Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Erotix_Zentapher

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

61

26.01.2004, 11:35

:D

Erledigt. :bounce:

62

26.01.2004, 12:12

ich denk echt der test is mehr was für ego-shooter-spieler...

bei manchen sachen musste ich echt nachdenken, der test ist extrem gut gelungen denk ich, :respekt: und hf beim auswerten und schreiben hrhr

;)
Danke, danke!

Erotix_Zentapher

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

63

26.01.2004, 12:17

Wer noch mehr so etwas mag:  8)

Hier die Umfrage einer dresdener Uni zum gleichen Thema. :up:

64

26.01.2004, 12:21

Auch mitgemacht.

Um ehrlich zu sein, finde ich die Umfrage für 'ne Diplomarbeit aber 'nen bißchen mager.

Imho zuwenig Soziodemographie, durch das posten in ausgewählten Foren nicht mal im Ansatz der Versuch repräsentativ zu befragen, kein Versuch doppelte Beantwortung auszuschließen, etc.
Da hätte es sicher bessere Möglichkeiten gegeben.
Ich leite die Stichprobenabteilung eines der größten Meinungsforschungsinstitute in D und wir wären in der Luft zerrissen worden bei so einer Umfrage :D

Mich würde interressieren, an welcher Uni/ in welchem Fachbereich das läuft. Und trotz einiger Kritik bin ich natürlich auch an den Ergebnissen interressiert.

Gruß, Butch

65

26.01.2004, 13:36

@ Butch
Uni Augsburg, WiWi Fakultaet, Extraordinariat Psychologie

zur Kritik: verstehe das nicht mit den ausgewählten foren...ich kann ja nun nicht in allen deutschsprachigen foren posten...und was meinst du mit repräsentativ? repräsentativ für wen? den bundesdeutschen durchschnittsbürger? das kann ich nicht leisten...ist auch nicht mein thema...
zur soziodemographie: im prinzip gebe ich dir recht nur muss so eine umfrage halt gewisse grenzen haben, ich wollte halt viele themen reinnehmen...
und wie bitte soll ich doppelte beantwortung verhindern? voellig ausgeschlossen...zumindest bei einem onlinefragebogen...

aber gebe gerne etwaige anregungen an meinen lehrstuhl weiter :)
icq 43611815
Gruss, Kessel

66

26.01.2004, 18:13

Zitat

Original von DRVC_Kessel
zur Kritik: verstehe das nicht mit den ausgewählten foren...ich kann ja nun nicht in allen deutschsprachigen foren posten...und was meinst du mit repräsentativ? repräsentativ für wen? den bundesdeutschen durchschnittsbürger? das kann ich nicht leisten...ist auch nicht mein thema...

Natürlich nicht für den Durchschnittsbürger, ist ja nicht Inhalt der Untersuchung. Aber Deine Studie sollte doch ungefähr in der Stichprobenstruktur der aller Onlinegamer ähneln. Durch das posten in einzelnen Spielforen wirst Du aber überwiegend "Hardcore"-Gamer ansprechen. Ich gebe zu, daß es fast unmöglich ist, daß zu ändern, aber dann sollte man die Stichprobe irgendwie wieder "geradeziehen", z. B. durch Quotierung oder Gewichtung, vorrausgesetzt, man hat valide Zahlen, wie die Grundgesamtheit aussieht, oder durch eine ergänzende Umfrage um festzustellen wie diese GG aussieht.

Zitat

Original von DRVC_Kessel
und wie bitte soll ich doppelte beantwortung verhindern? voellig ausgeschlossen...zumindest bei einem onlinefragebogen...

Durch vorherige Registrierung und Einmal-Passwort.
Natürlich kann sich jmd auch dann mehrfach mit anderer Email registrieren, aber der Aufwand ist um einiges größer.
Kommerzielle Institute lösen das dadurch, daß sie Online-Panels aufbauen, allerdings mit für Unis untragbaren Setupkosten (zumindest wenn es um einmalige Onlinebefragungen geht). Natürlich würde eine Registrierung auch die Hemmschwelle erhöhen überhaupt teilzunehmen, ist halt 'ne zweischneidige Sache.

Werde Dich morgen mit'n paar Links zu dem Thema per ICQ versorgen, muß jetzt los.

