Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 401

06.04.2008, 20:24

Der BVB hat im grunde die Uefa Quali schon sicher oder?

2 402

06.04.2008, 20:29

im grunde ja....

es sei denn bayern stürzt noch ab....,ausserhalb der championsleague plätze...

2 403

06.04.2008, 20:42

Achtung, es folgt ein echter Doll :P

Trainer Thomas Doll (Borussia Dortmund): "Es war kein hochklassiges Spiel. Uns hat oft die Entschlossenheit gefehlt, um Torgefahr auszustrahlen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir bis zur Endphase nicht das gespielt, was wir uns vorstellen. Dennoch ein Riesenkompliment an meine Mannschaft."

2 404

06.04.2008, 21:01

Boah ne komm geh mir wech.... :rolleyes:

2 405

06.04.2008, 21:57

was wollt ihr denn?! mf's ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

2 406

06.04.2008, 22:27

Zitat

Original von Maltman
Jop Koa_Master ich werde dann natürlich auch später mit meinen Kiddis zum FUßball gehen wenn neben mir jemand ne Bengalo zündet oder so ne "Bombe" explodieren lässt. Das war echt extrem laut und für die umherstehenden bestimmt sehr angenehm.

Wenn du so nen Scheiß zünden willst, mach nen Feuerwerksclub auf.
Fußball ist FUßball, da darf man was rufen, motivieren etc. aber so ne Scheiße hat doch 0 damit zu tun! Wenn man es nicht schafft ohne Bengalos Stimmung zu machen soll man es halt gleich sein lassen...!

kinder gehören in keinen fanblock.
und wenn man als fussballfan alles mit sich machen lässt, wird uns irgendwann das singen verboten... was für ne bescheuerte einstellung von manchen. typisch deutsch: immer schön auf die da oben hören und ja nichts verbotenes machen

achja: SKIBBE RAUS, du pfeife. wechselt den konterstürmer schlechthin aus, der depp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (06.04.2008, 22:29)

2 407

06.04.2008, 23:03

soso, Kinder gehören in keinen Fanblock, und Abfackeln von Feuerwerkskörpern in Menschenmassen lässt sich mit Singen vergleichen, und unsere Freiheit is durch die da oben gefährdet

da hat einer den Freiheitsbegriff mal wieder zu egoistisch definiert würd' ich vermuten

2 408

06.04.2008, 23:30

man kann auch aussen platznehmen. deine kinder werden ganz sicher nicht an dem ort sein, wo gezündet wird. wenn ja, dann mutest du deinen kindern (kinder=0-12 für mich) viel zu oder spinnst.
das stadion hat nicht umsonst diverse sektoren.
aber wahrscheinlich findest du auch, dass man bierbecher-werfer verhaften sollte, zuviel springen und hüpfen verbieten müsste und überhaupt, wieso schreien alle so laut und dann erst noch fluchwörter wie arschloch!

aber nimm mal dein kind mit an ein fussballspiel und frag es danach, was es zu der heimkurve meint. ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber hier möchte jeder später auch mal "da drin stehen" und findet das alles ziemlich toll. im gegensatz zum "auf dem sitz ruhig bleiben und klappe halten während vati motzt"

2 409

06.04.2008, 23:35

wenn du mit kindern in die kurve willst bist bei bayern genau richtig aufgehoben :rolleyes:

2 410

06.04.2008, 23:36

Zitat

aber wahrscheinlich findest du auch, dass man bierbecher-werfer verhaften sollte, zuviel springen und hüpfen verbieten müsste und überhaupt, wieso schreien alle so laut und dann erst noch fluchwörter wie arschloch!

nö, wie kommst du darauf?

Zitat

aber hier möchte jeder später auch mal "da drin stehen" und findet das alles ziemlich toll

soso, jeder? du klingst sehr überzeugt von deinem Standpunkt und deiner Sichtweise der Dinge

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

2 411

06.04.2008, 23:39

du bist von deinem standpunkt natuerlich nicht überzeugt ;)
wie schon gesagt, kinder können in die neutralen bereiche. was wollen die denn inner fankurve?

