You are not logged in.

• Login

1,261

Monday, February 22nd 2010, 2:29pm

Quoted

Original von Zecher_Falcon__
Es gibt in diesem Land auch allerhand Menschen die andere Menschen umbringen. (Was ich damit sagen will, sone Aussage hat einfach mal nen Wert von 0.)

Ach Gottchen. De Äppel und de Birnen... :rolleyes:

• "AtroX_Worf" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1,262

Monday, February 22nd 2010, 2:38pm

Um mal zum eigentlichen Threadtitel zurückzukehren:

Quoted

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,679513,00.html]Spiegel-Online: CDU-Generalsekretär in NRW tritt wegen Sponsoring-Affäre zurück[/URL]
Die Affäre um käufliche Gespräche mit Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat personelle Konsequenzen. Der Generalsekretär der Landes-CDU, Hendrik Wüst, ist zurückgetreten. Er übernahm die Verantwortung für ein Schreiben, in dem Sponsoren Treffen mit Rüttgers gegen Geld angeboten wurden.

1,263

Monday, February 22nd 2010, 2:41pm

Wie ist das denn so mit dem lesen und verstehen Borgg?

Quoted

Gruppe 1, wenn es diese überhaupt so gibt,

Was verstehst Du an dem Wort "so" denn nicht? Oder liest Du einfach "Gruppe 1, wenn es diese überhaupt gibt,"? Das so bezieht sich auf Deine Definitionen hier und nicht das es diese Gruppe nicht gibt.

Quoted

Wenn Dein Kumpel zum Beispiel Sachbearbeitung macht, wird er die Dinge anders sehen als ich, dass ist doch logisch, bedeutet aber nicht das nur er oder ich Recht haben.
Was ist denn da schon wieder zu schwierig? Ein FM kann auch je nach Konzept der ARGE gleichzeitig im FM Leistungssachbearbeitung machen. Es ist auch gegenüber einem SB nicht abwertend gemeint, nur wenn man den ganzen Tag sich um 5€ mit den Leuten prügeln muss ist die Gefahr eines Tunnelblicks sehr hoch. Dennoch wenn er FM ist kann trotzdem die Sachen anders sehen als ich oder?

Wenn die ARGE das FM nach Konzept der BA richtig umsetzt hat er mit den "Faulen" nicht zu tun, da nur Kunden ins FM überstellt werden sollen die auch einen Veränderungswunsch haben. Wenn dem nicht so ist, dann werden in sein FM nur Systemgegner, Querflieger usw. überstellt, dann bekommt man nach einiger Zeit eine sehr interessante Sicht der Welt. :D

PM mir mal seinen Namen, dann kann ich mich mit ihm mal darüber austauschen, wie es denn vor Ort so ausschaut.

Was arbeitest Du denn eigentlich das Du den ganzen Tag posten kannst?

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Feb 22nd 2010, 2:44pm)

Occupation: Immobilienkaufmann

• Send private message

1,264

Monday, February 22nd 2010, 2:42pm

es hat mir immernoch niemand die frage beantwortet, was wir mit den arbeitslosen machen, für die wir keine arbeit haben?

1,265

Monday, February 22nd 2010, 2:43pm

Dauerkarte schenken...

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Hicky" (Feb 22nd 2010, 2:43pm)

1,266

Monday, February 22nd 2010, 2:43pm

Jup auch schon gelesen. Was soll man dazu noch schreiben ?(. Finds einfach nur noch erbärmlich. Diesmal wars dann mal die CDU. Die CSU fehlt noch :evil:

1,267

Monday, February 22nd 2010, 2:44pm

ihnen gratulieren,dass sie den ganzen tag faul zuhause sitzen dürfen

1,268

Monday, February 22nd 2010, 2:49pm

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Gruppe 1, wenn es diese überhaupt so gibt,

Was verstehst Du an dem Wort "so" denn nicht? Oder liest Du einfach "Gruppe 1, wenn es diese überhaupt gibt,"? Das so bezieht sich auf Deine Definitionen hier und nicht das es diese Gruppe nicht gibt.

Die definition war immer, "wer nicht arbeiten will" und nicht anders. Und ich habe dich dann gefragt ob es diese Gruppe also nicht gibt!?

Quoted

Original von Randy Hicky
PM mir mal seinen Namen, dann kann ich mich mit ihm mal darüber austauschen, wie es denn vor Ort so ausschaut.

Seit Februar ist er da nicht mehr. Er arbeitet jetzt hier in Magdeburg in einer Firma. Der war da nur 1 Jahr "geparkt" worden. Politikwissenschaftler dem sie den Job da angeboten hatten. Mit was für Fällen er da im Einzelnen betraut war bzw wie die das da organisiert haben weiß ich natürlich nicht. Nach seinem Bekunden war der Anteil der wiktlichen Leistungsverweigerer jedoch recht hoch. Ich frag ihn mal nach einer konkreten Quote. Melde mich dann bei dir.

