You are not logged in.

• Login

91

Wednesday, January 30th 2008, 1:07pm

Ich möchte Schiffe in Eigenregie bauen können, wieviel Accounts (auf ein Account nur 10 Gebäude mgl.) brauche ich um mich komplett selbst versorgen zu können?

92

Wednesday, January 30th 2008, 2:25pm

Quoted

Original von Premium
Ich möchte Schiffe in Eigenregie bauen können, wieviel Accounts (auf ein Account nur 10 Gebäude mgl.) brauche ich um mich komplett selbst versorgen zu können?

Bitte schön , Herr Gablonza :D

Antares, der gerne hilft

93

Wednesday, January 30th 2008, 4:43pm

Quoted

Original von Premium
habs gestern gekauft und heute wirds angespielt. ich habe mich bissl in die foren reingelesen und pirat kann zwar schiffe über nehmen, aber die haben dann nur 1 HP, also eine schlacht und das wars, finde ich irgendwie nicht so schön werde Britischer Navi machen. Pirat macht sicher so gut wie jeder.

Alles nur Halbwissen. ;)

Man kann, indem man denselben Schiffstyp mehrfach entern, weitere deeds gewinnen, mit denen man die Durability erhöhen kann. Zudem ist das Ziel, nicht in der Schlacht unterzugehen und man kann sich alle 2 Stunden wieder ein neues Schiff erobern, bzw. insgesamt 5 in Reserve haben.

Es gibt afaik nicht mehr Piraten als anderen Fraktionen.

94

Wednesday, January 30th 2008, 6:14pm

Premi, vergiss eines nicht: In Potbs gibt es keinen Stealth, also auch nicht die perfekte Soloklasse wie in DAoC SB, NS und Infi und in WoW den Schurken. Auch gilt hier nicht, dass man mit einem fetten Schiff immer Gewinner ist, im 1vs1 schon garnicht. Umso dicker der Pott, umso träger und langsamer ist er halt auch und anders als in WoW, DAoC & Co. ist es absolut kein Problem als Lowlevel mit kleinem aber schnellen Schiff einfach abzuhauen, wenn da irgendwer meint mit seinem Linienschiff einen auf dicke Hose machen zu wollen. Oder, wenn man sich dabei halbwegs Chancen ausrechnet, kann man ihn auch ausmanövrieren, die Mannschaft runterschiessen und dann entern. Anders als in herkömmlichen MMORPG's ist es auch durchaus möglich Gegner deutlich über dem eigenen Level zu schlagen.

Aber mal was anderes: Du willst ernsthaft 100+ Euro im Monat ausgeben und dann auch noch den immernsen Zeitaufwand betreiben nur um komplett solo spielen zu können? Warum spielst Du dann überhaupt ein MMORPG? 8o

Die Fraktion mit den meisten Spielern scheinen übrigens eher die Briten zu sein. Am wenigsten Spieler haben auf Bonnet anscheinend die Franzosen, allerdings ist da wohl eine Gilde mit Spielern dabei, die relativ schnell hochgelevelt haben und auch recht PvP erfahren sind und momentan vor allen den Briten das Leben zur Hölle machen.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Jan 30th 2008, 6:16pm)

95

Wednesday, January 30th 2008, 7:19pm

so erster eindruck, schonmal scheisse das ich nachdem ich dass spiel kurz angespielt habe und wieder raus bin, bei der aktualisierung der daten ich nochmal 20 mins warten muss...

warte ich jetzt jedesmal 20 mins bei jedem start bis die daten aktualisiert sind? kanns ja wohl nicht geben...

bin übrigens auf der seite der franzosen, weil dort die wenigsten spielen, das mag ich, und bin freibeuter ;) also weder navy noch pirat^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Jan 30th 2008, 7:38pm)

96

Wednesday, January 30th 2008, 8:28pm

Franzosen sind gay! :rolleyes: :D

97

Wednesday, January 30th 2008, 10:32pm

1. bin ich ne Französin !^^

und 2. ist der 2. Eindruck besser, denn man muss diese ganzen Scheiss quests nicht machen, sondern kann einfach die ganzen boote die draussen rumfahren umnieten und so XP und Gold sammeln. Und da sage noch einer bei dem spiel kann man nicht grinden ^^ jetzt machts mir langsam spass.