2 412

06.04.2008, 23:40

weil ich auch mal klein war und das selber erlebt habe. und ich viele andere leute kenne, die genau deswegen auch im stadion sind. wenn es um solche sachen geht, dann kann ich natürlich fast nur von dem ort sprechen wo ich selber herkomme, also von basel. und ja, da ist es so. "man" kommt nicht nur an ein fussballspiel wegen des fussballs - in der schweiz sowieso nicht - sondern vor allem auch wegen dem drumherum (und damit ist NICHT das offizielle rahmenprogramm oder das pausenspiel gemeint, das sind die amis beim baseball)

mit dem ersten teil hab ich übrigens nicht dich gemeint.

2 413

06.04.2008, 23:48

@Alex: mir gefällt nur die Argumentation nicht, Pyro ist ungefährlich, solange keiner so blöd ist Kinder in meinen Block mitzunehmen - in der Realität klappt es ja eh meist, da fast alle Väter sich mit den Blocks halbwegs auskennen

ansonsten habe ich gar keinen gefestigten Standpunkt bzgl. Pyro, nur einen bzgl. Egoismus und Empathie und so ;)

@Master: ah ok, das klingt schon anders, alles klar

@Roadrunner: hast mich fast erschreckt mit deinem Bommel Rot, hab ihn schon x Spiele gesperrt gesehen, x >>1, aber war ja Gelb-Rot :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (06.04.2008, 23:50)

2 414

06.04.2008, 23:59

Zitat

weil ich auch mal klein war und das selber erlebt habe. und ich viele andere leute kenne, die genau deswegen auch im stadion sind.

dito..war früher auch fasziniert von den kuttenträgern und dem ganzen gesox und mein bruder musste mich mit 9 jahren heimlich in block E in die westkurve mitnehmen, das war das größte für mich und damals war schon klar, dass ich dort ne dauerkarte haben will, hat dann aber noch 7 jahre gedauert, bis ich offiziell alleine dorthin durfte.. :D

das war noch was, als von oben leere holstenflaschen durch den block flogen oder über einem das brennende plastik von dem flutlichtmast in die kurve tropfte... :O

oder bei strömendem regen mit 9000 anderen gegen bayer uerdingen im eiskalten volkspark... :D

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

2 415

07.04.2008, 00:09

Zitat

Original von [AA]Hawk
@Alex: mir gefällt nur die Argumentation nicht, Pyro ist ungefährlich, solange keiner so blöd ist Kinder in meinen Block mitzunehmen - in der Realität klappt es ja eh meist, da fast alle Väter sich mit den Blocks halbwegs auskennen

ansonsten habe ich gar keinen gefestigten Standpunkt bzgl. Pyro, nur einen bzgl. Egoismus und Empathie und so ;)

ich glaube du interpretierst da was in meinen einen beitrag rein, was ich so garnicht gemeint habe. ich rede nicht von "meinem" block. ich sage nur, kinder gehören da nicht hin, weil es im block halt auch mal rauer zugeht. genauso wie kinder nicht in eine disco gehören. nur zu ihrem schutz. was ist daran egoistisch? als ich klein war, durfte ich auch nicht alles, und dazu gehört nunmal in einer fankurve stehen. und was ist daran egoistisch, wenn man sich nicht an jedes verbot hält?
ich finde es im gegenteil egoistisch und arrogant, dass die fans mittlerweile in deutschland mit füßen getreten werden.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

