Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

08.07.2010, 14:00

ich fand schweinsteiger ziemlich stark gestern.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

182

08.07.2010, 14:04

ich auch

aber was man hier so liest da denkt man eh jeder sieht ein anderes spiel und trainiert ne eigene bundesliga profimannschaft!

184

08.07.2010, 15:22

Ich seh das Spiel nicht so schlecht, wie die meisten hier.

Die Grundtaktik von Löw, wie schon im gesamten K.O.-Runde, war auch hier wieder, den Druck des Gegners aufzunehmen und mit schnell, riskanten Pässen das Mittelfeld schnell zu überbrücken um in Räume hinter die spanischen Außenverteidiger zu kommen bzw. gegen eine spanische Abwehr zu spielen, welche noch nicht gut steht. Wenn sie erstmal geordnet sind, danbn stehen sie halt einfach Klasse.

Spanien hatte es recht schwer Torschüsse aus dem Strafraum abzugeben, außer dem Querpass und Standards kamen sie eigentich nur zu Fernschüssen außerhalb des Strafraums. Die sind zwar nicht ungefährlich, aber insgesamt ist dies nicht schlecht.

Zudem wurde in der deutschen Defensive so wenig Foul gespielt, dass wir kaum Freistöße in guter Position kassiert haben. Dies ist, wie ich finde, eine sehr gute Leistung gewesen.

Die deutsche mannschaft ist ziemlich anfällig bei gegnerischen Standards, auch in der 1. HZ hätte Puyol nach der Ecke schon treffen könne. Letztlich schade, aber auch bezeichnend, dass wir nach einer Ecke das Gegentor kassiert haben.

Boateng hat echt kein gutes Spiel gemacht, vor allem viel zu oft unnötig extrem riskante lange Bälle gespielt, wo die Spanier schon wieder ganz gut defensiv standen.
Man hatte sehr wenig Anspiele in die Spitze geschafft, bleib aber dabei sehr riskante Anspiele zu versuchen. So hatte man selbst kaum Ruhephasen, und so häuften sich die Konzentrationsmängel usw.

Ich finde auch nicht, dass Schweinsteiger ein schlechtes Spiel gemacht hat. Er musste nur diesmal fast ausschließlich defensiv arbeiten. Für mich war er aber trotzdem einer der besten (wohl nach Xavi) auf dem Platz.
Schweinsteiger, Xabi Alonso und Xavi waren läuferisch in ihrer eigenen Liga, Khedira auch recht stark, aber früher ausgewechselt.
Poldi hat 500m weniger Laufleistung als Özil, aber etwas mehr als Lahm und ist damit immer noch an 4. Stelle. Poldi hat aber auch deutlich mehr Sprints als Özil, das relativiert es wieder etwas.

Poldi und Klose haben im gesamten Spiel nicht einen Pass zueinander hinbekommen - das zeigt wirklich, wie isoliert sie im deutschen Angriff waren. Schweinsteiger und Lahm hatten auf deutscher Seite die meisten Pässe erhalten. Özil und Poldi, und vor allem auch Boateng, haben grausam niedrige Passquoten.
Mit Jansen war Poldi auch stärker, alleine ohne die Unterstützung von Boateng hatte er es auch schwer. Boateng hat nur 6 Pässe auf Poldi gespielt, Lahm in 2/3 der zeit mehr als doppelt so viele auf Trochowski.
Trochowski hat auch ungefähr die gleiche Anzahl an Pässen wieder zu Lahm zurückgespielt, d.h. die haben beide ganz gut beim aus der Defensive rauspassen harmoniert. Von Poldi kamen nur 2 Bälle zu Boateng zurück, immerhin dann aber 8 auf Jansen (der Poldi selbst 7 mal angespielt hat).
Lustigerweise kamen 57% der deutschen Angriffe über Links und nur 29% über rechts, auch wenn Deutschland im rechten Mittelfeld deutlich mehr Ballbesitz als rechts hatte. Nachdem Jansen drin war und es mit ihm im Zusammenspiel mit Poldi mal schnell ging, kam man auch weit genug zum vernünftig flanken etc.

Ich denke nicht, dass Deutschland in einem 4-4-2 besser gespielt hätte. Das 4-4-2 kurz vor Schluß ist da imho nicht mehr vergleichbar, weil es auch kaum ausgespielt wurde.
Deutschland stand im Mittelfeld nicht mit 3v2 wie in den anderen beiden Spielen gegen England und Argentinien, sondern diesmal eher mit 3v4. Wenn man dann noch einen Spieler aus dem Mittelfeld rausnimmt (vor allem aus dem defensiven), so sehe ich nicht, dass wir damit besser fahren würden. Im besten Fall könnte man dann auf ein 2v3 im Mittelfeld hoffen, aber eher würde es ein 2v3.5 werden (die Außenverteidiger waren da ja gar nicht richtig mitgezählt).