98

Wednesday, January 30th 2008, 10:36pm

Naja, die Quests geben halt ganz gut Gold und das umnieten von feindlichen Schiffen ordentlich Exp.

Aber Franzose... Immer diese Drecks WTJ ;)

Wie ist denn Dein Name?

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Jan 30th 2008, 10:37pm)

99

Wednesday, January 30th 2008, 11:25pm

Nova De Sade ;)

btw fragen:

Wo sehe ich wieviel EXP ich noch fürs nächste LevelUp brauche?
Wo kann ich ein neues Schiff kaufen als Freibeuter?
Wo kann ich Munition kaufen?
Und warum sind alle AUktionshäuser total leer?

100

Thursday, January 31st 2008, 12:21am

Munition gibt es beim Schrotthändler in der Handelshalle. Mein Schiff hatte ich im AH gekauft, kostete 9500 für ein lvl7 Schiff. Leer ist das AH bei den Briten nun nicht gerade.
Dass man Schiffe auch angreifen kann, hab ich erst heute fest gestellt. Als Freihändler kann man Schiffswracks zu Geld machen, also ein lvl8er bringt knapp 300, 14er 360. Ich würde auch sagen, dass das besser geht als Questen. Dabei fällt auch das eine oder andere Rezept, was man für die wirtschaftliche Zukunft braucht. Die Quests sind dagegen teilweise etwas zu hart und manchmal zu leicht. Ich finde das schon komisch als Händler neben den handelsorientierten Quests immer wieder Schiffe versenken zu müssen. Die Landkämpfe sind ja noch ok, aber See-Gefechte 3+v1, wie in so mancher Quest, geht mit einem kleinen Handelsschiff schlecht.

Beim fairen Seekampf ist es am effektivsten die Manschaft wegzuballern und dann zu entern, finde ich. Den Rumpf zerballern oder die Segel wegschießen finde ich nicht so toll. Ein Gegner konnte sich trotz fehlender Segel immer noch drehen, wodurch ich ihn nicht in Ruhe ins Heck ballern konnte.

101

Thursday, January 31st 2008, 6:36am

Für die Exp gibt es unten rechts über den Icons zur Anwahl Deiner persönlichen Infos, Deines Inventars etc. einen Balken. Einfach mit der Maus drüber, dann wird Dir angezeigt wieviel Du hast und wieviel Du noch brauchst.

Schiffe: Da bleibt Dir wohl nur das Auktionshaus. Da die Nationen nicht, wie Piraten, Schiffe übernehmen können sind sie dann halt teurer. Bei uns gibt es die Lowlevel Schiffe für 500 Gold, selbst ein Level 20 Schiff kostet selten mehr als 3000 Gold. Allerdings nehmen wir auch weniger ein von zerstörten oder geenterten Schiffen, als die Nationen.

Die Munition beim NPC Händler zu kaufen ist viel zu teuer. Ein schwerer Kanonenschuss kostet bspw. bei uns beim NPC 3 Gold, während eine Kiste davon (enthält 100 schwere Kanonenschüsse) im AH für um die 40 Gold zu haben sind, also nicht mal 1/6. Darüber hinaus gibt es viele Munitionsarten nicht beim NPC (jedenfalls nicht bei denen, bei denen ich bisher war).

Im AH musst Du auf suchen klicken um etwas zu finden. Unsere sind eigentlich immer gut gefüllt, keine Ahnung wie das bei den Franzosen ist.

