You are not logged in.

• Login

Occupation: GER

• Send private message

151

Friday, February 29th 2008, 6:22pm

Quoted

Original von toblu

Quoted

Original von fast_tam
Dein Denkfehler ist, das unsere Sozialbeiträge genau wie die Rentenbeiträge kein Ansparplan sind durch welche du "deinen" pot auffüllst. Mit diesem Geld wird unser Sozialstaat finanziert, nicht deine künftige Arbeitslosigkeit abgesichert. Diese Absicherung hast du weil du in einem Sozialstaat lebst, nicht weil du einzahlst.

könnte man nciht skripten, dass das nach jedem unqualifizierten post in diese richtung automatisch reineditiert wird oder so...? ?(

Wieso, ist doch richtig?!

Nur leider verstehen es einige Juristen anders, weil sie das Funktionsprinzip von Sozialversicherungen nicht verstehen.
Hmm, verstehen war vielleicht im Zusammenhang mit Juristen auch das falsche Wort. :D

toblu

Master

• Send private message

152

Friday, February 29th 2008, 6:24pm

deshalb ja...

war missverständlich von mir: es soll in jeden post à la mielke automatisch reineditiert werden, damit man es nicht ständig erklären muss

btw: was hast du nur gegen juristen? ;(

Occupation: BRd

• Send private message

153

Friday, February 29th 2008, 6:36pm

Quoted

Original von Der_Dude
Es ist kein staatliches Lohndumping

deine leitung scheint länger zu sein,als ich dachte...hatte dir mehr zugetraut ;)

du vergisst dabei das subventionierte !....
wenn der arbeitgeber nur jobs für 5euro anbietet und der staat die differenz oder aufschläge übernimmt..was isses dann?
der arbeitgeber wird doch regelrecht ermuntert niedriglöhne (lohndumping) anzubieten,weil er weiss ,das dem arbeitnehmer eh der ihm zustehende lohn vom staat dann bezahlt oder bezuschusst wird(subvention)

ich sag ja ,sicherlich is die idee gut und für den arbeitnehmer ok ...aber nicht sinnvoll!...weil die kööters sollen gescheite löhne bezahlen ,,wir sind doch net in der ddr wo alles bezahlt wird ^^ ...oder auch nicht ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "E_Mielke" (Feb 29th 2008, 6:38pm)

• Send private message

154

Friday, February 29th 2008, 6:40pm

Achso...

Nun ja, die deutsche Verwaltung ist von Juristen dominiert und ich sehe ja in der FDP, wozu sowas führt. Manchmal hat man das Gefühl, die FDP besteht eigentlich nur aus Juristen. ;(

Mit mehr Detailregelungen wird ein Problem eben nur theoretisch gerechter gelöst, in der Praxis muss dies nicht so sein. Zum einen kann durch zuviel Detailregelung die Übersicht für Nichtexperten verloren gehen, wie es heutzutage im deutschen Steuerrecht ist. Ich habe mal gelesen viele Menschen bezahlen mehr, als sie eigentlich müssten, weil sie von den Feinheiten keine Ahnung haben und sich keine professionele Hilfe nehmen. Na gut, das wird sicher wieder durch Schummellei anderswo ausgeglichen, aber dies ist trotzdem kein Zeichen für eine gute Gesetzgebung.
Letzlich kommt es nicht auf theoretische Gerechtigkeit, sondern auf die praktische Gerechtigkeit an.

Der zweite Aspekt betrifft die Durchsetzungskosten, imho stellen Juristen darauf auch zuwenig ab.

Artikel zum Thema

155

Friday, February 29th 2008, 7:02pm

Quoted

Original von CF_Ragnarok
ich find, ich bekomm viel zu wenig geld vom staat für nix arbeiten :D
...das, was du bekommst ist auch dafür, dass du den mund hälst :D ;)

156

Friday, February 29th 2008, 8:21pm

ja.bei einigen von euch kann kann ich verstehen warum ihr deutschland geil findet.
aber denkt mal darüber nach wer diese ganze scheisse bezahlt
zitat

Quoted

ich bin student, hab ne eigene wohnung, bekomm 600€ im monat, muss davon aber 350 für miete abdrücken, bekomm keine zuschüsse für technik, klamotten etc von staat und komm damit LOCKER über die runden.

da könnte ich kotzen :(

157

Friday, February 29th 2008, 8:27pm

solche leute bringen mich echt auf die palme,es gibt rentner oder sozial schwache vergessene menschen ,und du prahlst wie viel unterstützung du bekommst.das ist ekelhaft.