Das ist ok, wenn man in einer Schlußphase sowieso nur noch lang und hoch das Mittelfeld überspielt, aber nicht über ein gesamtes Spiel durchzuhalten.

Mit einem Özil in Bestform und einem Thomas Müller, der vielleicht auch mal mehr Räume reißt und einem Jansen anstatt des rechten schlechten Boatengs wäre vielleicht was möglich gewesen. Ich fand den taktischen Plan fürs Spiel von Löw sinnvoll, nur er konnte diesmal aufgrund des stärkeren Gegners nicht umgesetzt werden.

Überhaupt sit Löw näher dran und er wird schon wissen, wieso er Marin nciht gebracht hat. Ich kann ihn da ganz gut verstehen. Ich hatte bei Marin öfters das Gefühl, dass er gegen internationale Gegner etwas unter seinen Möglichkeiten bleibt. Wenn wir sowieso in der Offensive schon Bälle am laufenden band verlieren noch einen Marin bringen, der mit seinen Dribblings zwar was riskiert, aber auch eien hohe Ballverlustquote hat... nun ja. Löw musste Boateng runter nehmen, der zweite Wechsel war dann Kroos für Trochowski, was ich für absolut begründet halte. Wieso wäre Marin anstelle von Kroos besser gewesen?

Am Ende einen defensiven Mittelfeldspieler opfern und dafür einen Stürmer bringen... da wird wohl keiner wiedersprechen. Welchen Stürmer er dann bringt ist letztlich auch egal, Gomez hat durch seine Größe und physische Präsenz schon Sinn gemacht, wenn man lang und hoch spielen will.

Und wer Schweinsteiger gestern schlecht fand, der hat wohl ein anderes Spiel gesehen.

€dit:

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Marin und Özil kennen sich und beider laufen. Poldi und Troche sind nach vorne ja null gelaufen. Da fehlen eben die Anspielstationen dh genau so einer wie Müller damit die anderen nachrücken. So war der Ball ja immer viel zu schnell weg und keiner kam nach.

Ehrlicherwesie war der Ball nicht nur bei Poldi weg, sondern oft kam das Anspiel zu ihm gar nicht an oder im defensiven Mittelfeld kam es schon zu einem Ballverlust. Zusammen mit Jansen war Poldi ganz ok.

€dit #2: Und Ege G schreibt mal was sinnvolles. wohoo.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (08.07.2010, 15:32)

185

08.07.2010, 15:36

Schön den Artikel aus ZonalMarking wiedergegeben. ;)

187

08.07.2010, 15:39

wenn ich deine analyse so lese worf - welches spiel hast du denn gesehen gestern?

schweinsteiger ist einer der taktisch besten deutschen spieler - wie man erste bälle effektiv spielt und die zirkusnummern weglässt konnte er sich gestern bei xavi und inesta mal anschaun

188

08.07.2010, 15:41

Zitat

Original von nC_Luzi
Schön den Artikel aus ZonalMarking wiedergegeben. ;)

Nö, nciht ganz. Nur das 3v2 und 3v4. Den Rest habe ich auch vorher schon so geschrieben.

189

08.07.2010, 15:48

W>orf

Von mir gibt es ein ganz dickes Lob, gute Analyse, schleim......ne echt jetzt

190

08.07.2010, 15:49

Zitat

Original von GEC_buccaneer
wenn ich deine analyse so lese worf - welches spiel hast du denn gesehen gestern?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

191

08.07.2010, 16:19

Zitat

Original von AtroX_Worf
Die deutsche mannschaft ist ziemlich anfällig bei gegnerischen Standards

hat nicht schweini im interview gesagt, dass das 1. Gegentor nach einem Standard seit 1 1/2 Jahren war? :D

192

08.07.2010, 16:23

Zitat

Original von Hummi

Zitat

Original von AtroX_Worf
Die deutsche mannschaft ist ziemlich anfällig bei gegnerischen Standards

hat nicht schweini im interview gesagt, dass das 1. Gegentor nach einem Standard seit 1 1/2 Jahren war? :D

das glaube ich mal nicht, ohne es beweisen zu können.

Eckball Tor hatten wir doch schon mal

193

08.07.2010, 16:24

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich seh das Spiel nicht so schlecht, wie die meisten hier.

Wen wunderts?