2 416

07.04.2008, 00:32

ich find auch da gehören keine kinder hin, die gucken sich nur das assiverhalten der "fans" ab. Und damit meine ich nicht bengalozünder, sondern die penner, die nicht supporten, sondern nur rummotzen, vulgär rumlabern ohne auch nur ein wenig von fussi zu verstehen.
Ich hab im Prinzip auch nix gegen Bengalos, wenn sie nicht mitten im Block brennen, sondern an exponierter (sicherer Stelle) und es auch ne Art Choreographie gibt. Rauchbomben hingegen und vor allem Böller und Petarden finde ich total unsinnig und nur gefährlich! Achso und wenn die Bengalos auf dem Spielfeld landen, isses auch scheiße. Aber da muss die Kurve dafür sorgen, dass Idioten keine Pyros in die Hände bekommen. Selbstreinigung ist für guten Support eh notwendig, wenn ihr mich fragt. Und bei Nürnberg sah es ja auch nach internen Auseinandersetzungen aus.
Übrigens hat der Bruder vom Kolleg bei nem Baselspiel in Zürich Pyro in den BLock schmuggeln wollen und hat 5 Jahre Stadienverbot in der Schweiz erhalten. Großes Kino, Typ der sich null für Fußball interessiert und Deutscher ist... war echt recht sprachlos :D

2 417

07.04.2008, 09:20

Für alle die das immer ach so Harmlos finden, hier ein Ausschnitt aus dem Polizeipressebericht:
" Unmittelbar vor und nach dem Ausgleichstreffer (1 : 1) kam es aus den Reihen der Gästefans erneut zur Zündung von Knallkörpern. Nach ersten Erkenntnissen wurden dabei mehrere Zuschauer verletzt und mit Verdacht auf Trommelfellschädigung in Krankenhäuser gebracht. "

Und was passieren kann wenn so ein Böller (und das waren bestimmt keine 08/15 Kracher) 10 Zentimeter vor der eigenen Nase auf Augenhöhe los geht, könnten wir ja mal gerne mit dennen hier ausprobieren, die das so toll finden.

Und zum "Kinder gehören nicht in die Kurve". Tja, was macht man wenn man mit den Kindern NICHT in der Kurve ist, aber trotzdem 5 - 10 Meter von einem entfernt die Dinger hoch gehen, weil sich aus einem Block GEWORFEN werden?

Noch zwei Gedanken zu Samstag:
1. Klar waren das wenige Idioten aus dem Nürnbergblock, aber gefeiert haben diese Aktion nicht 10 Leute, sondern eine Viertelstunde lang so geschätzte 500.

2. Das der kleine Adolf Roth die Spieler nach dem Spiel in die Kurve "befohlen" hat, um sich dann dort feiern zu lassen, war wohl nicht die beste Idee. Auch wenn es viele "normale" Fans dort gab, bei denen ein Bedanken OK war, so wäre ein Wegbleiben ein besseres Zeichen gewesen.

2 418

07.04.2008, 11:36

naja, nach dem ersten 3er nach gefühlten 15 spielen ist feiern in der kurve schon ok, die genauen folgen waren da doch noch nicht bekannt, zumal es mE nicht so dramatisch aussah, ohne jetzt verharmlosen zu wollen... ;)

2 419

07.04.2008, 16:04

Ich habe keine Kinder und würde sie auch nicht mit in einen Fanblock nehmen.

Wie ich heute aus den Medien gehört habe, haben sich einige umstehende Verletzungen am Trommelfell zugezogen. Auch am Bahnhof wurde seitens der Nürnberger schon mit Feuerwerkskörpern hantiert, wobei 6 Polizisten verletzt wurden. Aber auf so nem Bahnhof laufen ja keine älteren Leute oder Kinder rum... (ok wurde oben schon geschrieben)

Wenn ein Pyrotechniker vor der Veranstaltung die Außenbahn oder das Spielfeld präparieren, so dass es für niemanden gefährlich wäre und es dann zünden, würde ich das vollkommen ok und sogar recht schön finden.
Aber in dieser Form ist es einfach assozial den anderen Fans gegenüber die mit einem in dem Block stehen und evtl Verletzungen etc. davontragen.

Außerdem, was hat Springen,Singen und FLuchen mit Feuerwerkskörper und Bierbecher werfen zu tun.

