Die Wirtschaft ist für mich ein Unternehmensplanspiel, so wie es der ein oder andere in der Ausbildung mal kennengelernt hat. Deswegen mache ich das auch, weil ich im 7. Semester bei sowas mit mache um meine Wahlpflichtfächer voll zu bekommen.
Um durch Handel richtig Geld zu machen, braucht man erstmal die passenden Rezepte(im Skillmenü einsehbar, welche man schon kennt) und die gibt es größtenteils nur per Loot von Schiffen und das hängt dann natürlich vom Level ab. Man kann sich damit leicht ausmalen, wie lange man da hochspielen muss, um an Rezepte zu kommen, die man dauerhaft nutzen kann. Es ist damit auch klar, dass man durch Schiffe versenken schneller an Rezepte kommt als durch Questen. Es war bis jetzt immer so, dass ich Rezeptbücher gefunden habe, die ich noch nicht kannte. Es soll auch NPCFreihändler geben, die Rezepte verkaufen, ich habe sowas aber noch nicht entdeckt.
Schon das alleine ist nicht sehr motivierend.
Dann muss man viel Zeit investieren, um sich erst einmal zu informieren. Wo(Gebäude) wird das Produkt meines Interesses hergestellt, wo bekomme ich den Baukonstruktionsplan(auch ein Rezept) dafür. Was brauche ich noch, um keine teuren Rohstoffe an Markt kaufen zu müssen. Auch hier selbe Fragestellungen. Dann schaut man sich die Häfen Stück für Stück auf der Karte an und sucht die benötigten Ressourcen. Dann sollten die Wege ja auch nicht zu lang sein.
Hat man das alles raus gefunden und die Gebäude stehen, muss man sich eine kleine Übersicht machten, um Kosten und Gewinn zu ermitteln und auch in welchen Stückzahlen man was braucht. Teilweise kann man die Rohstoffe verkaufen, weil man sie selber nicht komplett in der gleichen Zeit verarbeiten kann.
Wenn dann alles läuft, fährt man an die Standorte, klickt produziere XY. Läd XY ein und fährt es zur Weiterverarbeitung zu Z und stellt Z dann in ein AH, in dem die Zielgruppe lvl-technisch auch öfter vorbei kommt. Wenn man dann noch alles los bekommt, hat man gut verdient. Die AHGebühren kann man vernachlässigen.
Meine Aktivität gerade:
Ich habe gemerkt, dass England z.Z. keinen Hafen mit Eisenvorkommen hat und Eisenprodukte rar und teuer waren. Da habe ich in Port of Spain(also spanischer Hafen) eine Mine aufgemacht. Die Steuern für die Produktion in ausländischen Häfen kann man per Skill um 50% senken, sie betragen dann noch 20%. Die Erze bringe ich zu meiner Schmiede, die auch noch Kalkstein zum Verhütten braucht.
Ich verkaufe Eisennägel zu einen Preis von 180/Stück und mache damit immer noch genug Gewinn. Es gibt aber auch Leute, die die für 500 rein stellen.
Alleine an dem Beispiel will ich gar nicht wissen, was erfahrene Spieler aus der Beta/PreOrder für einen Reibach machen.
Die Idee mit der Mine in der spanischen Stadt hatten ein paar mehr Leute, sodass gerade wieder ein gutes Angebot an Eisenrohstoffen da ist. Man braucht für richtig hohe Gewinne auf jeden Fall seltene Produkte.
In Gilden kann man dies natürlich viel besser organisieren, indem man dann richtige Produktions und Verteilstrukturen aufbaut. Dabei wachsen sicher die Gewinne ohne Ende und man schöpft die ganzen Durchschnittsspieler voll ab.
Die Wirtschaft macht man aber wirklich nur nebenbei, weil das in maximal 1-2h für 2 Tage abgehandelt ist. Wenn erstmal die Gewinne sprudeln, kann man sich Schiffe und was man halt so braucht auch kaufen. Alleine bekommt man die großen Schiffe eh nicht gebaut, das sollte man schon in Gilden machen.
Ich hab mal die Übersicht für meine erste, bescheidene Produktionsidee an gehangen.
€:
Mein Fazit zum Rest des Spiels:
Es ist ja nicht so, dass man bei den Questtexten immer das Gleiche erzählt bekommt, ich finde es durchaus interessant gemacht. Die spielerische Umsetzung ist aber einfach das Letzte. Wenn man sich durch die gleichen 3-4 Landinstanzen kämpft bzw. Schiffe auf immer gleiche Art und Weise versenkt und dann durch die ohnehin eintönigen Quests so gut wie keine besonderen Gegenstände oder gar Schiffe bekommt, bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Vor den Häfen auf und ab fahren und Schiffe versenken bringt am meisten XP und Gold, sofern man eine Nation spielt. Beides alles andere als spannend.
PvP wird nur von erfahrenen und auch schon hoch gelevelten Spielern gemacht. Ich selber weiß z.B. noch gar nicht, wie man in Städten Unruhe auslöst und sie dann erobert. Neben der Wirtschaft kenne ich jetzt keinen weiteren Inhalt.
Da sowohl die Wirtschaft als auch das PvP von den Spielern lebt, die sich viel mit dem Spiel auseinander setzen, sehe ich das Problem, dass bald nur noch die Pros unterwegs sind und der Rest einfach kein Bock hat zu leveln oder sich mit der Wirtschaft im Detail auseinander zu setzen, die ich schon als einsteigerfeindlich bezeichnen würde.
Das Spiel hat schon gut Ansätze, aber technisch wurde viel zu viel noch nicht zufrieden stellend umgesetzt. Der Avatarkampf ist eine frühe Betaversion, beim Handel hat sich noch niemand Gedanken gemacht, wie man das einen Einsteiger schnell und übersichtlich vermitteln kann. In einer Liste baue dies zu klicken und das Gebaute dann in eine AH-Liste zu stellen, hat auch nicht für jeden den Reiz.
So, wie man das Spiel für 40 Eier raus gebracht hat, ist es auf keinen Fall 14 EUR pro Monat wert.
This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (Feb 2nd 2008, 10:03pm)