Quoted

Original von Randy Hicky
Was arbeitest Du denn eigentlich das Du den ganzen Tag posten kannst?

Was ist unwichtig. Wo ist viel interessanter : Im Elfenbeinturm :D. Allerdings nur noch bis Ende des Jahres.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Feb 22nd 2010, 2:50pm)

1,269

Monday, February 22nd 2010, 2:50pm

Quoted

Original von kOa_Borgg
@Pitty: Supa. Statistiker, die ausrechnen, wie es in 20 Jahren aussieht, wenn alles so bleibt wie es jetzt ist...

Finde ich glaubwürdiger als Politiker die behauptet sie würden irgendwas ändern wollen / können.

1,270

Monday, February 22nd 2010, 3:01pm

mich würde mal eine statistik interessieren über die korrektheit von annahmen solcher "thinktanks" und "wirtschaftsweisen". gibts sowas? lässt sich ja ansich leicht nachprüfen. vorhersagen der letzten 20 jahre her nehmen und anschauen was draus geworden ist. ich glaub das wird lustig ;)

( worf du kennst dich da doch sicher aus!? )

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Feb 22nd 2010, 3:02pm)

CULT_Lady

Professional

• Send private message

1,271

Monday, February 22nd 2010, 3:02pm

Wow, da hab ich wohl ins Wespennest gestochen! Und da ich hier ja schliesslich die politisch Linke, der Sozialschmarotzer und der Stein des Anstosses gleichermassen bin, kann ich mir nicht verkneifen noch ein wenig mehr dazu zu sagen.

Quoted

Sie soll bis zum Ende lesen und mitbekommen, dass sie nicht gemeint ist, weil ich ihre Gruppe eindeutig ausschließe?! Man muss es ja nicht an jeden nebensatz nochmal explizit dran hängen oder? Wenn sie dazu keine Zeit hat alles zu lesen, soll sie einfach garnix zu sagen.

Nicht an jeden Nebensatz, aber ich hatte dein Posting sehr wohl komplett gelesen und mich eben darum auch drüber aufgeregt. War nämlich schon recht generell gehalten. Und wenn ich übersetzt so Aussagen wie "die faulen H4-Schmarotzer, die ihre Kinder als Geiseln halten" lese, dann kommt mir eben die Galle hoch. Klang ein wenig nach "wer H4 bekommt liebt seine Kinder weniger als andere, fördert sie nicht, sondern beutet sie aus"!
In jeder Einkommensschicht wirst Du Menschen finden, die großartig mit ihren Kindern umgehen und andere, die das nicht tun. Doch das vorurteilsbeladene Bild der H4-Assis, das ich persönlich als die Ausnahme betrachte, haftet dieser Schicht eben viel stärker an, als es gerechtfertigt ist. Die H4-Eltern die ich kenne strampeln sich nämlich wirklich ab um ihre Lage zu verbessern und ihrem Nachwuchs eine schöne und zukunftsträchtige Kindheit zu bieten. Mit wenig Geld fällt das sicher noch etwas schwerer, als bei stabiler Finanzlage. Und dann pickt man sich,statt zu sehen, wie viele Menschen unter beschissenen Vorraussetzungen versuchen das Beste zu geben, die negativen Beispiele raus und diskriminiert damit ettliche mehr, die es eh schon schwer genug haben.

Genauso kommt mir die Galle hoch, wenn ich höre, dass man H4-lern am Besten kein Bares geben sollte, weil sie das ohnehin nur versaufen, sondern besser Wertmarken etc. Sorry, aber wie viele trifft das dann, die ihren Einkaufszettel deswegen nicht umstellen müssen, weil sie eben nicht saufen ...? Und obwohl ich mir das nicht ankreiden muss steh ich dann am Ende beim Lidl und bezahl meinen Einkauf mit Coupons, die jedem da drin sofort ins Gesicht schreien: "Guck mal, eine von den Assozialen!".

Quoted

edit: ich hab selbst 2 Kinder, und "besserverdienend"... nunja. Keine Ahnung was du darunter verstehst.

Darunter versteh ich, dass deine Arbeit Dir so viel einbringt, das Du und Deine Lieben auch davon leben können!

Quoted

Die FDP spielt mal wieder nur Wahlkampf auf den Knochen der Schwächsten in unserer Gesellschaft und führt Scheindebatten ohne wirkliche Alternativen anzubieten geschweige diese auch durchzusetzen.

