You are not logged in.

• Login

fast_boozo

Professional

Occupation: GER

• Send private message

151

Tuesday, June 1st 2010, 6:07pm

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,697511,00.html#ref=rss]jetzt verarscht uns der franzose noch mal richtig[/URL]

• Send private message

152

Tuesday, June 1st 2010, 6:21pm

Quoted

Original von fast_boozo
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,697511,00.html#ref=rss]jetzt verarscht uns der franzose noch mal richtig[/URL]

Ja, das ist echt ein Skandal. Darüber wird ja schon seit einigen Tagen geredet...

Aber genauso klar ist auch, dass Merkel nichts sagt. Aus der Bundesbank kann die Kritik nicht kommen, sondern nur aus der Politik. Aber dann sähe die Lage für Griechenland plötzlich nicht mehr so gut aus, wie nach Verkündigung des Rettungspakets. Das will Merkel natürlich um jeden Preis verhindern...

Und Schäuble lässt die deutschen Banken auch noch bis Mai 2013 ihre Griechenlandanleihen halten. Wenn Griechenland jetzt doch instabiler wird, kann dies für die deutschen Banken sehr hart werden... in der Mehrzahl für die halb/ganzstaatlichen Banken.

153

Wednesday, May 11th 2011, 4:13pm

so schlimm kann es um griechenland doch gar nicht sein.

denn für eine neue formel1 strecke haben sie geld.

http://www.sport1.de/de/formel1/newspage_401558.html

wird zeit das sie aus der eu und dem euro austreten,und dann zu grunde drehen.

Gerneralstreik ist wohl auch wieder,weil den bürger der sparkurs nicht passt.

154

Thursday, January 29th 2015, 12:21am

:D Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 358 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema. :D

Die Talfahrt ist offensichtlich nicht mehr zu bremsen, einen Willen zu einschneidenen Änderungen scheint es bei den Griechen nicht zu geben.

Den Griechen geht es gut nur der Staat selber ist am Ende :respekt: ,
die sind wohl zu liberal die Griechen :D

Möglichkeiten:

a) Die griechische Politik d.h. alle Parteien müssen radikalen Änderungen zustimmen und diese auch konsequent umsetzen.

- Massive Reduktion der Renten und Pensionen
- Stop des Schwarzmarktes

b) Rausschmiss aus der EU

Das habe ich vor 5 Jahren geschrieben

155

Thursday, January 29th 2015, 7:07am

ja, aber vor 5 Jahren war man mit der Meinung noch ein halber Nazi ;-)
inzwischen haben die Realitätsverweigerer bisserl was dazugelernt :respekt:

Occupation: CH

• Send private message

156

Thursday, January 29th 2015, 7:40am

ja, aber vor 5 Jahren war man mit der Meinung noch ein halber Nazi ;-)
inzwischen haben die Realitätsverweigerer bisserl was dazugelernt :respekt:

War man überhaupt nicht, lies dir den Thread durch.

Was Funbeatle geschrieben hat mit
"a) Die griechische Politik d.h. alle Parteien müssen radikalen Änderungen zustimmen und diese auch konsequent umsetzen."
wurde von allen Seiten gefordert.

Im Grunde genommen ist auch das mehrheitlich passiert: Das Land ging nicht komplett den Bach runter, aber ist auf dem harten Boden der Realität gelandet. Dazu ging der Teil mit dem konsequent umsetzen vllt. noch nicht so ideal wie gedacht.
Wenn ich aber einen Beitrag (ausgestrahlt im Schweizer Fernsehen) sehe, in denen eine junge Griechin aussagt, die Zeiten seien schon schwieriger geworden, ihr Taschengeld sei gekürzt worden und sie müsse jetzt neben der Schule abends immer arbeiten um sich die Freizeit zu verdienen...ja dann frag ich mich schon wie realitätsfern dieses Land eine Zeit lang gelebt hat!? (Sie hat sich übrigens nicht gross beklagt und gemeint, dass es Ihrer Generation vllt. auch gut tut, wenn sie harte Zeiten durchmachen...)

