Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

92

12.03.2011, 12:40

Laut Tagesschau gerade die Kernschmelze bestätigt.
Allerdings sei die Ummantelung noch intakt.

93

12.03.2011, 12:48

Zitat

Original von jens
ihr stellt auch das zu einfach vor..

nur weil es bremsstäbe gibt, heißt das noch lange nicht, dass dann sofort die komplette kernreaktion zum erliegen gebracht wird...

da müssen trotzdem über tage hinweg noch zig GJ an wärmeenergie abgeführt werden...

aber bin kein akw sicherheitsexperte und hab auch keine zeit grad näher auf die technik einzugehen.. sollte aber bei wiki zu finden sein, warum das ganze durch ein simples runterfahren nicht erledigt ist :)

Hiermit @ Bismarck . Mir is von vorn bis hinten eingebleut worden dass man sich über sowas garkeine gedanken machen müsste . Daher hab ich ihm das zwar geglaubt , aber trotzdem nicht damit gerechnet das sowas passiert. Bin total schockiert .

94

12.03.2011, 12:51

Die AKWs in Japan sind nur bis zu einer Stärke von 8 erdbebensicher. Rest ist Glückssache. Zudem ist der AKW-Betreiber der betroffenen AKWs für Pannen bereits bekannt

95

Zitat

Original von Juzam
Finde es etwas albern, in dieser Situation über ein AKW zu berichten.
Es gibt immer noch Nachbeben und das Ausmaß der Zerstörung durch den Tsunami ist noch nicht zu erahnen, aber hey - es gibt eine theoretische Wahrscheinlichkeit einer Kernschmelze!11

:rolleyes:
deshalb würd ich mit solchen aussagen aufpassen..

der tsunami und die erdbeben sind schlimm, sehr viele tote und so..
aber das wasser geht zurück, es wird wieder aufgebaut und das ist dann vorbei.

Mit einer kernschmelze ist ein teil der welt für lange zeit geschädigt

96

http://japan.person-finder.appspot.com/?lang=en
"Currently tracking about 46400 records" :(

Angeblich hätte nun die japanische Regierung die Kernschmelze bestätigt, sagen gerade eben die N-TV Moderatoren.

97

12.03.2011, 12:54

@ comadevil :
Wenn ich das jedoch mit anderen sicherheitsbemessungen vergleich ( eissporthalle in bayern ) , dann sind da trotzdem noch massiv sicherheitsbeiwerte hier und da, die dafür sorgen dass man bei überschreitung der auslegungen nicht gleich sofort ne apokalypse hat . Afaik war die belastung der Eishalle auch ne weile bei rund 200 % bis es zusammengestürzt ist .

Das irgendwas in die brüche geht war ja klar, aber das is schon ziemlich nahe am worstcase. War allerdings nur mein gefühl und übersteigt mein wissen in dem falle ums tausendfache.

Gibts beispiele für die pannenanfälligkeit der akws des betreibers ?

@ Akho : Wie er haben aber viele gedacht. Wäre ja nix neues das die medien sich notgeil auf soetwas stürtzen und fakten verdrehen. Das sie hier aber unglücklicherweise recht haben halt ich für nen perversen zufall. Die haben sich ja schon damit beschäftigt als das noch garnicht soooo absehbar war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (12.03.2011, 12:57)

98

12.03.2011, 12:54

shit..

+++ EILMELDUNG +++
Reaktorkern im Unglücksmeiler schmilzt

(http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn…,750479,00.html)

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beruf: Aut

• Nachricht senden

99

12.03.2011, 12:58

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Cyberwaldi

Zitat

Original von MMC|vonBismarck

Zitat

Evakuierungsradius auf 20 Kilometer ausgeweitet

Was machen die, wenn sie 1000 Kilometer Radius evakuieren müssen?

Is Japan, dann evakuieren sie 1000 km. Die Menschen dort ticken ganz anders als wir hier (noch immer).

Dir ist schon klar, dass Japan auch nicht so riesig ist und eine begrenze Fläche hat?

Jo, is mir klar, aber die Menschen werden auf jeden Fall gehen, wohin auch immer. So schlimm das auch ist.

100

12.03.2011, 13:02

Toll, und wo willst du 120 Millionen Menschen unterbringen?

101

12.03.2011, 13:04

hab mich gerade mal kurz auf wiki wegen kernschmelze belesen, was das jetzt eigentlich bedeutet. sehe ich das richtig, dass die koppeln absichtlich gesprengt wurden, um eine atomare explosion zu verhindern? die gefahr besteht also nicht mehr?

102

12.03.2011, 13:04

Zitat

Original von Pigov

Gibts beispiele für die pannenanfälligkeit der akws des betreibers ?

pannen nicht direkt, aber hier zb.

http://www.fr-online.de/panorama/betreib…10/-/index.html

103

12.03.2011, 13:08

Zitat

Original von T1000 sehe ich das richtig, dass die koppeln absichtlich gesprengt wurden, um eine atomare explosion zu verhindern? die gefahr besteht also nicht mehr?
Nein.
Angeblich habe eine Wasserstoffexplosion dazu geführt. Dies dient wohl zur Kühlung. Und die Tatsache, dass mehrere Arbeiter dadurch verletzt wurden, klingt nicht grad nach geplant.