Quoted

Menschen die in H4 leben bekommen genug zu hören, vom Amt, von ihrem Umfeld und sie haben genug Druck wegen der fehlenden Perspektive. Überall wird dann in den Medien über den Kamm geschert und selbst hier, warum soll sie sich dann nicht angesprochen fühlen?

Seh ich genauso.
Auch die ARGE hilft nicht wirklich bei der Jobsuche. Das Beste was Du Dir von denen erhoffen kannst ist ein 1-Euro-Job. Willst Du Perspektiven haben, dann musst Du Dir echt selbst was suchen. Ich bekam von der ARGE, mit der Begründung, meine Aussichten wären eh schlecht, nicht mal die Auflage mich irgendwo bewerben zu gehen, sondern hatte da echt komplett meine Ruhe. Ich hab mir dann auf eigene Faust was gesucht, mach jetzt Werbung für alles von Schweizer Müsli, über Müllermilch bis hin zu Jade Make-Up und arbeite dazu noch einmal in der Woche nen Abend an der Tankstelle. Und trotzdem brauch ich weiter H4.
Der grosse Knackpunkt ist wirklich, dass sich Arbeit für viele, die sie leisten gar nicht mehr genug lohnt und man nicht wirklich viel besser dasteht als durchs nichtstun. Daran gehört etwas geändert, dann steigt auch die Arbeitsmoral wieder.

Quoted

Du willst ernsthaft bestreiten, dass es in diesem Land allerhand Menschen gibt, die einfach kein Bock haben zum arbeiten?

Als ich nichts gearbeitet habe, hatte ich monatlich pünktlich mein Geld. Nun muss ich warten, bis alles aus verschiedenen Töpfen eingetroffen ist und hab am ersten das Problem, meine Miete noch nicht komplett entrichten zu können. Noch dazu muss ich viel öfter aufs Amt rennen, weil mein Einkommen ja schwankt und ich jeden Monat aufs neue nachweisen darf was ich bekomme. Genaugenommen hab ich durchs arbeiten viel weniger Zeit und viel mehr Ärger.
Wer wundert sich bei solchen Zuständen denn dann noch wirklich, wenn vielen einfach die Lust oder sogar die Kraft für diese Scheisse ausgeht?
Im Gegenteil, ich wundere mich täglich über mich selbst, weil ich so blöd bin und mich abstrampel, obwohl ich es doch deutlich bequemer haben könnte, es mir dann aber auch nicht nennenswert schlechter ginge. Ich glaube aber, dass ich mit deutlich mehr Lust zur Arbeit gehen würde, wenn die Ausbeutung der grossen Masse zum Nutzen einiger Weniger nicht fast schon monarchische Ausmasse angenommen hätte. Ist heutzutage ein wenig wie in der guten alten Zeit, als der Adel das Volk auspresste. Nur mit geteerten Strassen und anderen Adelstiteln. Wann gibts eigentlich wieder Brot und Spiele?

Quoted

es hat mir immernoch niemand die frage beantwortet, was wir mit den arbeitslosen machen, für die wir keine arbeit haben?

Ist das nicht offensichtlich? Abstempeln und in die Schublade stecken natürlich!

Noch ein Letztes zur vorangegangenen Bildungsdiskussion: Als bei uns die Grundschulempfehlungen anstanden hat sich niemand in der Schule auch nur im geringsten für meine Finanzlage interessiert. Die Empfehlung orientierte sich rein an den Leistungen meiner Töchter und da die überzeugend waren ...
Finanzschwach heisst daher nicht unbedingt auch sozial- oder lernschwach zu sein und mir blieb die Erfahrung aufgrund von H4 in diesem Bereich in die falsche Schublade gesteckt zu werden völlig erspart.

1,272

Monday, February 22nd 2010, 3:19pm

Borggi

Quoted

1) Es gibt faule die nicht wollen! ( ja / nein ?)
Darauf habe ich geantwortet ob es diese Gruppe "SO" überhaupt gibt, klar gibt es Menschen die nicht wollen aber warum wollen sie denn nicht? Würdest Du denn vielleicht in Deinem erlernten Beruf für 50% weniger Lohn arbeiten gehen wollen? Würdest Du bestimmt nicht! Aber andere Menschen die nicht wollen sind alle faul... :D  8)

@ Lady das liest Du falsch, Borgg ist die fleischgewordene Objektivität.

• Send private message

1,273

Monday, February 22nd 2010, 3:22pm

Quoted

Original von CULT_Lady
Wann gibts eigentlich wieder Brot und Spiele?

2006 fußball-wm gabs doch schon die ersten spiele... nennt sich heute halt public viewing! und in der euphorie wurden schnell ein paar gesetze verabschiedet und keinen hats wirklich gejuckt.

