Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CULT_Lady« (21.01.2004, 15:11)
Zitat
Original von DM_ch4os_n4p
lol, sehr interessanter Thread ^^
Also ich bin nicht Religiös, glaube auch nicht an Gott, fängt ja schon da an , das damals behauptet wurde, die Erde sei eine Scheibe, ich meine Wer kann sowas behaupten der es nicht 100% weiss. Klar früher hat man es nicht anderst gewusst, aber die die an Gott glaubten, haben ja damit rumgebrallt das es so sein MUSS, das es von GOTT so gewollt war. Naja später gab es dann den gegen Spruch.
Damit will ich sagen. Um so weiter die Wissenschaft ist, umso mehr schrumpft der GEdanke das Gott alles geschaffen hat etc. Wenn aber welche sagen Gott gibt es, aber im anderen Sinne und nicht von der Erschaffung der Welt etc. dann kann ich solche Leute verstehen. Aber ich kann niemand glauben der sagt, Gott hat die Welt und den Menschen erschaffen. Beides kann wiederlegt werden und das wurde auch bewiesen.
Also Gott is kein Wesen was Macht über die Menschen, oder die Welt erschuf. Mit dem Gedanken werd ich kein Pärchen. Das Gott was anderes ist, vielleicht. aber da soll erstmal einer was dazu labbern.
mfg ch4os
Zitat
Original von Kali
wenn er das net gemacht hat also die welt erschaffen und den menschen, dann ist er nicht allmächtig und man könnte genaus gut an mich glauben oder![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L_Clan_Hackl« (21.01.2004, 21:12)
Zitat
Original von AKoH_Grenor
Oft kann man sie durchaus positiv bewerten, aber die blinde Buchstabengläubigkeit verursacht oft kombiniert mit einigen anderen Faktoren( Zum Beispiel legt man gern Textstellen so aus, das sie einem in dem Kram passen und nicht nach deren eigentlicher Intention) ne Menge Probleme, welche durchaus immense Folgen haben können.
Zitat
Original von AKoH_Grenor
Zitat
Original von Kali
wenn er das net gemacht hat also die welt erschaffen und den menschen, dann ist er nicht allmächtig und man könnte genaus gut an mich glauben oder![]()
Allmacht wird nicht dadurch begründet, das man alles tut, sondern ist eine Beschreibung der Möglichkeiten die man hat. Allmacht (oder analog dazu Macht) muß nicht zwingend genutzt werden.
Zitat
Original von GWC_Moonshiner
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (21.01.2004, 23:08)
Zitat
Original von Mabuse
@Storm: Aus diesem Kreislauf haben ja auch viele schon auszubrechen versucht und versuchen es auch heute.
Buddha zum Beispiel.
Gott ist das Universum. Mit dem Urknall wurde ein Gott geboren, bzw war die Geburt eines Gottes.
Unsere Existenz ist ein Beweis dafür das es Gott gibt.
@Sheep: Guter Beitrag.![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mabuse« (21.01.2004, 23:54)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Storm« (21.01.2004, 23:59)
Zitat
Original von Homer
Gott ist um dich, über dich, in dir. Überall wo man hinschaut sieht man seine Größe und seine Macht.
Ihn in eine Schublade oder in eine Form zu stecken ist unmöglich. Deine Schlagader würde nicht schlagen, wenn er es nicht wollte. Schau in den Weltall und sieh das die Erde ein Staubkorn ist. Er führ seine Macht überall vor aber sehen können ihn nur wenige. Armselige Menschen suchen im Wald nach Bäumen. Erwarten, das er sich meldet. Hi, Ich bin’s Gott. Ich wollte mich einem Niemanden zeigen, damit er an mich glaubt.
Er hat ein Bewusstsein und ist ein Wesen aber ähnelt keinen Wesen im Universum. Er ist einzigartig. Die Atome gehorchen nur seinen willen. Für alle Gräueltaten auf dieser Welt tragen alleine die Menschen die Verantwortung. Gott greift nicht ein, weil er im Jenseits für Gerechtigkeit sorgen wird. Oder glaubt ihr ein Hitler oder Stalin habe gesühnt in dem sie tot sind. Warum sind wir hier. Gott will sehen, was wir mit den gegebenen Freiheiten und Geschenken tun. Drüben ist es mit der Freiheit vorbei. Jeder wird seine gerechte Strafe oder Belohnungen im Jenseits bekommen und zwar von Gott persönlich.
Nur wenn es um seine Propheten geht, dann greift er auch Diesseits ein und kann sogar zornig werden. Viele Zivilisationen, Städte und Völker hat er vernichtet, weil sie seinen auserwählten Propheten und Gebote ablehnten.
Die drei großen Weltreligionen waren eins Gottes-Gebote wie das Christentum und sie sind eigentlich eine Einheit, das mit Mohammed endete. Aber sie wurden deformiert, verändert, für Macht, Politik und Kriege missbraucht.