@Ronin: Das mit dem Drehen ohne Segel hört sich komisch an. Kann eigentlich höchstens sein, dass der Wind das Schiff noch eine Weile dreht. Wenn ich mir mal spasseshalber die Zeit nehme einem Schiff die Segel auf 0 runterzuschiessen kann ich mich anschliessend ganz in Ruhe vor oder hinter ihn legen, die Segel runternehmen und ihn dann versenken.

102

Thursday, January 31st 2008, 7:09am

ja ihr macht mir ja Spass aber im AH ist nicht ein einziger Artikel zu finden, da ist nichts egal in welcher Stadt ich gewesen bin, einfach nichts.

Weiterhin wie erlerne ich einen Beruf? Habe da auch noch nichts gefunden.

103

Thursday, January 31st 2008, 9:37am

Quoted

Original von Premium
ja ihr macht mir ja Spass aber im AH ist nicht ein einziger Artikel zu finden, da ist nichts egal in welcher Stadt ich gewesen bin, einfach nichts.

Weiterhin wie erlerne ich einen Beruf? Habe da auch noch nichts gefunden.

AH: Du machst das AH auf -> alles leer, dann wählst du eine Kategorie aus z.B. Kanonenmunition -> dann auf den Button "suchen". Man kann noch die Städte einschränken. Entweder eine bestimmte Stadt (am Besten die, in der du gerade bist) oder alle Franzen.
Wie das AH wirklich funktioniert mußt du unbedingt verstehen, besonders das Biet-System

Beruf: Einen Beruf in dem Sinn kann man nicht erlernen. Du kannst Gebäude bauen, welche für Dich den entsprechenden Beruf ausüben. Dafür würde ich unbedingt die Wirtschafts-Einführungs Quest machen. Dabei bekommst du auch noch 3 Gebäude Geschenkt. Unter anderem auch ein Lager, welches unbedingt nötig ist um überhaupt in der Wirtschaft mitzumischen.

Antares, der gestern in 3 Std. von lvl 23 auf 25 gestiegen ist

104

Thursday, January 31st 2008, 10:22am

Quoted

Original von Antares
Dafür würde ich unbedingt die Wirtschafts-Einführungs Quest machen. Dabei bekommst du auch noch 3 Gebäude Geschenkt.

... und die man anschließend direkt wieder abreisst und baut, wo es sich lohnt, da jeder die Quest macht und die Gebäude hat ... ;)

@Premium: Liess mal in einschlägigen Foren, da findest Du alles zu AHs und Deinen Fragen. Man kann bezogen auf AHs und Eco einiges falsch machen und eine Menge Dublonen verbrennen, wenn man nicht aufpasst.

Wer es noch nicht kennt: hier hat sich ein Spieler wirklich verdammt viel Mühe gemacht und ein Excel-Dokument erstellt, mit dem man wunderbar Preise kalkulieren kann und sich die Selbstkosten inklusive der Unterhaltungskosten der Gebäude etc. ausrechnen lassen kann. Feine Sache! und ein Muss für angehende Händler. :)

disaster, der gestern seine ersten nutzbaren Güter zur Schiffsreparatur produziert hat und nun stolzer Besitzer einer lvl21 Postillion-Fregatte ist.

105

Thursday, January 31st 2008, 11:19am

Auf deutschen Seiten sieht es zum Thema Wirtschaft zur Zeit schlecht aus oder? Eine Gebäude, Hafen und Rohstoff/Produktübersicht in der Anleitung ist eigentlich schon notwendig um das zu überschauen. Es fällt einen nicht gerade leicht sich erstmal auszusuchen, was man produziert und damit was man einkaufen muss und womit man sich finanziert(Ich habe nicht vor Power-Schiffeversenken zu spielen um an Dublonen zu kommen).

Angenommen ich mache hochwertige Halbzeuge, damit sollte man doch gut verdienen können. Das wäre mein erster Ansatz als Unwissender, in WoW hat es sich ja auch mehr rentiert seltene Rohstoffe zu verkaufen.

