was bei jeder anderen Auflösung ausser der optimalen saublöde aussieht

Ja! Ich bin bekennender Framehasser :D

10

13.04.2004, 15:00

Jo, sowohl der Hobbybastler als auch viele profis legen die Schriften explizit fest, dazu meist noch feste Grössen für Tabellen, Zellen, DIvs usw...

Bloss weil mam Selfhtml einmal durchgearbeitet hat ist man noch kein Webdesigner ^^

@Vigilant : Ich wollte nicht andeuten, dass CSS Schuld ist, wenngleich ich auch mich dazu bekennen zu müssen, auf meinen Websites sehr oft Verdana 11pt zu verwenden :rolleyes:

• Nachricht senden

11

13.04.2004, 15:46

Wer heutzutage noch Frames benutzt der gehört ja auch erschlagen.  8) :D

Und sollte ein 'Profi' feste Schriftgrößen verwenden, folgt daraus, daß er eben kein Profi ist sondern ein Homepagebastler, auch wenn er Geld verdient. :D

Einen schlimmen Fall hat mir sogerade ein Bekannter gezeigt. Eines 'Webdesigners' Homepage mit einem ziemlich schlechten und aus Standardteilen aufgebautes Flashintro und einer anschließenden Seite mit drei Bildern, davon ein Gif mit Verlauf aus 8 Farben mit Muster-Dithering wie aus der Compi-Steinzeit. Der Seitentitel heißt 'Seitentitel' Das Allerbeste: Der Quellcode über 16 A4-Seiten, da die Seite mit Microsoft Publisher erstellt wurde! Mit dem Publisher!! Und er benutzt in seinem Firmennamen tatsächlich das Wort 'WEBDESIGN'. Aaarrgghh, unfaßbar. Wegen solchen Dilettanten muß man dann erstmal mit den Kunden diskutieren. Ätzend.

EDIT: Ah ja, der Bekannte meinte beim Zeigen der Seite, sie wäre ganz neu und er hätte sie auf den neuesten Stand gebracht. :D

Habe aber früher auch auf die Schriftgröße kaum geachtet. Ist aber schon etwas länger her. Und das Einzige, was ich heutzutage noch festlege ist die Seitenbreite. Seiten über 100% der Monitorbreite machen das Lesen von Sätzen zur Qual. Da bleibe ich ziemlich stur und rigoros. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (13.04.2004, 15:50)

• Nachricht senden

12

13.04.2004, 15:49

Ups, Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (13.04.2004, 15:49)

13

13.04.2004, 15:50

Zitat

Original von der Vigilant
...auch wenn er Geld verdient. :D

Dass er welches bekommt, heisst ja nicht, dass er es auch verdient :P

Das schlimme ist, dass viele Kunden den Unterschied nicht checken und sich sogar über "Webdesigns" mit Cliparts freuen, solange der Preis niedrig ist :rolleyes: :D