Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Mein PC piept und ich demnächst wohl auch bald
BS: Win XP prof.
CPU:AMD Athlon 18+
Ram: 512 PC 133 SD Ram
Graka: GF2
Asus board
Also folgendes Problem. Mein PC fängt nach ca einer halben Stunde an sehr komische Geräusche zu machen.
Danach friert in ca 50 Prozent innerhalb der nächsten zehn Minuten das Bild ein. Dann kann ich nur noch Netzstecker ziehen.
Nun habe ich vor ca 14 Tagen einen neuen Lüfter auf das Board montieren müssen. Der verrichtet nun auch wieder tadellos seine Arbeit. Kann es sein das mein Board durch den defekten Lüfter im Vorfeld schon beschädigt wurde und was hat das piepen mit einer Überhitzung zu tun? Ich habe auch schon das Seitenteil offen gelassen. Leider kein Unterschied. Wer kennt sich aus?
RE: Mein PC piept und ich demnächst wohl auch bald
Wenn das Piepsen ein schriller Summton ist, dann hatte ich das gleiche Problem: Ich hatte ein zu schwaches Netzteil... 300 Watt sollten es schon sein, wenn ich mich nicht irre.
Kann aber aucht nix mit deinem Problem zu tun haben
oder der Kühler ist zu schwach und der PC , wird zu heiss , das kann auch ein Fehler sein , du solltest mal ein , Programm installieren das die Temparatur der CPU aufnimmt und dir im Windows ausgibt , wie es genau heisst weiss ich nicht aber vielleicht , kann dir wer andere helfen
ich tippe auch auf temperaturprobs
lass ma den pc so 15 minuten unter vollast laufen, neustart und dann kannst im bions die temp ablesen, ist dann wahrscheinlich zu hoch
(hast du übertaktet ? sitzt der lüfter richtig ?)
Ja Danke erst mal. Es ist mehr ein Piepen Quitschen. Gaaaanz eigenartig eben. Habe ich so vorhet noch nie bei einem PC gehört.
Netzteil ist schon 300 Watt. Aber die Temp. werd ich mal überprüfen obwohl die Temp. des Prozessors wohl nicht das Problem ist. Der neue Kühler sitzt auf n Board. Kann ich die Temp. vom Board irgendwie feststellen?
Ich möchte kein neues Board kaufen....
Die Freeware Mainboard Monitor zeigt dir alle möglichen Temps an...
Ich hatte mal son Problem mit meinem CPU-Lüfter. Der hat sich einfach mal auf 1000RPM runtergefahren, was der CPU überhaupt nicht gefallen hat und sie sich dadurch immer schön nem ekligen Piepen bemerkbar gemacht hat