Das sind 2 total unterschiedliche Verhaltensweisen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maltman« (07.04.2008, 16:08)

2 420

07.04.2008, 21:20

Basti waren die Spiele gegen Krefeld auch immer etwas lebensgefährlich? Ansonsten Sauerei sowas, hier in Dortmund kann man mit Kindern auf Süd gehen oder anders gesagt die Kinder die auf Süd gehen kommen sowieso in keinen Sitzblock. :D :D :D :D

2 421

07.04.2008, 23:05

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Noch zwei Gedanken zu Samstag:
1. Klar waren das wenige Idioten aus dem Nürnbergblock, aber gefeiert haben diese Aktion nicht 10 Leute, sondern eine Viertelstunde lang so geschätzte 500.

2. Das der kleine Adolf Roth die Spieler nach dem Spiel in die Kurve "befohlen" hat, um sich dann dort feiern zu lassen, war wohl nicht die beste Idee. Auch wenn es viele "normale" Fans dort gab, bei denen ein Bedanken OK war, so wäre ein Wegbleiben ein besseres Zeichen gewesen.

zu 1.
im stadion ist dir das eher egal und merkst meistens erst im nachhinein, dass es unklug war, man bekommt auch nicht alles mit. und hier: ich fand die aktion nicht einfach nur "dumm".

zu 2.
nein, das wäre das dümmste gewesen, was man nur machen kann. damit erreicht man gar nichts, das bringt nur unruhe. besser wäre, wenn einige spieler/funktionäre an einen fantreffpunkt kommen würden und dies besprechen würden. auch wenn da dann nur solche sind, die nichts getan haben, kann man sich weiteres vorgehen überlegen.
bescheuerte pauschalisierungen sind genau nicht das, was man in so einer situation braucht. davon hab ich genug kennengelernt und ich weiss unterdessen, wie es besser geht.
wenn man vertrauen in die eigene mannschaft hat, respekt vor den spielern und des teams, wenn man sich gegenseitig zu verstehen versucht, DANN hört sowas am ehesten auf, dann ist es erfolgsversprechend. trotzreaktionen sind dumm.

2 422

07.04.2008, 23:14

Zitat

Original von kOa_Master
und hier: ich fand die aktion nicht einfach nur "dumm".

Na dann, wenn du meinst....

zu 2. sehe ich auch so, aber war schon bezeichnend, das die Spieler nicht "hin" wollten...

Alex_Lev

Erleuchteter

• Nachricht senden

2 423

07.04.2008, 23:34

Bundesliga - Brückners Breitseite: Gespielte Empörung
Eurosport - Mo 07.Apr. 08:25:00 2008

Aufgeregte Empörung saust durchs Fußballland. Nicht weil die Bayern-Konkurrenz zu dumm ist , nicht weil der deutsche Meister VFB Stuttgart doch noch ganz oben rankommen kann, nicht weil Cottbus schon wieder gewonnen hat und schon gar nicht, weil Wolfsburg bislang das Team der Rückrunde ist.

Nein - die veröffentlichte Meinung empört sich aufgeregt über China-Böller und bengalische Feuer. Haben sie das gesehen? Die TV-Stationen hatten ihre Bilder, ihre Stories. Kameraleute rannten hinter Nürnbergs Präsidenten Michael ##### Roth her, als sei es sein letzter Auftritt bevor ihn der Herzinfarkt überwältigt. Auf jeden Fall wären wir live dabei gewesen.

In Farbe konnten wir verfolgen, wie der erzürnte Präsident seine Untertanen maßregelte: "Lassen sie das", schrie er ins Stadion-Mikrofon. Behelmte Polizisten liefen im Gleichschritt in der Frankfurter Arena in den Nürnberger Fanblock, Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen posaunte in die TV-Mikrofone: "Wir müssen aufpassen, sonst bekommen wir italienische Verhältnisse!"

Aufgeschreckte Reporter wiederholten immer wieder, dass sie so etwas nicht sehen wollten, aber die Kameras zeigten aus verschiedenen Perspektiven alles live und in voller Länge. Am Sonntag wurde dann erregt analysiert. Dämliche Fragen blieben wie immer nicht aus: Wie konnte das passieren? Ist das Gewalt-Chaos noch zu stoppen? Wird die Bundesliga italienisch? Wie können die Einlassregeln verschärft werden?

