You are not logged in.

• Login

Der Himmlische

Intermediate

Occupation: GER

• Send private message

181

Sunday, March 13th 2011, 2:17pm

Gestern war das nochn intressanter Thread übern AKW in Japsenland - jetz muss ich mich hier durch 2 Seiten dummes Geschwätz kämpfen um dann zu sehen das hier kein einziger mehr beim Thema is -.-

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

182

Sunday, March 13th 2011, 2:32pm

mal wieder bissl aktueller:

Seit Stunden zieht die Meldung durch alle Nachrichten: "400 mal höhere Radioaktivität gemessen"

Was bitte soll diese Information?
Ich finde die völlig Schwachsinnig. Auf welchen Grundwert bezieht sich denn dieser Wert?

Beispiel:
Im Raum München hat man ca. 2-5 cps (counts per second = Zerfälle pro Sekunde) an Untergrundstrahlung. In anderen Gebieten Deutschlands liegt er bei ~ 60 cps. Im Mittel bei grob 15-20 cps. Bezieht sich der Wert 400 darauf?

Oder auf die Jahresstrahlendosis von 2,04 mSv?
Oder auf eine Komponente die in den 2,04 mSv enthalten sind?

Typisch dramatischer Journalismus, die einfach Zahlen in den Raum werfen, ohne jegliche Relation zueinander herzustellen...

T1000

Sage

• Send private message

183

Sunday, March 13th 2011, 2:41pm

prinzipiell gebe ich dir recht, dass man da die referenz angeben sollte.
aber zumindest ist "400mal höher" eine konkretere aussage als "viel, viel, viel höher" ^^

184

Sunday, March 13th 2011, 2:41pm

das war angeblich der Wert der um das Kernkraftwerk Myagi gemessen wurde, also 400 mal so hoch, als bei ihnen sonst.
Also ein AKW, das auch dort in der Nähe (ich hab keine Ahnung wie weit das weg ist?) sein soll. Und die wären der Meinung, dass dieser erhöhte Wert nichts mit Myagi zu tun hat.
So hab ich es verstanden, keine Ahnung ob das passt ^^

Edit: http://www.fr-online.de/home/eil-----400…er/-/index.html

This post has been edited 1 times, last edit by "MfG_Stefan" (Mar 13th 2011, 2:42pm)

185

Sunday, March 13th 2011, 2:45pm

"Vor dem Kernkraftwerk überstiegen am Sonntag die Strahlenwerte erstmals die gesetzlich zugelassenen Höchstwerte. 882 statt der erlaubten 500 Mikrosievert wurden in stündlichen Messungen ermittelt, wie die japanische Agentur für Atomsicherheit mitteilte. Regierungssprecher Edano sagte, zeitweise sei der Wert auf 1204 Mikrosievert angestiegen. All dies stelle jedoch zurzeit "keine Gesundheitsgefahr" dar, sagte Edano."

das hier sind angaben zu fukushima. allerdings gehts im weiteren um strahlenopfer.
Quelle sz/ jap regierungssprecher

wär gut wenn du mal verständlich erklären könntest was mikrosievert überhaupt sind kollege :P

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Mar 13th 2011, 2:46pm)

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

186

Sunday, March 13th 2011, 2:47pm

Das kann sich immernoch auf die normale Untergrundstrahlung beziehen, oder auf die die Strahlungsdosis die man IM Kraftwerk abbekommt.

Das wär wirklich mal interessant zu wissen, da man in einem AKW deutlich WENIGER Strahlung abbekommt als aufm Land / in der Stadt / aufm Meer / geschweigedenn neben Kohlekraftwerken ^^

187

Sunday, March 13th 2011, 2:51pm

hm, ich würde einfach sagen, dass die dort öfter die strahlung messen und der wert jetzt 400 mal so hoch ist wie sonst.
Wieso sollten die den Wert mit Werten IM Kraftwerk vergleichen?
Bzw. wenn es im Kraftwerk gemessen wurde, wie soll da der Wind die Radioaktivität hingebracht haben?