Die Kiesgrube habe ich schon abgerissen und bei den wählbaren Gebäuden eine Konstruktionsbude gemacht, also da kann man Pläne für kleine Gebäude machen, die man errichten möchte. Ich hoffe mal, das war eine gute Wahl für den Anfang.

106

Thursday, January 31st 2008, 11:32am

Grundsätzlich kann man alles verkaufen, auch Rohstoffe, allerdings ist da die Gewinnspanne eher niedrig und man sollte sie irgendwohin verschiffen, wo diese nicht verfügbar sind - der Preis ist dort idR höher.

Die Suche, was man produzieren möchte, ist wirklich mühseelig. Ich habe mich dafür durch F1 geklickt und mich schließlich für nutzbare Güter zur Reparatur im Kampf entschieden. Zum einen, weil ich selber brauche, zum anderen weil es in meiner Gemeinschaft noch niemand produziert.

Munition ist z.B. gerade als Pirat auch wichtig, jedoch liegen die Gewinnspannen hier auch eher im unteren Bereich aufgrund des relativ großen Angebots.

Was wirklich selten ist und sich lohnen würde, kann ichnoch nicht sagen, zumal man als Pirat halt keine Schife kauft etc..

107

Thursday, January 31st 2008, 1:56pm

bitte mal ein Link zu nem guten wirtschafsguide wo auch dasteht wo ich was machen muss und nicht nur rezepte etc... also die basics. auf der onlineweltenseite ist unter dem punkt wirtschaft nur planloses gedöns zu finden

108

Thursday, January 31st 2008, 2:08pm

und ich habe auf suchen geklickt und sogar mir alles anzeigen lassen wollen ohne einschränkungen da kam NIE was!!! nicht ein einziges ITEM.

Aber in dem wirtschaftsding von onlinewelten steht drin das es nur 2 AH gibt, aber bei mir ist in jeder stadt ein auktionator, wahrscheinlich ist das der lokale Markt.

109

Thursday, January 31st 2008, 2:51pm

In Deutsch gibts da nix Premium, leider.
Die Seite ist bezogen auf Wirtschaftsinfos noch ganz brauchbar, aber halt englisch.

110

Friday, February 1st 2008, 10:14pm

kann man gleich losspielen wenn man sich das spiel kauft? oder muss man gleich für den 1. monat zahlen?

111

Saturday, February 2nd 2008, 10:26am

Das Spiel kostet ca. 40 EUR und hat nicht mal eine ordentliche Anleitung drin. Natürlich ist dann der erste Monat frei. Durch den Freundschaftsaccount, den man auch bekommt, kann man nochmal 14 Tage länger spielen, nur eben mit einen anderen Account. Falls man jemanden kennt, sollte man auch in Gruppen spielen, das macht viele Quests einfacher.

Es wird sehr lange dauern, bis die fehlende Anleitung von Spielern gemacht wird. Die PotBS Wiki ist noch im Aufbau. Auf der offiziellen Seite findet man nichts dazu. Man kann das zwar nicht mit WoW vergleichen, aber mit der Zeit sollte man schon Diverse Infos zu Klassen, Wirtschaft, Fraktionen u.s.w. ins Netz stellen, wie bei der offiziellen WoW-HP.

This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (Feb 2nd 2008, 10:32am)

112

Saturday, February 2nd 2008, 6:56pm

Hmmm ... also bei mir ist ziemlich die Luft raus.

Heute meine Postillion in zwei Quests verloren, weil ich festhing und mich nimmer bewegen konnte, da hat es auch nix mehr genutzt, dass ein deed drin war. Die Postillion muss man stundenlang suchen, weil nur wenig rumfahren und idR nur im Konvoi, aber wenn aussen Postillion dransteht, ist noch lange keine drin.

Die Quests öden mich an, immer dasselbe, vor allem die Landkämpfe sind ultralangweilig auf Dauer.

Einfach NPC-Konvois entern oder plätten ist auch öde nach einer Weile.

PVP geht praktisch nicht, da man gegen die Preorder und 24/7-Spieler mit doppelt so hohem level nicht anstinken kann.

