Son bisschen kann ich den schon erklären.
a) schneller einstieg / du brauchst für die holzklasse zu beginn kaum / kein game knowledge und weißt zumindest bei lol eigentlich nach 10-15 minuten wie der hase läuft. (bei dota z.B. etwas langsamer, weil mehr auswahl).
b) es funktioniert zumindest aktuell technisch einwandfrei.. man loggt sich ein, drückt play und startet... das ist anno 2014 leider keine Selbstverständlichkeit mehr, grad bei RTS heißt es oft erstmal ne Stunde n Game suchen.. auch ein BF4 will erst mal optimal eingestellt und x waffen freigeschaltet werden, zu beginn gibts erstmal mächtig einen auf die 12 - als neueinsteiger bei age 2 hd und co ist das übrigens genauso... wenn du keine guides / foren / sonstwas liest (also genau 0 minuten in knowlede / preparation investierst) kriegst du erstmal 50 runden auf die fresse, wenn du noch nie son spiel gespielt hast vlt. sogar 200. Ich sag nur mein bruder, ist seit 5 jahren zocker und hat bei der ersten runde age probiert mit WASD zu scrollen, weil er noch ne n RTS gezockt hatte

Soviel zum Thema das Genre ist nicht tot.
c) Es ist überall in den Medien Präsent, es ist Gesellschaftsfähig (im gegensatz zu "ballerspielen") und überdurchschnittlich viele Mädels zocken es... es gibt ne Cosplay Community drum rum.. ich kenne inzwischen mädels die nur zu northcon / gamescon fahren, weil sie da in verkleidung rumrennen oder sich die mädels in verkleidung anschauen... LoL kannst du gut cosplayen.. versuch das mal mit age, soll da jeder zweite als spartaner oder bowman rumlaufen ? oder doch lieber als skrimisher mit schild? Oder paladin mit pferd?
Ihr unterschätzt die Sogwirkung von solchem Side Marketing und den Mitnahme Effekten... n kumpel von mir zockt locker 4h LoL am Tag obwohl er mit seiner freundin zusammen wohnt und noch n 10h arbeitstag hat. Wie geht das ? Nur weil sie auch LOL zockt. Ich wette wenn er cs oder age zocken würde, würde das nicht funktionieren, weil sie bei keinem der games mitgehen würde.
Und halt der Hype, hilft dem Game ungemein, wobei man den Devs auch lassen muss, das es die letzten Jahre kaum ein anderes Spiel gab was so konstant supported / erweitert und verbessert wurde. Über die Balance mag man manchmal streiten, aber wenn du LOL in der Releaseversion und in der jetzigen Version vergleichst ist das krass was sich an dem Spiel getan hat... während du bei microsoft bei age, oder auch bei battlefield teis monate wartest bis sich an nem problem oder balance issues oder anderen dingen was tut, ist das bei lol oft schon im gleichen monat erledigt - diese geschwindigkeit kriegt sonst niemand hin, nicht mal blizzard. Gut bei Blizzard gibts dann maybe mal n hotfix, aber die verändern deutlich weniger.
Der Moba quatsch nervt mich trotzdem n bisschen. Generell geht mir dieses Lemmingverhalten immer aufn Sack.. das ist wie im TV, irgendwer macht ein Format was theoretisch halbwegs kreativ ist und hat erfolg und n halbes dutzend firmen / sender machens nach. Das war bei MMO´s so und jetzt ist es bei MOBAs so - auch wenn sie fast alle scheitern werden, ich wette neben LOL und Dota 2 schafft es max noch Heroes of the Storm, weil Blizzard ne riesige Fanbase hat und es etwas kurzweiliger macht und pusht.. die restlichen firmen werden wieder baden gehen, aber das sieht das managerrindvieh dieser vereine nicht, weil sie selbst keine Zocker sind oder noch nie vom übersättigungseffekt gehört haben.