1,274

Monday, February 22nd 2010, 3:24pm

Menno ich wollte das DERBY am Freitag schreiben.

CULT_Lady

Professional

• Send private message

1,275

Monday, February 22nd 2010, 3:32pm

Quoted

Original von CoK_a_cola

Quoted

Original von CULT_Lady
Wann gibts eigentlich wieder Brot und Spiele?

2006 fußball-wm gabs doch schon die ersten spiele... nennt sich heute halt public viewing! und in der euphorie wurden schnell ein paar gesetze verabschiedet und keinen hats wirklich gejuckt.

Erschreckend...weil mich die WM nur so periphär tangierte war mir das gar nicht aufgefallen! Kann aber auch dran liegen, dass ich 2006 noch nicht ganz so desillusioniert war und mir beim Public Viewing eher die scherzhafte Vorstellung in den Sinn kam, nen Rucksack in die Menge zu werfen und "Für Allah" zu rufen, um die anschliessende Massenpanik zu geniessen!

Aber *ermahnendes Hüsteln*, wir schweifen ab.

Lasst uns lieber drüber diskutieren ob ich nicht endlich anfangen sollte, dem gern gezeichneten Assibild zu entsprechen, meine Jobs zu kündigen und wieder meiner Age-Sucht zu fröhnen!

1,276

Monday, February 22nd 2010, 3:32pm

Quoted

Original von CULT_Lady
In jeder Einkommensschicht wirst Du Menschen finden, die großartig mit ihren Kindern umgehen und andere, die das nicht tun. Doch das

Völlig klar. Aber bei anderen Schichten ist die Abhängigkeit des leiblichen Wohls bzw materieller Verfügbarkeit von Essen und elementaren Dingen des Lebens nicht so direkt gefährdet. Bei H4 eltern deren Bezüge mal gestrichen werden sieht das etwas anders aus... deswegen find ich es kritisch da zu kürzen, weil die Kinder halt nix dafür können, WENN die eltern einfach nur faul sind. Ich verstehe einfach nicht was dich das berührt jetzt? Trifft doch nicht zu auf dich!?!? Und auf deine Freunde die sich abstrampeln auch nicht. (ja ich weiß dude sowas gibts nicht... _niemand_ is faul. is klar. alles fleißige bienchen :rolleyes: )

Dass du trotzdem weiter arbeiten gehst ist toll. Wenn deine Kinder groß sind bzw ausgezogen, wirst du imho froh sein weiterhin einen Lebensinhalt zu haben.

Deine Kinder sind 11 und 12? Ich mag mich irren, meine sind erst 1 und 3. Aber ich würde meinen so ab dem Alter ist es nicht mehr so stressig !? Da sind sie doch schon gut selbstständig oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Feb 22nd 2010, 3:33pm)

1,277

Monday, February 22nd 2010, 3:40pm

Quoted

(ja ich weiß dude sowas gibts nicht... _niemand_ is faul. is klar. alles fleißige bienchen
Wo schreibe ich das denn? Natürlich gibt es "Faule" es gibt sogar unter Leuten die arbeiten gehen "Faule", die posten dann den ganzen Tag privat durchs I-Net.  8)

1,278

Monday, February 22nd 2010, 3:41pm

Quoted

Original von Randy Hicky
Borggi

Quoted

1) Es gibt faule die nicht wollen! ( ja / nein ?)
Darauf habe ich geantwortet ob es diese Gruppe "SO" überhaupt gibt, klar gibt es Menschen die nicht wollen aber warum wollen sie denn nicht? Würdest Du denn vielleicht in Deinem erlernten Beruf für 50% weniger Lohn arbeiten gehen wollen? Würdest Du bestimmt nicht! Aber andere Menschen die nicht wollen sind alle faul... :D  8)
.

Klar das ist eine Untergruppen von denen die "nicht wollen". ;) Es gibt aber auch die, die überaupt nicht wollen. Ich weiß aber nicht, was diese Haarspalterei jetzt bringen soll?

1,279

Monday, February 22nd 2010, 3:42pm

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

(ja ich weiß dude sowas gibts nicht... _niemand_ is faul. is klar. alles fleißige bienchen
Wo schreibe ich das denn? Natürlich gibt es "Faule" es gibt sogar unter Leuten die arbeiten gehen "Faule", die posten dann den ganzen Tag privat durchs I-Net.  8)

So wie du ... und ich :P. Hab heute meinen Prokrastinationstag. Bin da Leiter der Selbsthifegruppe unsere Abteilung :D