Dazu diverse Bugs...

Wenn es so bleibt, bin ich nach dem Frei-Monat raus.

113

Saturday, February 2nd 2008, 7:16pm

ich auch o.o

114

Saturday, February 2nd 2008, 7:48pm

Jo, sieht bei mir leider ähnlich aus. Verdammt wenig Abwechslung im Spiel. Klar, die Seekämpfe machen - zumindest kurzweilig - Spass, aber ob ich mich damit lange beschäftigen kann, ich weiss ja nicht. Momentan ist es so, dass ich nach 1-2 Stunden spielen immer erstmal die Schnauze voll habe - was natürlich auch nicht so schlecht ist, wenn man nicht zu viel Zeit vor dem rechner zubringen will, allerdings bin ich dafür nicht bereit 14Euro im Monat zu zahlen, da spiele ich dann lieber Anno, Age oder weiss der Geier was.

PvP gibt es faktisch nicht, inzwischen muss ich sagen, dass ich es besser gefunden hätte, wenn man ausserhalb der Startgebiete grundsätzlich PvP geflaggt wäre. Die einzige Chance PvP zu machen ist in eine SgS Zone zu fahren und dort wimmelt es dann i.d.R. von Spielern, gegen die man mit niedrigem Level nicht anstinken kann. Die Quests sind langweiliger als in jedem MMO welches ich bisher gespielt habe, macht einfach Null Spass die zu machen und was am schlimmsten ist: Es ist nicht mal die effektivste Art zu leveln. Am effektivsten ist blöderweise stumpfsinniges hin- und herfahren um dann NPC's zu kloppen, also doch wieder gegrinde. Instanzierte Quests sind ja schon und gut, aber wenn man dann letzten Endes immer das gleiche machen soll und es auch in jeder 3. Quest exakt gleich aussieht, dann kommt da schon irgendwie Langeweile auf.

Das einzige was mich noch reizen würde wäre Handel. Dafür müsste ich zwar die Fraktion wechseln, aber das wäre dann auch nicht das Problem. Leider lese ich im offiziellen Forum, dass Handel auch für den Arsch ist. Spielt hier irgendwer Freihändler und kann da schon was zu sagen? (Ronin?)

Sehe momentan auch noch nicht, dass ich nach dem Freimonat weiter mache.

This post has been edited 3 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 2nd 2008, 8:01pm)

115

Saturday, February 2nd 2008, 9:34pm

Die Wirtschaft ist für mich ein Unternehmensplanspiel, so wie es der ein oder andere in der Ausbildung mal kennengelernt hat. Deswegen mache ich das auch, weil ich im 7. Semester bei sowas mit mache um meine Wahlpflichtfächer voll zu bekommen.

Um durch Handel richtig Geld zu machen, braucht man erstmal die passenden Rezepte(im Skillmenü einsehbar, welche man schon kennt) und die gibt es größtenteils nur per Loot von Schiffen und das hängt dann natürlich vom Level ab. Man kann sich damit leicht ausmalen, wie lange man da hochspielen muss, um an Rezepte zu kommen, die man dauerhaft nutzen kann. Es ist damit auch klar, dass man durch Schiffe versenken schneller an Rezepte kommt als durch Questen. Es war bis jetzt immer so, dass ich Rezeptbücher gefunden habe, die ich noch nicht kannte. Es soll auch NPCFreihändler geben, die Rezepte verkaufen, ich habe sowas aber noch nicht entdeckt.

Schon das alleine ist nicht sehr motivierend.