ARD meldet Kenrschmelze aufgrund der Information der japanischen Behörde für Kernkraftsicherheit. Vor 20 Minuten habe die japanische Regierung in einer Pressekonferenz eben diese klar verneint...

104

12.03.2011, 13:10

Zitat

Original von Pigov
@ comadevil :
Wenn ich das jedoch mit anderen sicherheitsbemessungen vergleich ( eissporthalle in bayern ) , dann sind da trotzdem noch massiv sicherheitsbeiwerte hier und da, die dafür sorgen dass man bei überschreitung der auslegungen nicht gleich sofort ne apokalypse hat . Afaik war die belastung der Eishalle auch ne weile bei rund 200 % bis es zusammengestürzt ist .

Das Beben hat eine Stärke von 8,8 und ich hoffe dir ist klar dass ein Beben der Stärke 9 zehnmal stärker als eins der Stärke 8 ist?
Die APokalypse muss ja nicht zwingend kommen, aber eine gute SIcherheitsplanung ist das dann trotzdem nicht

Spiegel Online

Zitat

Die Betreiberfirma Tokyo Electric Power Company (TEPCO) ist schon in der Vergangenheit durch zahlreiche Pannen aufgefallen. 2002 musste der Chef abdanken, weil er unter Verdacht stand, Aufzeichnungen über die Sicherheit eines AKWs gefälscht zu haben. In 29 Fällen sollen Reparaturnachweise verändert worden sein. Fünf Reaktoren mussten daraufhin für Sicherheitschecks vom Netz genommen werden.

105

12.03.2011, 13:14

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von Pigov
@ comadevil :

Das Beben hat eine Stärke von 8,8 und ich hoffe dir ist klar dass ein Beben der Stärke 9 zehnmal stärker als eins der Stärke 8 ist?
Die APokalypse muss ja nicht zwingend kommen, aber eine gute SIcherheitsplanung ist das dann trotzdem nicht

noch deutlich stärker als 10 mal so stark. die amplitude ist 10 mal so hoch, aber die freigesetzte energie müsste nochmal n faktor höher sein

106

12.03.2011, 13:14

Jetzt gibt es wohl die ersten Informationen, dass es zur Kernschmelze gekommen ist. Quelle N24. Aber ganz sicher scheint man sich trotzdem noch nicht zu sein.

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html]Spiegel-Online: GAU in japanischem AKW - Reaktorkern im Unglücksmeiler schmilzt[/URL]
Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen.

Aber Spiegel-Online übertreibt vielleicht auch, um als erster die Story zu bekommen. Erst mal die FAZ abwarten. Da steht aktuell:

Zitat

FAZ: Erdbeben in Japan - Reaktordach im Atomkraftwerk eingestürzt
Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 droht eine nukleare Katastrophe. Es kam zu einer Explosion, anschließend stürzten Dach und Außenmauern. Menschen im Umkreis von zehn Kilometern sollten sich schnell in Sicherheit bringen, teilte die Regierung mit. Ministerpräsident Kan sagte jedoch, die Explosion vom Nachmittag werde zu keinem größeren radioaktiven Leck führen.

Warum reden eigentlich selbst Experten von einem Super-GAU? Was ist die Steigerung eines größten anzunehmenden Unfalls?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.03.2011, 13:18)

107

12.03.2011, 13:17

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von Pigov
@ comadevil :

[/quote]

Jo das ist mir klar. Jedoch ist ein beben nicht wie eine kraft/flächenlast oder sonstige belastungen eine gleichbleibende konstante einwirkung, daher war ich mir nicht sicher ob sich das nun eher vorteilhaft oder negativ auf die sicherheitsbemessung auswirkt, in bezug auf direkte sofortige schäden bei überschreitung.

Ich wollt dich auch nicht kritisieren oder dir widersprechen , sondern nur klarstellen das auch hier noch die ein oder andre sicherheit vorhanden sein mag, auch über stärke 8.
Recht hast du trotzdem. Warum nur auf stärke 8 ? in der 7ener region befinden sie sich doch öfter als 1pro100jahre oder ? Im wasserwesen werden in gefährdeten gebieten jahrhundert oder jahrtausend vorkommnisse zur bemessung herangezogen. Daher erscheint mir "8" für ein akw in japan etwas gering, auch wenn 8,8 sicherlich nicht zur debatte stand.

edit : @Jens : Wenn "nur" die amplitude 8 mal höher ist , müsste die "effektive" energie dann nicht eher geringer als 8-fach sein? Oder kann ich hier keinen bezug mathe/physik herstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (12.03.2011, 13:21)

108

12.03.2011, 13:21

Zitat

Original von AtroX_Worf

Warum reden eigentlich selbst Experten von einem Super-GAU? Was ist die Steigerung eines größten anzunehmenden Unfalls?

