Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich habe mal die Änderungen hervorgehoben, die sich auf Dinge beziehen, die zum Teil von einigen von euch als OP gemeldet wurden.
Zitat
Present changelog for version 1.73:
• Halberd Militia now deals the same bonus damage to buildings as the footman.
• The Cliarthaire/Arras/Scots Guard and Hobescorene/Kriichsman now take up 1.5 population instead of 1.
• The Arras deals slightly less bonus damage against buildings.
• Cliarthaire and Arras take longer to train.
• The War Wagon/Hussite War Wagon takes up 2 population.
• The Genoese with Ghibellini now get a different heavy cavalry unit, but no Knight. The Berroviere is no longer available after researching Ghibellini.
• Savoyard Town Militia and Freemen have -5 hit points.
• War Cogs are more expensive.
• Longships are more expensive.
• Galleys are now available from the 13th century.
• Cuman/Mongol Auxiliaries are more expensive.
• Heroes enabled by Policy Decision. Every PD unlocks a different hero.
• Minor Nobility and Militia Guilds now cost silver rather than wood.
• Trees now contain 150 wood.
• Approximately 30 heroes have been added to the editor.
• There is now a ‘Shrubs’ unit that cannot be selected or harvested for resources, using the jungle tree graphics. Eventually the jungle trees themselves will be removed, leaving the bushes.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (24.03.2011, 17:17)
Zitat
"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (04.05.2011, 20:38)
nice. Endlich mal ein Record, das sogar ich mir freiwillig anschauen werde.edit: fast 13 in 11.20 oder so und fast 15 in 21.50 ca ~
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (06.05.2011, 16:35)
Zitat
"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."
Ich machs gern auf unexplored^^ ist kein unterschied für mich, bins nur zu faul bei so sachen zu scouten.nice. Endlich mal ein Record, das sogar ich mir freiwillig anschauen werde.edit: fast 13 in 11.20 oder so und fast 15 in 21.50 ca ~Thanks.
Fast-15th in 21:50 dürfte soweit die schnellste Zeit kennen.
Fast-13th dürfte, wenn ich mich richtig erinnere, schonmal in 10:30 geschafft worden sein - meines Wissens nach auf jeden Fall noch nicht unter 10.
EDIT: Sehr hilfreich fand ich's jetzt nicht - allein schon, weil's auf "alles sichtbar" gespielt wurde. Wäre bestimmt noch 'was anderes, wenn nebenbei noch gescoutet werden müsste (und vll wenn die Map 'ne andere außer Arena wäre). Hab' an für sich nicht viel Neues gesehen (ein paar wenige Dinge vllt, die ich also für ne schnellere Zeit nicht unbedingt machen sollte, aber sonst nichts Hilfreiches). Ging wohl nur darum, die schnellstmögliche(n) Chivalry-Zeit(en) zu zeigen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (06.05.2011, 16:48)
Interessant - vor allem, da Österreich etwas bessere Kavallerie in frühen Ages hat, demnach also wirklich ideal für'n Flush zu sein scheint.beim fast 13 oben hab ich auch keine produktion ausgelassen, da steckte genug eco dahinter. Allerdings gibts da ein balance problem, fürs fast 13 ist nur österreich brauchbar. Weil sie durch jagdbonus die erhöhten kosten des zeitalters ausgleichen und normal uppen können wie jede civ in aoc das macht. Also beim flush sind die imo ziemlich overpowered.
Als support immernoch brauchbar (teamgames)
Zitat
Zitat
lol, grad getestet.. polen ist unbrauchbar
Zitat
Zitat
Die civ hat anfangs zuviele nachteile.. und genau da liegt das problem.
Genau da liegt mein Problem.
Zitat
Zitat
In aoc haben einige civs zu einer gewissen zeit einen VORTEIL[...]
Vorteil der Polen ist ihre Kavallerie. Sobald Du es mit Polen einmal geschafft hast, ins nächste Zeitalter zu kommen, hast Du 'ne verdammt gute Einheit zur Verfügung, da der Szlachcic(Polen-Scout) in jedem Zeitalter kostenlos aufgewertet wird - somit stärker wird, als Genoa(Türken)-Kavallerie und teilweise besser (und günstiger), als die Ritter mancher Völker.