Widerliche Berichterstattung

Meine Güte, liebe Leute, bleibt mal locker. Zu Silvester werden Chinaböller und bengalische Feuer in ganz Europa entzündet. Das Stadion ist in unserer Gesellschaft noch einer der wenigen Orte, in denen Ausraster einigermaßen anonym ausgelebt werden. Dies gilt es zu kanalisieren, im Vorfeld!

Aber die Bericht erstattende Eskalation der Medien ist widerlich. Diese gespielte und aufgesetzte Empörung, die dann in solche Forderungen wie, die Chaoten müssen gestoppt werden, gipfelt, ist an Verlogenheit nicht zu überbieten. Des Deutschen liebstes Kind ist das Regelwerk. Im Leben und im vermeintlichen Spiel. Es geht um Geld, um viel Geld, es geht um Quoten und um Tore. Das Gewöhnliche wird gerne dramatisiert, passiert dann aber mal etwas Außergewöhnliches, sind die Schoßhunde des Fußballs völlig überfordert.

Aufreger van Bommel

Jede Berichterstattung klammert sich an die vorgegebenen Regeln, statt zu schauen, was wirklich passiert. Regelverstoß ist Chaos, Regelverstoßer sind Chaoten. Aber aufgemerkt: Die Schoßhunde der Liga sind die wirklichen Eskalierer! Fast ohne Würdigung blieb daher der erste Nürnberger Sieg mit Trainer von Heesen, oder auch der Last-Minute-Sieg der Bielefelder Arminia, oder der erneute Dreier von Energie Cottbus, oder der erstrauchelte Sprung auf Platz zwei der Tabelle von Schalke 04, oder der Talfahrt-Stopp von Werder Bremen, oder der Unterzahlsieg des zukünftigen deutschen Meisters Bayern München.

Der Platzverweis von Mark van Bommel ist einer der sportlichen Aufreger dieses 27. Spieltages. Zweikampfhärte, Einsatzwillen wird immer gefordert, wenn es jemand zeigt, wird er bestraft. Das passt nicht zusammen. Da müsste die Empörung mal aufbrausen!

Rudi Brückner / Eurosport

http://de.eurosport.yahoo.com/07042008/7...-empoerung.html

bis auf die sache mit bommel ein meiner meinung nach sehr treffender artikel

2 424

07.04.2008, 23:44

ich hab jetzt videos & weiteres durchgelesen und anscheinend waren das nicht nur einfach "knaller", sondern wirklich wirklich donnernde dinger. das war sogar im video noch in grosser lautstärke...in der tat dumm sowas im eigenen (!?) fanblock abzulassen.
aber die pyro an sich - find ich gut, weiter so

btw:
http://de.eurosport.yahoo.com/07042008/7…-empoerung.html
mal durchlesen...tut gut.

oder

Zitat

Angelos Charisteas staunte. Der Grieche, beim 3:1-Sieg des 1. FC Nürnberg bei Eintracht Frankfurt einer der Matchwinner des "Club", wollte partout nicht verstehen, warum eigentlich kaum einer etwas über das vorangegangene Spiel wissen wollte. Auch auf ihn prasselten nämlich ausschließlich Fragen zu den Ausschreitungen der Nürnberger Anhängerschaft herein. Und Charisteas verspürte auf Antworten wenig Lust. "Ich verstehe die Aufregung um das Feuerwerk nicht", sagte er, "in Griechenland passiert das jede Woche." Das habe er übrigens auch dem ihm aus Bremer Zeiten gut bekannten Schiedsrichter Peter Gagelmann gesagt, der die Partie beinahe abgebrochen hätte. Gagelmanns Antwort: "Deutschland ist nicht Griechenland."