Also ich weiss ja nicht wie repräsentativ das ist - meine griechische Kollegin aus dem Studium meint, dass das schon sein könne. Ihr Problem sei eher, dass man trotz gutem Hochschulabschluss an einer renommierten Universität kaum anständige Stellen erhalten würde. Ähnlich wie in Italien halt.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

157

Thursday, January 29th 2015, 8:33am

ich meinte das nicht in Bezug auf das Mastersforum sonder eher in Bezug zu der "veröffentlichten Meinung"

158

Thursday, January 29th 2015, 10:40am

Griechenland wäre glaub ich das erste Land aller Zeiten dass solche Wirtschaftsprobleme mit "Sparen" löst...
dabei sind die Schulden lächerlich gering im Verhältnis zur Wirtschaftskraft der EU.
hast du den Ami schonmal sparen sehen wenns der Wirtschaft dreckig geht? Da wird doch erst recht die Gelddruckmaschine angeworfen und zig Konjukturpakete werden verabschiedet.

Ich bin inzwischen auch der Überzeugung dass es hier um wesentlich mehr geht. Da tobt im Hintergrund ein Kampf zwischen USA und Russland um die Öl- und Gasreserven in Griechenland. Zufällig hat man jetzt nach mehreren griechischen Staatschefs die ausnahmslos in den USA in Harvard etc. ausgebildet wurden eine extrem "russlandfreundliche" Regierung die sich erstmal mit Putin trifft und bei der EU einreicht alle Sanktionen aufzuheben.

Der Depp am Ende sind dann die Griechen, die nix von ihren Rohstoffen haben, und Europa, dass seine Energieabhängigkeit von Russland und dem mittleren Osten (oder soll ich sagen der USA) weiter aufrecht erhält indem es die Griechen am besten noch aus der EU und dem Euro schmeisst :rolleyes: Aber wenn die BILD titelt dass der griechische Renter mehr kriegt als der Deutsche... Da solltmer die KrisenPleiteGriechen besser heute als morgen rausschmeissen!

Ede G

Unregistered

159

Thursday, January 29th 2015, 11:15am

6

6

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:52pm)

160

Thursday, January 29th 2015, 11:18am

Also ich musste mir als Schüler auch nichts nebenbei verdienen, sondern konnte gut von meinem Taschengeld leben. Muss ich realitätsfremd gelebt haben, krass.

Ede G

Unregistered

161

Thursday, January 29th 2015, 11:35am

1

edit:

This post has been edited 4 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:53pm)

• Send private message

162

Thursday, January 29th 2015, 11:43am

Als ich den Thread überflogen habe, fiel mir auf, dass das einige Schreiber nicht kapiert haben. Selbst Worf, unser Wirtschaftsexperte, der eigentlich von Makroökonomie Ahnung haben sollte, argumentierte ziemlich ahnungslos. Die ganzen Schulden/Vermögen schnürren nur die Wirtschafts ab, weil dafür nur Zinsen gezahlt werden müssen, wenn sie nicht in die REALwirtschaft investiert werden, aber nichts rauskommt. Gold zu kaufen oder zu sparen oder auch viele Anlagen (viele Derivate), bringt gar nichts.

Na dann kläre uns mal auf. Vielleicht kannst du auch auf Ausdruck und Grammatik achten, um deine Argumentation zu unterstützen (siehe unterstrichener Satz, verstehe ich nicht).