CULT_Lady

Professional

• Send private message

1,280

Monday, February 22nd 2010, 3:47pm

Mir fällts glaub generell schwer mir jemanden vorzustellen, der sich lieber noch ne Schachtel Kippen kauft, als seinem Kind was zu essen. Klar ist die Gefahr, dass am Ende die Kids zu kurz kommen bei wenig vorhandenem Geld grösser, als bei guter Finanzlage, da stimm ich Dir absolut zu. Um diese Situation zu vermeiden dürfte man den H4-lern mit Kindern dann aber, egal was sie verbocken, eh nie was kürzen, damit man diese Situation nicht provoziert. Und wenn man unterstellt, das "die H4-ler" ja eh eher am Nachwuchs als an sich selbst sparen, sollte einem zur Sicherung des Kindeswohls doch daran gelegen sein, solche Situationen zu vermeiden^^

2. Ich bin niemand der sich über seine Arbeit definiert oder diese braucht um einen Lebensinhalt zu haben. Ich mach das wirklich nur für den schnöden Mammon!

Zur Selbstständigkeit der Kids: Klar muss man nicht mehr so Händchenhalten wie wenn sie noch so ganz klein sind, aber kennst du den Spruch : "Kleine Kinder,kleine Sorgen, grosse Kinder, grosse Sorgen"? Mit den Kindern wachsen halt auch ihre Bedürfnisse und Wünsche und man versucht diese eben, so gut es geht, ebenso zu berücksichtigen wie die eigenen. Meine Grosse steckt z.B. voll in der Pubertät und das ist auch kein Zuckerschlecken. Wirste auch noch merken!

1,281

Monday, February 22nd 2010, 3:53pm

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen, aber imho sind das Menschen die derart abgestumpft sind...

ja auf die pupertät freu ich mich auch schon. hab 2 Mädlz. Das wird lustig ^^

1,282

Monday, February 22nd 2010, 4:10pm

Nö ich kann von meiner Arbeit aus nicht posten und soviel Wert ist die Communi hier nicht das ich meinen Job riskiere.

Ich habe halt Knoten auf den Stimmbändern und darf z. Z. nicht sprechen, in den nächsten Tagen werde ich erfahren ob ich eine neue Sprache hinzu lernen muss aber ich sehe das nicht als schlimm an, ich begreife es als Herausforderung an mich.

• Send private message

1,283

Monday, February 22nd 2010, 4:52pm

Quoted

Original von Randy Hicky
in den nächsten Tagen werde ich erfahren ob ich eine neue Sprache hinzu lernen muss aber ich sehe das nicht als schlimm an, ich begreife es als Herausforderung an mich.

Wieso sollst du in einer deutschen Verwaltungseinrichtung eine andere Sprachen als Deutsch sprechen?
Wer kein Deutsch kann, der findet normalerweise in Deutschland auch keinen Job. Bei Asylbewerben ist es ja klar, aber die dürfen ja auch gar nicht so einfach Arbeiten, d.h. das dürfte doch nicht deine Klientel sein.
Außer bei politischen Flüchtling müsste doch auch jeder deutsch sprechen - sonst darf er eben nur einen Minimaltransfer vom Staat erhalten, der ihm ein Überleben und Wohnung sichert, aber nur minimalste kulturelle Teilhabe (alles von H4 außer Essen und 1/2 Kleidung streichen).
Es kann doch nicht zum Problem des deutschen Staates gemacht werden, wenn jemand nicht deutsch kann (oder wahlweise englisch).

Ich habe mir das Video mal angeschaut. Es ist an einigen Stellen natürlich schon etwas gefärbt. Warum kann der eine Typ, der 20 Jahre lang Vorstands-Assistent war, den Computer nicht so gut bedienen, dass er einen Computerkurs machen muss? Normalerweise sollte er doch mindestens fitt in Word und Excel sein und einem Terminplanungsprogramm.

Die eine mit Palituch und schwarzen Haaren würde ich auch nicht einstellen - selbst im Lager nicht, wenn es genügend andere Bewerber gibt. Wer offen solche kontroversen politischen Symbole trägt, der braucht sich auch nicht wundern.

Ansonsten ist im Video ganz gut rübergekommen, dass es hauptächlich ein Bildungsproblem war. Bis auf den Vorstandsassistenten waren es entweder Ausländer (bzw. Deutsche mit Migrationshintergrund) oder Menschen, welche gedanklich nicht immer den schnellsten Eindruck machten. Das fällt natürlich vor allem im Vergleich zu den Sachbearbeitern auf. Da fand ich das Video auch nicht sonderlich ausgewogen, es sehen ja nicht alle in H4 so aus.

Das jegliche Subventionen ausgenutzt werden ist ja nun kein Geheimnis. Letztlich verdrängt Subvention immer einen Teil der originären Nachfrage vom Markt. Die Frage ist, ob man sich von der Subvention trotzdem einen größeren positiven Effekt verspricht.