oder um ein bisschen auszuholen:
gestern bei uns am cupfinal in basel

es brannte immer wieder, vor während und nach dem spiel

danach in der stadt

und auch unser goali hat mal wieder mitgemacht

SO sollte es sein...
weil es mal so war:
http://www.youtube.com/watch?v=D01-TOXR15w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (08.04.2008, 00:16)

2 426

08.04.2008, 00:25

ich find pyro auch nicht schlimm, gibts hier in Österreich in jeder runde zu sehen und passiert ist noch nie was.
eine hässliche modeerscheinung sind hingegen die im sektor gezündeten kracher, die sind wirklich gefährlich (bekommt ja auch jedes kind gesagt, dass man die zu silvester nicht in der hand lassen soll). aber da gabs jetzt vor ein paar wochen einen aufruf der fanclubs und seitdem hat es sich wieder gelegt.

wir spielen ja am abend (18:00 und 20:30) und so ein bißchen pyro macht einfach gute stimmung. sollen sie mal den Daum fragen, wie das in der Türkei so ist...
bei youtube findet man genug material.

kOa_Mjöllnir

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2 427

08.04.2008, 00:41

Man sollte alle Stehplätze in Business-Seats umwandeln, dann bekommt man auch die sogenannten "Fans" aus der Arena. Außerdem würden die wahren, friedlichen Fans nicht mehr so beim Geschäftsbeziehungen pflegen oder Mitarbeiter motivieren gestört werden.

2 428

08.04.2008, 08:51

Jo sauber Master. Wenn ich die Bilder da sehe frag ich mich wozu ich ins Stadion gehen soll. Vom Spiel seh ich ja nix mehr. Sorry aber den Zusammenhang zwischen Rauchnebel / rotem Feuer und Fußball krieg ich einfach nicht... Kotzt mich schon an wenn ich TV schaue und kaum noch was erkenne. ?(

2 429

08.04.2008, 09:19

Naja Borgg du musst ja nicht in den Fanblock. Ich finde schon dass Bengalos gerade bei nem Spiel Abends ne geile Atmossphäre schaffen. Aber aufs Spielfeld oder auf die Behindertenplätze geworfen gehören sie nicht, wie ich es schon 2001 gegen Roter Stern Belgrad erlebt habe. Böller im Stadion halt ich auch für Riesenschwachsinn.

2 430

08.04.2008, 10:49

Zuerst ein paar Worte zum Artikel "Brückners Breitseite: Gespielte Empörung":
Ja, Man muss auch die Kirche im Dorf lassen und das Thema etwas versachlichen. Wenn er allerdings schreibt

Zitat

Meine Güte, liebe Leute, bleibt mal locker. Zu Silvester werden Chinaböller und bengalische Feuer in ganz Europa entzündet.
dann würde ich Herrn Brückner und allen anderen einmal vorschlagen zu Sylvester/Neujahr die örtlichen Krankenhäuser zu besuchen, um zu verstehen, das die Dinger NICHT ungefährlich ist.

Und genau deshalb ist Pyro bei Massenveranstaltungen auch verboten. Punkt. Über eine gewisse Atmossphäre von Pyros kann man sich ja gerne unterhalten, allerdings ist das schmeissen und damit die Befährdung anderer aus einem nicht zwingenden Grund nicht hinzunehmen. Und genau diese mangelde Einsicht, die man auch hier im Forum findet, wird der Grund sein, das der DFB/DFL hart durchgreifen wird. Und dann ist das Geschrei wieder Groß. Und wer hat darunter zu leiden? Der normale Fan.

Empfehle hierzu den Spiegel Artikel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,545900,00.html
Prestigeduell im Sandkasten

Zitat

Nach dem Schlusspfiff gab es auf Seiten der Franken nicht wenige, die fanden, dass sie mit der Pyro-Aktion aus der ersten Halbzeit die Deutsche Meisterschaft auf den Rängen errungen hätten. Wer das schwachsinnig oder zumindest infantil findet, hat gute Argumente.

