Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

121

22.07.2005, 22:24

Zitat

Original von KoH_RaiNz_
ronin roxx...! er hat richtig ahnung ;)

der zusammenhalt im osten is auch viel besser als im westen muss man so sagen ;)

ja fighter wird wohl nicht menr antworten aber sry nochmal für die wortwahl aber sowas kann ich nicht ab..!

Zunächst mal ist das nur meine bescheidene Meinung. Außerdem bezog ich mich wohl klar auf die DDR und nicht auf das hier und jetzt. Heute kann man die Mentalität der Menschen nicht mehr mit damals vergleichen. Die Probleme liegen einfach ganz woanders.

122

22.07.2005, 22:30

Irgendwie erinnert mich das "Gerspräch" auf Seite 1 an eine Talk-Show bei der wie immer 1-2 verbitterte Leute eingeladen wurden um über den Osten bzw. Westen zu hetzen (hier war allerdings nur eine Partei vorhanden).

Für mich gibt es nur noch Nord-, Mittel- & Süddeutschland.

Ich geh nun inkl. meiner Lehre hier bei Dresden seit 10 Jahren arbeiten und zahle meine Sozialabgaben (inkl. Soli  8) ). kA wie alt Fighter ist, aber sollte er unter 20 sein könnte man jetzt aufhören zu schreiben.

Ich bin froh, das wir den "Westen" hatten nach der Wende, auch wenn von dieser ominösen einen Billion sicherlich viel zurück geflossen ist, weil findige Kaufleute der alten Bundesländer damals ostdeutsche Firmen kauften und Geld absahnten um diese Firmen dann sterben zu lassen. Aber auch das waren Ausnahmen. Viele haben erfolgreiche Betriebe aufgebaut.

Insgesamt sollten wir nach 15 Jahren endlich anfangen zu begreifen, dass Deutschland kaum voran kommt, wenn wir uns gegenseitig Vorwürfe machen. Es wird aber weiterhin solche Leute geben und damit werden wir leben müssen (alle, ob Ex-Ossi oder Ex-Wessi).

Von einem Clan-Leader hätte ich allerdings mehr Reife erwartet um ehrlich zu sein. Schadet der Community sehr sowas. ?(

Zecher_Hitman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (22.07.2005, 22:31)

123

22.07.2005, 23:05

son thema überhaupt im chat ....den hätte ich direkt durch die leitung gezogen :evil:

Alex_de

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

124

23.07.2005, 00:01

fighter is net im masters angemeldet, spielt auch kein masters

125

23.07.2005, 00:12

das ist jetzt glaub ich auch besser lol

126

23.07.2005, 06:21

also, weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll:

Ich denk als Allererstes muss ich zu sagen, dass ich Kevin für einen "Freund" hielt, mit dem man diskutieren kann. Ich hab die Sachen sicherlich provokant geschrieben aber weil ich halt auch eine Antwort wollte. Und dass er nicht geantwortet hat, gerad am Anfang nicht, fand ich total arrogant.
Also vorweg @Kevin: Ich bin echt schwer enttäuscht und ich muß mein Bild von dir korrigieren. 1. bist du dumm und 2. bist du sehr kalt. Ich hab natürlich nie mit gerechnet in dem Moment, dass der Post hier landet, und schön fand ich, dass er zum Teil eine sachliche Diskussion ausgelöst hat und die Sache mit den Wirtschaftsordnungen, wie der genaue Unterschied zwischen den Skandinaviern und den Zentraleuropäern ist fand ich sehr interessant.

Ich denke viele sind sich nicht bewußt, wie katastrophal die Lage ist. Es ist im Osten eben wirklich viel schlechter als in Polen oder anderen ehemaligen Ostblockstaaten, weil ohne Hilfen alles völlig zusammenbrechen würde, und das ist völlig unstrittig, und wir sind jetzt nicht 1990 sondern im Jahre 2005.
Und es sind eine Billion geflossen.

Das ist doch kein Beinbruch zu sagen, dass die Bilanz im Osten nicht der Hit ist, und ich sage felsenfest und DARAUF kommt es mir an, das hat mit Ossi- Wessi- Kram NICHTS zu tun, wenn ich aus dem Osten käme würde ich genau das Gleiche sagen das ist doch auch selbstverständlich.
Ist ja keine Schande, dann muß man halt was machen, dass es eben besser läuft, was mich nur so aufregt ist diese Einstellung eben auch von Kevin.

Und da fand ich Kevins eingeschnappte Position halt total bescheuert, ich konnts gar nicht glauben und je mehr ich drüber nachgedacht hat desto entsetzter war ich.
Für mich steckt da eben wirklich was tiefgründig Assoziales dahinter, eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz.