Methadon

Professional

• Send private message

158

Friday, February 29th 2008, 8:32pm

Hat er denn geschrieben, von wem er die 600 Euro bekommt? Könnten schliesslich auch seine Eltern sein....oder Bafög....

159

Friday, February 29th 2008, 8:33pm

@Mielke, Dir hätte ich mehr zugetraut, es muss ein Tariflohn gezahlt werden. Klar gibt es anscheinend eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber Arbeitgebern, die nicht diesen Lohnzuschuss bekommen, da sie höhere Preise machen müssen. Dagegen kann man aber halten, dass der Arbeitgeber der die geförderten Arbeitnehmer einstellt auch einen erhöhten Betreuungsaufwand leisten muss, da diese Arbeitnehmer nicht einfach sind. Ausser die Arbeitnehmer ab 50, da mit dem Alter schon ein VH vorliegt, kommt dann noch Langzeitarbeitslosigkeit (länger als ein Jahr arbeitslos) hinzu hat man schon die benötigten zwei VHs. Folglich werden ältere Arbeitslose leichter gefördert, unter 50 Jahre kommst Du nicht so leicht auf zwei VH und wenn dann meist Drogensucht, nix gelernt, Überschuldet, psychische Erkrankung usw. und finde dafür mal einen Arbeitnehmer. :D

Aber im Endeffekt ist meine Einstellung dazu oder die Politik des Staates nicht relevant, es zählt nur das der Kunde endlich mal wieder eine Chance hat mal ordentlich zu verdienen.

160

Friday, February 29th 2008, 8:35pm

warscheinlich bekommt er sie von dir um dir einen blasen zu lassen.

161

Friday, February 29th 2008, 9:07pm

Ähm Spooner.... selbst wenn es Bafög ist ( eine andere Staatsquelle hat er als Student nicht, Studenten kriegen weder H4, noch Wohngeld noch sonstewas ) , muss er es zu 50% zurück zahlen. Bleiben ganze 300€. Damit ist er _wesentlich_ billiger als jeder Sozialhilfeempfänger. Und als Student (ich denke mal positiv an dieser Stelle) wird er die anderne 50% dem Staat später in Form seiner Qualifikation durch BSP zurück geben.

Andernfalls bekommt er es von seinen Ellis und das geht dich nix an. Oder er arbeitet. Und dann geht es dich auch nix an.

Abgesehen davon ist dein Tonfall unter aller Sau.

162

Friday, February 29th 2008, 9:20pm

das geld is von eltern. jeder sozialhilfeempfänger bekommt MEHR wenn man wohngeld etc addiert!
wollt nur zeigen, dass es GEHT mit dem geld.. oder sogar mit weniger. wenn man auf paar sachen verzichtet z.b.

163

Friday, February 29th 2008, 9:20pm

dir geht es wahrscheinlich sehr gut borg ,du hast hast nen guten job,verdienst gutes geld,schön,schön ,herzlichen glückwunsch
ich wünsche dir ja nichts böses ,aber man weiß nie was im leben kommt ,will sagen ,du denkts sehr eindimensional,du hast noch nie geldprobleme in deinem leben gehabt :)

This post has been edited 1 times, last edit by "CULT_Michel" (Feb 29th 2008, 9:21pm)

164

Friday, February 29th 2008, 9:28pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 1st 2009, 10:18am)

Duke23

Professional

• Send private message

165

Friday, February 29th 2008, 9:30pm

und solange es leute gibt, die vom geld anderer rauchen, in den urlaub fliegen, handyrechnung von über 100€ im monat etc. bezahlen können und die damit gut leben und zurechtkommen sollte keiner meckern ...

166

Friday, February 29th 2008, 9:39pm

Quoted

Original von Spooner
dir geht es wahrscheinlich sehr gut borg ,du hast hast nen guten job,verdienst gutes geld

richtig. sehr gut ist evtl übertrieben. Aber gut auf jeden Fall. Aber was hat das eigentlich mit dem zu tun was ich vorher geschrieben hab?

Quoted

Original von Spooner
ich wünsche dir ja nichts böses ,aber man weiß nie was im leben kommt ,will sagen ,du denkts sehr eindimensional,du hast noch nie geldprobleme in deinem leben gehabt

Absolut falsch. Die letzten 1-1.5 Jahre meines Studiums hab ich von 300€ HiWi Job in der Uni gelebt. Die 150€ Kindergeld hab ich meinen Eltern gelassen, weil die es auch nicht so dicke hatten. Glaub mir, ich weiß was wenig Geld ist. (natürlich haben 300€ nicht gereicht. Ich lag zu der Zeit meiner Freundin auf der Tasche).