Der Islam sagt, das es ab Mohammed keinen Propheten mehr geben wird. Ab Mohammed sind die Menschen ganz auf sich gestellt. Auf sich gestellt sehen wir ja, in was für eine Hölle die Menschen die Erde verwandelt haben. Während die eine Hälfte der Erde immer fetter wird und ins Fitnessstudio geht um abzunehmen, verhungert die andere Hälfte.
Der Islam sagt weiter, das Jesus im Himmel lebt. Er wurde nicht gekreuzigt und wird auf die Erde zurückkehren. Er wird das Kreuz brechen und das Schwein töten, das den Christentum symbolisiert. Er wird die drei Religionen vereinen und ein Reich Gottes gründen. Er wird keine andere Religion neben seinen dulden und wird Andersgläubige verfolgen.
Die Welt wird sich in zwei Lager spalten. Außer wenigen werden die Christen und Moslems sich Jesus anschließen. Das andere Lager wird wie einst früher von jenen angeführt, die versucht haben nicht nur Jesus und Mohammed umzubringen, sondern auch einige Propheten wirklich getötet haben. Diese möchte Ich aber nicht beim Namen nennen. Denn nicht alle sind schlechte Menschen.
Es wir zu einem großen apokalyptischen Krieg kommen. Vermutlich wird die andere Seite stärker und mächtiger sein und vermutlich wird es ein ziemlich blutiger und langer Krieg. Danach wird es auf jeden Fall ein goldenes Zeitalter geben.
Zitat
Original von GEC|InSaNiTy_
ich bin zwar heute aus der kirche ausgetretten und daher jetzt ohne bekenntniss aber trotzdem glaube ich an gott. selbst wenn es ihn nicht geben sollte hilft evtl. in schwierigen situationen der gedanke daran!
Zitat
Original von AKoH_Grenor
@Moonshiner Die Allmacht die Gott zugeschrieben wird ist wohl eher nicht darauf ausgelegt den "Gläubigen" zu nützen. Wenn man davon ausgeht, das Gott uns mit einem freien Willen erschuf, ist das nutzen der Allmacht als Einschränkung eben dieses beschreibbar.
Was das Dilemma um den guten Gott angeht, s.o. kombiniert mit dem versprochenen Paradies.
Wäre ein guter Gott ein Gott der alles diktiert bzw bestimmt? Der einem keine Wahl läßt?
Zitat
@ Homer Dieses dargestellte Gottesbild ist eine Vermischung aus dem Bild des alten und des neuen Testaments und bilden im gesamten ein Bild das ich, obwohl ich an einen Gott glaube, entschieden ablehnen muß. Die beschriebenen Greueltaten Gottes(Sodom und Gomorra) wären für mich ein Beweis, das Gott kein Stück besser ist als wir.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (22.01.2004, 13:22)
Zitat
Original von Kali
hatte ihr schonmal eine situation aus der ihr rauskamt, nur weil ihr zu gott gebetet habt?
Zitat
Original von WW_Storm
doch, die gesellschaft hat sich auf diese benennung geeinigt, und wenn man gott nun als wesesnheit beschreibt wie es allgemein üblich ist, ist es ungleich dem universum. wenn gott nun kein wesen ist, ist es nicht gott, da das an was du glaubst anders bezeichnet wird, wobei ich auch nicht verstehen kann wie man ans universum glauben können soll, da der begriff universum nunmal eine ansammlung von galaxien ist
anders als der begriff gott ist universum recht eindeutig definiert und entspricht imo in keinster weise einer nachvollziehbaren definition gottes auch wenn diese recht weit gestreut sind
und machst dus dir net bissel einfach alles auf gott zu schieben
Zitat
Original von SiA_MaxPower
1. Mach mal mehr Absätze![]()
2. Wenn mir Gott die Freiheit gegeben hat, tun und lassen zu können was ich will, wieso darf ich dann nicht ihne Strafe(Belohnung tund und lassen was ich will
3. imho sollte man nicht gutes tun um eine Belohnung zu erhalten, "nur" gut zu sein, um später ins Paradies zu kommen ist imho sehr verächtlich
4. Mein Respekt hat derjenige verdient, der Gutes tut, ohne auch nur eine geringste Aussicht auf Belohnung zu erhalten, nicht mal nach dem Tod
Zitat
Original von GWC_Moonshiner
Dieser Gott ist sicherlich nicht allmächtig. Oder warum sollte er sich diesen persönlichen Frevel an ihm gefallen lassen, wenn der doch schon so viele andere Völker bestraft hat wie du schreibst?
Logisch würde ja daraus folgern Bush, Sistani, Bin Laden, der Papst usw. sind auf Erden mächtiger als Gott, weil sie sich ihm widersetzen können?
Zu göttlicher Allmacht habe ich übrigens gestern einen netten dt. Film gesehen:
"Der göttliche Job" (Gott sucht einen Nachfolger)
Erstaunlich, dass ich den noch nicht kannte, weil der ziemlich gut ist.