Und dass Kevin (naja für mich jetzt nur noch DgT_Playa__ oder sonstwer) ein privates Gespräch postet find ich unter aller Sau, aber ein Verständnis für vertrauensvolle Privatsphäre fehlt ihm halt... Wobei ich im Grunde zu steh was ich gesagt hab und was viele Schlechtes reininterpretieren wollen ist ja völliger Quatsch.
Da bin ich übrigens auch sehr enttäuscht von Matze und auch von Gibone. Von Leuten wie Faithhealer und Konsorten kann man natürlich nichts anderes erwarten.

und @seth: Du bist ja (zum Glück) mit Sney schon ausgetreten, jetzt willst du nochmal austreten... :P :respekt:
Btw wart ihr überhaupt jemals FodA ? Hab ich irgendwie nie bemerkt, ihr wart doch immer ein Clan im Clan und von der ganzen Art her habt ihr nie zu FodA gepasst. Ich bin echt sehr froh dass ihr von selbst gegangen seid, ich dachte immer ihr würdet euch ändern aber das ist ja nie passiert...

und @gibone: Ich bin vielleicht Leader aber sicher kein Diktator. Und wie gesagt, kann sein das Dinge beim Lesen anders rüberkommen als sie gemeint sind, das war nicht als Zeitungsartikel gedacht sondern bewußt harsch und provokant um "DgT_Playa__" zu einer Antwort zu bewegen. Und es war eine offene Diskussion einem vermeintlichen Freund gegenüber.
Aber er ist eben etwas dumm und kalt, (für mich eigentlich ein Typus von Undemokrat, weil Demokraten zu Diskussionen fähig sind... und er ist zu einer Diskussion nicht fähig sondern nur für dumme Pauschalierung). Also als er irgendwas vernommen hat das nicht hieß "der Osten ist toll" hat er gleich auf dunkelrot umgestellt... lol Ziemlich doof halt. Aber vielleicht überschätz ich halt auch viele Leute.

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (23.07.2005, 07:31)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

127

23.07.2005, 09:11

Also ist es auch kein Beinbruch zu sagen wir wären alle dümmer, fauler, peinlich, schlechter, Verlierer, überheblich, hätten eine Losermentalität, sind immer nur am rumjammern, undankbare Schmarotzer, assozialstes Pennergesox?

Ich möchte es mal vorsichtig Formulieren: Vollidiot! :stupid:

128

23.07.2005, 10:06

@Yen Si
Man kann sich auch gewählter ausdrücken, hier die Leuten in Westen werden genau wie ihr in Osten um die Lebensqualität zum vermeintlichen Gunsten des Kapitals und Internationalen Wettbewerb betrogen. Nun euch hat man die Produktionsmittel genommen weil sie überflüssig, veraltet und inefektiv waren.

Beispiel Chemi

Zitat

Zur zeit ist der Bedarf rückgängig, und wenn wir mal mehr brauchen Arbeiten wir hier in Westene eine Stunde Länger.
Dann haben wir mehr Produktziert als ihr in einer ganzen Woche.

Also hat man Eure Fabriken Bergwerke dicht gemacht. Und nur von sich gegenseitig die Haare Schneiden und Irgendwas verkaufen kann man nicht lange Leben.

Ich bleibe bei der Meinung das nur die Lehren von Silvio Gesell uns aus den Schlamasel ziehen kann.

Was uns fehlt ist
Humanwirtscht!

129

23.07.2005, 10:14

@Fighter wenn ich so einen leader hätte wie dich würd ich auch austreten...seth und sney pasen nicht zu foda meinst du? du passt nicht in diese community den 50 % dieser community kommen ja aus dem osten und sie sind ja für dich das was yen si gerade geschrieben hat!
du versuchst es jez gerde allles wieder gut zu reden aber sowas kann man nicht gut reden!

@all foda entweder kickt ihr fighter, ihr tretet aus oder ihr lebt mit einem clan leader der euch als dümmer, fauler, peinlich, schlechter, Verlierer, überheblich, hätten eine Losermentalität, sind immer nur am rumjammern, undankbare Schmarotzer, assozialstes Pennergesox ansieht!(zumindest die wie gib one aus sachen oder ähnlichen bundesländern kommen) Dann würd ich lieber mit meinen freunden irgendwo anders hingehen und dort nen bissle daddeln!
Ich finde auch wenn sney und seth schon vorher draußen waren haben sie richtig gehandelt! sie haben hier ihren austritt noch mal bestätigt nach so ner aktion vom vermeindlichen clanleader

@kevin richtig so gemacht ;) sowas krasses muss man einfach posten...!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[eKs]TaSy« (23.07.2005, 10:27)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

130

23.07.2005, 10:15

Ich möchte einfach nur mal den Kopp schüddeln :rolleyes:

......wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten.

Es hat gesprochen, ein 30 jahre alter Exil-Ossi der in seinem Job überqualifiziert ist, mit seinen 2 erlehrnten Berufen! ;)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

131

23.07.2005, 10:29

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
@Yen Si
Man kann sich auch gewählter ausdrücken

Also ich muss mich als Ossi beleidigen lassen und wenn ich ins selbe Horn stoße wird mir das vorgeworfen.
Danke auch....