Dann muss man viel Zeit investieren, um sich erst einmal zu informieren. Wo(Gebäude) wird das Produkt meines Interesses hergestellt, wo bekomme ich den Baukonstruktionsplan(auch ein Rezept) dafür. Was brauche ich noch, um keine teuren Rohstoffe an Markt kaufen zu müssen. Auch hier selbe Fragestellungen. Dann schaut man sich die Häfen Stück für Stück auf der Karte an und sucht die benötigten Ressourcen. Dann sollten die Wege ja auch nicht zu lang sein.
Hat man das alles raus gefunden und die Gebäude stehen, muss man sich eine kleine Übersicht machten, um Kosten und Gewinn zu ermitteln und auch in welchen Stückzahlen man was braucht. Teilweise kann man die Rohstoffe verkaufen, weil man sie selber nicht komplett in der gleichen Zeit verarbeiten kann.

Wenn dann alles läuft, fährt man an die Standorte, klickt produziere XY. Läd XY ein und fährt es zur Weiterverarbeitung zu Z und stellt Z dann in ein AH, in dem die Zielgruppe lvl-technisch auch öfter vorbei kommt. Wenn man dann noch alles los bekommt, hat man gut verdient. Die AHGebühren kann man vernachlässigen.

Meine Aktivität gerade:

Ich habe gemerkt, dass England z.Z. keinen Hafen mit Eisenvorkommen hat und Eisenprodukte rar und teuer waren. Da habe ich in Port of Spain(also spanischer Hafen) eine Mine aufgemacht. Die Steuern für die Produktion in ausländischen Häfen kann man per Skill um 50% senken, sie betragen dann noch 20%. Die Erze bringe ich zu meiner Schmiede, die auch noch Kalkstein zum Verhütten braucht.
Ich verkaufe Eisennägel zu einen Preis von 180/Stück und mache damit immer noch genug Gewinn. Es gibt aber auch Leute, die die für 500 rein stellen.
Alleine an dem Beispiel will ich gar nicht wissen, was erfahrene Spieler aus der Beta/PreOrder für einen Reibach machen.
Die Idee mit der Mine in der spanischen Stadt hatten ein paar mehr Leute, sodass gerade wieder ein gutes Angebot an Eisenrohstoffen da ist. Man braucht für richtig hohe Gewinne auf jeden Fall seltene Produkte.

In Gilden kann man dies natürlich viel besser organisieren, indem man dann richtige Produktions und Verteilstrukturen aufbaut. Dabei wachsen sicher die Gewinne ohne Ende und man schöpft die ganzen Durchschnittsspieler voll ab.

Die Wirtschaft macht man aber wirklich nur nebenbei, weil das in maximal 1-2h für 2 Tage abgehandelt ist. Wenn erstmal die Gewinne sprudeln, kann man sich Schiffe und was man halt so braucht auch kaufen. Alleine bekommt man die großen Schiffe eh nicht gebaut, das sollte man schon in Gilden machen.

Ich hab mal die Übersicht für meine erste, bescheidene Produktionsidee an gehangen.

€:

Mein Fazit zum Rest des Spiels:

Es ist ja nicht so, dass man bei den Questtexten immer das Gleiche erzählt bekommt, ich finde es durchaus interessant gemacht. Die spielerische Umsetzung ist aber einfach das Letzte. Wenn man sich durch die gleichen 3-4 Landinstanzen kämpft bzw. Schiffe auf immer gleiche Art und Weise versenkt und dann durch die ohnehin eintönigen Quests so gut wie keine besonderen Gegenstände oder gar Schiffe bekommt, bleibt der Spielspaß auf der Strecke. Vor den Häfen auf und ab fahren und Schiffe versenken bringt am meisten XP und Gold, sofern man eine Nation spielt. Beides alles andere als spannend.
PvP wird nur von erfahrenen und auch schon hoch gelevelten Spielern gemacht. Ich selber weiß z.B. noch gar nicht, wie man in Städten Unruhe auslöst und sie dann erobert. Neben der Wirtschaft kenne ich jetzt keinen weiteren Inhalt.

Da sowohl die Wirtschaft als auch das PvP von den Spielern lebt, die sich viel mit dem Spiel auseinander setzen, sehe ich das Problem, dass bald nur noch die Pros unterwegs sind und der Rest einfach kein Bock hat zu leveln oder sich mit der Wirtschaft im Detail auseinander zu setzen, die ich schon als einsteigerfeindlich bezeichnen würde.