Warum ein Betrieb auch unbedingt ein "Ausbildungsbetrieb" sein muss, wenn er einen jungen Menschen einstellen will, versteh ich auch nciht so ganz.

Es ist auch verstänlich, dass emrh Menschen zu Suppenküchen gehen. Die soziale Hemmnisse hat da meiner Meinung nach sehr abgenommen. Im normalen H4-Satz ist der Satz für Essen aber bei 96% von dem, was die untersten 20% mit Arbeit dafür ausgeben. Hier wird also ganz einfach Geld gespart.

Ansonsten stehe ich immer noch dazu, dass ich eine Situation besser finde wo notfalls mit staatlicher Förderung für die Arbeitgeber Arbeitsplätze geschaffen werden, als das Geld direkt Arbeitslosen zu geben.

Ansonsten wurden im Video eher Abstiegsgeschichten erzählt. Am Anfang hieß es ja noch, dass man sich ein umfassenes Bild über die GEwinner und Verlierer der Reform machen möchte, davon ist man später aber wohl abgerückt. Den ehemaligen Sozialhilfeempfängern geht es doch jetzt meistens besser als zu Sozialhilfezeiten, die Zweiteilung ist weggefallen.

Das eine Argument war natürlich quatsch, dass man mehr Ansprüche aus einer Versicherung hat, wenn man vorher lange und viel eingezahlt hat. So funktioniert eine Versicherung ja eben nicht, sondern die laufenden Ausgaben müssen über die aktuellen Prämien gedeckt werden. Was der Vorstands-Assistent meinte ist eine "kapitalgedeckte Versicherung", also quasi ein Sparplan für Arbeitslosigkeit.

Ansonsten haben mir Statistiken gefehlt. Es können immer irgednwelche exotischen Beispiele herausgesucht werden (ich sage nicht, dass dies hier der Fall war). Ohne die Einordnung, wie häufig so ein Fall auftreten kann ist die Aussage dahinter relativ beliebig.

Fast gar nicht thematisiert wurden auch die beiden Frühtermine, welche dem Arbeitsvermittler abgesagt hatten. Das ist sicher eine Schwäche in der Berichterstattung, weil so doch ein recht einseitiges Bild entstanden ist.

1,284

Monday, February 22nd 2010, 6:21pm

Quoted

Wieso sollst du in einer deutschen Verwaltungseinrichtung eine andere Sprachen als Deutsch sprechen?
Danke, mir sind vor lachen die Tränen gekommen. :D

Ab zum Thema:

Quoted

Warum kann der eine Typ, der 20 Jahre lang Vorstands-Assistent war, den Computer nicht so gut bedienen, dass er einen Computerkurs machen muss?
Weil er dafür früher seine Lakaien hatte, ich kenne auch mehrere Arbeitgeber die einen Brief nur in Word schreiben lassen können.

Aber mal ehrlich, er wird nicht eingestellt weil er in seinem Leben gescheitert ist, die Firma ging pleite, zudem ist er fett und schwul. Aus diesen Gründen bekommt er keine Chance, das sagt ihm ja keiner in Gesicht. Er wird weiter arbeitslos bleiben, es sei denn er zieht sein eigenes Ding auf.

Quoted

Die eine mit Palituch und schwarzen Haaren würde ich auch nicht einstellen - selbst im Lager nicht, wenn es genügend andere Bewerber gibt. Wer offen solche kontroversen politischen Symbole trägt, der braucht sich auch nicht wundern.
Die übt doch im Sandkasten Dinge aus dem Regal zu holen und wenn sie das gut kann ist es egal wie sie rumläuft, besonders im Lager.

Quoted

Ansonsten stehe ich immer noch dazu, dass ich eine Situation besser finde wo notfalls mit staatlicher Förderung für die Arbeitgeber Arbeitsplätze geschaffen werden, als das Geld direkt Arbeitslosen zu geben.
Wer sagt denn hier das Gegenteil? Trotz der Förderung gibt es aber nicht genügend Arbeitsstellen für diese Menschen.

Quoted

Ansonsten wurden im Video eher Abstiegsgeschichten erzählt.
H4 ist nun mal Abstieg auf Raten.

Quoted

Den ehemaligen Sozialhilfeempfängern geht es doch jetzt meistens besser als zu Sozialhilfezeiten, die Zweiteilung ist weggefallen.

Den Leuten geht es schlechter, einmalige Beihilfen sind gestrichen worden, Anschaffungen wenn Geräte den Geist aufgeben, Raten für gestiegene Energiekosten, Bekleidung, Weihnachtshilfe sind alle weggefallen, es wurde heimlich mit der Axt gekürzt. Gerade die Energiekosten treiben die Menschen in eine Schuldenfalle die kaum noch etwas von der Regelleistung übrig lassen.