132

23.07.2005, 10:29

ach ja ich wollte mal was zur loosermentalität sagen ;)

denken wir mal an fußball...! michael ballack ein ossi der kapitän der deutschen nationalelf ist und der wohl unumstritten beste den wir haben...! Wir sprechen sogar von einem der besten der welt! Der soll uns zum Wm titel führen! da frag ich mich wie soll das gehen er is ja ossi und hat ja ne loosermentalität ;)

133

23.07.2005, 10:32

jemand der einerseits davon spricht, das es keine wessis und ossis gibt und im nächsten satz sagt, er sei stolz ein ossi zu sein, ist anscheinend nicht annähernd tauglich, anderen gute ratschläge zu geben, da er nix gecheckt hat! du bist raus rainz! :baaa:
und wenigstes steht fighter dazu und sagt etwas aus seiner sicht dazu und hat einiges doch schon relativiert, also sollte man den anstand haben und nicht so einseitig draufhauen! zudem hat er halt einfach definitiv nicht in allem unrecht, da können sich die, die sich so angesprochen fühlen, auf die hammelbeine stellen! und ob man alle worte auf die goldwaage legen sollte, wenn jemand eine reaktion provozieren möchte (was ja eindrucksvoll gelungen ist :respekt: ), bleibt mal dahingestellt! aber schon lustig, das sich ausser den "ossis" kaum einer dazu äußert! entweder ist das thema so dumm, das es sich nicht lohnt, darüber zu sprechen, oder man schweigt lieber, weil es evtl. besser für den frieden ist und evtl. wirklich nicht alles so rosig ist, wie es einige hier glauben...

zumindest hat fighter im gegensatz zum poster des chatlogs deutlich mehr klasse!!  8)

134

23.07.2005, 10:34

Zitat

Original von FodA_F1ghter
Ich denke viele sind sich nicht bewußt, wie katastrophal die Lage ist. Es ist im Osten eben wirklich viel schlechter als in Polen oder anderen ehemaligen Ostblockstaaten

Ne is klar...die schwimmen im Wohlstand da in Polen. Welcher Wanderprediger hat dir denn den Bären aufgebunden he? Junge da gibts ganze Landstriche wo so richtig tote Hose ist. Noch toter als Meck-Pomm... Und von Ukraine, Bulgarien, Rumänien(bis auf Siebenbürgen), Slovakei möchte ich mal garnicht reden.
:stupid: :baaa:

Zitat

Und es sind eine Billion geflossen.

Wie "sinnvoll" die eingesetzt worden ist, haben hier wohl mehrere erläutert. Musst schonmal mehr als Blödzeitung lesen... :rolleyes:

135

23.07.2005, 10:34

Mir fällt grad auf, er hat doch Sachen weggelassen, die nicht unwichtig sind, obwohl ich eigentlich nicht so ein Penner bin der private Gespräche postet:

aber rumrennen und sie feiern wär peinlich da hast du recht
Johannes (01:07 AM) :
sie hats halt allein geschafft
Kevinho (01:07 AM) :
naja letztenedlich ist sie ossi und aus berlin das is auch n + punkt den du nicht verstehen kannst (Anmerkung: Damit meint er Valentine)
Johannes (01:07 AM) :
und nciht mit irgendwelchen promotorn oder durch irgendne schleimshow

Der dicke Satz:

Das ist doch ungefähr so:

"Ossi sein ist was besonders tolles, weil wir kein Geld haben, wir sind nicht so unsoziale Kapitalisten"

Und das fand ich so bescheuert, dass dann der Rest kam. Ich betone nochmal ganz stark. Das bezieht sich AUF KEINEN Fall auf alle "Ossis" sondern speziell diese Gruppe die denk ich aber nicht so klein ist.
Und ich wiederhole: Solche Leute find ich assozial, scheiße und sonstwas und dazu steh ich.

Jedenfalls gings nach dem Statement los, war eigentlich lustig bis dahin und ich dachte eigentlich dass er auch selber über sich lachen kann aber er ist total ... naja ich spar mir sämtliche Ausdrücke.

btw ums nicht ausarten zu lassen, kommentiere ich irgendwelche Pauschalierungen gegen mich im Einzelnen erst gar nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (23.07.2005, 10:39)

136

23.07.2005, 10:37

Zitat

Original von CULT_Bastrup
zudem hat er halt einfach definitiv nicht in allem unrecht, da können sich die, die sich so angesprochen fühlen, auf die hammelbeine stellen!

Kannst du den Schwachsinn auch näher erläutern?