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jan 30th 2015, 3:26pm)

Ede G

Unregistered

163

Thursday, January 29th 2015, 12:01pm

ja

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:53pm)

164

Thursday, January 29th 2015, 12:26pm

Das Problem der Griechen, Italiener, Spanier etc. ist nicht das Sparen an sich, sie haben einfach über Jahre Geld ausgegeben, das sie nicht haben.
Die Rechnung dafür bezahlen Sie heute, ähnlich einem Privathaushalt der über seine Verhältnisse lebt.
Btw, die großen Industriestaaten wie z.B. USA und Deutschland werden dies auch noch erleben. In D knallt es spätestens 2029, da schlägt der demografische Wandel gnadenlos zu.
50 % der Bevölkerung sind Rentner, 30 % putzen die Ärsche und der Rest schaut irgendwelche TV Assi Kanäle

back to Topic Primär fehlt einfach eine selbstkritische Analyse Ihrer Fehler und Mentalität !

- Abbau der Bürokratie
- Stopp der Korruption
- Steuerdisziplin
- Investitionen

Ede,

soll man einem korrupten System wirklich weiterhin Geld zum verbrennen schicken !
Die EU hat die Demokratie in Griechenland abgeschafft ??
Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel & Co, aber langfristig kann ein System nur funktionieren wenn es eine Ein- und Ausgabendisziplin gibt !

Ede G

Unregistered

166

Thursday, January 29th 2015, 2:46pm

Das Problem der Griechen, Italiener, Spanier etc. ist nicht das Sparen an sich, sie haben einfach über Jahre Geld ausgegeben, das sie nicht haben.
Die Rechnung dafür bezahlen Sie heute, ähnlich einem Privathaushalt der über seine Verhältnisse lebt.
Btw, die großen Industriestaaten wie z.B. USA und Deutschland werden dies auch noch erleben. In D knallt es spätestens 2029, da schlägt der demografische Wandel gnadenlos zu.
50 % der Bevölkerung sind Rentner, 30 % putzen die Ärsche und der Rest schaut irgendwelche TV Assi Kanäle

back to Topic Primär fehlt einfach eine selbstkritische Analyse Ihrer Fehler und Mentalität !

- Abbau der Bürokratie
- Stopp der Korruption
- Steuerdisziplin
- Investitionen

Ede,

soll man einem korrupten System wirklich weiterhin Geld zum verbrennen schicken !
Die EU hat die Demokratie in Griechenland abgeschafft ??
Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel & Co, aber langfristig kann ein System nur funktionieren wenn es eine Ein- und Ausgabendisziplin gibt !

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:53pm)

167

Thursday, January 29th 2015, 4:13pm

Die breite Masse der Griechen geben der EU und explizit Merkel die Schuld für Ihre Verschuldung. Was hat das Volk getan gegen die Reichen Familienclans :baaa:

Wo, wie und wann haben die Griechen etwas gegen Steuerhinterziehung unternommen ! Gegen die bösen Deutschen und die EU gehen sie auf die Straßen, aber das ursächliche Problem der Steuerhinterziehung auf breiter Ebene insbesondere der Reichen geht niemand an.

Die Massenentlassungen von vermeintlichen Staatsdienern war sicher kein Fehler und dies macht Syriza nun rückgängig um nun seine Scherken im Beamtenapparat einzuschleusen. :hail:

Btw, dass wir in einer modernen Sklaverei leben brauchst du mir nicht zu erklären da sind wir uns einig :respekt: , das ist aber für den Anfang ein zu dicker Brocken!

:rolleyes: Leistung muss sicher wieder lohnen :hail: wird das die Menschheit jemals erleben ??

Ede G

Unregistered

168

Thursday, January 29th 2015, 7:04pm

Syriza

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:53pm)

Invader

Master

• Send private message

169

Friday, January 30th 2015, 1:21am

Als ob ein anderer Kanzler es besser gemacht hätte als Merkel... Wie so oft wird über SPD / CDU hergezogen aber wer kanns besser? AfD? Ich denke nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher das die EZB Griechenland den Geldhahn zudrehen wird wenn Sie so weitermachen und dann ist es egal ob Sie in der EU sind oder nicht. Genauer gesagt ist Griechenland dann zum Austritt gezwungen um Ihr Geld wieder selber drucken zu können um Ihre Banken zu beliefern. Natürlich kann man davon ausgehen das Griechenland dann seine Schulden wohl nicht zahlen wird aber dafür gibt es bei solchen Staatsanleihen auch deutlich mehr Zinsen als z.B. auf Deutschland. Irgendein Risiko MUSS da sein bei Finanzgeschäften!!!

