Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

241

23.02.2011, 18:45

Ist doch egal, wir werden auch diese Regierung aussitzen. :D

242

23.02.2011, 19:06

Peter Gauweiler! ERNSTHAFT! :bounce:

243

23.02.2011, 19:08

würde mir auch gefallen :D

zwar ein ekelhafter konservativer aber neben christian ströbele von den grünen der einzige deutsche politiker, der sowas wie persönliche glaubwürdigkeit besitzt.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

244

23.02.2011, 19:20

inwiefern ist KT der Vorgänger von Strauß?

245

23.02.2011, 19:35

in keinster weise...
steht afaik auch nirgends ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

247

23.02.2011, 19:56

Ah hehe, hab ich wohl in keinster Weise richtig gelesen

248

23.02.2011, 20:22

Guttenberg: „Ich war so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingt – dass ich die Arbeitsbelastungen, die Belastung durch diverse Ämter und familiäre Belastungen in Einklang bringen kann – das ist mir offensichtlich nicht gelungen.”

.....sneufz..... ;(

249

23.02.2011, 20:23

Soll er den Doktortitel zurücknehmen. Solange er von seinem Posten nicht zurücktritt ist mir das egal.

Guttenberg ist zumindest endlich mal wieder jemand der auch unangenehme Sachen angeht, z.B. die Bundeswehrreform und wenigstens hat Deutschland jetzt einen Verteidigungsminister der die Streitkräfte wirklich (wenn auch medienwirksam) alle 2 Monate besucht und nicht vom Pool aus beobachtet wie Scharping.

250

23.02.2011, 20:25

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

da sieht man halt, dass dude eben kein bwl-er ist. es darf an der bildung nicht gespart werden, ok. aber wo sollen die mittel hinfliessen ? in leute, die manuell doktorarbeiten auf plagiate prüfen. sehr clever.

Hast Du das nicht selbst geschrieben....?  8)

doch, aber jetzt erklär mir mal, dass da steht, dass du behauptet hättest, die leute müssten einzig und allein für diesen zweck eingestellt werden.

back 2 topic : wer prüft denn jetzt, ob es absichtlicher betrug war ?
und wo ist eigentlich die entschuldigung der uni bayreuth an der wissenschaftlichen community ? summa cum laude für copy und paste, hallo ?? unfassbar.

ich finds übrigens sehr lustig, dass auch hier wieder dieses argument kommt, dass es doch wichtigere themen gibt, z.b. tote soldaten in afghanistan. was ist das bitte für eine logik ? es darf immer nur über das aktuell wichtigste thema gesprochen werden ? "ok, merkel hat gestern eine bank überfallen, aber in afghanistan sind soldaten gestorben, da kömma also leider im moment nicht drüber reden" . tote soldaten als schutzschild für eigenes fehlverhalten zu benutzen ist einfach nur widerlich.

und wenn guttenberg diese affäre unbeschadtet übersteht, dann zeigt dass halt wieder mal, dass der wähler einfach nur dumm ist. ich frag mich bis heute, wie jemand wie schäuble (ne, den typen habe ich nur einmal im leben kurz gesehen. dass er mir 100.000 mark in einem briefumschlag gegeben hat, da kann ich mich nicht dran erinnern) im kabinett sein kann. da hatte der holländische journalist in der pressekonferenz mehr als recht, aber sowas wird halt einfach weggewunken und gut is.

naja, wenigstens passiert mal was, man interessiert sich ja kaum noch für politik, so gibts wenigstens entertainment.

251

23.02.2011, 21:37

Zitat

Original von kesselchen
yo, so bittet er nun offiziell die Uni um Rücknahme des Titels, welche dieser Bitte selbstverständlich nachkommt;
ist doch viel netter als wenn die Uni voller Schmach verkünden muss, dass die Arbeit vor kopierten Stellen nur so wimmelt

:/ wollte die Uni den spendablen Guttenberg Clan wohl nicht weiter blossstellen; nun muss die Opposition halt noch ein paar mal "Betrüger" schreien damit Gutti eine Verleumdungsklage anstrengt ^^

252

23.02.2011, 21:45

Zitat

doch, aber jetzt erklär mir mal, dass da steht, dass du behauptet hättest, die leute müssten einzig und allein für diesen zweck eingestellt werden.

Da merkt man das dem Sid Meier es in der Schule geholfen hat sich doof zu stellen.

Zitat

:/ wollte die Uni den spendablen Guttenberg Clan wohl nicht weiter blossstellen; nun muss die Opposition halt noch ein paar mal "Betrüger" schreien damit Gutti eine Verleumdungsklage anstrengt ^^
...dann wird endlich zurück geschossen!

253

23.02.2011, 22:37

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Da merkt man das dem Sid Meier es in der Schule geholfen hat sich doof zu stellen.

genau das gegenteil ist der fall. aber wundert ja keinen, dass du das wieder net checkst.

jetzt hart aber fair.