Zitat

zumindest hat fighter im gegensatz zum poster des chatlogs deutlich mehr klasse!!  8)

Wenn Arroganz und Überheblichkeit für Dich klasse ist... Bistn feiner Mensch

137

23.07.2005, 10:42

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
@Yen Si
Man kann sich auch gewählter ausdrücken

Also ich muss mich als Ossi beleidigen lassen und wenn ich ins selbe Horn stoße wird mir das vorgeworfen.
Danke auch....

Willst dich denn mit den Leuten auf eine Stufe stellen? Nein ich bin der Meinung das du wie viele andere besseres Verdient haben. Ich werde hier auch ständig beleidigt, sobald ich hier einen Beitrag ins Netz gestell habe fallen die Leute über mich her. Und Wie reagire ich?

Das Problem ist das die Leute die eigene Lage nicht begreifen können oder wollen, sie glauben nur die, die sie nach allen Regeln der Kunst ausnutzen. Die Menschheit will betrogen werden. So ihr Ossis habt erkannt das dass so nicht gehen kann und nur will man euch auch noch mehr erpressen.
Den Leuten hier wird nahe gelegt für weniger Einkommen länger und effektiver zu Arbeiten. Die Lebensqualität wird uns gestohlen, das ist wie bei den grauen Herrn aus der Geschichte Momos.

138

23.07.2005, 10:43

ok, also willst du bestreiten, das es regionen in ostdeutschland gibt, die am sozialentropf hängen? was würde passieren, wenn es wirklich zu einer verteilung nach wirtschaftskraft kommen würde, wenn der gedanke eines solidarpaktes mal gestrichen wird? da bin ich ja mal gespannt, wie groß das geheule wäre. und es ist also nicht viel geld in sinnlose dinge in ostdeutschland investiert worden? frag mal herrn krause...
und das ich mich nicht auf sein ursprungs post bezog, sollte dir klar gewesen sein, wenn du aufmerksam gelesen hast! und das jemand für mich mehr klasse hat, der sich stellt und nicht untertaucht, als jemand der ein chatlog postet, um einen anderen bloss zu stellen, ist also ein zeichen von arroganz? evtl. hast du noch weniger geblickt, als der andere vor dir....

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

139

23.07.2005, 10:46

Ich wär ja für Closen.....
........die Community macht sich ja selbst kaputt dadurch!

Ich kann den Schwachfug nichtmehr hören, Ossi-Wessi, Kohle hin und her. X(

140

23.07.2005, 10:52

Zitat

ok, also willst du bestreiten, das es regionen in ostdeutschland gibt, die am sozialentropf hängen?

Das Bestreitet doch keiner.

Zitat

was würde passieren, wenn es wirklich zu einer verteilung nach wirtschaftskraft kommen würde, wenn der gedanke eines solidarpaktes mal gestrichen wird? da bin ich ja mal gespannt, wie groß das geheule wäre. und es ist also nicht viel geld in sinnlose dinge in ostdeutschland investiert worden? frag mal herrn krause...

Das hatten wir schon mal, und danach kam die Stunde der Demagogen.
Später lag ganz Europa in Trümmer.

Zitat

und das ich mich nicht auf sein ursprungs post bezog, sollte dir klar gewesen sein, wenn du aufmerksam gelesen hast! und das jemand für mich mehr klasse hat, der sich stellt und nicht untertaucht, als jemand der ein chatlog postet, um einen anderen bloss zu stellen, ist also ein zeichen von arroganz? evtl. hast du noch weniger geblickt, als der andere vor dir....

Arrogante Leute erkenne ihre eigene arroganz nicht, selbst wenn sie darüber Stopern wollen sie die nicht wahr haben.

Edit:
Du hast immer noch nichts von den Dingen begriffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (23.07.2005, 10:53)

141

23.07.2005, 10:57

Zitat

ok, also willst du bestreiten, das es regionen in ostdeutschland gibt, die am sozialentropf hängen?

Nein, wo hab ich das gesagt? Aber es ist böldsinn das als Ostproblem darzustellen. Holstein, Bremen und Saarland Berlin(ost + west) hängen z.b. am gleichen Topf ;)

Zitat

was würde passieren, wenn es wirklich zu einer verteilung nach wirtschaftskraft kommen würde, wenn der gedanke eines solidarpaktes mal gestrichen wird?

Von mir aus kann der gesamte Föderalismus abgeschafft werden. ;) Das Ergebnis davon wäre aber eine Völkerwanderung gen Westen die auch keiner wirklich will. Die Leute gehen dann halt dahin wo es mehr gibt. Ob du das Geld für Sozialausgaben nun hierher pumpst oder im Westen vor Ort verteielst, weil die Menschen nun dahin gezogen sind kommt doch aufs selbe raus. Das Ergebnis wäre ein entvölkerter Osten, der aber wiederrum nix mit deren Mentalität zu tun hat, sondern einfach eine Moment-Aufnahme der wirtschftlichen Verhältnisse darlegt. Dazu kommen die Kosten des Sozialen Wohnungsbaus, der im Westen enorm steigen müsste. So viele Wohnungen habt ihr nämlich garnicht frei :P. Daher ist es günstiger eine wirtschaftlich schwache Region(was ich ja nicht bestreite) auf diesem Wege zu versorgen.