Ede G

Unregistered

170

Friday, January 30th 2015, 1:13pm

Das

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:54pm)

• Send private message

171

Friday, January 30th 2015, 3:30pm

Mir ging es einfach darum, dass du natürlich als Libertärer für private Vorsorge bist. Dabei übersiehst du, übrigens genauso wie bei Vermögensbildung, dass es verschiedene Arten von Vermögen gibt. Gold ist dafür ein perfektes Beispiel. Man kann Goldkäufern nicht vorwerfen von einem rein ökonomischen Standpunkt, dass sie es kaufen. Es ist einfach ein historisches Zahlungsmittel, gerade in Krisenzeiten, wenn eine FIAT-Papierwährung am Ende ist, steigt der Wert. Aber es ist totes Kapital und damit kontraproduktiv für die Wohlfahrt einer Gesellschaft. Gold kann man nicht essen. Ein zu großer Teil von den privaten Vermögen steckt in totem Kapital. Oder Immobilien, überhaupt der Finanzmarkt, dessen Preise immer weiter steigen, sind auch so ein Fall.

Ich finde Gold als Kapitalanlage nicht sonderlich gut, hauptsächlich aus den von dir genannten Gründen. Es ist ein reines Spekulationsobjekt.

Invader

Master

• Send private message

172

Friday, January 30th 2015, 6:13pm

Das ist auch so ein Post, der ist so weit weg von der Realität. Mensch, du hättest von meinen Links und von den nachdenkseiten soviele Möglichkeiten dich aktiv zu informieren. Auch die AfD hat es besser gemacht als die CDU. Natürlich. Jeder, der eurokritisch war, hat das Unheil kommen sehen. SPD waren immer mitdabei, entweder als Koalitionspartner oder bei der Schröderregierung im Bund, z.B. bei der Aufnahme von Griechenland in die Eurozone.

CDU/SPD waren die, die sich dieses Schneeballsystem, wo die kleinen Leute schon als Verlierer feststehen, von Transatlantikern und Finanzmaifa haben einflüstern lassen. Damals war erst Kohl derjenige. Heute ist immer noch Schäuble als einer der wichtigsten Eurokraten am Ruder. Gerade der Artikel von DWN geht auf seine Rolle ausführlich ein. Oder kaufe dir das Buch vom Autor, wenn du es noch genauer wissen willst. Aber ich befürchte genau darum geht es nicht ...

Diese Parteien müssten schon lange weg, denn sie behindern einen Neuanfang und vertuschen ihre vergangenen massiven Fehler. So bewegt sich eben nur wenig. Dafür ist die Merkel das Synonym.

Aha mein Post ist also angeblich weg von der Realität aber du verweist darauf das Schäuble ein "Eurokrat" ist und deshalb alles so läuft wie es läuft.
Ist dir bewusst das hinter Regierungen auch Berater hocken die nicht alle 4 Jahre wechseln?

"Nachdenkseiten" in aller Ehren aber in dem Fall kriegt man auch über ordentliche Zeitungen alle Informationen die man über Griechenland braucht um sich eine eigene Meinung zu bilden.
Reden kann man im Vorfeld viel, wichtig ist das was man macht wenn man die Möglichkeit in der Realität hat. Was verstehst du denn unter einem Neuanfang? Noch mehr Schulden?

Ein wichtiger Punkt ist doch das die gleichen Leute die damals Ihre 5%+ Zinsen für Griechenland Anteile wollten genau die Leute sind die jetzt nicht auf Ihr Geld verzichten wollen. Als Privatperson wird dir keine Bank mal eben 3 Mio Kredit geben weil die Bank schon damit rechnet das du damit jederzeit abhauen oder alles verprassen könntest. Aber einem Staat gibt man ja gerne noch viel mehr Kredit, ist ja fast 100% sicher, ne.