Der GAU ist die Kernschmelze. Der SUperGAU ist, wenn alles explodiert und in die Umwelt austritt

109

12.03.2011, 13:21

Zitat

Original von AtroX_Worf

das sollte für dich als mathematiker doch kein problem sein. es gibt definitionen, wann ein atomunfall ein gau und wann ein super-gau ist. wen interessiert da, wofür die buchstaben stehen :P

110

12.03.2011, 13:30

Zitat

13:23 Uhr: Die japanische Regierung dementiert, dass es bereits zur Kernschmelze gekommen ist.

http://derstandard.at/1297820217397/Erdb…are-Katastrophe

:rolleyes: :rolleyes:

ich geh mal wichsen, dann kacken und dann raus (in der reihenfolge) und schau erst am abend wieder nachrichten...is mir zu doof alle paar minuten mit widersprüchlichen meldungen konfrontiert zu werden.

111

12.03.2011, 13:36

Zitat

Original von Pigov
edit : @Jens : Wenn "nur" die amplitude 8 mal höher ist , müsste die "effektive" energie dann nicht eher geringer als 8-fach sein? Oder kann ich hier keinen bezug mathe/physik herstellen?

die energie ist für gewönlich proportional zum amplitudenquadrat, müsste also 100 mal stärker sein.

bei erdbeben ists wohl etwas anders, warum weiß ich nicht. hier scheint ein faktor 30 zu greifen.

wie kommst du überhaupt auf 8fach ? 10fach !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »jens« (12.03.2011, 13:37)

112

12.03.2011, 13:40

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von AtroX_Worf

das sollte für dich als mathematiker doch kein problem sein. es gibt definitionen, wann ein atomunfall ein gau und wann ein super-gau ist. wen interessiert da, wofür die buchstaben stehen :P

Ich bin da altmodisch, GAU ist GAU und nicht nur nen interner Unfall für mich.

Zitat

wikipedia
Als Super-GAU wird ein Unfall bezeichnet, bei dem stärkere Belastungen auftreten als beim oben definierten Auslegungsstörfall.
...
Eine Bedingung für die Genehmigung von kerntechnischen Anlagen ist der Nachweis, dass selbst im Falle des größten anzunehmenden Unfalls (GAU) kein radioaktives Material der Anlage in die Umwelt gelangt.

Juristen sind anscheined etwas Schizophren. Also ein GAU nur als "Auslegungsstörfall" zu bezeichnen und beim größten anzunehmenden Unfall nur solche zu meinen, wo kein radoaktives Material in die Umwelt gelangt... also da habe ich mehr Phantasie und kann mir noch größere Katastrophen vorstellen, wo auch radioaktives Material ind ei Umwelt gelangt.

Für mich war GAU selbst die Definition und nicht eine Abkürzung, welche erst mit Inhalt gefüllt werden muss. Na gut, dass Juristen das anders sehen und noch ne Steigerung für nen GAU brauchen, geschenkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.03.2011, 13:41)

113

12.03.2011, 13:44

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Pigov

die energie ist für gewönlich proportional zum amplitudenquadrat, müsste also 100 mal stärker sein.

bei erdbeben ists wohl etwas anders, warum weiß ich nicht. hier scheint ein faktor 30 zu greifen.

wie kommst du überhaupt auf 8fach ? 10fach !

weil ich nicht von 8 / 9 ausgeh sondern 8 / 8,8 .

Alles klar , danke.

114

12.03.2011, 13:48

Zitat

Original von AtroX_Worf

ich finde das eigentlich ganz beruhigend, immerhin ist es kein Hypergau oder gar ein Hypermegagau!!

115

12.03.2011, 13:52

Zitat

Original von AtroX_Worf

GAU ist der größte anzunehmende Unfall, was die Auslegung betrifft. Also der größte Unfall, den man noch in den Griff kriegen kann. Was da drüber ist bezeichnet man dann halt gern als Super-GAU.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

116

12.03.2011, 13:52

Hammermäßig-GAU!

119

12.03.2011, 14:04

für Worfs Befriedigung hier die richtige Definition von Gau :bounce:

Dass die japanische Regierung nur noch lügt, sollte jedem klar sein. Besonders den älteren Menschen, die Tschernobyl miterlebt haben. Sollte bei uns in der Erdbebenzone am Rheingraben ein altes französisches AKW hochgehen, wird sich auch keiner von den AKW-Befürwortern hinstellen und freiwillig zugegen, dass er dafür war.

Tja, so ist die Menschheit leider drauf. Es muss immer erst etwas Dickes kaputtgehen, bevor man sich eingesteht, dass grundlegende Dinge falsch laufen. Den Planeten machen wir schon länger systematisch kaputt, alleine schon durch die Überbevölkerung. Darüber redet keiner, es geschied einfach. Das ist ein Tabu. Und warum? Gier > Hirn.

Aber momentan haben wir ja nochmal Glück gehabt. Japan ist weit, weit weg. :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (12.03.2011, 14:05)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

120

12.03.2011, 14:18

Zitat

Original von Kurver
http://www.icjt.org/plants/uni/a/uni194a.html

Expected shutdown date: 3.2011 ?(

Bedeutet das, daß der sowieso abgeschaltet werden soll diesen Monat oder ist die Seite grad aktualisiert worden?