Das Spiel hat schon gut Ansätze, aber technisch wurde viel zu viel noch nicht zufrieden stellend umgesetzt. Der Avatarkampf ist eine frühe Betaversion, beim Handel hat sich noch niemand Gedanken gemacht, wie man das einen Einsteiger schnell und übersichtlich vermitteln kann. In einer Liste baue dies zu klicken und das Gebaute dann in eine AH-Liste zu stellen, hat auch nicht für jeden den Reiz.
So, wie man das Spiel für 40 Eier raus gebracht hat, ist es auf keinen Fall 14 EUR pro Monat wert.
WW_Ronin has attached the following file:
  • Kalkulation.zip (9.01 kB - 78 times downloaded - latest: Feb 11th 2024, 11:23pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "WW_Ronin" (Feb 2nd 2008, 10:03pm)

116

Saturday, February 2nd 2008, 9:50pm

tja ob die quests langweilig sind kann ich nicht sagen, ich hab noch keine gemacht ;) aber so langsam gefällts mir immer stärkere schiffe und immer schön NPCs kloppen so solls sein. Hab gerade erst erfahren dass ich als freibeuter irgendwelche wimpel aufsammeln kann von wracks, naja schade drum, so ca. 100 wimpel nicht abgegriffen. nun muss ich erstmal rausbekommen was ich damit anfangen kann.

alles in allem ists ok.

117

Saturday, February 2nd 2008, 11:49pm

Quoted

Original von Premium
alles in allem ists ok.

Dachte ich auch - vor einer Woche.

Ich sehe es wie Don, überall PVP und die daraus resultierende Notwendigkeit, Zusammenzuarbeiten und Areale zu verteidigen, wären sinnvoller gewesen.

Preorder + SGS-Zonen machen PVP für die anderen sinnlos.

Die Spielidee an sich, finde ich noch immer gut, aber die Umsetzung ist mal wieder gescheitert. Auch die Wirtschaft kann mich (als Pirat in kleinem Stil) nicht wirklich begeistern; ich wüsste auch gar nicht, was ich mit den Dublonen anfangen soll, sofern ich denn Gewinn mache.

This post has been edited 1 times, last edit by "disaster" (Feb 2nd 2008, 11:55pm)

118

Sunday, February 3rd 2008, 11:38am

preorder is ja nun wirklich mal kein argument, irgendwann wirste selber 50 sein und die sinds halt etwas eher.

aber mal ganz ehrlich, das spiel und das wurde auch immer gesagt ist für die spieler geeignet die pirates gut fanden, und in pirates bist du auch nur rumgeschippert und hast NPC gekloppt. Hier hast Du noch weitere Mögl. Wirtschaft und auch PvP vereinzelt möglich.

119

Sunday, February 3rd 2008, 12:48pm

Die Spielidee finde ich grundsätzlich ja auch interessant und habe Pirates lange gespielt, aber nur grinden oder öde Quests machen, ist nicht meine Welt.

Die Preorder ist durchaus ein Argument, denn die kleinen trauen sich dadurch nicht in die SGS und bis ich selbst level 50 bin, ist´s ein langer Weg. Bin jetzt lvl23 und da ist ein lvlup schon verdammt zäh (braucht viele, viele Punkte). Mir ist auch klar, dass es durch Powergamer immer Unterschiede gibt, aber die Preorder hat das doch deutlich verzerrt, so wie PVP hier angelegt ist (SGS). Stand heute, obwohl ich es schade finde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich bis 50 durchhalte. Zumal sich das nur lohnt, wenn PVP dann auch wirklich interessant ist, denn sonst hat PotBS im Lategame auch nichts mehr zu bieten, soweit ich das überschaue.

Spiel mal weiter Premium und dann unterhalten wir uns noch mal.