Zitat
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die civ in 15th seine stärken hat, aber damit nur auf geschlossenen maps brauchbar ist.. Dort aber auch nicht im 1v1, sondern nur teamgames^^ DAs ist spekulation jetzt, ich kenn die units in dem spiel nicht![]()
Stärken liegen in erster Linie in anti-kavallerie Einheiten(z.B. gute Lanziere="Kamele") und selber in Kavallerie(Szlachcic). Ansonsten kann man via policy decision noch entweder guten Trash(Piken und Miliz) und stärkere berittene Schützen oder Bajoras(Elite-Mameluck) bekommen.
Im 14./15., aber eigtl (aus oben genannten Gründen) auch schon Mitte 13., ist Polen sehr gut zu gebrauchen - die Schwierigkeit ist, wie gesagt, hinzukommen. ^^
Zitat
Zitat
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die civ in 15th seine stärken hat, aber damit nur auf geschlossenen maps brauchbar ist.. Dort aber auch nicht im 1v1, sondern nur teamgames^^ DAs ist spekulation jetzt, ich kenn die units in dem spiel nicht![]()
Manche nutzen Polen halt selbst gerne für 'nen Flush - wobei Du Dir denken kannst, gegen welche Art von Gegner.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (07.05.2011, 10:24)
Zitat
Zitat
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die civ in 15th seine stärken hat, aber damit nur auf geschlossenen maps brauchbar ist.. Dort aber auch nicht im 1v1, sondern nur teamgames^^ DAs ist spekulation jetzt, ich kenn die units in dem spiel nicht
Im 14./15., aber eigtl (aus oben genannten Gründen) auch schon Mitte 13., ist Polen sehr gut zu gebrauchen - die Schwierigkeit ist, wie gesagt, hinzukommen. ^^
Manche nutzen Polen halt selbst gerne für 'nen Flush - wobei Du Dir denken kannst, gegen welche Art von Gegner.![]()
Verstehe.Bei einem RTS-Game geht der Kampf in den ersten Minuten los. Wenn eine Civ in dieser Startphase so schlecht ist, dass sie instant gekillt wird, ist sie "unbrauchbar". Selbst wenn sie in späteren Zeitaltern besser werden sollte, bringt das nichts, weil der Spieler bereits tot ist^^
Schön wär's.
Zitat
Außerdem wird das Game dann in späteren Zeitaltern wieder imbalanced, weil diese Civ alle anderen killt.
Wie könnte man's balancen? Vll, wie mit Maya, mit einem Villi mehr? Die 1.5 pop für den Scout haben ihre Balance-Gründe.
Zitat
Solche Sachen müssen dringend korrigiert werden, wenn das Spiel ausgeglichen und mit allen Civs spielbar bleiben soll, weil ansonsten alle nur eine Civ nutzen werden.
Zitat
Kor wollte ja Polen auf diese "Kombo-Unit" limitieren. Momentan haben Leichte Kav und Szlachcic dieselbe ID, d.h. das müsste geändert werden, damit Polen zumindest am Start 'nen anderen Scout bekommen kann. Ich frage mich, ob es möglich ist, die Jungs erst 1 pop und ab 13. dann 1.5 pop kosten zu lassen. Ansonsten wäre, wie gesagt, einfach +1 Dorfi noch 'ne Möglichkeit.Dann kriegt die Civ halt nen normalen Startscout :\
Ich denke mal, dass TomYo dich fast überrannt hätte, lag wohl eher daran, dass Du vermutlich nicht wusstest, was auf dich zukommt.
Zitat
Aber is der LightRitter nicht iwann OP? Dieser Tomyoo 3xx Noob hat mich damit mal fast überrannt. Aber wayne Hegemony 11
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (07.05.2011, 12:29)
Du meinst, wenn sich Polen einheiten-mäßig nur auf Szlachta konzentriert...? Kannst Dir ja mal den Polen-Techtree angucken und dann sagen, ob's da vor allem bis 14th (ab da kann hat man auf jeden Fall noch ein paar andere Möglichkeiten) noch Variation gibt.die polen sind irgendwann schon so ecomässig hinten da würd ich wetten dass sie mit ihrer anti cav vs cav only sterben^^ [...]
Hast Du denn 'nen Vorschlag, wie man das balancen könnte?
Zitat
Ich hab von vorteilen gesprochen die von anfang des games gelten, aber da haben sie nunmal einen nachteil, der exponentiel grösser wird.