Zitat

Original von CULT_Bastrupund das ich mich nicht auf sein ursprungs post bezog, sollte dir klar gewesen sein, wenn du aufmerksam gelesen hast!

War es mir ehrlich gesagt nicht

Zitat

und das jemand für mich mehr klasse hat, der sich stellt und nicht untertaucht, als jemand der ein chatlog postet, um einen anderen bloss zu stellen, ist also ein zeichen von arroganz? evtl. hast du noch weniger geblickt, als der andere vor dir....

Dieser Part hat Klasse da geb ich dir recht. Mit seinen ersten Äußerungen hat er sich aber so weit in die Scheiße geritten, daß es imho nicht mehr zu retten ist.. sry

edit: Und am meisten sollten die Süddeutschen die Klappe halten. Die hingen bis mitte der 70er am Tropf . Also satte 25 Jahre. Gebt uns noch 10 dann passt das schon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (23.07.2005, 11:02)

142

23.07.2005, 11:39

der Satz "Du hast immer noch nichts verstanden" wird hier ja sooft verwendet wie in irgend welchen Liebesfilmen :D

143

23.07.2005, 12:08

Zitat

was würde passieren, wenn es wirklich zu einer verteilung nach wirtschaftskraft kommen würde, wenn der gedanke eines solidarpaktes mal gestrichen wird? da bin ich ja mal gespannt, wie groß das geheule wäre. und es ist also nicht viel geld in sinnlose dinge in ostdeutschland investiert worden? frag mal herrn krause...

JoergKurzschluss:
Das hatten wir schon mal, und danach kam die Stunde der Demagogen.
Später lag ganz Europa in Trümmer.

-----

Ahja... formulier das mal bitte genauer aus.

Zitat

Arrogante Leute erkenne ihre eigene arroganz nicht, selbst wenn sie darüber Stopern wollen sie die nicht wahr haben.

Edit:
Du hast immer noch nichts von den Dingen begriffen.

Klingt für mich ehrlich gesagt nur wie Runtermache und Einschüchterung.

Ich will ja eigentlich nicht über Politik diskutieren, aber Folgendes:

Zuerstmal mal reine Fakten, davon ist nichts Meinung:

