Quoted
Original von DoC_buhlner
folgende aufgabe: eine ganzrationale funktion 3.grades hat im punkt (0/0) die steigung m=3/2t und im punkt (3t/0) ist m=0; t>0
1. funktionsgleichung aufstellen + nullstellen, EP und WP
2. die y-Achse, die wendetangente und die verbindungsgerade des WPs mit dem ursprung bilden ein dreieck. Zeige, dass dieses dreieck von f(x,t) in zwei gleich große teile zerlegt wird.
bei 1. reichen die ergebinisse zum vergleichen, mein problem: für den flächeninhalt des dreiecks hab ich A(t)= t^3/3 raus. f(x,t) schneidet allerdings aus dem dreieck eine fläche von INT( g(x,t)-f(x,t)dx) = t^3/24 raus, also nicht die hälfte. (g(x,t) ist die wendetangente) kann das mal nachrechnen und mir sagen, ob ich was falsch gemacht hab, oder das dreieck nicht in zwei gleich große teile zerlegt wird?
This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Apr 7th 2004, 6:36pm)
Quoted
Original von Sheep
f'(x) = 3ax²+2bx+c
Punkt (0,0) in f(x) => 0=d
Punkt (3t,0) in f(x) => 0=27at³+9bt²+3ct (d ist ja 0)
Punkt (0,0) hat Steigung m=(3/2)*t (nehme mal an dass nicht 3/(2t) gemeint war)
=> f'(0) = c = (3/2)*t
Punkt (3t,0) hat Steigung 0 => f'(3t) = 0 = 3at²+6bt+(3/2)*t
Quoted
Original von DoC_buhlner
2. die y-Achse, die wendetangente und die verbindungsgerade des WPs mit dem ursprung bilden ein dreieck. Zeige, dass dieses dreieck von f(x,t) in zwei gleich große teile zerlegt wird.
Quoted
Original von DoC_buhlner
also f'(3t) =0= 27at²+6bt+(3/2)*t, oder?
This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Apr 7th 2004, 7:40pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Apr 8th 2004, 7:08pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Apr 8th 2004, 7:21pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "Sheep" (Apr 8th 2004, 7:32pm)
Quoted
Original von Sheep
Die untere *t, dann abziehen:
0 = 3bt² + 3t²
0 = b (ok das ist etwas angenehmer)
Quoted
Original von DoC_buhlner
bei 1. reichen die ergebinisse zum vergleichen, mein problem: für den flächeninhalt des dreiecks hab ich A(t)= t^3/3 raus. f(x,t) schneidet allerdings aus dem dreieck eine fläche von INT( g(x,t)-f(x,t)dx) = t^3/24 raus, also nicht die hälfte. (g(x,t) ist die wendetangente) kann das mal nachrechnen und mir sagen, ob ich was falsch gemacht hab, oder das dreieck nicht in zwei gleich große teile zerlegt wird?
Quoted
Original von Sheep
w(x) = -tx/2 + t²/3 obere Funktion bis zum Schnitt
v(x) = 6x/t untere Funktion bis zum Schnitt
This post has been edited 2 times, last edit by "DoC_buhlner" (Apr 8th 2004, 9:02pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Sheep" (Apr 8th 2004, 10:05pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "DoC_buhlner" (Apr 10th 2004, 8:28pm)
Quoted
Original von DoC_buhlner
@sheep: was studierst du? und hast zufällig nen paar aufgaben, die ich mal rechnen könnte? e oder ln funktionen wären nit schlecht, oder auch analytische geometrie...