Ede G

Unregistered

173

Friday, January 30th 2015, 6:22pm

jaja

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:54pm)

Juzam

Sage

• Send private message

174

Friday, January 30th 2015, 6:50pm

Genau so kann man fragen, warum man die Linken wählen sollte. Deren Leistung war eine heruntergewirtschaftete DDR mit Stasi.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

175

Saturday, January 31st 2015, 12:59am

Zumindest kann man sie nicht für die letzten 25 Jahre verantwortlich machen ;). Indirekt evtl. da ein nicht unerheblicher Teil der Schulden aus dem Aufbau-Ost stammen. Quasi als Spätfolgen der DDR Wirtschaftsproblematik. Das sollte man nicht vergessen, vor allem als Ossi (der ich ja selber bin).

Ich frage mich jedoch wie viel Freiheit die SED/DDR im Ostblock hatte überhaupt was konstruktives zu Stande zu bringen. Der Kommunismus war ja quasi vorgeschrieben aus Moskau. Unter dem Aspekt ging es der DDR im Ostblock noch am besten. Ungarn, Polen und der Tschechoslowakei ging es auch verhältnismäßig gut, aber nicht so gut wie uns glaube ich. Relativ betrachtet haben sie daher garnicht so schlecht gewirtschaftet finde ich. Bis in die 70er hinein ging das imho recht gut . Keine Ahnung was ab Mitte der 70er dann schief lief. Der Technologievorsprung des Westens nahm plötzlich fahrt auf. Ob das nur mit der Freiheit und Fehlentscheidungen von oben herab begründet werden kann? Es herrschte ja auch ein gewisser Wirtschaftskrieg zwischen den Blöcken. Den hat der Westen haushoch gewonnen. In wie weit dieser proaktiv für die wirtschaftlichen Probleme des Ostblocks im Allgemeinen und/oder der DDR im Besonderen verantwortlich waren, würde mich mal interessieren. Glaube leider kaum dass es darüber seriöse Literatur gibt. Fände ich sehr spannend. Worf kennst du da was? Man sieht ja heute wie schnell man ein Riesenreich wie Russland in die Knie bekommt. Die Weltwirtschaft war damals sicher nicht so verzahnt wie heute. [vermutung]Deswegen geht das heute viel fixer.[/vermutung]. Die Methodik wie man sowas technisch macht war damals sicher auch anders.

Invader

Master

• Send private message

176

Saturday, January 31st 2015, 1:07am

Jeder mit etwas Verstand kann sich seine Meinung bilden und überzeugen wirst du mit deiner Art niemanden. Bring Argumente und möglichst Links auf Seiten die man auch gerne anklickt dann werden Sie auch gelesen. Mit irgendwelchen Esoterischen oder Romantischen Blogger Seiten wirkst du keine neue Bewegung oder New World Order starten. (Sowas habe ich schon vor über 10 Jahren mit ähnlichen Leuten wie dir im TS diskutiert und dann so Aussagen bekommen wie das die Piraten alles umkrempeln etc.. Tja wo sind die Piraten jetzt?!)

Laut Wikipedia ist Schäuble schon in seiner 12ten Legislaturperiode und natürlich schon sowas wie eine Marke der CDU, man muss ihn nicht mögen, aber er hat zumindest Ahnung von dem was er macht.
Das ist aber kein Gegenargument dazu das es etliche Berater gibt die im Interesse der Bundesrepublik Deutschland handeln, egal welche Partei gerade gewählt ist wird sich die Politik nie zu 100% verändern in Deutschland.