167

Friday, February 29th 2008, 9:41pm

lol ,jetzt denken alle ich bin so ein hochverschuldeter ossi der geldprobleme hat .
super

168

Friday, February 29th 2008, 9:45pm

achja und bevor jemand ne dumme parallele zu dem ny/washington tread zieht, ich verdient nebenbei durch pokern bissle was und investier das geld in unnötige luxusgüter wie reisen etc ohne das man auch problemlos leben kann

169

Friday, February 29th 2008, 9:45pm

na .dann verstehe ich nicht ,das du mich nicht verstehst .borg

170

Friday, February 29th 2008, 9:47pm

@valley ,dann mach mal ,das du im pokern was verdienst, hust,so blöd wie du bist,naja vielleicht spielgeld :D

171

Friday, February 29th 2008, 9:49pm

lol? gibt wenigstens maln grund an..

SiA_Ritter

Professional

• Send private message

172

Saturday, March 1st 2008, 2:08pm

Na Spooner, dann erzähl doch mal den Leuten, warum bei dir nix klappt. Wo kommen die Geldsorgen her, kürzlich arbeitslos geworden oder was auch immer.

Hier im Forum gibt es viele Hobbypsychologen, Börsenprofis und Überlebenskünstler die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alex_de

Master

• Send private message

173

Saturday, March 1st 2008, 3:07pm

Quoted

Original von SiA_Ritter
Na Spooner, dann erzähl doch mal den Leuten, warum bei dir nix klappt. Wo kommen die Geldsorgen her, kürzlich arbeitslos geworden oder was auch immer.

Hier im Forum gibt es viele Hobbypsychologen, Börsenprofis und Überlebenskünstler die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

herrlicher Post :respekt: :bounce:

• Send private message

174

Sunday, March 2nd 2008, 3:49am

ICH MAG DEUTSCHLAND

175

Sunday, March 2nd 2008, 10:41am

Quoted

Original von SiA_Ritter

Das würde mich ehrlich gesagt langsam auch mal interessieren. Vor allem auch vor dem Hintergrund der Frage: Wo würde es den Menschen, die hier nichts gebacken bekommen (was natürlich nie an ihnen selber liegt, sondern an allen anderen) denn besser gehen? Und wenn dem so ist -> Warum gehen sie da nicht einfach hin?

Wie trügerisch die Annahme ist das es überall anders besser sei als in Deutschland zeigen doch auf interessante Weise die vielen gescheiterten Existenzen in den momentan aktuellen Auswanderersendungen, die dann zu einem nicht unerheblichen Teil in der neuen Wahlheimat noch weniger auf die Reihe bekommen, was auch nicht weiter wundert, wenn man sieht was für Dummbrote das teilweise sind, die doch ernsthaft zu glauben scheinen ausser deutschen Sprachkenntnissen und der eigenen "überragenden Kompetenz" sei nichts notwendig um irgendwo anders Erfolg zu haben.

176

Sunday, March 2nd 2008, 10:53am

Quoted

die Annahme ist das es überall anders besser sei als in Deutschland

Wer nimmt das denn an?

toblu

Master

• Send private message

177

Sunday, March 2nd 2008, 12:39pm

leute die schreiben: "ich hasse deutschland"...? ?(

178

Sunday, March 2nd 2008, 1:53pm

ach mue, du willst jetzt nicht ernsthaft gecastete looser als beispiel dafür nehmen, das es keinen fleck auf der welt gibt, der einem besser als deutschland erscheinen kann? ;)
und wenn es einen ernsthaft interessiert, es gibt sicherlich reichlich flecken auf dieser welt, die jemandem ganz persönlich 10000x besser als deuschland erscheinen können, wenn die rahmenbedingungen stimmen. fängt mit london und new york an und hört sicherlich nicht in dubai auf. ;)

im übrigen hat spooner nirgends geschrieben, dass es woanders besser als hier ist, sondern das er die gegenwärtige situation scheisse findet. schon n unterschied oder? ich persönlich finde es nachvollziehbar, wenn man der generation angehört, die vielleicht schon 20-30 arbeitsjahre auf dem buckel hat und auf einmal aufgrund frapierender gesetzlicher veränderungen eben nicht mehr so abgesichert ist, wie man es beispielsweise noch in den 80ern gewesen ist. das fördert frust, der sich im ersten anflug vielleicht auch als hass niederschlägt, wobei das sicherlich überzogen ist. ich würd deutschland niemals hassen, was würde ich sonst mit meinem deuschlandtrikot mit franz beckenbauer autogramm machen? :D

• Send private message

179

Sunday, March 2nd 2008, 2:33pm

Wasn für eins? '90er?

180

Sunday, March 2nd 2008, 2:37pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "hiigara" (Dec 1st 2009, 10:21am)