Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

18.08.2010, 10:28

sagt bescheid falls jemand hier in die Beta reinkommt o.o

122

18.08.2010, 11:00

Hey, die Bogenschützen schießen ja gar nicht mal so schnell. Wird man sicher wunderbar mit kiten können. :troll:

123

18.08.2010, 11:28

Zitat

Original von _EA_Falko
werde mir das Beta spiel auch mal anschauen, aber ganz ehrlich.
Wer spielt das auf Dauer??
Das Spiel sieht für mich einfach zu kindisch aus.
Online wirds denk ich nicht wirklich zu was bringen.

Und hier lese ich immer wieder das selbe.
Ein Aoe 2 Remake, Turnierförderung oder ein Patch.

Eine Art Battlenet einzuführen ohne LAggs und sonstige probleme wie grafik bugs und die ständige Dropperei sowie ein oder 2 Neue VÖlker und eventuell paar neue Technologien würde das SPiel wieder interessanter machen.

Viele hier sind genau an sowas interessiert.

Und einer hat auch sowas geschrieben: Schreiben wir doch einfach mal einen Brief mit diesen Vorschlägen.

Habe mal ne Email an sonen Admin von Robot geschrieben mit der Frage ob es ein Remake wird oder wie die Sache aussieht und warum man age 2 nicht fördern könnte.
Auf die letzte Frage hat er nur gesagt: Das können wir nicht machen, da Microsoft die Rechte hat.

Wie viele hier sind das, vielleicht 50 - 200 Leute? So groß ist die Faktion nicht, dass es wirtschaftlich bedeutend wäre. Klar könnte man ein Spiel für diese Gruppe entwickeln, nur wer soll das finanzieren? Total verstrahlt die Idee.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

124

18.08.2010, 11:55

Ist doch typisch masters.. mich wundert ehh schon das noch kein age 1 remake gefordert wurde und Starcraft 2 bei vielen doch recht gut angemommen wurde.. vermutlich war es dem uralten Starcraft 1 ähnlich genug um hier wenig Kritik abzukriegen.

Allein schon wenn ich das hier teilweise lese..
-> 128 MB Grafikkarte ? Sorry aber von wann ist die bitte ?

Selbst die über 6 Jahre alte Radeon 9800 Pro die Seelensturm (alter 2on2 Mate) Anfang des Jahres mitsamt seines Systems ausgemustert hat, hatte schon 256 Megabyte..

Auch mein vor !2 Jahren verkaufter Laptop! hatte schon 512 MB. Und der ist mittlerweile 3 Jahre alt.

Natürlich kannst du damit kein 2011 erschienenes Spiel mehr vernünftig zocken, wenn es nicht grad ne Neuauflage von Solitär ist. Entweder deine Graka/ Kiste war von Anfang an keine Zock Kiste oder das Teil ist schon 5+ Jahre alt..

Um das mal zu verdeutlichen: 2 Jahre beim PC sind wie 20 beim Auto, 5 wie 50.. Klar kann ich mit nem 20 Jahre alten 190D durch die Gegend fahren - funktioniert nicht mal schlecht.. Aber ich würd nie auf die Idee kommen mit nem 50 Jahre alten Auto nen Autorennen anzufangen (und nichts anderes ist Zocken am PC - es ist auf privat PC´s das Anspruchsvollste was du dem Rechner abverlangen kannst.. denn es ist fast das einzige wo fast alle Komponenten ausgelastet werden)

Ich bau mir doch keine 5850 aus Spaß ein oder weil ich zuviel Geld habe.
Wenn ich dann sehe wie sich einige beschweren das n Spiel auf ihren vor Uhrzeiten gekauften Rechnern nicht läuft, kommt mir immer die Galle hoch.

Genauso neulich.. ruft mich einer an das Crysis bei ihm nicht läuft obwohl er sich grad n neuen Rechner gekauft hat..
Ich: was denn für einen ? Ja son schnellen für 300 Euro.

(Da musste ich schon lachen - Systemspecs zeigten dann den Intel Grafikchip)
Ich versuch auch mit nem 45 PS Polo n vollbeladenen Pferdeanhänger zu ziehen und wunder mich danach warum die Kiste nich ausm Arsch kommt.

Arghs, Gehirn an!