. Da du jetzt nen neuen Lüfter hast kannste da ja eigentlich so gut wie ausschliessen.
Beim Einbau Board beschädigt?
Sind es 2 RAM Riegel probier mal mit einem
Ist der neue Kühler überhaupt gut genug?
Die komplette Konfiguration hat vorher ohne Problem funktioniert?
Ich enke mal das ist ain A7V133
Normalerweise läuft nur ab einer bestimmten Revision die XP-CPUs
Schau mal welche Revision du hast.
Vorher war das Systen stabil.
Push
Die Situation hat sich verschärft. Ich habe den PC kaum zwei Minuten an dann fängt das piepen an und dann friert kurz darauf das Bild ein. Das heiß das ich es nicht schaffe ein Programm zu suchen und zu installieren welches mir die Temp. von CPU und Board anzeigt. Ich konnte aber feststellen, dass das piepen aus dem Bereich der Festplatten kommt. Kann es sein das sich eine defekte Festplatte so bemerkbar macht?
hm ich würde n neuen pc kaufen
Danke. Das nötige Kleingeld überweise dann bitte auf das Konto 123456 bei der deutschen Raff und Eisenbank.
hmm yup kann ne defekte platte sein die sich verabschiedet und das seltsame piep gereäusch den lesekopf is oder der platten antrieb
wiso fängst nich ma an hardware seitig das problem zu suchen .. z.b. festplatte raus und dann mit ner bootcd anbooten... so ne linux cd eignet sich ganz gut dafür oder eben unütze karten sound blablabla rauszubauen etc.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Life« (03.12.2003, 11:00)
Wenn es erst seit dem Lüfterwechsel ist.... kann ich mir vorstellen
1. Keine WLP
2. Falsch montiert
3. zu schwach
Folg.:
Sag uns was es für ein Kühler (oder nur Lüfter?) ist
Montier ihm gegenfalls mal neu und mach neue WärmeLeitPaste drunter
Lies mal bevor er abstürzt mit SpeedFAN 4.06 o.ä. die Tempreatur aus.
Piepen = Warnung bevor Überhitzung
Glasklar......
Also das sind die Temp. 10 Sekunden vor einen Absturz...
LM 75 / Temp. 44°C
HDO / 37
ASUS AS 99127F / 34
Das sagt mir alledings nicht viel
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_Mephisto« (03.12.2003, 21:32)
Ich hasse Asus Boards und ihre dummen Sensoren
Downloade dir AsusProbe
Müsste auch auf der Mainboard CD mit drauf sein...
Da wird dann alles richtig ausgelesen
die temps sind ok........eher sogar niedrig
Takte doch einfach mal runter, und schau, obs dann noch piept!
die temp sind eher start werte wenn er da schon aussteigt sollte das sicher nicht das problem sein...
maybe hast dir auch nen haarriss zugezogen auf dem board ....
wirst nicht drum rumkommen bissle change hardware zu spielen
Hab tihr mal mit SpeedFAN auf nem Asus Board Temps gemessen
Ging bei mir noch nie gut
Er soll ma AsusProbe installen, erst dann glaub ich was ich sehe
RE: Mein PC piept und ich demnächst wohl auch bald
So muss mich beeilen. Ist eh gleich wieder Schluss

mit meinen PC hier. Kann leider immer nur Abends mal ne Stunde testen und ggf. umbauen. Olle Arbeit den ganzen Tag^^...
CPU.............44 C
MB...............34 C
Powerfan.....4787
+12V............12,159
+5V................4,972
+3,3V.............3,536
VCore.............1,52
Danke schon mal für die bisherigen vielen Antworten
Tempratur ist in Ordnung
Aber die CPU Spannung ist argh klein
Also mein 1800+ Palomino lief mit 1.6V noch stabil
Aber mit 1.52V läuft kein Palomino XP mehr stabil
Schau mal ins BIOS was dort eingestellt ist
Die CPU hat definitiv zu wenig Spannung
Hm ok ich werde dann gleich mal heute Abend nachsehen. Wie komme ich doch gleich ins BIOS. Beim hochfahren Pause drücken? (spätestens jetzt weiß jeder das ich ein PC Newbie bin

)
Gibt es dann so eine Art Auswahl und kann ich da bedenkenlos einen höheren Wert einstellen?
Im übrigen liegen bei mir die CPU und die Festplatten räumlich nah beisammen, so dass ich das piepen so genau nicht lokalisieren kann. Könnte also durchaus auch die CPU sein.
Hab das gleiche problem auch gehabt und nach paar tagen war dann die Festplatte hinüber....
Holle
Also an der Spannung für die CPU liegt es nicht. Die habe ich erhöht auf 1,6 V.
Vermutlich ist es doch meine alte Festplatte auf der das Betriebssystem installier ist.
Folgende Konstellation. Ich habe zwei Fetplatten. Auf C 10GB ist das BS. Die zweite Platte ist unterteilt in Laufwerk D und G. LaufwerD ist 45 GB und G ist 15 GB. Ich habe auf G eine aktuelle Sicherung von C installiert(Drive Image)
Wie kann ich am besten meine alte festplatte aus dem PC entfernen. kann ich die einfach ausbauen und eine Sicherung von G auf D spielen? Was muss ich dabei beachten?
1.6V reicht nicht
1.75V ist die SPannung für die CPU
Und nur damit gibt AMD Garantie auf einen stabilen BEtrieb
Mit 1.6V ist er bei mir auch manchmal eingefroren.....