120

Sunday, February 3rd 2008, 1:39pm

Pirates ist aber auch ein Spiel, welches deutlich mehr als 20 Jahre auf dem Buckel hat und dazu ein reines Singleplayer Spiel, Premi. Von einem MMORPG heutiger Zeit, für das man dann auch noch monatlich zahlen muss, erwarte ich schon gewaltig mehr, als durch die Gegend fahren/laufen und grinden. Es würde ja auch niemand monatliche Gebühren für Diablo bezahlen, wenn Blizzard plötzlich auf die Idee käme sowas einzuführen ohne dem Spiel gewaltig mehr Spieltiefe zu spendieren, auch wenn mir damals das Spiel wirklich Spass gemacht hat. Mit der Zeit steigen die Ansprüche halt, das ist doch überall so.

In DAoC gab es von Release an die Möglichkeit PvP zu machen und es wurde auch PvP gemacht. Ich glaube das erste mal bin ich damals mit ca. Level 18 in die RvR Zone gegangen und obwohl man natürlich ab und an auf Highlevel getroffen ist gab es auch interessante Kämpfe gegen gleichlevlige Spieler und Gruppen. Später wurde das Lowlevel RvR durch die Einführung von BG's (jeweils level x0 bis x9) noch interessanter gemacht (in den regulären Frontiers war halt mit allem, was nicht Level 50 war, nichts mehr zu holen irgendwann). Gleiches Bild bei WoW: Es gab von Anfang an Open PvP (inzwischen kaum noch, weil jeder nur schnell auf 70 will um dann entweder in den BG's die S1 Ausrüstung zu "grinden" oder Abend für Abend in einer von den langweiligen Instanzen für andere Epics abzuhängen) und ich erinnere mich eigentlich sogar ganz gerne an die ersten Gehversuche in Ashenvale damals. Auch hier hat man inzwischen die Möglichkeit im Lowlevel Bereich in BG's zu gehen ohne die Gefahr von irgendwelchen gelangweilten 70ern onehittet zu werden. Leider sind die BG's in WoW das langweiligste, was ich je kennengelernt habe...

Nun könnte man sagen: Potbs muss sich erst entwickeln. Das sehe ich anders. Es gibt inzwischen bestimmte Dinge, die ich von einem kostenpflichtigen MMO erwarte. Dazu gehört unter anderem, dass es ein vernünftiges PvP System gibt, an dem man auch teilnehmen kann, wenn man mal grad ohne Gruppe rumschippert und wenn man eben nicht zu den Highleveln gehört. Ist sowas nicht vorhanden wird - zumindest für mich - das Leveln irgendwann zu einer Qual, ich mag schon ein wenig Abwechslung haben. Mich stört am PvP bei Potbs zum Beispiel auch, dass einfach jeder Kampf instanziiert ist. Es ist einfach nicht mein Verständnis eines Kampfes zwischen verschiedenen Fraktionen, wenn man seinen Verbündeten nicht helfen kann in einem Kampf.

Ich sage es mal so: Momentan ist für mich Potbs nur ein zwischenstop. Spätestens wenn Warhammer Online rauskommt werde ich wohl dahin wechseln (in der Hoffnung das die Mythic Leute wenigstens ein wenig von dem Flair alter DAoC Tage mit rübergenommen haben). Ob ich Potbs weiter spiele, oder dann doch lieber mein bischen Zeit mit DAoC (habe ja noch alle Chars die ich jemals gelevelt habe) oder sogar mit WoW (auch da habe ich noch alle Chars) verbringe, wird dann wohl die Zeit bis 24.02. (genau da läuft mein Freimonat aus) zeigen. Momentan bin ich nicht mehr wirklich "heiss" auf Potbs - was ich schade finde, den Potential hat das ganze sicher, allerdings hatten das BBO und Potc auch und beide wurden von den Herstellern fürchterlich in den Sand gesetzt.

This post has been edited 1 times, last edit by "DS_Don_Grotto" (Feb 3rd 2008, 1:39pm)