Die CDU habe ich übrigens nicht gewählt um das klarzustellen. Damit eine Partei mich begeistert müsste etwas komplett neues erschaffen werden. Eine Partei die alle Menschen fair behandelt und keinen bevorteilt. Sowas wird es aber nicht geben weil Menschen egoistisch sind. Selbstlose Menschen gibt es nur in Filmen oder in der Psychiatrie. (Dr. House bezeichnet schon übertriebene Nettigkeit als Krankheit, das ist evolutionstechnisch unvorteilhaft)

Ede G

Unregistered

177

Saturday, January 31st 2015, 1:38am

6

This post has been edited 2 times, last edit by "Ede G" (Jul 27th 2015, 3:54pm)

Juzam

Sage

• Send private message

178

Saturday, January 31st 2015, 10:02am

Zumindest kann man sie nicht für die letzten 25 Jahre verantwortlich machen ;). Indirekt evtl. da ein nicht unerheblicher Teil der Schulden aus dem Aufbau-Ost stammen. Quasi als Spätfolgen der DDR Wirtschaftsproblematik. Das sollte man nicht vergessen, vor allem als Ossi (der ich ja selber bin).

Ich frage mich jedoch wie viel Freiheit die SED/DDR im Ostblock hatte überhaupt was konstruktives zu Stande zu bringen. Der Kommunismus war ja quasi vorgeschrieben aus Moskau. Unter dem Aspekt ging es der DDR im Ostblock noch am besten. Ungarn, Polen und der Tschechoslowakei ging es auch verhältnismäßig gut, aber nicht so gut wie uns glaube ich. Relativ betrachtet haben sie daher garnicht so schlecht gewirtschaftet finde ich. Bis in die 70er hinein ging das imho recht gut . Keine Ahnung was ab Mitte der 70er dann schief lief. Der Technologievorsprung des Westens nahm plötzlich fahrt auf. Ob das nur mit der Freiheit und Fehlentscheidungen von oben herab begründet werden kann? Es herrschte ja auch ein gewisser Wirtschaftskrieg zwischen den Blöcken. Den hat der Westen haushoch gewonnen. In wie weit dieser proaktiv für die wirtschaftlichen Probleme des Ostblocks im Allgemeinen und/oder der DDR im Besonderen verantwortlich waren, würde mich mal interessieren. Glaube leider kaum dass es darüber seriöse Literatur gibt. Fände ich sehr spannend. Worf kennst du da was? Man sieht ja heute wie schnell man ein Riesenreich wie Russland in die Knie bekommt. Die Weltwirtschaft war damals sicher nicht so verzahnt wie heute. [vermutung]Deswegen geht das heute viel fixer.[/vermutung]. Die Methodik wie man sowas technisch macht war damals sicher auch anders.

Jo, ideologiebefreite Studien zu dem Thema wären interessant.
Ich würde Russland aber höchstens von der Fläche als Riesenreich bezeichnen. Wirtschaftlich steht es hinter Italien, leistet sich aber einen riesigen Militärapparat. Dieses Geld könnte man auch in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung stecken, anstatt die Krim oder die Ostukraine zu annektieren.
Das bringt mich wieder zu der Frage, die Ede nie beantworten will: Woher kommt diese Affinität der Linken zu Russland, das eigentlich für Alles steht, wogegen sie protestieren?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Jacobs

Professional

• Send private message

179

Saturday, January 31st 2015, 10:49am

Die 40 Punkte sind sehr ambitioniert, da frage ich mich nur wer das ganze in Griechenland durchsetzen soll.Der riesige Beamtenkopf? lol
Das Ganze wird genauso Enden wie früher, mehr Ausgaben und alles auf Pump finanzieren.

Occupation: Statistiker

• Send private message

180

Saturday, January 31st 2015, 12:51pm

Also 11, 15, 16 und ein paar andere Sachen sind schwierig zu finanzieren, den Rest finde ich aber schon ganz gut. Der Finanzminister wirkt auf mich sympatisch. Mal gucken, viel schlimmer werden kann's ja nicht...
live is live, nana nanana :D

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.