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

188

Sunday, March 13th 2011, 2:55pm

Sievert ist die Einheit zur Messung der Strahlendosis bezogen auf biologische Organismen.
Die einheit ist hier J/kg also Energie pro Masse.

Jeder radioaktive Zerfall sendet teilchen aus (Elektronen, Positronen, Alpha-Teilchen) die natürlich alle eine gewisse Energie besitzen.
Die sind in der Regel alle vernachlässigbar, da sie dem menschlichen Organismus nur Schaden können, wenn sie inkorpuriert werden.
Alpha-Teilchen werden von den toten Hautschuppen auf der Haut VOLLSTÄNDIG abgehalten, Elektronen kommen mit Mühe durch die erste Hautschicht durch.
Wenn sie sich allerdings IM Körper befinden haben beide eine enorm hohe Zerstörungskraft.

Deswegen ist eigentlich nur die Gammastrahlung bei der Strahlendosis wirklich relevant. Gammastrahlung ist extrem energiereiche elektromagnetische Strahlung die nur doch sehr dicke Bleiwände neutralisiert werden kann.

Aber danke für die Zahlen, darunter kann ich mir schon mehr vorstellen.
Normalerweise werden sich die Zahlen auf Sievert pro Stunde beziehen, d.h. 1,204 mSv pro Stunde ist bereits die halbe Jahresstrahlendosis
Anschaulich: Du stellst dich 2 Stunden neben den Reaktor und hast die gleiche Ladung an Radioaktiver Strahlung abbgekommen wie 1 Jahr in deinem Zimmer.

Edit:

Quoted

Original von ]DEAD[ Wulfila
All dies stelle jedoch zurzeit "keine Gesundheitsgefahr" dar, sagte Edano."

achja lol, das hab ich eben erst gelesen xD
So ein Spaten...

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ seppL" (Mar 13th 2011, 3:02pm)

189

Sunday, March 13th 2011, 3:05pm

hier übrigens mal ein schema zum siedewasserreaktor
wiki

soweit ich das jetzt beurteilen kann gibts in fukushima I zumindest in reaktor 1 Modul 17 nicht mehr und die alles entscheidende frage ist ob der reaktordruckbehälter (1) hält. ansonsten isses wirklich tschernobyl 2.0.

edith: gestern hab ich in wiki gelesen, dass der tschernobyl reaktor gar keinen druckbehälter gehabt hat. scheinbar ist es wirklich dieses ding, dass sichere kraftwerke von unsicheren unterscheidet.
edith 2: falsch gelesen... da gibts noch ein zusätzliches ding :P

This post has been edited 3 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Mar 13th 2011, 3:12pm)

190

Sunday, March 13th 2011, 4:29pm

laut sz ticker gibt es jetzt doch ein problem mit einem 2. kernkraftwerk, dem akw onagawa.
wieder ein siedewasserreaktor. scheinbar ein akw mit 3 reaktorkernen. relativ neu, in betrieb genommen von 1981-2001.
wiki

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Mar 13th 2011, 4:34pm)

Xastor

Professional

• Send private message

191

Sunday, March 13th 2011, 5:45pm

Kühlsystem von 3. AKW ist mittlerweile ausgefallen ?(

192

Sunday, March 13th 2011, 5:53pm

wtf, akw tokai gleicher typ wie die anderen problem akws, nur doppelte leistung (1100 MW) wie block 1 von fukushima I (460MW)
kA ob das irgendwelche auswirkungen hat.
auch erst 1978 ans netz gegangen, also vergleichsweise neu ?(

This post has been edited 2 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Mar 13th 2011, 5:54pm)

193

Sunday, March 13th 2011, 9:53pm

Mal eine andere Frage: Ich habe zur Zeit Bekannte in Tokio, die über Facebook bereits von ihren Freunden bombardiert werden doch bitte nach Hause zu kommen und wie gefährlich alles wäre.