Achilles

unregistriert

125

18.08.2010, 12:53

mal ganz ehrlich .. ich finde diese kontra age2-remake argumentation relativ schwach....
das hat ganz und gar nichts mit der angst vor etwas neuem oder sonstigem quatsch zu tun, sondern der ganz einfache grund ist, dass der höhepunkt (vom gameplay her ) bei rts-spielen bereits vor 10 jahren vorerst erreicht wurde.
spiele wie starcraft, warcraft 1,2, age of empires 1,2, sieder 2, anno 1602 und command and conquer 1,2 sind einfach nicht zu toppen.

kommen wir nochmal auf das beispiel quake 3 zurück...erschienen mehr oder weniger zeitgleich mit ut und halflife/cs.
diese 3 spiele haben die shootermultiplayerszene revolutioniert und jahrelang dominiert.
es gab immer wieder neue games, mit dem vorhaben ähnlichen zuspruch wie eben die gennanten spiele zu bekommen...vergebens.

dann kommt id auf die idee ihr 10 jahre altes spiel, mit ein wenig überarbarbeiteter grafik, als kostenloses "browsergame" zu releasen.
ein spiel das aufgrund der geringen anforderungen auf so gut wie jedem rechner läuft....
das resultat? in der ersten woche der anmeldungsphase rauchen bei id die server ab ... die jungs haben mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass der ansturm der spieler so extrem sein würde.

und wie sieht die lage momentan aus?
hunderttausende spieler weltweit - stetig ansteigend
regelmäßige turniere mit ansehnlichem preisgeld (20.000$)
-> alles richtig gemacht! quake lebt wieder. mehr denn je

warum bitte sollte das bei age 2 nicht funktionieren?
ich spiele ein computerspiel aus dem anreiz heraus, gegen und mit anderen menschlichen spielern zu zocken ...
ich brauche keine aufgepette, unübersichtliche grafik und irgendwelche komplexen ,neuen änderungen,die das gameplay nur stören.

nein..was ich brauche, ist lediglich ein gutes spiel und andere leute die es auch spielen...

ich bin btw. der festen überzeugung, dass auch noch ne ganze menge anderer leute so tickt wie ich...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (18.08.2010, 12:57)

126

18.08.2010, 12:59

Vielleicht weil Age of Empires nie annähernd an die Fanbase von Quake rankam?

127

18.08.2010, 13:09

Man schaue auch auf Starcraft 2. Spielerisch ist es auch die Rückkehr zu alten RTS-Tugenden (wobei Starcraft auch schon anders war als andere RTS mit den vielen Einheitenfähigkeiten) und es klappt wunderbar.

@Snaile
Weiß nicht genau wie groß die Quake-Szene ist, aber unterschätze die AoE-Fanbase nicht. Vor allem hierzulande wird die Quake-Fanbase nicht so groß sein, weil Quake 3 indiziert ist. Die AoE-Serie lief prächtig, nur sieht man die Fanbase nicht wirklich, weil es bevorzugt im Singleplayer gespielt wurde und wird.

128

18.08.2010, 13:16

Versteht mich nicht falsch, ich würde ein Age of Empires II mit aufpolierter Engine auch begrüßen, allerdings glaube ich nicht daran. Meiner Meinung nach gibt es auch nur wenige Publisher/Entwickler, die dazu in der Lage wären ihr Spiel so zu hypen, wie Blizzard es tut.

129

18.08.2010, 13:17

ich glaube auch nicht, dass die fanbase von quake 3 noch die gleiche ist wie damals, wenn ich überlege, dass wir das in der schule gespielt haben. das spielt von meinen leuten inklusive mir keiner mehr. also ich denke nicht, dass das großartig was mit der alten fanbase zu tun hat und das wird auch bei age nicht der fall sein.

Achilles

unregistriert

130

18.08.2010, 14:08

beziehst du gleiche fanbase jetzt auf die größe, oder darauf das alle alten quake 3 spieler jetzt auch quakelive spielen?

also meiner eigenen erfahrung nach zu urteilen, ist die spieleranzahl größer, als sie das noch bei quake 3 war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (18.08.2010, 15:03)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

131

18.08.2010, 14:56

Wann hast du eigentlich mit aoe angefangen snaile? also online mit übersicht über die eigentliche community? falls das 2003 war (dein registrierungsdatum hier), dann war der höhepunkt von aoc auch schon eine weile vorbei

133

18.08.2010, 15:27

Zitat

naja zu kindische Grafik. Da spiele ich lieber Siedler :-D

134

18.08.2010, 15:35

ganz ehrlich... da warte ich lieber auf 0 A.D. , scheint das bessere Age zu werden

momentan steht die Alpha Version zum Download bereit

http://wildfiregames.com/0ad/

Video zur Alpha-Version http://www.youtube.com/watch?v=x2QgByWOh…player_embedded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (18.08.2010, 15:36)