Quoted

Ansonsten haben mir Statistiken gefehlt. Es können immer irgednwelche exotischen Beispiele herausgesucht werden (ich sage nicht, dass dies hier der Fall war). Ohne die Einordnung, wie häufig so ein Fall auftreten kann ist die Aussage dahinter relativ beliebig.
Zahlen, das Leben kann man nicht in Zahlen darstellen und die genannten Beispiele kommen sehr oft vor, gerade in der Gruppe der 45-55 jährigen habe ich die Leistungsträger vorm Tisch.

Also bei mir sind die Frühtermine gerne genommen und die fallen leider selten aus. Meist stellt sich aber ein wichtiger Grund für den Terminausfall ein, die 10% schmerzen sehr bei dem schmalen Budget.

• Send private message

1,285

Monday, February 22nd 2010, 7:09pm

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Danke, mir sind vor lachen die Tränen gekommen. :D
Aber das das Amt auch noch Weiterbildungen unter den Mitarbeitern aufgibt, um andere Sprachen zu lernen - das kostet doch alles Geld!
Also ich finde das ganz einfach: Wer seinen Antrag nciht auf deutsch ausfüllen kann, der hat Pech gehabt und soll halt gefälligst privat einen Übersetzer anstellen (wäre sicher ein lohnendes Geschäftsmodell, sehr standardisierte Übersetzung für Menschen, welche Transferleistungen bekommen wollen).

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Warum kann der eine Typ, der 20 Jahre lang Vorstands-Assistent war, den Computer nicht so gut bedienen, dass er einen Computerkurs machen muss?
Weil er dafür früher seine Lakaien hatte, ich kenne auch mehrere Arbeitgeber die einen Brief nur in Word schreiben lassen können.

Aber mal ehrlich, er wird nicht eingestellt weil er in seinem Leben gescheitert ist, die Firma ging pleite, zudem ist er fett und schwul. Aus diesen Gründen bekommt er keine Chance, das sagt ihm ja keiner in Gesicht. Er wird weiter arbeitslos bleiben, es sei denn er zieht sein eigenes Ding auf.
Ich dachte in seinem früheren Job wäre er dieser Lakai gewesen.
Ansonsten sieht man ihm ja nicht an, dass er schwul ist und sein Leibesumfang war doch noch ok.

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Die übt doch im Sandkasten Dinge aus dem Regal zu holen und wenn sie das gut kann ist es egal wie sie rumläuft, besonders im Lager.

Sicher ist es egal, aber wenn man die Auswahl hat, dann nimmt man eben niemand, der nach Ärger riecht. Da reicht doch schon die unbewusste Assoziation mit anderen Pallituch-Trägern, d.h. arabisch-stämmigen Ausländern oder der Linksautonomen Szene. Mit beidem will man doch nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden wenn man Arbeit sucht, vor allem nicht mit letzteren.

Quoted

Original von Randy Hicky

Quoted

Ansonsten haben mir Statistiken gefehlt. Es können immer irgendwelche exotischen Beispiele herausgesucht werden (ich sage nicht, dass dies hier der Fall war). Ohne die Einordnung, wie häufig so ein Fall auftreten kann ist die Aussage dahinter relativ beliebig.
Zahlen, das Leben kann man nicht in Zahlen darstellen und die genannten Beispiele kommen sehr oft vor, gerade in der Gruppe der 45-55 jährigen habe ich die Leistungsträger vorm Tisch.

Nur ohne die ensprechenden Zahlen, die mir auch sagen dass die Beispiele repräsentativ sind, nützen die ganzen Beispiele nicht viel. Das sollte zumindest im Video angesprochen werden.

Ede G

Unregistered

1,286

Monday, February 22nd 2010, 7:39pm

Worfi ist unser Mini-Westerwelle hier. Wir liegen also voll im politischen Trend. Ich hoffe, ihr wisst diese modernen Zeiten zu schätzen. :bounce: :D

Was meint ihr übrigens zu Jürgen Rüttgers? Ich habe ihm ja nie diesen Wandel zu fürsorglichen Landesvater abgenommen als er damit anfing. Weiss noch jemand wie der vorher drauf war? Und jetzt hat ihn wohl auch wer verpfiffen ...

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Feb 22nd 2010, 7:42pm)

1,287

Monday, February 22nd 2010, 8:09pm

Quoted

Original von CULT_Lady
2. Ich bin niemand der sich über seine Arbeit definiert oder diese braucht um einen Lebensinhalt zu haben. Ich mach das wirklich nur für den schnöden Mammon!