Im Anbetracht der Konsequenzen: Muss man sich in Tokio eigentlich Sorgen machen, solange man jetzt nicht unbedingt auf den Straßen tanzen geht, wenn eine radioaktive Wolke über Tokio käme? In Tschernobyl war der Katastrophenradius doch auch nicht so hoch meine ich?

Und die Japaner sind ja zum Unwillen der deutschen Medienlandschaft bisher auch eher mit ihren materiellen Verlusten als mit einer potenziellen Atomkrise beschäftigt...

194

Sunday, March 13th 2011, 10:08pm

lol, ich wäre da ruckzuck weg, das kannst du glauben; so eine nukleare Wolke ist ja kein Kinderspiel; Krebs kannst du da locker bekommen

195

Sunday, March 13th 2011, 10:11pm

Der Radius in der Ukraine war höher weil durch die Explosion alls höher geschleudert und verbreitet wurde aber laut dem einen Experten ist das in Japan nicht so wobei die Intensität der Strahlung eben höher ist auch wenn der Radius kleiner ist.

Invader

Master

• Send private message

196

Sunday, March 13th 2011, 10:14pm

jetzt soll noch ein vulkan im süden des Landes ausgebrochen sein... in einem Film wärs ja zum Lachen, so ist das fast unvorstellbar.

• Send private message

197

Sunday, March 13th 2011, 10:29pm

ui, Anne Will ist ja mal zur Abwechslung richtig informativ und Ragna Yogeshwar erklärt es gut.

Occupation: Statistiker

• Send private message

198

Sunday, March 13th 2011, 10:32pm

bis auf yogeshwar und röttgen sitzt da doch keiner mit ahnung, oder?

199

Sunday, March 13th 2011, 10:54pm

Quoted

Original von Invader
jetzt soll noch ein vulkan im süden des Landes ausgebrochen sein... in einem Film wärs ja zum Lachen, so ist das fast unvorstellbar.

lol genau das hab ich vorgestern schon gedacht, dass soetwas passieren könnt...entweder ein weiteres beben entlang der plattengrenze (wo anders hat sich ja durch die enorme verschiebung ja enorme spannung aufgebaut) oder eben ein vulkanausbruch. dass es jetzt ausgerechnet wieder japan trifft...irr. wenn man mal die scheiße am schuh kleben hat ?(

T1000

Sage

• Send private message

200

Sunday, March 13th 2011, 11:22pm

laut spiegeltv hat gadaffi lybien seit freitag wieder im griff, weil sich die weltöffentlichkeit um japan kümmert.

201

Sunday, March 13th 2011, 11:45pm

die Libyer (Rebellen) haben doch geschrien, dass sie keine Einmischung wollen

aber glaub die Amis kommen schon noch ^^

SenF_tari

Professional

• Send private message

202

Monday, March 14th 2011, 12:22am

Quoted

Original von T1000
laut spiegeltv hat gadaffi lybien seit freitag wieder im griff, weil sich die weltöffentlichkeit um japan kümmert.

diesen kausalzusammenhang herzustellen, halte ich doch für gewagt. außerdem: "spiegeltv", also ein mainstreammedium, berichtet doch drüber.

toblu

Master

• Send private message

203

Monday, March 14th 2011, 12:24am

Quoted

Original von kesselchen

was haben die?
die betteln inzwischen seit weit über einer woche um eine flugverbotszone

mE gehören die libyer zu den ganz großen verlierern des erdebens in japan

204

Monday, March 14th 2011, 12:37am

Amerikaner auf Facebook über das Beben in Japan

Noch nie so oft den Begriff Pearl Harbor auf einmal gelesen... X(

Burhorst

Professional

• "Burhorst" has been banned

Occupation: Deutschland

• Send private message

205

Monday, March 14th 2011, 12:39am

Quoted

Original von T1000

lol

206

Monday, March 14th 2011, 12:53am

Quoted

Original von toblu

Quoted

Original von kesselchen

was haben die?
die betteln inzwischen seit weit über einer woche um eine flugverbotszone