Staaten wie Polen, Tschechien der gesamte Ostblock haben einen starken Aufwärtstrend. Und zwar setzt sich das langsam aber sicher in alle Gesellschaftsschichten durch. Mag sein dass der Arbeiter in Tschechien oder Polen viel weniger Lohn bekommt als hier, aber dafür hat man dort auch niedrigere Lebenserhaltungskosten. Und vor allem der Trend geht nach oben. Auffällig: Dort wird Politik gemacht die von den Linken als "neoliberal" verpöhnt wird. Das gilt auch ganz besonders für dei baltischen Staaten. Fakt ist aber: Die Staaten finanzieren sich selbst, werden immer reicher, und haben wenn der Trend so bleibt Deutschland mittelfristig eingeholt.
Großbritannien, Gewerkschaften haben wenig Macht dort, hat gute Wachstumsraten und die Löhne steigen jährlich enorm. Vom Lebensstandard ist GB dabei Deutschland zu überholen, Italien auch.
Das sind reine Fakten, da fließt keine persönliche Meinung mit ein.
Nun zu dem warum: Politik die hier den Titel "sozial" trägt ist in Wahrheit das glatte Gegenteil, nämlich assozial.
Nehmen wir als Beispiel die Kohlesubventionen. Viele Bergbauer sehen es als ihr Recht an vom Staat Geld zu bekommen. Wie um Himmels Willen kommen sie darauf ? Geldhilfe als Überbrückung, als Hilfe in Not, kein Thema. Aber die Leute verlangen Geld von anderen auf Lebenszeit. Das muss man knallhart so sagen und sowas ist assozial. Wie kann man sowas verlangen ? Es gehen soviel Selbstständige pleite, wieso bekommen die kein Geld ? Ich könnte ja auch hingehn und sagen, ich habe mein ganzes Leben Stühle hin und hergeschoben, ich will jetzt Geld fürs Stühle hinundherschieben. Und so ist es überall in Deutschland. Alle reden vom Sparen. Aber überall wird das Geld verschwendet. Kommunen versuchen möglichst viel Geld auszugeben weil wenn sie sparen, sie weniger bekommen.
Oder nimmt man zum Beispiel Jugendliche die sich bis ins Koma besaufen und vom Arzt behandelt werden müssen. Sowas ist auch assozial dessen sind sich viele Leute nur nicht bewußt. Ohne Not wird so eine Menge Geld verschwendet. Wenn jemand sich verletzt, kein Thema. Aber es ist ebenso, dass wenn Leistungen von der öffentlichen Hand kommen, viele Leute (und ich will mich da selber gar nciht ausschließen) das Gefühl für den Wert der Dinge verlieren.
Und wenn man selber das Geld behält und es nicht der Staat organisiert, dann passt man viel besser auf und macht sich einen ganz anderen Kopf drüber. Und genau deshalb funktionieren "neoliberale" Systeme und "soziale" Systeme werden in Wahrheit assozial und entsprechend geht es den Bach runter.
Und es ist so dass im Westen die Leute in den 50ern knallhart zu Produktivität erzogen wurde, damals hatte man eine Staatsquote von 35%, dass heißt 35% des Bruttoinlandsprodukt wurden vom Staat ausgegeben. Heute sind es über 50%. Das System unter Erhardt war also extrem "neoliberal", weil der Staat wenig umverteilt hat. Und es war halt so wenn man unproduktiv gearbeitet hat, hat man das sofort zu spüren bekommen, weil man selber ja gemerkt hat wieviel man erwirtschaftet.
Im Osten eben nicht. Die Leute hatten alle einen Arbeitsplatz aber haben völlig unproduktiv gearbeitet. Und klar ist, dass man von dem einen auf den nächsten Tag nicht umdenken kann.
Deswegen denk ich wäre es am besten gewesen, nicht soviel Geld reinzupumpen, sondern die Leute einfach machen zu lassen. Das klingt erstmal hart, aber dann hätten die Leute vielleicht gelernt wie es die Tschechen oder Polen mussten die vorher genauso kommunistisch waren.
Es kann aber natürlich sein, dass viele Leute die geschäftlich denken konnten, es schon früh nicht ausgehalten haben und deshalb solche bevorzugt aus der DDR geflohen sind und es deshalb ein Mangel an Unternehmertypen gibt. Solche Leute konnten von den Kommunisten eh ncihts Gutes erwarten aber das war ja im ganzen Ostblock so, und in Russland hat Stalin ja Millionende ermorden lassen.
Wie auch immer, jedenfalls denk ich aber herrscht unter vielen die Denke vor, dass der Staat sich um alles kümmert, dass man einen Arbeitsplatz hat usw., wie mans halt sein Leben lang gewohnt war, ist ja logisch. Aber genau das ist halt falsch. Der Staat setzt nur die Rahmenbedingungen, das jeder seines Glückes Schmied sein kann, und jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht der Staat.

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (23.07.2005, 13:04)

144

23.07.2005, 12:10

In 10 Jahren hängt im manchen Regionen keiner mehr am Topf, weil dann fast nur noch die Rentner da sind. Die jährliche Abwanderung ist selbst in Thüringen noch viel zu hoch. Ich halte es nichtmal für unrealistisch, dass keinere Orte einfach aussterben oder dezimiert werden, wenn einfach kein Gewerbe neben der Landwirtschaft da ist. Die Kinder gehen zur noch Schule und zum arbeiten müssen sie weg.
Das ist eigendlich traurig, aber hier hat die Politik auch versagt. Da baut man teilweise große Gewerbegebiete mit neuen Straßen/Straßenbeleuchtung und Abwasseranschluß und dann fehlen die Firmen dazu. Besser kann man Geld nicht vernichten.
Anderer Punkt speziell in Thüringen. Hier hat man nach der Wende neue Kläranlagen gebaut und dabei vollkommen unrealistische Bevölkerungszahlen als Ausgangspunkt genommen, die höher waren als 1990. Als dann die VEBs alle platt gemacht wurden und auf einen Schlag mehrere Tausend arbeitslos waren und abwanderten, stellte man nun fest, dass die Anlagen so gering ausgelastet sind, dass Leitungen sogar früher saniert werden müssen, wegen dem wenigen Abwasser, was hindurch fließt. Das alles sollen nun die Bürger zahlen und da fordern die Zweckverbände Summen, die kein Mensch bezahlen kann. Dabei wird auch ganz klar ein Monopol ausgenutzt, aber die Politik hat das nur vor der Landtagswahl angesprochen und ist danach wieder ganz still geworden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (23.07.2005, 12:16)