135

18.08.2010, 15:43

Zitat

Original von [*HS*] Anti
ganz ehrlich... da warte ich lieber auf 0 A.D. , scheint das bessere Age zu werden

Video zur Alpha-Version http://www.youtube.com/watch?v=x2QgByWOh…player_embedded

Wow, das sieht ja mal wie die konsequente Weiterentwicklung von AoE aus. Danke für den Hinweis. :)

edit: Wobei die Animation von dem Reiter schon echt übel ist. ^^

136

18.08.2010, 15:50

bedenke, es handelt sich hierbei um ein Open-Source Projekt ( auch unter Linux lauffähig) und so wie ich es mitbekommen habe auch eher um ein "Hobby"-Ding von Amateuren.

imo scheint 0AD das zu werden, was ich mir von einem neuen Aoe eigentlich erhofft habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (18.08.2010, 15:51)

137

18.08.2010, 15:52

Zitat

Original von [*HS*] Anti
bedenke, es handelt sich hierbei um ein Open-Source Projekt ( auch unter Linux lauffähig) und so wie ich es mitbekommen habe auch eher um ein "Hobby"-Ding von Amateuren.

imo scheint 0AD das zu werden, was ich mir von einem neuen Aoe eigentlich erhofft habe...

Gerade bei wikipedia gelesen. Das Spiel finde ich vielversprechend. Imho der hoffnungsvollste AoE-Aspirant.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

138

18.08.2010, 16:34

Zitat

Original von GWC_Banshee_

Zitat

Original von [*HS*] Anti

Gerade bei wikipedia gelesen. Das Spiel finde ich vielversprechend. Imho der hoffnungsvollste AoE-Aspirant.

Ist ja ne coole Idee - aber n wirklich rockendes spiel hab ich noch nie von hobby / "amateur" programmierern gesehen.. (sind btw keine amateure mehr wenn die sowas fertig kriegen)

Dabei gibts aber immer 3 Probleme:

a) Wer stemmt die Kosten ? (z.B. Multiplayer Server aka Bnet / Eso whatever) -> vom user selbst gehostet suckt doch und ist für irgendwen immer kacke. (routerprobleme etc. pp.)

b) Wer macht werbung dafür ? (was bringts wenns nur die alten eingefleischten aoeler kennen ? keine werbung = keine community)

c) Wie siehts mitm langzeitsupport aus ? Son hobbyprogrammierer ist schnell mal raus wenn sich iwas ändert oder etwas anderes seine Zeit beansprucht (frau, kinder, job, whatever ?)
Und für die Progamer unter uns: wer sponsort tuniere etc. pp. ?

Die 3 Punkte wirst du bei sonem hobbyprojekt nie zufriedenstellend lösen können..
Klar gibts Ausnahmen wie z.B. Dota - allerdings war das auch n Mod welches von den recht guten Möglichkeiten bei Wc3 UND der großen WC3 Community UND dem Bnet profitierte..

139

18.08.2010, 16:42

nur ne Zwischenfrage

hast du dir ein Iphone gekauft?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

140

18.08.2010, 16:49

Nein, ich werde mir auch nie eins kaufen.
Was hat das jetzt damit zu tun ?

Falls du auf Android und OpenSource anspielst - das ist n unterschied, da steht ein Konzern hinter und zwar kein kleiner.

141

18.08.2010, 17:03

@Attila: Wenn du Progamer werden willst, hättest du bei SC2 bleiben sollen. ;) Mir sind andere Dinge wichtig. Einige deiner Problem killen sich übrigens selbst. Ist die Community kleiner, werden meist auch nicht schnell "Imbastrategien" entdeckt, d.h. du benötigst keine Patches.
Gibt genug Beispiele solche Nischenspiele, bei denen man genug Gegner hat um regelmäßig zu spielen und gleichzeitig keine Imbastrategien entwickelt werden. Zudem kann ich auch Gamehopper, die ein Spiel 3 Wochen lang spielen, meinen sie hätten alles gesehen und dann ans nächste eSport-Spiel andocken, gerne verzichten.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

142

18.08.2010, 17:19

Ich bin kein Pro / Preisgelder und co. gewinn ich ehh nich.. hab mal 100 euro auf ner nooblan und n nettes Sennheiser headset in der ESL gewonnen, das wars xD.