yo, solange es "gut" aussieht heisst es : "keine Einmischung des Westens!"; dann heisst es : "Flugverbotszone bitte, die haben ja Flugzeuge"; und am Ende heisst es vermutlich "Obama, du musst das machen, warum schaut ihr nur zu"

die Araber wollen prinzipiell nicht, dass sich der Westen einmischt; nur jetzt wo die ganze Schose den Bach runtergeht wird nach Hilfe geschrien; ich will das auch nicht be- oder verurteilen; so ist es halt

als kleiner Beleg

http://m.faz.net/Rub87AD10DD0AE246EF840F…al~Scontent.xml

"-Aha. Musa ist momentan stark mit Libyen befasst. Sollte der Westen eine Flugverbotszone durchsetzen?
-Der Westen sollte sich überhaupt nicht einmischen. Er hat zuletzt sehr schmerzvolle Erfahrungen im Irak gemacht. Daraus sollte der Westen lernen."

207

Monday, March 14th 2011, 2:58am

wir verschicken gerade an unsere Angestellten "Potassium iodide / Kaliumiodid" das warum auch immer in Japan nicht erhaetlich ist, bzw. nicht verteilt wird es schon etwas komisch. Angeblich gibts nicht genug fuer alle und sie fliegen es ein. Habe unseren Auslaendischen angestellten geraten aus zureisen was die einige auch tun.

Ansonsten schwer zusagen wieviele informationen die Medien wirklich preisgeben und preisgeben duerfen. Zurueckhaltung ist denke ich das beste. In Japan wird es von den Medien stark runtergespielt, waehrend in den USA schon die Katastrophe feststeht.

LG,
Jack

208

Monday, March 14th 2011, 9:03am

So wie sich das abzeichnet ist es eigentlich fahrlässig mehrere Reaktoren auf so engem Raum zu betreiben. Da geht denen doch irgendwann das Personal aus um die verbleibenden Reaktoren unter Kontrolle zu bekommen :/

Stein

Master

• "Stein" started this thread

• Send private message

209

Monday, March 14th 2011, 11:20am

Haben heute morgen einen kleinen Statusbericht unser japanische Vertretung bekommen:

Tokyo und Yokohama arbeitet ganz normal weiter. Im Hafen von Tokyo habe es diverse Schäden gegeben, die aber die Arbeit im grossen und ganzen nicht wirklich beeinträchtigen. Ebenso sind die Schäden an den Einrichtungen und Lagerhäusern unsere Vertretung überschaubar. Es habe keinerlei Verletzte in der FIrma gegeben. Zum Lager im Hafen von Sendai gebe es keinerlei Kontakt. Ebenso ist der komplette Hafen dort wohl zu 100% zerstört und fällt auf mindesten 12 Monate komplett aus. In Osaka/Kobe/Nagoya sind keinerlei Ausfälle gemeldet.
Luftfracht werde von Tokyo auf Osaka weitergeleitet und von aus nach Tokyo getruckt - Wobei das Problem wohl ist, dass es im ganzen Land nicht genug LKW gibt - Oder diese anderweitig eingesetzt werden.
Die komplette Logistik in Japan scheint wohl grad' den Bach runter zugehen, zumal alle grossen Fabriken und Konzerne erst mal für die nächsten Tage die Arbeit eingestellt haben.

Mal sehen, was die nächsten Stunden und Tage bringen....!

210

Monday, March 14th 2011, 12:13pm

Japanische Freunde von mir in Tokio haben auch alles gut überstanden, nach deren Angaben war es das schwerste Erdbeben das sie in ihren 40 Jahren Japan je erlebt haben (wen wundert's).