145

23.07.2005, 12:19

also wenn mir ein joe kurzschluss sagt, ich habe nichts von dem begriffen, was er begriffen hat, bin ich ehrlich gesagt beruhigt und mach mir keine sorgen! :)

und genau darum geht es doch und nicht um wessi oder ossi, geld wird fahrlässig verwendet und fehlt an anderen stellen, wo es wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte! dies ändert aber nichts an der aussage, das im "osten" geld verbrannt wird und sich in angesichts der menge an geld wenig verändert hat! es ist insofern übrigens unfair, "ossis" vorzuwerfen, sie könnten nicht mit dem geld umgehen oder blicken es nicht, als das man sich vor augen führen muss, das viele beamte mit den hohen AT verträgen überhaupt keine ureinwohner sind, sondern dumme wessis die viel geld bekommen haben, damit sie im osten arbeiten und eigentlich nicht mehr oder weniger qualifiziert sind, als leute die den besseren überblick vor ort hätten! wieviele minister und behördenleiter sind aus dem westen in den osten emigriert und haben absolut nichts gerissen? das ist das peinliche daran, wenn "wessis" "ossis" irgendwas vorwerfen! vorwürfe wären höchsten gerechtfertigt, wenn die empfänger des geldes auch wirklich hätten entscheiden können, was mit all den verschwendeten unsummen geschieht...die einzigen blühenden landschaften sind die blumentapeten in den arbeitsämtern!
und der ossi wessi scheiss ist wirklich out, aber leider kann man damit am einfachsten verständnissschwierigkeiten überbrücken, es liegt meinerseits eigentlich eher selten eine bewertung zugrunde... ;) :D

146

23.07.2005, 12:43

Zitat

also wenn mir ein joe kurzschluss sagt, ich habe nichts von dem begriffen, was er begriffen hat, bin ich ehrlich gesagt beruhigt und mach mir keine sorgen! :)

Genau bleibe in deinen demmaschlaf:)

Zitat

und genau darum geht es doch und nicht um wessi oder ossi, geld wird fahrlässig verwendet und fehlt an anderen stellen, wo es wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte! dies ändert aber nichts an der aussage, das im "osten" geld verbrannt wird und sich in angesichts der menge an geld wenig verändert hat!

In einer Volkswirtschaft kamm Geld nicht verschwendet werden oder Spurlos verschwinden, und verbrant werden.
Es wird immer einen einfluss haben , selbst wenn es sich nicht in Kreislauf befinde wird durch seine Fehlen auffallen.

Zitat

es ist insofern übrigens unfair, "ossis" vorzuwerfen, sie könnten nicht mit dem geld umgehen oder blicken es nicht, als das man sich vor augen führen muss, das viele beamte mit den hohen AT verträgen überhaupt keine ureinwohner sind, sondern dumme wessis die viel geld bekommen haben, damit sie im osten arbeiten und eigentlich nicht mehr oder weniger qualifiziert sind, als leute die den besseren überblick vor ort hätten!

Du Schreibst gerade über Peanuts.

Zitat

wieviele minister und behördenleiter sind aus dem westen in den osten emigriert und haben absolut nichts gerissen? das ist das peinliche daran, wenn "wessis" "ossis" irgendwas vorwerfen! vorwürfe wären höchsten gerechtfertigt, wenn die empfänger des geldes auch wirklich hätten entscheiden können, was mit all den verschwendeten unsummen geschieht...die einzigen blühenden landschaften sind die blumentapeten in den arbeitsämtern!

Es Spielt keine Rolle ob Wessis oder Ossis irgendwas versaut haben, aber in der Tat Kohl hatte Recht mit den folgenden zitat

Zitat

Blühenden Landschaften
Auf den Industriebrachen wächst jede Menge Unkraut.

Zitat

und der ossi wessi scheiss ist wirklich out, aber leider kann man damit am einfachsten verständnissschwierigkeiten überbrücken, es liegt meinerseits eigentlich eher selten eine bewertung zugrunde... ;) :D

Wie auch immer, es liegt an den Fehler haften Geld System.

Das Geld was in Osten über Kredite reingesteckt wurde, hat viele Firmen in Westen Reich gemacht, sie haben ihr Reichtum zu Bank gebracht, und die habe es wieder als Schulden an anderen weiter gegeben.
Ohne die Osterweiterung hätten wir in westen schon viel ehrer vor den heutigen Problemen gestanden.
Geld wird nur über Kreidite im Umlaufgebracht.
Und jeder Zins belastet den Endverbraucher, esgal wer den Kreidit aufgenommen hat Staat, wirtschaft oder Privat Personen.

Kevinho

Erleuchteter

• »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

147

23.07.2005, 12:46

Zitat

Ich hab die Sachen sicherlich provokant geschrieben aber weil ich halt auch eine Antwort wollte. Und dass er nicht geantwortet hat, gerad am Anfang nicht, fand ich total arrogant.
:rolleyes:

Zitat

Also vorweg @Kevin: Ich bin echt schwer enttäuscht und ich muß mein Bild von dir korrigieren. 1. bist du dumm und 2. bist du sehr kalt.

Zitat

Und da fand ich Kevins eingeschnappte Position halt total bescheuert, ich konnts gar nicht glauben und je mehr ich drüber nachgedacht hat desto entsetzter war ich.
Für mich steckt da eben wirklich was tiefgründig Assoziales dahinter, eine unglaubliche Ignoranz und Arroganz.