67

26.01.2004, 18:19

Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, dass man den Fragebogen mehrfach machen kann.
Ich meine, das macht ja keinen Sinn, man gewinnt dadurch nichts, das einzige Motiv könnte pure böswilligkeit sein :D

Wobei eine Registrierung bestimmt auch die abschreckt, die einfach mal aus spass wild alles ankreuzen (auch böswilligkeit).

69

26.01.2004, 18:46

btw die Fragen sind für ne wissenschaftliche STudie zu platt weil die Absicht und Intention zu leicht zuerkennen sind und dabei Verfälschungen auch wenns anonym ist an der Tagesordnung sind... aber ist ja deine arbeit nicht meine ^^

70

26.01.2004, 19:01

Zitat

Original von LR_Butch
und wir wären in der Luft zerrissen worden bei so einer Umfrage

Bei uns bekommt man mit so was kein Diplom.

Davletgil

Meister

Beruf: DE

• Nachricht senden

71

26.01.2004, 20:42

*done* würde auch gerne die Auswertung sehen ;)

72

27.01.2004, 02:47

Zitat

Original von [AA]Premium
btw die Fragen sind für ne wissenschaftliche STudie zu platt weil die Absicht und Intention zu leicht zuerkennen sind und dabei Verfälschungen auch wenns anonym ist an der Tagesordnung sind... aber ist ja deine arbeit nicht meine ^^

sprach Professor Premium ^^

73

27.01.2004, 02:48

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von LR_Butch

habt ihr ueberhaupt einen psycholehrstuhl der sich mit sowas befasst? wenn man keine ahnung hat...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRVC_Kessel« (27.01.2004, 02:50)

74

27.01.2004, 03:55

auch erledigt, 03:50 am , soviel zum thema suchtverhalten :D

75

27.01.2004, 07:41

Zitat

Original von DRVC_Kessel

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

Original von LR_Butch

habt ihr ueberhaupt einen psycholehrstuhl der sich mit sowas befasst?

Sind wissenschaftliche Methoden vom Lehrstuhl abhängig? Wenn man keine Ahnung hat...

76

27.01.2004, 11:27

hab net gewusst dass du dich mit der empirischen forschung so eingehend beschaeftig(s)t (hast)...in diesem fall haette ich gerne ein paar tipps zu wissenschaftlichem empirischen arbeiten :)
danke, Kessel

77

27.01.2004, 12:39

könnt ihr die Links auch hier posten?

Würde mich auch interessieren.

78

27.01.2004, 13:10

ich denke auch, dass so eine befragung einigen wissenschaftlichen anforderungen nicht standhält.
so what ?

zeigt mir mal eine diplomarbeit, wo man keine logischen oder wissenschaftlichen ungereimtheiten findet.

das ist doch so wie ein mensch, den man für gesund hält : den hat man nur nicht genau genug untersucht.

aber sicherlich sind die arbeiten an uniques uni alle 100% einwandfrei :respekt:

79

27.01.2004, 14:14

^^ is luschtig ^^
*done* :D

80

27.01.2004, 18:43

Zitat

Original von OLV_sid_meier
aber sicherlich sind die arbeiten an uniques uni alle 100% einwandfrei

Habe ich das behauptet?

81

27.01.2004, 23:47

Ich wollte mit meinem Statement nicht die Arbeit von Kessel kritisieren, sondern hab' mich nur ein wenig gewundert. Wenn wir als Auftraggeber 'ne Uni haben, achten die auf jeden noch so nebensächlichen Kram und diskutieren jedes noch so abgefahrene, in der Praxis nicht umsetzbare Modell durch. Deshalb war ich halt erstaunt, so 'ne Umfrage im Rahmen einer Diplomarbeit zu sehen.

Zitat

Original von GWC_Moonshiner
könnt ihr die Links auch hier posten?

Würde mich auch interessieren.

Anforderungen an eine Online-Studie für (zumindest die großen) kommerziellen Institute:
http://www.adm-ev.de/quali_online.html
http://www.adm-ev.de/pdf/Onlinestandards_D.PDF
http://www.adm-ev.de/pdf/R08_D.pdf

Test von uns zum Thema Rekrutierung bei Online-Studien:
http://www.aol.de/content/Mediaspace_Sma…35203858330.pdf

Strukturzahlen von Onlinern (auch Gamern) gibts in der ARD/ZDF-Online-Studie 2003 oder @facts extra oder dem GFK-Online Monitor (sind zwar alle von der Konkurrenz, aber die sind ja auch nicht blöd)
Werde evtl noch ein paar Links ergänzen, die hab' ich aber nicht zuhause.