Das ist sehr schade für Dich und Du hast mein Mitgefühl. Ich definiere mich auch nicht über die Arbeit, aber Spaß machen sollte sie schon - in dem Sinne dass man an mehr Tagen gerne zur Arbeit geht, als nicht. Andernfalls hat man den falschen Job, nichts drauf, eine besch**** Lebenseinstellung oder eine Kombination daraus. Natürlich kotzt jeder mal, aber nur wegen des Geldes arbeiten - egal was - kann es doch wohl nicht sein. Es sei denn, man ist so limitiert, dass man keinerlei Auswahl hat.

1,288

Monday, February 22nd 2010, 8:36pm

Um so verwunderlicher udnbeachtlicher finde ich es dann jedoch, dass sie (obwohl sie ohnehin unter H4 Niveau verdient) trotzdem arbeiten geht. :respekt:

CULT_Lady

Professional

• Send private message

1,289

Tuesday, February 23rd 2010, 11:50am

Quoted

Original von disaster

Das ist sehr schade für Dich und Du hast mein Mitgefühl. Ich definiere mich auch nicht über die Arbeit, aber Spaß machen sollte sie schon - in dem Sinne dass man an mehr Tagen gerne zur Arbeit geht, als nicht. Andernfalls hat man den falschen Job, nichts drauf, eine besch**** Lebenseinstellung oder eine Kombination daraus. Natürlich kotzt jeder mal, aber nur wegen des Geldes arbeiten - egal was - kann es doch wohl nicht sein. Es sei denn, man ist so limitiert, dass man keinerlei Auswahl hat.

Ich hab als deutschlandweit als Einrichtungsleiterin gearbeitet und Baumärkte umgebaut, in den letzten Jahren vor meiner Scheidung, und mein Mann, eh seit ewigen Zeiten arbeitslos, blieb zu Hause bei den Kids. War gut bezahlt und hat auch Spass gemacht, hatte aber den Nachteil, dass ich nur noch am We zuhause bei den Lieben sein konnte, weil der umzubauende Markt meist zu weit weg von daheim war, um abendlich heimfahren zu können. Eines Tages kam ich heim, fand fremde Unterwäsche in meinem Schlafzimmer, die Dinge nahmen ihren Lauf und schon einen Tag später sass ich ohne Mann da, der prompt bei der neuen Schnecke einzog. Und weil ich die Kids ja kaum die Woche lang allein lassen konnte, musste ich deswegen auch meinen Job kündigen. Hat mir erstmal ne dreimonatige Sperre meines ALG eingebracht, wegen selber kündigen und so und nach nem Jahr war ich dann bei H4.

Seitdem hangel ich mich mit Promo-Jobs durch (selbst wenns ekliges Müsli ist, das ich nicht selbst essen würde, preise es den Leuten mit einem strahlenden Lächeln an, als wäre es Ambrosia^^) und jobbe nebenbei noch an der Tanke. Und dadurch hab ich doch immerhin etwas mehr als der H4-Regelsatz ist. Gerade wenn die Kohle so knapp ist, kann man sich halt eigentlich nicht leisten zu sagen "auf nen Hunni mehr im Monat verzicht ich". Hat also nicht wirklich viel mit Spass zu tun. Ist aber auch nicht so schlimm, dass ich da jetzt täglich drüber abkotzen würde. Nur als Lebensinhalt seh ich das halt nicht, sondern eher als notwendiges Übel.

Quoted

Original von kOa_Borgg
Um so verwunderlicher und beachtlicher finde ich es dann jedoch, dass sie (obwohl sie ohnehin unter H4 Niveau verdient) trotzdem arbeiten geht. :respekt:

Guck, und damit stellste Deine ganze Meckerei über die "Faulen" unter den Leistungsempfängern selbst ins Abseits! Mit diesem Satz räumst Du nämlich ein, dass jene "Faulen" warscheinlich gar nicht so faul sind, sondern lediglich nicht so bescheuert wie ich. Und damit liegt die Schuld endlich wieder da wo sie hingehört, nämlich bei dem maroden System, das Arbeit in vielen Fällen längst nicht mehr ausreichend entlohnt. Es ist nunmal eine Tatsache, dass heutzutage ein durchschnittliches Einkommen schon nicht mehr ausreicht, wenn man zwei Kinder hat.

• Send private message

1,290

Tuesday, February 23rd 2010, 11:55am

heute noch eine interessante aussage vom wohnungsamt münster bekommen! 40 % der bevölkerung bekommt einen wohnberechtigungsschein (anrecht auf eine mit öffentlichen mitteln geförderte wohnung)... ist der regelsatz jetzt so hoch, oder verdienen die 40% einfach so wenig?! ;)