Zitat

Original von AtroX_Worf
Die Grundtaktik von Löw, wie schon im gesamten K.O.-Runde, war auch hier wieder, den Druck des Gegners aufzunehmen und mit schnell, riskanten Pässen das Mittelfeld schnell zu überbrücken um in Räume hinter die spanischen Außenverteidiger zu kommen bzw. gegen eine spanische Abwehr zu spielen, welche noch nicht gut steht. Wenn sie erstmal geordnet sind, danbn stehen sie halt einfach Klasse.

Tolle Einleitung. Gab in Deutsch auch immer Punkte wenn man schon klare Sachverhalte nochmal für Blöde wiederholt hat oder?

Zitat

Original von AtroX_Worf
Spanien hatte es recht schwer Torschüsse aus dem Strafraum abzugeben, außer dem Querpass und Standards kamen sie eigentich nur zu Fernschüssen außerhalb des Strafraums. Die sind zwar nicht ungefährlich, aber insgesamt ist dies nicht schlecht.

Ja toll wenn man dadurch selber nur einmal richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Zudem wurde in der deutschen Defensive so wenig Foul gespielt, dass wir kaum Freistöße in guter Position kassiert haben. Dies ist, wie ich finde, eine sehr gute Leistung gewesen.

Lag wohl eher daran, dass die Deutschen nicht nahe genug am Ball waren. Sozusagen waren die Deutschen der Hase.
Die Meinung hast du glaube ich exklusiv !

Zitat

Original von AtroX_Worf
Die deutsche mannschaft ist ziemlich anfällig bei gegnerischen Standards, auch in der 1. HZ hätte Puyol nach der Ecke schon treffen könne. Letztlich schade, aber auch bezeichnend, dass wir nach einer Ecke das Gegentor kassiert haben.

Das beweist, dass hier null gemacht wird und wenns eng wird und man Titel gewinnen will braucht man nunmal die Standards wenn die Teams sich sonst neutralisieren.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Boateng hat echt kein gutes Spiel gemacht, vor allem viel zu oft unnötig extrem riskante lange Bälle gespielt, wo die Spanier schon wieder ganz gut defensiv standen.

Friedrich hat deutlich mehr Bälle verloren und jede gefährlich Aktion der Spanier kam über Lahm und nicht über links !!

Zitat

Original von AtroX_Worf
Man hatte sehr wenig Anspiele in die Spitze geschafft, bleib aber dabei sehr riskante Anspiele zu versuchen. So hatte man selbst kaum Ruhephasen, und so häuften sich die Konzentrationsmängel usw.

Du hättest den Ball hinten rum geschoben was? Hast wohl offensichtlich doch das Löw-System nicht begriffen!
Klar musste man so spielen aber normalweise war da ein Müller als Ballhalter und verteiler. Die zwei Blinden gestern können das nicht.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich finde auch nicht, dass Schweinsteiger ein schlechtes Spiel gemacht hat. Er musste nur diesmal fast ausschließlich defensiv arbeiten. Für mich war er aber trotzdem einer der besten (wohl nach Xavi) auf dem Platz.
Schweinsteiger, Xabi Alonso und Xavi waren läuferisch in ihrer eigenen Liga, Khedira auch recht stark, aber früher ausgewechselt.

Hier bin ich ausnahmsweise deinerMeinung ^^

Zitat

Original von AtroX_Worf
Poldi hat 500m weniger Laufleistung als Özil, aber etwas mehr als Lahm und ist damit immer noch an 4. Stelle. Poldi hat aber auch deutlich mehr Sprints als Özil, das relativiert es wieder etwas.

LOL

Zitat

Original von AtroX_Worf
Poldi und Klose haben im gesamten Spiel nicht einen Pass zueinander hinbekommen - das zeigt wirklich, wie isoliert sie im deutschen Angriff waren.

Das ist einfach nur geil. Du schreibst einen scheissdreck unfassbar.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Schweinsteiger und Lahm hatten auf deutscher Seite die meisten Pässe erhalten. Özil und Poldi, und vor allem auch Boateng, haben grausam niedrige Passquoten.

Du hast aber schon gesehen, dass Özil so wenig Hilfe hatte, dass ihm teilweise 4 (!!!) Spanier auf den Füssen standen. Da wäre ein Müller Gold wert gewesen aber der Sprinter Poldi war nicht da.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Mit Jansen war Poldi auch stärker, alleine ohne die Unterstützung von Boateng hatte er es auch schwer.