@Kessel: Sende Dir auf jeden Fall noch was zu, hab aber im Moment 'nen kleines Zeitproblem

82

28.01.2004, 00:39

Uni, magst ja auf ner janz tollen Uni sein aber Du bist und bleibst einfach unfähig oder anders gesagt, ein einfacher Sauerländer.....

...finds gut das Butch da hilft, ist nämlich garnicht mal uninteressant das Thema :respekt:

83

28.01.2004, 00:44

Zitat

ich denke auch, dass so eine befragung einigen wissenschaftlichen anforderungen nicht standhält.
so what ?

zeigt mir mal eine diplomarbeit, wo man keine logischen oder wissenschaftlichen ungereimtheiten findet.

Stimmt schon, aber es gibt 'nen nettes und berühmtes Beispiel aus den 30ern, wo man mit nicht großartig überlegten Stichprobenziehungen trotz für heutige Verhältnisse riesiger Stichprobe 'ne völlig falsche These aufgestellt hat.

Zitat

Literary Digest schickte eine Umfrage zur Präsidentschaftswahl
von 1936 an 10 Millionen Haushalte.
Ergebnisse sprachen für einen klaren Wahlsieg von Alf Landon
über Franklin D. Roosevelt, obwohl Roosevelt später klar
gewann.
Problem: die Zeitschrift hatte den Fragebogen anhand von
Telefonbüchern und KFZ-Zulassungen verschickt und damit
alle Haushalte ausgelassen, die sich so etwas nicht leisten
konnten!

Danach hat man's dann wenigstens versucht wissentschaftlich zu machen, aber die Zeitschrift war ein Jahr später pleite :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LR_Butch« (28.01.2004, 00:45)

84

28.01.2004, 00:49

...moah Butch danke dieses Beispiel kann ich nicht mehr hören, Du hast mich um den Schlaf gebracht.....

85

28.01.2004, 00:53

So, noch 'nen paar Links zum Thema:

http://www.thorsten-faas.de/pdf/Umfragen…agswahl2002.pdf
http://www.wiwi.uni-bielefeld.de/~frohn/…kript/stich.pdf

Gibt noch unzählige Diplomarbeiten und Untersuchungen dazu, einfach mal suchen unter:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF…ta=lr%3Dlang_de

Wer an Methodik allgemein interessiert ist:
www.gesis.org
Da ist die ZUMA und das ZA, Muß für Statistiker
Leider sind die Links zur Online-Methodik tot.

86

28.01.2004, 00:55

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...moah Butch danke dieses Beispiel kann ich nicht mehr hören, Du hast mich um den Schlaf gebracht.....

Sry, aber ist halt der Klassiker im Bezug auf verzerrte Stichproben

87

28.01.2004, 00:57

...jo und da schlug meist mein Kopf auf den Tisch, in der Vorlesung :D
GN8 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (28.01.2004, 00:58)

88

28.01.2004, 10:41

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
aber Du bist und bleibst einfach unfähig

Deine geistige Größe wird niemand erreichen.

89

28.01.2004, 11:48

Zitat

Original von uNiQuE

Zitat

aber sicherlich sind die arbeiten an uniques uni alle 100% einwandfrei

Habe ich das behauptet?

ne, aber grad so getan haste ...

Zitat

Original von LR_Butch
Ich wollte mit meinem Statement nicht die Arbeit von Kessel kritisieren, sondern hab' mich nur ein wenig gewundert.

lol, naja, des vorliegenden "datenmaterial" interpretiere ich etwas anders, aber was soll's ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (28.01.2004, 11:49)

90

28.01.2004, 13:47

Zitat

Zitat

Original von LR_Butch
Ich wollte mit meinem Statement nicht die Arbeit von Kessel kritisieren, sondern hab' mich nur ein wenig gewundert.

lol, naja, des vorliegenden "datenmaterial" interpretiere ich etwas anders, aber was soll's ;)

Nö, deshalb kann er die Umfrage ja trotzdem nutzen. Bloß eben nicht, um DEN Onlinegamer darzustellen. Und gewundert habe ich mich halt deswegen, weil Unis sonst SOVIEL Wert auf Repräsentativität legen.