Zitat

Sich gegenüber der Polizei auf gar keinen Fall kooperativ zu verhalten, mag dem szeneinternen Verhaltenskodex entsprechen. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn man eine Mitschuld für die Leute zugeschrieben bekommt, mit denen man sich solidarisiert.

Die Wagenburgmentalität ist umso unverständlicher, als die Pyromanen offensichtlich all das konterkariert haben, was sich Ultras auf die Fahnen schreiben. Was für einen Sinn soll es haben, einen offenen Brief an eine Mannschaft zu schreiben, der man fehlendes Engagement im Abstiegskampf vorwirft? Und sich dann darüber zu freuen, dass es fast einen Spielabbruch gegeben hätte, in dessen Folge der Club drei Punkte weniger auf dem Konto hätte. Abgesehen davon: Dass die angeblich so unmenschliche Repression, über die sich alle Ultragruppierungen der Welt beschweren, nach den Ereignissen von Samstag nicht geringer wird, sollte man sich wohl selbst dann vorstellen können, wenn das Adrenalin gerade sämtliche Synapsen überschwemmt.

Es mag niedlich sein, wenn Kinder ihre Sandburg zerstören und dann darüber lamentieren, dass sie kaputt ist. Bei erwachsenen Menschen ist solch ein Verhalten dumm und lächerlich.

Was wird also passieren? Noch mehr Polizei am Bahnhof in den nächsten Wochen. Dann schreien wieder alle "Polizei provoziert". Härtere und längere Durchsuchungen, dann schreit man "Von den Ordnungsfuzis provoziert". Mehr und längere Stadionverbote und dann schreien wieder alle "Fussballmafia DFB" und hängt Plakate "Gegen Stadionverbot" und "Gegen den modernen Fussball" auf.

Einige scheinen nicht zu verstehen, das all das was man in den letzten Jahren an langsamen und schwierigen Dialog zwischen Fanszene und Offiziellen wieder aufgebaut hat, mit solchen Aktionen kaputt macht. Danke Leutz. Einfach mal kapieren, das die Dinger verboten sind und gut ist. Lasst es doch einfach Bleiben!

Und noch ein Wort zu der Ultraszene. Nein, nicht alle Ultras sind Chaoten und Ultras haben auch nichts mit den Hools zu tun, auch wenn es immer wieder gerne in einen Topf geworfen wird. Allerdings muss man eins auch leider festhalten. Man hat immer mehr den Eindruck, das es den Ultras gar nicht mehr um den Verein und um Fußball, sondern um sich selbst geht, um eigene Selbstdarstellung und um die Selbstdarstellung der Fan-Subkultur der Ultras, die sich auch noch als eine Art Elite unter den Fußballfans begreift.

Der Verein und der Fußball ist schon lange nicht mehr Zweck, sondern nur noch Mittel zum Zweck der Ultras. Zweck ist die eigene Selbstdarstellung. Das ist gefährlich, weil es um das gleiche psychologische Muster handelt wie bei Hooligans, die sich ebenfalls zu wichtig nehmen und das eigene Geltungsbedürfnis befriedigen wollen, nach dem Motto "Wir sind die stärksten, berüchtigtsten usw.".
Vom Ultra zum Hooligan/Krawallmacher ist es gar nicht weit, in manchen Szenen (Frankfurt, Nürnberg) ist die Grenze nämlich schon heute gar nicht mehr auszumachen.

Und genau das ist des Pudels Kern und wer sich einmal in Deutschland umschaut, der bemerkt das die Entwicklung in diese Richtung geht. Und deshalb wird man frühzeitig dagegensteuern (hoffe ich zumindet). Tja, dann wird es schwer einigen die Hintergründe begreiflich zu machen, wenn sich die Gleichunug aufnachen werden: "Und das alles nur wegen ein paar Böllern?" Nein, das ist nicht NUR der Grund, aber verstehen wird es mal wieder keiner. Die Böller und Pyro Aktionen, die vermehrt auftreten, sind dann nur der Anlass, für die wahren Gründe muss man dann sich schon die Mühe machen, etwas tiefer zu graben und zu informieren.