Nein Jansen war dann stark von Poldi der vor ihm gespielt hat war immernoch kaum was zu sehen!! Dann brauch ich aber icht mi so einem System spielen wenn sich der LOM nicht nach vorne einschaltet.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Boateng hat nur 6 Pässe auf Poldi gespielt, Lahm in 2/3 der zeit mehr als doppelt so viele auf Trochowski.
Trochowski hat auch ungefähr die gleiche Anzahl an Pässen wieder zu Lahm zurückgespielt, d.h. die haben beide ganz gut beim aus der Defensive rauspassen harmoniert. Von Poldi kamen nur 2 Bälle zu Boateng zurück, immerhin dann aber 8 auf Jansen (der Poldi selbst 7 mal angespielt hat).
Lustigerweise kamen 57% der deutschen Angriffe über Links und nur 29% über rechts, auch wenn Deutschland im rechten Mittelfeld deutlich mehr Ballbesitz als rechts hatte. Nachdem Jansen drin war und es mit ihm im Zusammenspiel mit Poldi mal schnell ging, kam man auch weit genug zum vernünftig flanken etc.

Was ein Quatsch. DU hast das Spiel aber schon gesehen oder? Wie man bei gefühlt 1 Chance für D von Angriffen reden kann ist mal zu geil vor allem wenn man dann bedenkt, dass die Flanke auf Kroos von Özil kam der links unterwegs war.
Das über Links mehr geht hat auch damit zu tun, dass Özil mehr über links kommt genau wie bei Werder. Aber das siehst an deinen Zahlen nicht.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich denke nicht, dass Deutschland in einem 4-4-2 besser gespielt hätte. Das 4-4-2 kurz vor Schluß ist da imho nicht mehr vergleichbar, weil es auch kaum ausgespielt wurde.

Du denkst das. :respekt:

Zitat

Original von AtroX_Worf
Deutschland stand im Mittelfeld nicht mit 3v2 wie in den anderen beiden Spielen gegen England und Argentinien, sondern diesmal eher mit 3v4. Wenn man dann noch einen Spieler aus dem Mittelfeld rausnimmt (vor allem aus dem defensiven), so sehe ich nicht, dass wir damit besser fahren würden. Im besten Fall könnte man dann auf ein 2v3 im Mittelfeld hoffen, aber eher würde es ein 2v3.5 werden (die Außenverteidiger waren da ja gar nicht richtig mitgezählt).

Das ist ok, wenn man in einer Schlußphase sowieso nur noch lang und hoch das Mittelfeld überspielt, aber nicht über ein gesamtes Spiel durchzuhalten.

Hast ja recht. Entlastung für die Defensive wird überschätzt!!

Zitat

Original von AtroX_Worf
Mit einem Özil in Bestform und einem Thomas Müller, der vielleicht auch mal mehr Räume reißt und einem Jansen anstatt des rechten schlechten Boatengs wäre vielleicht was möglich gewesen. Ich fand den taktischen Plan fürs Spiel von Löw sinnvoll, nur er konnte diesmal aufgrund des stärkeren Gegners nicht umgesetzt werden.

Bis auf die Aussage über Müller alles Quark!
Özil hat vorne alleine ohne schnell nachrückende Mittelfeldspieler doch gegen 4 Spanier keine Chance.
der deutschen Taktik hat vor allem der überall rumrennende Pedro probleme gemacht! Darauf war Löw nicht eingestellt und hat auch nicht richtig reagiert.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Überhaupt sit Löw näher dran und er wird schon wissen, wieso er Marin nciht gebracht hat. Ich kann ihn da ganz gut verstehen. Ich hatte bei Marin öfters das Gefühl, dass er gegen internationale Gegner etwas unter seinen Möglichkeiten bleibt. Wenn wir sowieso in der Offensive schon Bälle am laufenden band verlieren noch einen Marin bringen, der mit seinen Dribblings zwar was riskiert, aber auch eien hohe Ballverlustquote hat... nun ja. Löw musste Boateng runter nehmen, der zweite Wechsel war dann Kroos für Trochowski, was ich für absolut begründet halte. Wieso wäre Marin anstelle von Kroos besser gewesen?

Weil Marin im 1 gegen 1 Löcher reißen kann und wenn ich spielerisch nicht vor das gegnerische Tor komme dann eben so.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Am Ende einen defensiven Mittelfeldspieler opfern und dafür einen Stürmer bringen... da wird wohl keiner wiedersprechen. Welchen Stürmer er dann bringt ist letztlich auch egal, Gomez hat durch seine Größe und physische Präsenz schon Sinn gemacht, wenn man lang und hoch spielen will.

beim ersten Teil hast du recht nur Kießling ist er ein Wühler und einer der irgendwie den Fuß ranhält. Gomez ist dafür eigentlich nicht bekannt.