Zitat
Joa ich weiß. Ich hab' Kor mal +1 vill vorgeschlagen. 10 pop für TC soll ruhig bei Bayern(Chinesen) bleiben, aber ich hab vorgeschlagen, dass man 6 pop für's TC geben könnte - grad genug, um 'nen vierten vill zu bauen.das problem ist dass sie anfangs housed sind.
Entweder +1 vill maya mässig oder dem tc wie bei aoc chinesen 10 pop geben.
Demnach müssten Mongolen in AoC ja dann auch aufgrund des Bonuses op sein. Und wie ist das dann mit Flandern(Goten) und deren Jagdbonus? Sie sammeln zwar nicht schneller (abgesehen davon, dass sie Säue schneller töten), aber können länger sammeln, verringern also die Zeit, die zum wegtragen draufgeht (was am TC ja sowieso nicht der Fall ist).
Zitat
Den hunter bonus bei österreich würd ich auch verringern
Wird nicht passieren - nicht, weil man Spielern mehr Zeit geben will, sondern weil man bereits ab "Feudal" bessere Einheiten verfügbar hat. Ich dachte, das wäre Dir mit Österreich aufgefallen. ^^
Zitat
andere möglichkeit wär 13th kosten auf aoc feudal niveau zu senken.. aber da das prinzip des mods wohl sein soll den spielern mehr zeit zu geben, glaub ich das da wohl nichts gemacht wird![]()
Bevor Du das behaupten kannst, solltest Du erstmal noch mit ein paar anderen bzw allen Völkern gespielt haben.
Zitat
Selbst beim Boomen werden Österreich iwie OP, weil sie viel früher Castle sind :S
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herzog de Puce« (07.05.2011, 19:40)
Zitat
Von Leif Ericson
Okay. I've decided to pretty much reformat my whole AI. At the moment it takes a huge amount of space and time to implement each strategy, and I've figured out a way to make it much more efficient and quick.
Because I now will have the ability to add new strategies or counter enemies easily, I've been trying to come up with new strategies that are more optimized than the current ones. I'm planning on starting with Austria again.
What I would like to know is what strategies are common. How often do people attack in the 12th century? 13th century? Are there any civilizations that should wait until the 14th century? In what way do they differ from AoK.
I'd especially like to know what people like to do with Austria. Hopefully, I'd be able to make at least one strategy for each civ. With Austria, I imagine one of their strategies would be an early flush (13th century rush) due to their hunting bonus, and I expect that they'd use light cavalry in that attack. What other units would they use? I'm guessing they'd use crossbowmen since they'd provide an adequate defense against cavalry until they get gefolgsmanner.
Would it be a good strategy to launch a quick flush and then rush to the 14th century if Austria wanted to get Cuman Auxilaries? With Hausmacht, would Austria use lancers at all even with their HP bonus, or would they stick to light cavalry and ministeriales? With Romzug, would it be good for Austria to start using pikemen, or would they just use gefolgsmanner instead? In my opinion, skirmishers would be a good complement to gefolgsmanner since archers and pikemen would probably be the gefolgsmanner's greatest weaknesses? How much would Austria use footmen with either policy decision.
One thing I'd like to do with my AI is make it quite variable from civilization to civilization. For example, if a civilization has bonuses for a rather weak unit, like Brittany's mounted crossbowmen or Austria's lancers with Hausmacht, I'd like to have the AI use them if possible, even though it might not be the most effective unit, because it would make the civilizations more unique.
Zitat
"One thing I'd like to do with my AI is make it quite variable from civilization to civilization. For example, if a civilization has bonuses for a rather weak unit, like Brittany's mounted crossbowmen or Austria's lancers with Hausmacht, I'd like to have the AI use them if possible, even though it might not be the most effective unit, because it would make the civilizations more unique."
Hm wegen der Säue, arme KI^^
Zitat
[...] a new, unofficial patch for vanilla 1.0c that is currently in progress, together with this mod and it works perfectly.
This patch addresses many issues related to AIs, but it also enhances online gameplay. For example:
- It allows patrolling by computer players
- It allows boar hunting by computer players
- It allows to use AIs in multiplayer, as extra players, either LAN or via internet
- it allows multiple buildings to be constructed simultaneously by computer players
- It allows the extension of pop cap to 250 (which means that with this mod it is 350 after you take those 3 researches)
- It allows computer players to task more than 100 villagers, and up to 200.
I tested and the AI can easily maintain 100 farmers in 12th century if it stays there long enough. It can target lumber camps, avoiding enemy TCs. Boar hunting works great.