254

23.02.2011, 23:23

Der Dr. jetzt mal dahingestellt, ich finde es eine Frechheit, dass die Uni nicht weiter inspiziert wird! Erst die Arbeit mit Auszeichnung durchwinken und dann nach kurzer Begutachtung wegen zu grober Fehler direkt aberkennen. Da sollte man schon mal ein paar Fragen stellen...

255

23.02.2011, 23:35

Noch eine kleine Randnotiz, die seine gespielte Demut ganz gut verdeutlicht:

Zitat

"Ich war sicher so hochmütig zu glauben, das mir die Quadratur des Kreises gelingt..."

Nun zitiere ich die Wikipedia: Der Begriff „Quadratur des Kreises“ ist in vielen Sprachen zu einer Metapher für eine unlösbare Aufgabe geworden.

Schauen wir noch, woraus sich diese Quadratur besteht:

Zitat

Die Verbindung der politischen und der wissenschaftlichen Arbeit und die Pflichten eines Familienvaters.

Ja, da kann man also nicht nur scheitern, da muss man scheitern! Seine "Fehler" bestanden eigentlich nur im Hochmut zu glauben, dass etwas Unmögliches für ihn doch lösbar sei. Und auch da schwingt noch eine Nobilität mit, dass er den Mut hatte, eine solch hehre Aufgabe überhaupt anzugehen. Eine geschickte Suggestion, die nur eines außer acht lässt: dass Tausenden von Promovierten diese Quadratur unter vergleichbaren, wenn nicht weitaus widrigeren Bedingungen gelungen ist, ohne nur eine einzige Fußnote zu vergessen...

256

23.02.2011, 23:39

in dem spiel gehts auch nicht um wahrheit...

wo kämen wir da hin?

:stupid:

257

23.02.2011, 23:55

Zitat

Original von Gottesschaf
Soll er den Doktortitel zurücknehmen. Solange er von seinem Posten nicht zurücktritt ist mir das egal.

Guttenberg ist zumindest endlich mal wieder jemand der auch unangenehme Sachen angeht, z.B. die Bundeswehrreform und wenigstens hat Deutschland jetzt einen Verteidigungsminister der die Streitkräfte wirklich (wenn auch medienwirksam) alle 2 Monate besucht und nicht vom Pool aus beobachtet wie Scharping.

lol,du bist wirklich ein Schaf.Scheiss egal ob der liebe Herr betrügt,täuscht und lügt,hauptsache die Hackfresse grinst immer blöde in die Kamera.
Du solltest mal weniger Bild,Bunte und Focus lesen,vielleicht klärt sich dann der Nebel in der Birne und selbst du erkennst ,was für ein Blender unser Verteidigunsminister ist.
Nenn mir mal eine tolle Tat,die er vollbracht haben soll!
Als Wirtschaftsminister war er schon eine Null und im Verteidigungsministerium hat sich das nicht geändert.

258

24.02.2011, 00:02

aber aber aber er sieht doch so toll in die kamera :(

259

24.02.2011, 00:03

"Nicht geklärt wurde von dem Promotionsausschuss in Bayreuth die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. [...] Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg inzwischen selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe." Quelle

ein schelm, wer böses dabei denkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (24.02.2011, 00:03)

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

260

24.02.2011, 00:41

Zitat

Original von OLV_sid_meier
"Nicht geklärt wurde von dem Promotionsausschuss in Bayreuth die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. [...] Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg inzwischen selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe." Quelle

ein schelm, wer böses dabei denkt

DAS finde ich lächerlich.
Genau das wäre doch die Aufgabe gewesen quasi.

Bzw. im Grunde genommen müsste dabei auch rauskommen wie das überhaupt angehen kann, das das so durchgewunken werde - wenn schon die Einleitung ein Plagiat ist.
Um zu erkennen das die Arbeit murks war brauchte man keine Untersuchung, das war nach 2 Tagen Gutenplag Wiki für jeden erkennbar.

Ich finde es irgendwie KRASS das sowohl Uni, als auch KT damit anscheinend durchkommen.. jetzt warten sie 2 Wochen bis wieder Gras drüber gewachsen ist und dann wird weitergemacht wie immer.

Da stellst sich mir nur die Frage was ein Summa Cum Laude dort denn wert ist, und wer stellt sicher das so etwas nicht nochmal wiederkommt ? Keiner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (24.02.2011, 00:42)

261

24.02.2011, 00:49

Zitat

Original von El_Cheapito
Der Dr. jetzt mal dahingestellt, ich finde es eine Frechheit, dass die Uni nicht weiter inspiziert wird! Erst die Arbeit mit Auszeichnung durchwinken und dann nach kurzer Begutachtung wegen zu grober Fehler direkt aberkennen. Da sollte man schon mal ein paar Fragen stellen...