Trainier mal selber ne Mannschaft und schau dir nicht nur Stats an !
btw woher hast du denn das ganze Zeug?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

194

08.07.2010, 16:24

Zitat

Original von GEC_buccaneer

schweinsteiger ist einer der taktisch besten deutschen spieler - wie man erste bälle effektiv spielt und die zirkusnummern weglässt konnte er sich gestern bei xavi und inesta mal anschaun

die hatten es aber auch 10 mal einfacher, weil immer anspielstation und der deutsche war 3m weg bei ballannahme. da konnte man auch immer 2 kontakte nehmen.

schweini war immer 1on3 und hatte kaum raum. da probiert man sich halt mal mit einer zirkusnummer zu retten

... fand dementsprechend schweini auch noch mit am besten

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

195

08.07.2010, 16:29

Zitat

... vor allem wenn man dann bedenkt, dass die Flanke auf Kroos von Özil kam der links unterwegs war.

flanke kam von poldi

196

08.07.2010, 16:51

Ich glaube fast Fuentes hat das Team gedopt :D und Özil und Khedira haben ein Schlafmittel erhalten.

197

08.07.2010, 17:36

Du schreibst leider teilweise ziemlichen Müll. Manchmal kannst du dich vielleicht durch subjektive Betrachtung retten, aber du benutzt viel zu oft "alle" Aussagen, die so garantiert nicht stimmen.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

Tolle Einleitung. Gab in Deutsch auch immer Punkte wenn man schon klare Sachverhalte nochmal für Blöde wiederholt hat oder?

Wenn man ein längeres Posting schreibt, dann finde ich es sinnvoll mit 2-3 einleitenden Sätzen zum Thema hinzuleiten. Vor allem da diese Aussage sehr wichtig für alles folgende ist.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

Ja toll wenn man dadurch selber nur einmal richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftaucht.

"dadurch"? Ich glaube eher nicht, dass das Verhindern von spanischen Torschüssen im eigenen Strafraum viel damit zu tun hat, wie die deutsche mannschaft nach vorn spielt.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

Friedrich hat deutlich mehr Bälle verloren und jede gefährlich Aktion der Spanier kam über Lahm und nicht über links !!

Die erste Aussage ist so definitv falsch, Friedrich hat eine Passquote von guten 83% bei 8 Fehlpässen. Boateng hat für einen Abwehrspieler unterirdische 64% bei 12 Fehlpässen.
Und Lahm hat auch nicht schlecht gespielt, er hatte schließlich auch Iniesta und Capdevila gegen sich, Sergio Ramos war deutloch isolierter, weil Pedro in der ersten HZ sehr zentral spielte und in der zweiten erst nach rechts gezogen wurde, um Jansen aufzunehmen.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

Du hättest den Ball hinten rum geschoben was? Hast wohl offensichtlich doch das Löw-System nicht begriffen!
Klar musste man so spielen aber normalweise war da ein Müller als Ballhalter und verteiler. Die zwei Blinden gestern können das nicht.

boah, versuchst du mit Macht irgendwas in meinen Beiträgen zu finden oder was? Zuerst bemängelst du meine eineltienden Sätze, wo ich genau dieses Prinzip beschreibe. Dann unterstellst du mir, dass ich im gleichen Text etwas anderes schreiben würde??
Im übrigen ist es auch nicht Löws System immer nur riskante Bälle zu spielen, vor allem nicht, wenn die gegnerische Abwehr schon wieder formiert steht. Schau dir die beiden anderen K.O.-Spiele der deutschen Mannschaft nochmal genau an (ich habe dies getan), da hat man bei geordneter gegnerischer Abwehr Phasen des Ballquerschiebens, um die Lücke für den Vertikalpass zu suchen. So eindimensional ist Löws System nun auch nicht, wie du es hier unterstellst. Ansonsten wäre man am Ende auch nicht auf eine praktisch ausgeglichene Ballbesitzquote gekommen.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

LOL

na los, das sind wenigstens Fakten. Poldi hatte übers Spiel (gleichmäßig über beide Halbzeiten) ca. 18% mehr Sprints als Özil. Natürlich schlaucht das auch.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Poldi und Klose haben im gesamten Spiel nicht einen Pass zueinander hinbekommen - das zeigt wirklich, wie isoliert sie im deutschen Angriff waren.

Das ist einfach nur geil. Du schreibst einen scheissdreck unfassbar.

