You are not logged in.

• Login

Trias

Intermediate

• "Trias" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Tuesday, April 13th 2004, 12:04am

Problem mit Schriftgröße

Ich hab seit gestern ein Problem mit der Schriftgröße diverser Internetseiten. Teile der Schrift sind viel zu groß, während der Rest wie immer aussieht. Ich hab nicht den leisesten Schimmer woran es liegen könnte, bzw wie ich es wieder rückgängig machen kann. Texte passen dadurch auf manchen Seiten nicht mehr in die Spalten und bei längeren Posts kommt man aus dem Scrollen nicht mehr heraus. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem beheben könnte? Anbei ein Beispiel hier aus dem Xploring-Forum:

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_DarkGift" (Apr 13th 2004, 12:08am)

2

Tuesday, April 13th 2004, 12:11am

Ansicht - Schriftgrad verstellt?

• Send private message

3

Tuesday, April 13th 2004, 12:13am

strg+Mausrad drehen u. man verstellts schnell mal

Trias

Intermediate

• Send private message

4

Tuesday, April 13th 2004, 2:42am

Thx, das war's :D Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können ?( Trotzdem komisch, dass nur manche Texte betroffen waren und nicht all

CULT_IVATOR

Intermediate

Occupation: CH

• Send private message

5

Tuesday, April 13th 2004, 7:46am

das liegt daran, dass die meissten seiten heutzutage stylesheets benutzen, in denen die schriftgrösse, -art fix festgelegt ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "CULT_IVATOR" (Apr 13th 2004, 12:37pm)

Trias

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, April 13th 2004, 11:54am

Wieder was gelernt 8)

7

Tuesday, April 13th 2004, 12:48pm

Quoted

Original von _EA_BlacK_SharK
strg+Mausrad drehen u. man verstellts schnell mal

Ja, ist mir auch schon passiert und war schon am verzweifeln was denn jetzt schon wieder kaputt ist ^^
Bin auch nicht von selbst darauf gekommen den schriftgrad manuell einzustellen

Quoted

das liegt daran, dass die meissten seiten heutzutage stylesheets benutzen, in denen die schriftgrösse, -art fix festgelegt ist.

Jo, das is der Nachteil der heuten "Designs", das pixelgenau festgelegt ist.

Auf vielen websites ist mir die schrift zu klein, und wenn man es vergrössern will geht es net (per css festgelegt) oder das design(z.B. tabellen) werden dann gesprengt...

• Send private message

8

Tuesday, April 13th 2004, 2:26pm

Quoted

Original von SiA_MaxPower

Quoted

Jo, das is der Nachteil der heuten "Designs", das pixelgenau festgelegt ist.

Auf vielen websites ist mir die schrift zu klein, und wenn man es vergrössern will geht es net (per css festgelegt) oder das design(z.B. tabellen) werden dann gesprengt...

Die Leute, die starre 'Designs' festlegen, die sollten besser Metzger werden. Gerade mit Stylesheets kann ich eine Seite so gestalten, daß die Schriften auch vergrößert zum Layout passen. Es reicht, die relativen Größen festzulegen.
Es liegt also nicht an den Stylesheets, sondern an der Unfähigkeit mancher Homepagebastler.

9

Tuesday, April 13th 2004, 2:54pm

Quoted

Original von der Vigilant
Es liegt also nicht an den Stylesheets, sondern an der Unfähigkeit mancher Homepagebastler.

Nicht bloss Homepage-Bastler ;)

IdR sind dann auch die Frames noch pixelgenau festgelegt, was bei jeder anderen Auflösung ausser der optimalen saublöde aussieht

Ja! Ich bin bekennender Framehasser :D

10

Tuesday, April 13th 2004, 3:00pm

Jo, sowohl der Hobbybastler als auch viele profis legen die Schriften explizit fest, dazu meist noch feste Grössen für Tabellen, Zellen, DIvs usw...

Bloss weil mam Selfhtml einmal durchgearbeitet hat ist man noch kein Webdesigner ^^

@Vigilant : Ich wollte nicht andeuten, dass CSS Schuld ist, wenngleich ich auch mich dazu bekennen zu müssen, auf meinen Websites sehr oft Verdana 11pt zu verwenden :rolleyes:

• Send private message

11

Tuesday, April 13th 2004, 3:46pm

Wer heutzutage noch Frames benutzt der gehört ja auch erschlagen.  8) :D

Und sollte ein 'Profi' feste Schriftgrößen verwenden, folgt daraus, daß er eben kein Profi ist sondern ein Homepagebastler, auch wenn er Geld verdient. :D

Einen schlimmen Fall hat mir sogerade ein Bekannter gezeigt. Eines 'Webdesigners' Homepage mit einem ziemlich schlechten und aus Standardteilen aufgebautes Flashintro und einer anschließenden Seite mit drei Bildern, davon ein Gif mit Verlauf aus 8 Farben mit Muster-Dithering wie aus der Compi-Steinzeit. Der Seitentitel heißt 'Seitentitel' Das Allerbeste: Der Quellcode über 16 A4-Seiten, da die Seite mit Microsoft Publisher erstellt wurde! Mit dem Publisher!! Und er benutzt in seinem Firmennamen tatsächlich das Wort 'WEBDESIGN'. Aaarrgghh, unfaßbar. Wegen solchen Dilettanten muß man dann erstmal mit den Kunden diskutieren. Ätzend.

EDIT: Ah ja, der Bekannte meinte beim Zeigen der Seite, sie wäre ganz neu und er hätte sie auf den neuesten Stand gebracht. :D

Habe aber früher auch auf die Schriftgröße kaum geachtet. Ist aber schon etwas länger her. Und das Einzige, was ich heutzutage noch festlege ist die Seitenbreite. Seiten über 100% der Monitorbreite machen das Lesen von Sätzen zur Qual. Da bleibe ich ziemlich stur und rigoros. :]

This post has been edited 1 times, last edit by "der Vigilant" (Apr 13th 2004, 3:50pm)

• Send private message

12

Tuesday, April 13th 2004, 3:49pm

Ups, Doppelpost

This post has been edited 1 times, last edit by "der Vigilant" (Apr 13th 2004, 3:49pm)

13

Tuesday, April 13th 2004, 3:50pm

Quoted

Original von der Vigilant
...auch wenn er Geld verdient. :D

Dass er welches bekommt, heisst ja nicht, dass er es auch verdient :P

Das schlimme ist, dass viele Kunden den Unterschied nicht checken und sich sogar über "Webdesigns" mit Cliparts freuen, solange der Preis niedrig ist :rolleyes: :D