Aber ne Community hätte ich schon gerne, und iwie vergleichen muss ich mich auch manchmal - wenns kein Rating gibt oder keine Leute die ich kenn die das zocken gegen die ich öfter mal spiel hab ich bald nix mehr was mich antreibt.

Deshalb konnte ich z.B. nie die Dotaspieler außerhalb der Tuniere und Ligen verstehen, da gibts ja nicht mal n Rating, geschweige denn winpercent oder win/ loss statistik über alle meine bisher gespielten spiele ?

Ich find irgend ne Art von Progress braucht man immer, das reine "besser" werden reicht mir nicht - wenns nicht messbar ist.
Und just4fun vor mich hinspielen ist nicht mein ding, dann kann ich mich auch schlafen legen, ich schlaf ehh immer zu wenig.

EDIT:
Achja und das spiel muss sich irgendwie erkennbar weiterentwickeln.
Wenn es 2 jahre später immer noch aufm gleichen stand ist hab ich ehh keine lust mehr drauf - am liebsten patches oder addons die das ganze spiel aufn kopf stellen, so das sich alle leute umstellen müssen und die unflexiblen schön rumweinen. Dann kommt Theorycraft Attila, liest sich die Patchlogs durch, vergleicht die Unitwerte und sucht nach fiesen imbastrats die noch keiner kennt *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (18.08.2010, 17:21)

143

18.08.2010, 17:21

Seh ich auch so, nur ein Ratingsystem ist nicht unbedingt Merkmal eines Nicht-OS-Spiels.

144

18.08.2010, 17:21

Zitat

Original von Attila
Ist ja ne coole Idee - aber n wirklich rockendes spiel hab ich noch nie von hobby / "amateur" programmierern gesehen

PC Kaiser
Battle for Wesnoth
Ars Regendi :P
Siedler 2.5 (reizt mich nicht, aber hat seine Fans)

Bei Echtzeitstrategie kenne ich jetzt keinen guten von Hobbyentwicklern geschriebenen Titel, aber vielleicht gibt es einen. Viel Werbung können sich die Entwickler normalerweise nicht leisten, eventuell ist er nur unbekannt...

Hab mal fix auf Sourceforge geschaut und das hier gefunden, vielleicht gefällt es ja wem (ein OpenSource Anno?):

http://www.unknown-horizons.org/

145

18.08.2010, 19:33

Zitat

Original von [*HS*] Anti

kann man das schon online spielen?

146

18.08.2010, 19:57

keine Ahnung, habe mir erst heute die Alpha gezogen, bin aber noch nicht dazu gekommen es genauer unter die Lupe zu nehmen.

147

18.08.2010, 20:31

nett meinen nick gibts ja noch :-)

148

18.08.2010, 21:17

Zitat

Original von Attila
Selbst die über 6 Jahre alte Radeon 9800 Pro die Seelensturm (alter 2on2 Mate) Anfang des Jahres mitsamt seines Systems ausgemustert hat, hatte schon 256 Megabyte..

Stimmt ja gar nicht, die hatte noch 128 MB ?(
6 Jahre ist die auch nicht alt, die hab ich irgendwann nachgerüstet, vorher war ne Geforce 4 MX drin :D

Zitat

Original von Attila
am liebsten patches oder addons die das ganze spiel aufn kopf stellen, so das sich alle leute umstellen müssen und die unflexiblen schön rumweinen. Dann kommt Theorycraft Attila, liest sich die Patchlogs durch, vergleicht die Unitwerte und sucht nach fiesen imbastrats die noch keiner kennt *g*

Dabei! Allein wie viel über die unzähligen AoE3 Möglichkeiten im 2on2 gelabert haben... Auch ein Grund warum SC2 nach wenigen Wochen Beta für mich schon wieder langweilig wurde. Aber mal schauen mit AoO, bisher ist ja nur ein Volk angekündigt. Aber zwischen Menschen und Orks gab es ja damals auch nahezu keinen Unterschied und trotzdem ist es nicht zu toppen ;)

Zitat

Original von Achilles
spiele wie warcraft 1,2 sind einfach nicht zu toppen.

Leute schüttelt mal den Staub aus den Gehirngängen und lasst euch auf was neues ein.

Achilles

unregistriert

149

18.08.2010, 21:25

Zitat

Leute schüttelt mal den Staub aus den Gehirngängen und lasst euch auf was neues ein.

pheew ...
so schwer kanns doch nicht zu checken sein...