Nein, das unterstreicht ziemlich gut den Punkt, den ich machen wollte.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Schweinsteiger und Lahm hatten auf deutscher Seite die meisten Pässe erhalten. Özil und Poldi, und vor allem auch Boateng, haben grausam niedrige Passquoten.

Du hast aber schon gesehen, dass Özil so wenig Hilfe hatte, dass ihm teilweise 4 (!!!) Spanier auf den Füssen standen. Da wäre ein Müller Gold wert gewesen aber der Sprinter Poldi war nicht da.

Ja sicher hat Müller gefhelt, aber darum gehts doch bis jetzt gar nicht. Müller war nunmal gesperrt.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Mit Jansen war Poldi auch stärker, alleine ohne die Unterstützung von Boateng hatte er es auch schwer.

Nein Jansen war dann stark von Poldi der vor ihm gespielt hat war immernoch kaum was zu sehen!! Dann brauch ich aber icht mi so einem System spielen wenn sich der LOM nicht nach vorne einschaltet.

Ich fand Poldi zusammen mit Jansen besser. Er hatte 2 Sololäufe in das letzte Drittel in der zweiten Halbzeit, Jansen 3. In der ersten Halbzeit hatte Poldi nur einen Sololauf, Boateng natürlich gar keinen. Die Zahlen sagen also weider einmal etwas anderes.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Boateng hat nur 6 Pässe auf Poldi gespielt, Lahm in 2/3 der Zeit mehr als doppelt so viele auf Trochowski.

Was ein Quatsch. DU hast das Spiel aber schon gesehen oder? Wie man bei gefühlt 1 Chance für D von Angriffen reden kann ist mal zu geil vor allem wenn man dann bedenkt, dass die Flanke auf Kroos von Özil kam der links unterwegs war.

Es ist ja nicht nur alles ein Angriff, was es als Torchance zu Delling und Netzer schafft. Es geht eben weniger um das gefühlte deutsche Spiel, sondern um die nakten Fakten. Jetzt dasd gesamte Offensivspiel der Deutschen nur auf die eine Kroos-Chance zu reduzieren ist doch etwas wenig.

Zitat

Hast ja recht. Entlastung für die Defensive wird überschätzt!!

Die Frage ist nur, wie diese Entlastung erreicht wird und wieviel sie bringt. Und wenn man bei dieser WM einwas taktisches mitnehmen konnte, dann doch wohl, dass sich 4-4-2 Formationen sehr schwer gegen 4-2-3-1 Formationen tun.

Zitat

der deutschen Taktik hat vor allem der überall rumrennende Pedro probleme gemacht! Darauf war Löw nicht eingestellt und hat auch nicht richtig reagiert.

Endlich mal ne gute Aussage von dir. Aber was hätte Löw denn ändern sollen? In der ersten Halbzeit wechseln? Er hat in der 52. min Jansen gebracht, dies hat Pedro nach rechts gezogen und danach hatte er keine so freie Position mehr. Es lag wohl eher an Boatengs Unvermögen Pedro durch eigene Vorstöße nach rechts zu ziehen, für die aber Löw nicht all zu viel kann. Rückwirkend hätte er sicher Jansen von Anfang an bringen sollen, aber das weiß man vorher auch nicht.

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf

beim ersten Teil hast du recht nur Kießling ist er ein Wühler und einer der irgendwie den Fuß ranhält. Gomez ist dafür eigentlich nicht bekannt.

Ich glaube Gomez war hauptsächlich dafür da, um Kopfballduelle im Strfraum zu gewinnen, d.h. um den hohen Ball zu einem Mitspieler zu köpfen und denen Schußchancen aufzulegen. Das hat ja leider nicht funktioniert. Ein Wühler ist sicher besser, wenn man den Ball überhaupt in den Strafraum reinbekommt, aber das hatten wir ja (auch mit Gomez) nicht geschafft.

Zitat

Trainier mal selber ne Mannschaft und schau dir nicht nur Stats an !
btw woher hast du denn das ganze Zeug?

Hauptsächlich durch Fußballschauen und dem Anschauen von Statistik auf FIFA.com. ZonalMarking ist natürlich ganz gut, den Link darauf hatte ich ja mal vor einigen Monaten gepostet, aber mein Text war eigenständig, ich habe nur 2-3 Argumente von ZM wiederholt, welche aber auch in einer sinnvollen Spielanalyse auftauchen sollten.