Zitat

Original von Attila
Bzw. im Grunde genommen müsste dabei auch rauskommen wie das überhaupt angehen kann, das das so durchgewunken werde - wenn schon die Einleitung ein Plagiat ist.
Um zu erkennen das die Arbeit murks war brauchte man keine Untersuchung, das war nach 2 Tagen Gutenplag Wiki für jeden erkennbar.

Das bekommt man halt nur bei einem Anfangsverdacht raus. Man hat ja auch von einigen Profs gehört, die zu Guttenbergs Doktorarbeit vor dem Vorwurf als (sehr) gute und anspruchsvolle Arbeit bezeichnet hatten. Sein Doktorvater ist 1934 geboren und mutmaßlich nicht so fit mit dem Internet. Und wie gesagt, man schaut da nur nach einem Anfangsverdacht nacb, es gibt keine standardisierte Plagiatprüfung, bei Doktorarbeiten schon gar nicht.

Hier muss man auch mal den Doktorvater und Zweitgutachter in Schutz nehmen. Gerade in so "Meinungsarbeiten und Gesinnungsaufsätzen" in Jura etc. ist es schwer. Und ich weiß ja nicht wie es da ist, aber bei uns ist die Wissenschaftssprache englisch, da würde man auf deutsch eh nichts wiedererkennen. Aber da nur so wenig Übersetzungen drin vorkommen scheint man in Jura wohl noch viel auf deutsch zu schreiben.

262

24.02.2011, 01:03

es wurde allerorten von gravierenden stilbrüchen in der arbeit berichtet. man darf wohl von einem hoch angesehenen doktorvater erwarten, dass er das merkt.

263

24.02.2011, 01:07

Zitat

Original von OLV_sid_meier
es wurde allerorten von gravierenden stilbrüchen in der arbeit berichtet. man darf wohl von einem hoch angesehenen doktorvater erwarten, dass er das merkt.

Davon habe ich noch nichts gehört. Im Gegenteil, ich fand die Veränderungen in den übernommenen Texten eher an zu Guttenbergs Sprach/Schreibstil angepasst.

264

24.02.2011, 01:26

natürlich versucht man, die kopierten stellen dem sprachstil der gesamten arbeit anzupassen, aber wenn man grössere textstellen wortwörtlich kopiert, dann geht das ja gar nicht. es wurde mehrfach in talkshows erwähnt (weiss jetzt nicht mehr genau von wem), und auch auf zeit online wird das von diesem plagiatsexperten gesagt.

265

24.02.2011, 01:36

Naja, es hinterher mit dem Wissen um die betreffenen Stellen feststellen oder auch schon vorher, dass ist schon ein Unterschied. Im Artikel steht ja auch, dass der Doktorvater es nicht leicht hätte merken können. Für sowas braucht man einen Anfangsverdacht und Softwarehilfe zum rückwärts suchen, sonst hat man keine Chance.

266

24.02.2011, 01:44

das sagst du so einfach. ich kann mir schon vorstellen, wenn man ein gefühl für sprache hat, dass einem solche stilbrüche sehr wohl auffallen können. aber natürlich ist man hinterher immer schlauer, das stimmt schon.

und was den anfangsverdacht angeht. da muss man schon total von gestern sein, wenn man das nicht zumindest im hinterkopf hat.

267

24.02.2011, 02:12

quelle : SZ

Vielleicht, sagt der Minister, könne sein Verhalten jetzt sogar "beispielgebend" wirken für Menschen, die sich "in einer ähnlichen Situation" befinden.

268

24.02.2011, 02:38

diese unterschwellige Unverfrorenheit ist an sich auch schon bewundernswert :D

269

24.02.2011, 09:02

@ Sid Meier ich check natürlich nicht.... ja ne is klar... :D :D :D

@ Malone heute morgen habe ich wieder diese Überfrau im Kindergarten gesehen, die hat ein Kind, dieses versorgt sie alleine, sie geht arbeiten und sie schreibt gerade an einer Doktorarbeit, während sie politisch aktiv ist.... Frauen sind anscheinend nicht von diesem Planeten.

@Worf, wissen eigentlich die Studenten das von Turnitin?

270

24.02.2011, 10:43

Die Chancen stehen gut, das Guttenberg als deutsche Sarah Palin endet.

Es geht nicht mehr um Fakten, Sachfragen, Werte und Ehrlichkeit. Es geht um das Festhalten an Vorstellungen, die man auf KTzG als Medienpopstar projiziert.

Da man diese nicht aufgeben will, wird jede Kritik an der Person KTzG nicht sachlich erwidert, sondern agressiv als "Neid, Missgunst und Hetze" dargestellt.

Was zählt sind Fans auf Facebook und gute Beliebtheitswerte. Statt Fox ist der deutsche Überbringer die BILD.