Zitat

aber ein Verständnis für vertrauensvolle Privatsphäre fehlt ihm halt... Wobei ich im Grunde zu steh was ich gesagt hab und was viele Schlechtes reininterpretieren wollen ist ja völliger Quatsch.
:rolleyes: :rolleyes:

Zitat

das war nicht als Zeitungsartikel gedacht sondern bewußt harsch und provokant um "DgT_Playa__" zu einer Antwort zu bewegen.

...

Zitat

Und es war eine offene Diskussion einem vermeintlichen Freund gegenüber.
Aber er ist eben etwas dumm und kalt, (für mich eigentlich ein Typus von Undemokrat, weil Demokraten zu Diskussionen fähig sind... und er ist zu einer Diskussion nicht fähig sondern nur für dumme Pauschalierung).

Zitat

Also als er irgendwas vernommen hat das nicht hieß "der Osten ist toll" hat er gleich auf dunkelrot umgestellt... lol Ziemlich doof halt. Aber vielleicht überschätz ich halt auch viele Leute.

ist mal jemandem aufgefallen wie oft er mich beleidigt? nonstop und aufs übelste, ohne grund und immer völlig, ich kann das am besten wissen, zu unrecht
und dann will er noch dass ich ihm antworte.... :rolleyes:

unfassbar, mir bleibt wortwörtlich die spucke weg

Zitat

Das ist doch ungefähr so:

"Ossi sein ist was besonders tolles, weil wir kein Geld haben, wir sind nicht so unsoziale Kapitalisten"

schonmal dran gedacht dass die bemerkung von mir völlig jungfräulich unschuldig war und ich nicht im entferntesten das damit sagen wollte was du gleich daraus machst? bestimmt nicht, so wie du offenbar nie nachdenkst, wie du immer wieder eindrucksvoll unter beweis stellst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (23.07.2005, 13:02)

Kevinho

Erleuchteter

• »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

148

23.07.2005, 12:56

Zitat

und das jemand für mich mehr klasse hat, der sich stellt und nicht untertaucht, als jemand der ein chatlog postet, um einen anderen bloss zu stellen,

nee nee, ich hab das sicherlich nicht gepostet um ihn bloßzustellen, dafür gäbs doch hunderte andere, bessere möglichkeiten und das wäre doch total daneben

ich habe es gepostet, weil er mit mir diskutieren wollte über den osten, ich aber
1. nicht in der lage war nach solchen formulierungen (er geht ja gleich von 0 auf 100 und schießt los wie wild), weil ich
2. keinen sinn darin gesehen hab mit ihm zu diskutieren, ich kenne ihn ja vom age und da war mir sofort klar dass jegliche diskussion völlig sinnlos mit ihm ist, weil er immer in berserker manier abgeht und einen dann völlig ignoriert, weil er
3. offensichtlich NULL ahnung hat auf dem gebiet und letztendlich weil auch ich kaum ahnung habe

da hab ich es besser hier gepostet weil ich hoffte dass einige hier ihm erklären können, welche die ahnung davon haben, siehe ronin u.a.

dass du ihm mehr klasse zuschreibst als mir find ich erschreckend

149

23.07.2005, 12:59

du musst mir nichts mehr antworten

150

23.07.2005, 13:02

Zitat

und genau darum geht es doch und nicht um wessi oder ossi, geld wird fahrlässig verwendet und fehlt an anderen stellen, wo es wesentlich sinnvoller eingesetzt werden könnte! dies ändert aber nichts an der aussage, das im "osten" geld verbrannt wird und sich in angesichts der menge an geld wenig verändert hat! es ist insofern übrigens unfair, "ossis" vorzuwerfen, sie könnten nicht mit dem geld umgehen oder blicken es nicht, als das man sich vor augen führen muss, das viele beamte mit den hohen AT verträgen überhaupt keine ureinwohner sind, sondern dumme wessis die viel geld bekommen haben, damit sie im osten arbeiten und eigentlich nicht mehr oder weniger qualifiziert sind, als leute die den besseren überblick vor ort hätten! wieviele minister und behördenleiter sind aus dem westen in den osten emigriert und haben absolut nichts gerissen? das ist das peinliche daran, wenn "wessis" "ossis" irgendwas vorwerfen! vorwürfe wären höchsten gerechtfertigt, wenn die empfänger des geldes auch wirklich hätten entscheiden können, was mit all den verschwendeten unsummen geschieht...die einzigen blühenden landschaften sind die blumentapeten in den arbeitsämtern!

das stimmt, das hab ich auch schon gehört. Ich denke man darf nie verallgemeinern, es gibt dumme und kluge "Wessis" dumme und kluge "ossis".

In meinem oberen Post rede ich von dummen Ossis.

Die Förderpolitik die im Osten gemacht wurde, war zum Teil sehr sehr schlecht, das ist keine Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FodA_F1ghter« (23.07.2005, 13:03)