Eh du mir jetzt vorwirfst ich würde nichts davon verstehen, weil ich nicht selber trainiere - belege deine Aussagen doch irgendwie. Nur zu sagen "ich trainiere Kinder, ich weiß wie das läuft" ist etwas dünn.
Ich meine Ede G spielt wohl selbst Fußball, hatte aber letzte Woche was katastrophal schlechtes über Taktik geschrieben, so nach dem Motto: "ist eh alles nur Firlefanz, man muss einfach nur richtig beißen".
Nach dem Spanienspiel fand ich seine Postings aber ganz treffend.

198

08.07.2010, 18:19

Zitat

Original von AtroX_Worf
na los, das sind wenigstens Fakten. Poldi hatte übers Spiel (gleichmäßig über beide Halbzeiten) ca. 18% mehr Sprints als Özil. Natürlich schlaucht das auch.

Ja genau und an einer Statistik wie dieser siehst du auch wie wichtig spezielle Zweikämpfe waren und wo. Du kannst 99 Zweikämpfe gewinnen aber der eine führt zum Tor und dann?
Einige kommen nicht in den Zweikampf somit kommt er nicht in die Wertung usw usf.

Das hat mit selber spielen auch nichts zu tun sondern mit der Tatsache, dass du ein Spiel dann ganz anders siehst und auch die Wirkung von Spieler X auf Spieler Y. Hier sehen alle die Spieler immer nur im Einzelnen und das geht nunmal nicht.

Du laberst was von Poldi und Klose im Sturm. Dir ist aber schon klar, dass er die gleiche Position gespielt hat wie Troche nur auf der anderen seite oder?

Man kann jeden Stuss mit Stats untermauern nur wirds dadurch nicht besser.

199

08.07.2010, 18:48

vielleicht solltet ihr mal miteinander telefonieren ?(
könnte sich einfacher gestalten als in jedem post 25 zitate zu beantworten

200

08.07.2010, 19:18

Zitat

Original von Hummi
die hatten es aber auch 10 mal einfacher, weil immer anspielstation und der deutsche war 3m weg bei ballannahme. da konnte man auch immer 2 kontakte nehmen.
schweini war immer 1on3 und hatte kaum raum. da probiert man sich halt mal mit einer zirkusnummer zu retten
... fand dementsprechend schweini auch noch mit am besten

- gerade wenn ich gefahr laufe gedoppelt oder gedrippelt zu werden, muss ich (versuchen) den ersten ball zu spielen - schätze mal, 2/3 der zirkusnummern gingen ja auch daneben - der hauptgrund des loss steht allerdings in deinem ersten satz - wenn ich natürlich 80mins sturheil mein 4-2-3-1 runterspiele ohne auch nur ansatzweise mal auf das spanische spiel zu reagieren und dabei auch noch den positionsklammeraffen praktiziere - na, für solche mannschaften hätten wir uns zu meiner zeit nicht mal umgezogen ^^ vll sollte löw nochmal die sequenz positionsübergreifende laufwege nacharbeiten - ich will nicht sagen, dass schweinsteiger schlecht gespielt hat - eher, dass er viel mehr aus seinem potential machen könnte (was ihm gestern aber eher nicht möglich war) - stelle mir mal vor, er hätte bei den spaniern gespielt - man of the match maybe ^^

201

08.07.2010, 19:25

Zitat

Das hat mit selber spielen auch nichts zu tun sondern mit der Tatsache, dass du ein Spiel dann ganz anders siehst und auch die Wirkung von Spieler X auf Spieler Y. Hier sehen alle die Spieler immer nur im Einzelnen und das geht nunmal nicht.

Du laberst was von Poldi und Klose im Sturm. Dir ist aber schon klar, dass er die gleiche Position gespielt hat wie Troche nur auf der anderen seite oder?

Man kann jeden Stuss mit Stats untermauern nur wirds dadurch nicht besser.

Ich sehe die Spieler gar nicht einzeln, sondern unterem auch in ihrer Interaktion, welche sich beispielsweise in der Passstatistik manifestiert. Natürlich bilden Statistiken das Spiel nicht komplett ab, aber sie können schon Anhaltspunkte geben. manches sieht man im Fernsehen einfach auch nicht so gut, vor allem dads Arbeiten ohne Ball.

Ansonsten sagte ich doch gar nicht, dass Poldi im Sturm gespielt hat?! Ich habe die ganze Zeit von seiner guten Interaktion mit Jansen geredet, dass er sich mit ihm gesteigert hat und natürlich duch ihn auch besser in Szene gesetzt wurde. Genau das untermauern auch die Statistiken, dafür sind sie schließlich auch da.

Zumindest würde ich mir Gedanken machen, wenn ich etwas nicht mit realen Daten untermauern könnte... sorum wird eher ein Schuh draus.

202

08.07.2010, 19:32

telefonieren und über fussball streiten.......das geht nicht gut.

Aber ihr solltet jeweils die Meinung des anderen respektieren. Und nicht auf irgendwas rumtrampeln, was der andere an Bockmist schreibt.

Fussball wird von mir nicht recherchiert. Ich guck mir das Spiel an und während bzw. anschliessend reisse ich meine Klappe auf. Davon stimmt zwar nur 50 % aber mein Gegenüber ist meist nicht besser ;)

Zum Spiel: Die Deutschen waren defensiv stark, Mittelfeld unterbesetzt, Sturm hatten wir ja nicht. Spiel ohne Ball hat mir nicht gefallen, besonders im Mittelfeld. Wir hätten in der zweiten Halbzeit etwas bissiger spielen müssen....mit Pressing und kleinen Fauls, damit die Spanier weniger mit Kurzpassspiel nerven.

Auch mal aus der Abwehr nachrücken, selbst wenn die Defensive leidet.
Aber OK, die Spanier sind halt Weltklasse und ließen nicht viel zu.
Zu den einzelnen Spielern möchte ich mich nicht äussern, weil oftmals die vom Trainer vorgegebene Taktik bzw. Aufgabe einen Spieler alt aussehen lassen kann.

Ich guck seid 1974 Fussball und diese Mannschaft hat mir von allen am meisten Freude bereitet. GOGOGO Löw, weiter so.....ich freue mich auf die EM

203

08.07.2010, 19:34

gutes Posting. Hätte ich mich so kurz fassen wollen, hätte ich ungefähr auch das geschrieben + ein Schweinsteigerlob.

...seit 1974? Respekt ;)

204

08.07.2010, 19:37

Zitat

Original von AtroX_Worf
gutes Posting. Hätte ich mich so kurz fassen wollen, hätte ich ungefähr auch das geschrieben + ein Schweinsteigerlob.

...seit 1974? Respekt ;)

Da war ich 8 Jahre alt .....nix Ahnung aber mein Vater schrie das ganze Haus zusammen. Von da her musste Fussball ja gut sein ;)

205

08.07.2010, 21:53

Zitat

Original von nC_$kittle_
vielleicht solltet ihr mal miteinander telefonieren ?(
könnte sich einfacher gestalten als in jedem post 25 zitate zu beantworten

:D :D

206

08.07.2010, 22:03

Hey hat Worfi wieder abgepinnt?

207

08.07.2010, 22:15

super Analys Worf. Seh ich auch so. Eisi hat ja keine Ahnung! :bounce:

208

08.07.2010, 22:15

löw hat die mannschft auf dieses spiel falsch eingestellt.
du kannst gegen spanien nicht versuchen wie spanien zu spielen,da hätte man vielleicht englischen fussball der traditionellen art spielen müssen,sprich hart in die zweikämpfe und lang nach vorne. :)
du kannst einen gegner nicht mit seinen eigenen waffen schlagen ,wenn er das system viel besser spielt,da muß man sich was anderes überlegen ,auch wenn es nicht schön zum anschauen ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Michel« (08.07.2010, 22:18)

209

08.07.2010, 22:36

Bin ja beeindruckt von den Analyse! Habt ihr euch das Spiel danach noch mal angesehen, ich war so angespannt, dass ich mich rückblickend gar nicht mehr so genau erinnern kann.

aber ist es nicht auch eure meinung, dass egal mit welcher aufstellung wir wahrscheinlich verloren hätten, weil Spanien einfach besser war ?
Der Kommentator meinte, kA ob das stimmt, das fast die hälfte der Mannschaft schon seit der Jugend bei Barca zusammen auf dem Platz stand, wie will man da konkurieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (08.07.2010, 22:46)

210

08.07.2010, 22:41

Zitat

Original von Ede G
super Analys Worf. Seh ich auch so. Eisi hat ja keine Ahnung! :bounce:

Jetzt weiß ich das ich 100% Recht habe. Die zwei Blinden sind einer Meinung LOL

Jemand der es gut findet, dass ein Team so passiv und defensiv gespielt hat und dadurch keine Freistöße provoziert hat ist ja mehr als lächerlich, sorry.

Wenn eine Mannschaft so wenig Willen zeigt und Bereitschaft zu kämpfen ist das in einem WM Halbfinale einfach ein Witz. Die Spanier ausspielen oder noch mehr Barca spielen als die Spanier? LOL
Keine Gelbe ist einfach nur ein Witz. Einfach zu wenig Kampf !

Aber ihr beide kapierts ja eh nicht.